[Sammelthread] Add-On Citybus S31X

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hello, LCD matrix are also planned because that would fit better on the buses with the matrix box in the interior than the flipdot. Since buses with flipdot matrix have a larger matrix box inside

Hallo sind auch noch LCD Matrix geplant weil das würde bei den Bussen mit dem Matrixkasten im Innenraum besser passen als die Flipdot. Da Busse mit Flipdot Matrix im Innenraum einen Größeren Matrixkasten haben.

1. Bild Flipdot Matrixkasten

2. Bild LCD/LED Matrixkasten

• Ich habe seitdem den Patch das Problem das bei mir die hintere tür manchmal nicht schließt.Bei der vorderen Tür habe ich das problem das sie schließt aber man die Geräusche so hat alos wenn die Tür auf ist.Hat jemand eine Lösung dafür?

• Wehrwolf Das eine Bild ist von einem NF, das andere von einem UL. Ich weiß nicht, ob die Matrixkästen tatsächlich unterschiedliche Größen haben, oder ob das einfach von der Bauform abhängt (NF / UL).

• Wehrwolf Das eine Bild ist von einem NF, das andere von einem UL. Ich weiß nicht, ob die Matrixkästen tatsächlich unterschiedliche Größen haben, oder ob das einfach von der Bauform abhängt (NF / UL).

Nein hängt nicht von der Bauform ab ich kenne sie noch aus meiner Schulzeit und die Ul mit LCD hatten auch den flachen kasten innen und die mit Flip dot hatten den breiteren kasten innen. Das ist egal ob NF oder UL das war einheitlich

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

hier ist einer mit lcd matrix und innenraum bilder

und hier einer mit flipdot

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Nein hängt nicht von der Bauform ab ich kenne sie noch aus meiner Schulzeit und die Ul mit LCD hatten auch den flachen kasten innen und die mit Flip dot hatten den breiteren kasten innen. Das ist egal ob NF oder UL das war einheitlich

Ich würde fast behaupten es kommt noch auf der Hersteller der Matrix an.

Bei Lawo/Gorba Topform mit Mono/Alphabus10 hat man i.d.R. auch ein dünneren Flipdot Kasten, da so gesehen die aufgewickelte Spulen fehlen und deswegen dünner ist.

Der AZR ist bei Topform Anzeigen auch klein und schmaler gehalten als übliche AZR, das es seitlich an der Anzeige montiert werden kann.

Hier zum Beispiel ist der Matrix Kasten dünner.

Leider habe ich kein Bild vom Inneraum wo eine Anlage verbaut ist, aber aus Erinnerung weiß ich das es dünner ist wie auf dein Beispiel Foto und halt von Gorba kommt mit Alpha10 (Bei die Fahrzeugen die ich kenne natürlich).

Ganz klar gibt es Unterschiede.

Bei Krueger hätte man sogar eine Breitere Linienkasten oder einen Linienkasten rechts neben dem Zielkasten.

• Was LAWO betrifft, hängt die Größe des Matrixkastens schlicht und ergreifend davon ab, wie die Matrix beleuchtet wird. Handelt es sich um eine Flipdot, die per Leuchtstoffröhre angestrahlt wird, hat man den großen Matrixkasten. Handelt es sich um eine kombinierte Flipdot-LED-Matrix oder eine reine LED oder LCD ist der Matrixkasten bedeutend kleiner.

• I just want to report a fairly big issue.

Since the last update the bus is literally unplayable for me because when trying to load the bus the DirectX keeps constantly crashing. I have to close Omsi via the Taskmanager because of missing response due to the constant attempts of loading the graphic api

I installed the AddOn several times new but without any change. The Bus is completely unmodified, not even the official logo mod.

Logfile has no signs of any problem but im gonna include it anyways.

Dateien

• logfile.txt

(18,84 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

java.lang.StackOverflowError

forum.png

Kein Support über DM/PM

• It can't be from the update though, nothing that has been changed can affect performance in good or bad...

I have encounterd this kind of issue with other buses before. Try closing steam via the task manager (even background processes) and re open OMSI after. I know it is going to open steam, but it has worked for me in the past so you should try it.

