Daueranimation wird nicht angenommen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ich habe die IVU.ticket.box CE70 mobil in den MAN NLC (mit AutoDoor-Mod) eingebaut, aber die Daueranimation wird nicht angenommen. Der Eintrag des Objektes mit Daueranimation sieht so aus:

*Platzhalter für den Wert

Ich habe alles anderweitig nötige (1 (S.L.Daueranimation) in die Main.osc und Daueranimation in eine Varlist) eingetragen. Logfile im Anhang.

Dateien

• logfile.txt

(22,78 kB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

• steht 1 (S.L.Daueranimation) auch bei frame, NICHT bei init?

Init wird beim Platzieren berechnet, frame in jedem FPS.

Werte auch nicht lächerlich klein? 1.23 sind z. B. 1 m, 23 cm.

• Error: vehicles\MAN_A78\model\el283_alexredx/comp_etick.o3d – o3d reading failed - Could not read the o3d file! Die angegebene Datei wurde nicht gefunden

Error: In "vehicles\MAN_A78\model\EL_121.cfg" there was an error in line 2064!

Bessere erstmal diesen Fehler aus. Dann sieht man vielleicht mehr.

• Hat das einen spezifischen Grund dass der Eintrag

[newanim]
    origin_rot_y

doppelt in deiner Datei vorkommt? Vllt liegt es daran, da bereits vorher eine identische Variable definiert wurde.

Ansonsten die zweite Frage - ist das der einzige [mesh]-Eintrag die IVU betreffend? Falls da noch andere Teile dazugehören, muss für jede einzelne [mesh] die Eintragung der Daueranimation erfolgen

Zitat von logfile

178 13:37:00 - - Warning: vehicles\S3E_MAN_NewLionsCity\model\AutoDoor\model_12C_2door_auto.cfg, line 7673: Mesh with Ident zahltisch not found!

Außerdem kommt dieser Fehler auch mehrmals vor. Da fehlt wohl noch ein [mesh]-Eintrag deines Zahltisches, bzw. wurde beim entfernen des Atron versehentlich mit gelöscht

• doppelt in deiner Datei vorkommt

Nein. Einmal mit anim_trans für die Verschiebung, einmal mit anim_rot für die Rotation... Oder muss man das mit der Rotation anders machen?

Falls da noch andere Teile dazugehören, muss für jede einzelne [mesh] die Eintragung der Daueranimation erfolgen

Diese werden mit einem [mesh_ident] beim ersten Eintrag bzw. mit einem [animparent] bei allen darauffolgenden Einträgen mitverschoben.

Im Anfang nochmal eine Logfile ohne den MAN A78-Error.

Dateien

• logfile.txt

(23,68 kB, 48 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

• Nein. Einmal mit anim_trans für die Verschiebung, einmal mit anim_rot für die Rotation... Oder muss man das mit der Rotation anders machen?

Jep gerade gesehen. Hab die Zeile überlesen, sorry dafür 🙈

- -

Trag die Verschiebung mal so ein:

Code
    [newanim]
    origin_trans
    x-Wert
    y-Wert
    z-Wert

und nur die Rotation als Daueranimation ein

Code
    193 19:12:23 -  -     Warning:       vehicles\S3E_MAN_NewLionsCity\model\AutoDoor\model_12C_2door_auto.cfg, line 7673: Mesh with Ident zahltisch not found!

Nach wie vor sucht OMSI diesen [mesh_ident]. Schau mal in den angegebenen Zeilen des Zahltisches nach ob der auch aufgeführt ist

• und nur die Rotation als Daueranimation ein

Muss ich dann die newanim für jedes Objekt, das mit der IVU zusammenhängt, neu eintragen?

Nach wie vor sucht OMSI diesen [mesh_ident]. Schau mal in den angegebenen Zeilen des Zahltisches nach ob der auch aufgeführt ist

In der angegeben Zeile ist weder der Zahltisch aufgeführt noch steht da etwas von einem [mesh_ident]...

• Muss ich dann die newanim für jedes Objekt, das mit der IVU zusammenhängt, neu eintragen?

