IVU Drucker Fehler

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin,

    Ich habe wollte heute den IVU Drucker mit der Mod von Tarik K. in den Citaro Facelift G mit der COD Matrix eingebaut, jedoch gibt es da einige Fehler:

    1.

    2.

    weiß da jemand, wo die Fehler sind?

    Bitte nicht wundern, das sind Handy-Fotos da mein PC aktuell Probleme mit dem Internet hat und ich nicht in die Webdisk kann.

    Dateien

    • logfile.txt

      (1,78 MB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Keine Anfragen via PN!

  • weiß da jemand, wo die Fehler sind?

    Rätseln tun wir jetzt aber nicht. Durch deine hochqualitativen Handyfotos erkennt man nämlich nicht viel. Was soll da jetzt auf Bild 1 falsch sein? Auf Bild 2 kann ich mir vielleicht ableiten, dass du die Textfelder meinst. Aber du schreibst auch nicht, was du jetzt genau meinst.

    Sollte es am Ende tatsächlich die Texttexturen betreffen, wäre auch die Modell-Datei hilfreich.

  • Was soll da jetzt auf Bild 1 falsch sein? Auf Bild 2 kann ich mir vielleicht ableiten, dass du die Textfelder meinst. Sollte es am Ende tatsächlich die Texttexturen betreffen, wäre auch die Modell-Datei hilfreich.

    Auf Bild 1 ist unter den Scheibenwischern so ein schwarzes Teil, wo ich mir eigentlich ziemlich sicher bin, dass es vorher nicht da war:

    Und auf Bild 2 meine ich die Textfelder.

    Die Verspätung steht ganz groß da wo eigentlich das Ziel stehen sollte. Das Ziel hingegen steht auf den Feldern der Haltestellen, ebenso wie der Kurs bzw. die Route.

    Modeldatei schicke ich mit.

  • so ein schwarzes Teil

    Das müssten die Reste des alten IBIS sein... wobei da eigentlich das Gehäuse mit dabei sein müsste. Somit wäre es dasselbe Problem wie bei Kerstin, dass du dir das Dashboard ohne IBIS suchst. Leider gab es das nur von Arne, welches jedoch nicht mehr zum Download bereit steht. Oder du baust dir das Dash von Morphi V5 ein. Dann wäre das schwarze Etwas weg.

  • Achso okay, na dann bleibt es eben da, stört mich nicht. Wo aber immer noch ein Fehler ist, ist der IVU. Ich habe den Drucker nochmal neu gemacht, ist aber immer noch so komisch. Sind da jetzt die Text-Texturen dran schuld?

    Keine Anfragen via PN!

  • Das müssten die Reste des alten IBIS sein...

    was mir noch einfällt, auch Omsi2022 es gibt ja noch den Facelift GÜ von Sven Daniel, der auf Morphi V1.1 aufbaut und mit einer Ibox daherkommt, folglich dürfte der auch keinen Draht mehr am IBIS haben.



    Sind da jetzt die Text-Texturen dran schuld?

    Ja, definitiv. Die REIHENFOLGE der [textexture]-Einträge oben muss mit den Nummerierungen der [useTextTexture] bei den Meshes passen. Es ist kein Wünsch-Dir-Was, dass man irgendwelche Zahlen oben hinschreibt, die sind nur als Referenz für den User / Modder.

  • Das stimmt auch soweit... ich habe das mal repliziert. Nur blöderweise sind die Textfelder dort nicht benannt. Die heißen dann eben nur "textfeld_1", "textfeld_2", ...

  • Die Zahlen oben sind egal... die unten bei "usetexttexture" stehen sind relevant. Und da passen die eigentlich alle soweit ich gesehen habe.

  • Achso, oke. Ich muss mir das morgen nochmal anschauen.


    So, ich habe mir das jetzt nochmal angeschaut.

    Sind da jetzt die Text-Texturen dran schuld?

    Ja, definitiv. Die REIHENFOLGE der [textexture]-Einträge oben muss mit den Nummerierungen der [useTextTexture] bei den Meshes passen. Es ist kein Wünsch-Dir-Was, dass man irgendwelche Zahlen oben hinschreibt, die sind nur als Referenz für den User / Modder.

    Das sind die Text-Texturen aus der Readme.

    Welche von diesen Zahlen sind jetzt falsch, bzw. muss ich ändern?

    Ich kenn mich da überhaupt nicht mit aus.

    Keine Anfragen via PN!

    Einmal editiert, zuletzt von justin1213 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von justin1213 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • kommt davor auch (WIRKLICH, gezählt, nicht nummeriert) die 33? Ich weiß schon, dass es nicht so ist, weil ja in der IVU alles Schmarrn anzeigt.


    Wie gesagt, OMSI zählt alle [texttexture] und [texttexture_enh] hintereinander ab 0, die Zahl trägt man nur als Referenz für sich selbst ein.

  • Ich habe mal gezählt, vor der 34 sind es 23 Einträge. Bei der Nummerierung fehlt aber die Nummer 6:

    Muss ich jetzt diese Zahlen alle ab 0 richtig nummerieren? Oder hab ich das jetzt richtig verstanden, dass diese Zahlen eigentlich völlig irrelevant sind?

    Wenn ja, sorry das ich wahrscheinlich wieder nur doof anstelle, was muss ich dann ändern?

    Keine Anfragen via PN!

  • ja, die bloßen Zahlen, die da stehen sind für OMSI irrelevant, man selbst tut sich aber leichter, wenn man moddet und Teile mit Text Texturen ändert.


    jedenfalls kannst du nach 23 nicht mit 34 weitermachen und dass es keine 6 gibt, tut auch nicht gut.

  • Also ich habe jetzt mal die Zahlen in die richtige Reihenfolge gebracht, hat zwar nicht gebracht, weil die sind Omsi ja egal.

    Aber an was genau liegt bei diesen Einträgen der Fehler?

    So ganz versteh ich das immer noch nicht.

    Keine Anfragen via PN!

  • dass die entsprechenden [useTextTexture] nicht dazupassen. Durch deine Einträge sagst du z. B., das Textfeld für die nächste Haltestelle soll das Datum anzeigen.

  • Einfach und kurz erklärt:


    Oben stehen die ganzen [texttexture] und [texttexture_enh] Einträge.

    Diese enthalten neben der Font und einigen anderen Werten einen String, welcher die Daten enthält (z.B. nächster Halt, Uhrzeit, Temperatur, ...).


    Weiter unten kannst du einem Objekt solch eine Texttextur mittels [usetexttexture] zuweisen. Die darunter stehende Zahl verweist auf die bereits oben erstellten Texttexturen. Dabei ist der Wert nullbasiert! usetexttexture 0 nimmt also den ersten Texttextur-Eintrag.


    Damit man als Spieler nun nicht jedes mal anfängt die ganzen Einträge oben zu zählen, kann man sich die Zahlen darüber schreiben. Ob da nun 0, 1, 2, ... steht, oder Nummer 0, Nummer 1, ... ist egal! Du selber musst nur damit klarkommen. ^^




    Nur wie gesagt, bei diesem Drucker heißen die Textfelder auch tatsächlich nur textfeld_1, textfeld_2, ...

    Daher ist es umso schwieriger herauszufinden, wo was rein gehört.

  • da musst halt rechnen: "OK, ich habe 30 bestehende Text-Texturen, von diesem Drucker fangen sie bei 23 an, also muss ich alle um 7 erhöhen" oder so.

    ACHTUNG! Beliebige Beispielzahlen!