As you pointed out yourself, nothing in your logfiles points out this DLC to be the culprit of this issue. Maybe try to reinstall the entire game, direct x is not controlled by the content you use but directly by the game, maybe some file was damaged during the update ?

• Bei mir friert nach einer Zeit beim Dashboard was ein (mir fällt es grad nicht ein wie das heißt, im Anhang ist ein Screenshot), in der Logfile steht nur das:

120 13:58:12 - - Warning: File vehicles\Citybus_S31x\model\Model_315_1+2_E2.cfg: texture filename clim.png not found in mesh file vehicles\Citybus_S31x\model\Exterieur_315122\clim.o3d!

121 13:58:13 - - Warning: File vehicles\Citybus_S31x\model\Model_315_1+2_E2.cfg: texture filename VDO.png not found in mesh file vehicles\Citybus_S31x\model\VDO\dash.o3d!

122 13:58:13 - - Warning: File vehicles\Citybus_S31x\model\Model_315_1+2_E2.cfg: texture filename VDO.png not found in mesh file vehicles\Citybus_S31x\model\VDO\dash.o3d!

123 13:58:13 - - Warning: File vehicles\Citybus_S31x\model\Model_315_1+2_E2.cfg: texture filename VDO.png not found in mesh file vehicles\Citybus_S31x\model\VDO\dash.o3d!

124 13:58:18 - - Warning: File vehicles\Citybus_S31x\model\Model_315_1+2_E2.cfg: texture filename vmatrix_leer_nue.dds not found in mesh file vehicles\Citybus_S31x\model\Girouette\text.o3d!

125 13:58:18 - - Warning: File vehicles\Citybus_S31x\model\Model_315_1+2_E2.cfg: texture filename regen.tga not found in mesh file vehicles\Citybus_S31x\model\Vitres_315122\Vitres_pluie.o3d!

126 13:58:18 - - Warning: File vehicles\Citybus_S31x\model\Model_315_1+2_E2.cfg: texture filename regen.tga not found in mesh file vehicles\Citybus_S31x\model\Vitres\vitre_cdtr_pluie.o3d!

127 13:58:18 - - Warning: File vehicles\Citybus_S31x\model\Model_315_1+2_E2.cfg: texture filename regen.tga not found in mesh file vehicles\Citybus_S31x\model\Vitres_3191213\pv1_pluie.o3d!

128 13:58:18 - - Warning: File vehicles\Citybus_S31x\model\Model_315_1+2_E2.cfg: texture filename regen.tga not found in mesh file vehicles\Citybus_S31x\model\Vitres\pv2_pluie.o3d!

129 13:58:18 - - Warning: File vehicles\Citybus_S31x\model\Model_315_1+2_E2.cfg: texture filename regen.tga not found in mesh file vehicles\Citybus_S31x\model\Vitres\pv3_pluie.o3d!

130 13:58:18 - - Warning: File vehicles\Citybus_S31x\model\Model_315_1+2_E2.cfg: texture filename regen.tga not found in mesh file vehicles\Citybus_S31x\model\Vitres\f1_pluie.o3d!

131 13:58:18 - - Warning: File vehicles\Citybus_S31x\model\Model_315_1+2_E2.cfg: texture filename regen.tga not found in mesh file vehicles\Citybus_S31x\model\Vitres\f1-1_pluie.o3d!

132 13:58:18 - - Warning: File vehicles\Citybus_S31x\model\Model_315_1+2_E2.cfg: texture filename regen.tga not found in mesh file vehicles\Citybus_S31x\model\Vitres\f11_pluie.o3d!

133 13:58:18 - - Warning: File vehicles\Citybus_S31x\model\Model_315_1+2_E2.cfg: texture filename regen.tga not found in mesh file vehicles\Citybus_S31x\model\Vitres\f11-1_pluie.o3d!

Ich habe zwar 2 mods installiert, aber auch ohne die friert es ein.

• in der Logfile steht nur das

Leute... schickt doch bitte die komplette Log mit! B-i-t-t-e!

Die Fehler sind nichts aussagend!

