Problem beim Starten von Omsi

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

>Hauptprogramm

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

>Ich kann Omsi nicht starten, da mir 3 Dateien fehlen. Ich weiß jedoch nicht wo ich diese herbekommen soll.

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

Siehe unten

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

5. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)

>Windows 11, AMD Ryzen 5 2600, NVIDIA Geforce GTX 1650,

Dateien

• logfile.txt

(2,99 kB, 110 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die 3 Dateien sind kein Grund für OMSI, nicht zu starten. Die Fehler hat im Prinzip jeder.

Je nach dem wie viele Mods und DLC's du installiert hast brauch OMSI ein bis zwei Minuten bis er gestartet is.

Was genau passiert denn wenn du OMSI startest? Ein paar mehr Details wären gut 😅

• Die 3 Dateien sind kein Grund für OMSI, nicht zu starten. Die Fehler hat im Prinzip jeder.

Je nach dem wie viele Mods und DLC's du installiert hast brauch OMSI ein bis zwei Minuten bis er gestartet is.

Was genau passiert denn wenn du OMSI startest? Ein paar mehr Details wären gut 😅

Nachdem ich Omsi starte kommt direkt eine Fehlermeldung (siehe Bild) und dann ist schon Schluss, also dann passiert nix mehr und ich muss Omsi wieder schließen.

• Dann mach mal eine Steam-Reparatur vom Spiel. Das sollte den Fehler beheben, da irgendein größeres Problem im Background herrscht.

Ansonsten das Spiel komplett einmal deinstallieren, und neu herunterladen.

WICHTIG: Wenn du Spieldateien selbst bearbeitet hast (Fahrzeuge, Maps, etc.) unbedingt ein Backup anlegen, da diese Daten sonst unwiderruflich überschrieben werden

• Dann mach mal eine Steam-Reparatur vom Spiel. Das sollte den Fehler beheben, da irgendein größeres Problem im Background herrscht.

Ansonsten das Spiel komplett einmal deinstallieren, und neu herunterladen.

WICHTIG: Wenn du Spieldateien selbst bearbeitet hast (Fahrzeuge, Maps, etc.) unbedingt ein Backup anlegen, da diese Daten sonst unwiderruflich überschrieben werden

Okay, Steam Reparatur habe ich schon gemacht, hat leider nicht geklappt. Dann werde ich also den zweiten Weg gehen. Danke trotzdem!

• @LustigerLurch

Besitzt du denn überhaupt das Addon MAN Stadtbusfamilie, beziehungseise, ist dieser bei dir installiert?

Wenn nein, schau mal bitte in deinen Ordner.../OMSI/Texture und lass dir alle Dateien mit der Endung .itx und .ipr anzeigen.

Dann poste bitte mal einen Screenshot von dem Ordnerinhalt.

mfg

Daniel

• Verschiebe (nicht kopieren) einfach mal die beiden Dateien MANCitybus.itx und MANCitybus.ipr auf den Desktop und überprüfe, ob OMSI dann startet

Über die beiden Dateien werden (wurden) Innenraumwerbungen von einem Server heruntergeladen, der aber scheinbar nicht mehr aktiv ist.

Sollte ausserdem der Bus bei dir nicht installiert sein, sind somit auch die Ziel-Ordner der Texturen nicht da und OMSI wirft diesen Fehler aus.

mfg

Daniel

• Jetzt gehts!!!! Danke!!