Jep exakt. Für jedes [mesh] das der IVU angehört

In der angegeben Zeile ist weder der Zahltisch aufgeführt noch steht da etwas von einem [mesh_ident]...

Such mal die Zeilen des Zahltisches heraus und schick die mal. Evtl. ist da der Fehler drin irgendwo vergraben

• Jep exakt. Für jedes [mesh] das der IVU angehört

Kann man das nicht vereinfachen? Keine Lust, das für alle 100+ Obejkte der IVU zu machen *duckundweg

Such mal die Zeilen des Zahltisches heraus und schick die mal.

Es gibt beim NLC keinen Zahltisch, sondern der Wechsler ist in der Fahrertür verbaut.

Das wurde bei der Selbst-Einbau-Version der IVU etwas unglücklich gelöst.

• Kann man das nicht vereinfachen?

Äh, nö.

Es gibt beim NLC keinen Zahltisch

Hab dann noch ne Idee: was passiert wenn du mal als "animparent" den Wechsler einträgst? Meckert er dann immernoch?

• Muss ja net der Wechsler sein, evtl. halt irgendein anderes Objekt. Das Dash oder so.

Weil OMSI eine Diva ist und evtl. nen parent sucht? Keine Ahnung, war nur so ein spontaner Gedanke 🤷🏻‍♀️

• Muss ich dann die newanim für jedes Objekt, das mit der IVU zusammenhängt, neu eintragen?

Jep exakt. Für jedes [mesh] das der IVU angehört

Kann man das nicht vereinfachen? Keine Lust, das für alle 100+ Obejkte der IVU zu machen *duckundweg

Äh, nö.

Hast zwar schon "aufgegeben", aber: Die Ticketbox ist schon so gemacht, du trägst die Daueranimation 1x beim Hauptkörper ein, Display und Klickspots gehen über Anim-Parent [mesh_ident]IVU_ticketbox mit. Grad bei der IVU wirst du ja absolut bekloppt bei ca. 170 meshes! =O

Das [animparent] Zahltisch ist, um sie mit einer Fahrertür mitzubewegen, mitunter muss man die möglicherweise abweichende, entsprechende Variable vom Wechsler eintragen. wenn sie fest am Dash steht, kann man diese zwei Zeilen auch löschen.

Und damit ist die Daueranimationsvariable im Init-Abschnitt auch bestens aufgehoben, die braucht doch nicht fps-mal pro Sekunde neu gesetzt werden.

ich meinte, dass gerade dann beim Neustarten der Situation die Daueranimation wieder ignoriert wird. :/

• Um Performance zu sparen, macht es aber Sinn den Wert im Frame abzufragen: wenn daueranimation nicht, dann daueranimation 1. Somit wird das nicht in jedem Frame neu gesetzt, da der Abschnitt dann ignoriert wird.

• ich meinte, dass gerade dann beim Neustarten der Situation die Daueranimation wieder ignoriert wird. :/

Nö, wieso sollte? Die Variable wird beim Platzieren des Busses einmal auf 1 gesetzt, mit diesem Zustand abgespeichert, beim Laden des Spielstandes auch wieder passend beschrieben und dementsprechend funktionieren auch die Animationen.

Der einzige Fall, in dem das ein "Problem" ist: wenn man OMSI startet, den Bus platziert, OMSI schließt, die Variable dann erst einführt und anschließend die alte Situation lädt. Dann kann es nicht funktionieren, klar, aber dagegen hilft Bus neu setzen oder in der laststn.osn die entsprechende Zeile suchen und die 0 gegen eine 1 ersetzen.

Grundsätzliche Probleme gibt es mit der Platzierung im init-Abschnitt aber nicht. Andernfalls würde keine meiner Basteleien, die so eine Variable erfordern, funktionieren. Oder mein OMSI arbeitet einfach anders als eures ^^

Um Performance zu sparen, macht es aber Sinn den Wert im Frame abzufragen: wenn daueranimation nicht, dann daueranimation 1. Somit wird das nicht in jedem Frame neu gesetzt, da der Abschnitt dann ignoriert wird.

Damit sparst du in dem Fall aber nix, die Abfrage muss doch auch berechnet werden ^^