Setra S415 NF GÜ?

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Damit das nicht weiter eskaliert, mach ich hier erstmal zu.

Auch wenn ihr eine bestimmte Meinung von dem Projekt habt, solltet ihr fair bleiben und nicht endlos darauf herumhacken. Es führt euch (und den TE) nicht weiter.

BusAddons2021 Sobald es etwas neues zu zeigen gibt, öffnen meine Kollegen und ich den Thread gerne wieder. Hierzu einfach eine kurze PN schreiben.

• Moderator

Hat das Thema geschlossen
  • Mein Team und ich haben in den letzten Tagen überlegt ob der Bus wirklich auf den Citaro Gü Facelift bin Sven Basieren soll und wir haben uns nun entschieden nein wir lassen das.

Hier ein paar Bilder von dem Bus wie er jetzt aussah und aussieht:

Und nochmal ganz kurz!

In diesem Thread soll kein Streit entstehen!!!!!

Also nimmt es so hin und sagt gerne gute und hilfreiche Kritik zum Bus weil ich hab kein Bock das hier Streit ausbricht!!!

Zum Thema Bilder vom originalen bus, die habe ich jetzt aber auf dem PC der leider den Geist aufgegeben hat☹️.

• Setra SG 419 421 NF

muss mich korrigieren, als Gelenkbus sollte er für 21 Sitzreihen Platz haben.

• Auf welchem Bus basiert er denn jetzt ? Auf den Bildern sieht es noch stark nach Citaro aus ?

Er basiert auf keinem Bus da wir einen Neuen Wagenkasten gebaut haben.

Auf dem ganzoberen Bild war er sogar noch ein Facelift 😂

Einmal editiert, zuletzt von BusAddons2021 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BusAddons2021 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Sieht aber irgendwie ganz verdächtig nach dem von Arne J. nur mit Gelenk dran aus.

Ist er aber nicht

Hier aber noch ein kleines Update zum Bus

Die Frage, die ich mir stelle. Wieso steht auf der Tür dann S 415NF? Es ist ja ein eigenes Model, aber der Schriftzug passt nicht zum gebauten Bus? Schon ein wenig komisch in meinen Augen.

Ansonsten sehr interessant, zumindest vom Aussehen. Schade, dass es so einen nicht in echt gibt bzw. von Setra gebaut wurde.

• Jogamer007

Generell, warum hat man den Bus schon so sehr texturiert? Mich würde mal interessieren wie die Textur bzw. die Templates aussehen. Dann kann man ja schauen, ob es tatsächlich ein Neubau ist. :S

• SG 421 NF müsste da stehen

• [...] Arne J. nur mit Gelenk dran aus.

Den Druckerhalter samt Almex und den Fahrplanhalter find ich ja schön detailliert ^^ !

Wie schnell BusAddons2021 den ganzen Innenraum bis auf das Armaturenbrett modelliert hat

Es ist ja nicht das Problem, dass ein anderer Bus als Grundlage benutzt wird. Dann aber doch bitte mit Erlaubnis.

Ich finde es sehr, sehr grenzwertig (nett gesagt) sich mit den Erzeugnissen anderer zu brüsten.

• Es hat ja keiner was dagegen, wenn man bereits vorhandene Busse umbaut. Aber es ist schon ehrenlos, wenn man dann noch so dreist lügt, dass es angeblich ein Neubau ist. Fremdhilfe ist anscheinend vorhanden, aber selbst das wird nicht im Ansatz mit erwähnt. Musst ja keine Namen oder so nennen, aber zumindest sowas wie „Hilfe von einer weiteren Person, welche unbekannt bleiben möchte“.

Und bevor es wieder heißt, dass wir dich schlecht reden und runter machen würden:

Es ist Kritik!

• Die Front ist jedenfalls genauso zu platt wie bei Arne J.

ein Schelm, wer Böses denkt. Gehe hier jedenfalls mit, was Bestehendes recyceln, OK, aber dann mit Credits, mit fremden Federn schmücken war noch nie gut. :no:

Es gibt einfach leicht erkennbare Ähnlichkeiten zum Helvete / Sven / Arne.

Ich denke übrigens, dass die Bezeichnung SG 419 NF durchaus passen könnte. Schließlich hieß es auch SG 219 SL für den 200er Stadtbu

genau die gleiche Diskussion hatten wir bei Lurchis SG 321 NF. Es kommt drauf an, was das Fahrzeug aufnehmen kann, man müsste sich mal den GÜ anschauen, was der drin hat.

• Es kommt drauf an, was das Fahrzeug aufnehmen kann, man müsste sich mal den GÜ anschauen, was der drin hat.

So ein Citaro G hat 17 "reale" Sitzreihen. Ein S415NF hat 13, der vordere Einstiegsbereich zählt also als zwei, macht beim Gelenkbus dann 19, also wäre SG419NF tatsächlich korrekt.

• Sieht ja bisher nicht schlecht aus. Wenn auch mich die Grundstruktur eher an einen FL O530 erinnert.

Wird es einen Download geben? (Falls ich das nicht überlesen habe)

Ich denke wenn ja, dann kann man ja anhand der vorhandenen Dateien ein- oder ausschließen ob Copy-Paste hier ein thing ist.

Ist im Pool von Mercedes-Benz und MAN aber mal eine coole Idee für OMSI. Sind gerade Spiele wie OMSI nicht auch prädestiniert für solche Ideen?

Wie dem auch sei. Ich bleibe gespannt.

Beste Grüße

• Moin.

Ich bin eigentlich aus Omsi so gut wie raus - aber das ist langsam doch interessant.

Rein zufällig exakt der gleiche Wagenkasten, auf den ersten Bildern auch gut erkennbar am Regen auf den Scheiben. Jetzt auf den letzten Fotos Almex Drucker, Dienstplanhalter… sogar die Funkgeräte/Mikrofron…. Dazu die aesys-Matrix…

Wer mir erzählen möchte, dass das Ding nicht auf Grundlage von meinem NF ist, muss vermutlich mal zum Optiker.

//Edit: Schöne Blinker, Positionsleuchten, Scheinwerfer… ach, und die Corona-Schutzscheibe…. Hast du echt toll gemacht. Gefällt mir sehr. Sehe da auch aaaabsolut null Ähnlichkeiten zu meinen :D

- selbstverständlich ohne meine Genehmigung.