• Hallo,

kann man bei den Bussen, auch über Route/Kurs/Ziel Eingabe die Anzeige so einstellen, dass man auch die Symbole als Linie Schildern kann.
    Beispiel: Hänsel+Gretel Zeichen, beim Schulbus.

So wie das bei den Citaro´s und anderen Fahrzeugen ist.

lg

• nummer3001 - Wenn du die Log nicht schicken willst, bist du wohl gezwungen, den Bus komplett neu zu installieren und auch erstmal ohne Mods zu testen. Anders können wir dir nicht helfen.

• Aber in der Logfile steht bei einem anderen Bus dass er etwas nicht gefunden hat und auch mein Benutzername der Privat ist

Dann starte eine Map ohne Busse und wähle den Setra aus der das Problem hat und fahre, arbeite so lang bis der Fehler wieder auftaucht.

Und was hat der Benutzername mit dem Logfile zu tun?

Im Logfile wird kein Benutzername aufgeführt.

Den Logfile.txt kannst Du problemlos hier als Dateianhang hochladen oder als Spoiler einfügen.

Aber Fakt ist das man ohne komplette Logfile nix anfangen können.

Es kann lediglich die aufgeführte Textur nicht finden.

Das kann schon passieren, wenn z.B. der Material Index nicht passt.

Hallo,

kann man bei den Bussen, auch über Route/Kurs/Ziel Eingabe die Anzeige so einstellen, dass man auch die Symbole als Linie Schildern kann.
    Beispiel: Hänsel+Gretel Zeichen, beim Schulbus.

So wie das bei den Citaro´s und anderen Fahrzeugen ist.

lg

Beim AFR4 kannst Du die Sonderzeichen (Auch Sonderlinie genannt (lE-Telegramm, DS1a Datensatz)) manuell einfügen.

Dazu muss man lediglich das Ziel überschreiben.

Einfach auf die F Taste drücken und Ziel Nr. auswählen.

Dann Linie, Ziel und Sonderzeichen angegeben und auf Ok drücken.

Setzt allerdings voraus, dass man das Zielcode auch kennt.

• Aber in der Logfile steht bei einem anderen Bus dass er etwas nicht gefunden hat und auch mein Benutzername der Privat ist

Dann starte eine Map ohne Busse und wähle den Setra aus der das Problem hat und fahre, arbeite so lang bis der Fehler wieder auftaucht.

Und was hat der Benutzername mit dem Logfile zu tun?

Im Logfile wird kein Benutzername aufgeführt.

Also in der Logfile bei dem anderen Bus C\Users\Benutzername\... angezeigt.

Und ich hab grad gemerkt dass es einfriert wenn der Drucker hochgefahren ist.

Und das ist bei jedem Bus aus diesem Addon mit VDV Dashboard so.

• Also in der Logfile bei dem anderen Bus C\Users\Benutzername\... angezeigt.

Dann lösch das aus der Datei raus und lade sie anschließend hoch.

Ansonsten wie gesagt neu installieren. Wir können nicht in deinen PC schauen!

• Do you wait long enough for the electrics to initialise completeley before starting engine ? Wait for the lights to turn off before starting the engine, otherwise it may create freezes.

• Hi Sadop,

first of all, I love this addon. So far I only repainted and drove the 319 E2 variant and it is a lot of fun. One thing does not work which is the money changer. Coins are released properly 5 cent through 50 cent, but one € and two € coins are not dispatched when using the mouse. Again this variant is the only one I used so far.

Regards Achim

Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd!:saint: (Lover secretly smart than unsecretely dumb) 8o

• Hello,

I too have the problem that it keeps freezing. But I was able to avoid this by setting the BBS setting: Start Omsi in the window. I then went to the bar at the top (after the freeze) and it then worked again. I noticed errors with the payware addons. For this reason, however, nothing can be missing.

Greeting,

Semir123

Dateien

• logfile.txt

(4,08 MB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kurz und knapp die Frage:

Lohnt es sich zu kaufen?

Und gut um repaints zu erstellen?

Viele Grüsse aus den Schweizer Alpen 8)

C2 K love :love: