Warnung in allen Logfiles: Warning: Did not find texture file "0"!

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

> Hauptprogramm

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

> Ich habe ständig starke Nachladeruckle-Ruckler. Ich vermute, dass dies mit den fehlenden Texturen zusammenhängt. Hier als Beispiel auf der Map Bremen Nord

Dateien

• logfile.txt

(144,48 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also "Nachladeruckler" und "Bremen" ist wie ein Paar beim Memory. Die Map nutzt sehr viele große Texturen, weshalb es empfohlen wird, die mitgelieferten Einstellungen zu nutzen!

Zu dem Fehler in der Logfile:

Der ist sowieso ganz komisch, da bei der Textur auch keine Endung genannt wird. Ist das mit jedem Bus auf der Map so, oder nur bei bestimmten Fahrzeugen / Karten?

• Also "Nachladeruckler" und "Bremen" ist wie ein Paar beim Memory. Die Map nutzt sehr viele große Texturen, weshalb es empfohlen wird, die mitgelieferten Einstellungen zu nutzen!

Zu dem Fehler in der Logfile:

Der ist sowieso ganz komisch, da bei der Textur auch keine Endung genannt wird. Ist das mit jedem Bus auf der Map so, oder nur bei bestimmten Fahrzeugen / Karten?

Also, das mit den Nachladerucklern ist mir auf Bremen bekannt, leider.

Der Fehler tritt aber auf fast allen Maps auf, auch auf Spandau.

Ich versuche erstmal das Spiel wieder neu zu installieren. Dann melde ich mich nochmal, ob der Fehler wieder auftritt.

Ich hab aber nicht nur "Ruckler", sondern wirklich Freezes von ca. 5 s immwer wenn diese Warnung auftritt. Ich schätze beides steht in direktem Zusammenhang

• Du brauchst OMSI nicht neu zu installieren, es reicht auch auf Fehler zu überprüfen.

Tritt denn der Fehler bei allen Bussen auf?

• Hilfreichster Beitrag

@ManUser77

Kümmer dich erstmal um die Bus-Fehler:

Code
    Error:           The path "vehicles\MAN Lion's City by V3D\model\paths_A37.cfg" could not be loaded!
    Error:           The file "vehicles\MAN Lion's City by V3D\model\passengercabin_A37.cfg" could not be loaded!
    Warning:       Error while loading file vehicles\MAN Lion's City by V3D\\script\churakrueger\VMatrix_varlist.txt
    Warning:       Error while loading file vehicles\MAN Lion's City by V3D\\script\churakrueger\vMatrix_stringvarlist.txt
    Error:           Datei C:\Steam\steamapps\common\OMSI 2\vehicles\MAN Lion's City by V3D\model\A37_EEV.cfg kann nicht geöffnet werden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden: AMUAV.CNAVO.MV.E
    Error:           You want to create vehicle vehicles\MAN Lion's City by V3D\MAN_A37_EEV_Voith.bus - it is invalid!
    Code
    vehicles\MB_O530_Facelift_modded\model\model_O530_FL_LowEntry_modded.cfg, line 10257: Mesh with Ident zahltisch not found!

gefühlt 10000x

Dann hätte ich noch nen Quick-Fix für dich im Anhang.

Das ist quasi eine transparente 4x4 DDS-Texture, die du einfach im Hauptordner von OMSI 2 im Texture-Ordner ablegst.

Teste mal, ob das hilft.

Ich weiss, das ist an Symptomen rumdoktoren, anstatt die Wurzel des Übels zu behandeln. Aber den Fehler genau zu isolieren, wird wohl schwer und aufwendig werden.

(Meine Vermutung ist ein fehlerhafter [Mesh] [matl]-Eintrag in einem SceneryObject/Bus/KI-Fahrzeug, wo einfach vergessen wurde eine Texture darunter einzufügen. Stattdessen steht da gleich eine "0".

Diese Texture existiert natürlich nicht :|)

Edit:

Sowas hier zum Beispiel

Code
    [matl]
    gras1.dds
    0

Vielleicht ist der Texturen-Eintrag auch mit einem Tab-Stop eingerückt???

mfg

Daniel

• Tritt denn der Fehler bei allen Bussen auf?

Leider ja

@fOcUs04

Durch deine angehängte Datei ist dieser Fehler schon mal verschwunden.

Ich hatte das Spiel währendessen nochmal neu installiert, komplett!

Jetzt treten wieder neue Warnings auf. Wie kann das sein bei einem neu aufgestzeten Spiel?! (s. Logfile)

Dateien

• logfile.txt

(43,56 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Einmal editiert, zuletzt von ManUser77 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ManUser77 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Das ist vollkommen normal. Sogar wenn du die Spandau-Map spielst treten solche Warnings auf.

Allerdings ist es natürlich ärgerlich, das sich das Logfile mit soviel "Mist" füllt.

Das liegt meist an falschen Texture-Einträgen (meist betrifft es die Dateiendung) in den O3D-Dateien in Bussen, Sceneryobjekten und sogar manchmal auch in Splines.

Bestes Beispiel dafür sind die Bluescreen "BS_ADDON_CreativeStreets". Dort befinden sich in manchen Splines falsche Texture-Pfade, wie z.B.:

Code
    [texture]
    Splines\BS_ADDON_CreativeStreets\Gehwege\texture\BS_Gehweg_Allgemein1.bmp

Das müllt das Logfile mit dem altbekannten Fehler zu:

Warning: Did not find texture file "Splines\BS_ADDON_CreativeStreets\Gehwege\texture\BS_Gehweg_Allgemein1.bmp"! obwohl die Texture im richtigen Pfad vorhanden ist.

Richtig wäre dieser Texture-Eintrag:

Code
    [texture]
    BS_Gehweg_Allgemein1.bmp

Das sollte aber das Spiel nicht nachhaltig negativ beeinflussen.

mfg

Daniel

• Dann hätte ich noch nen Quick-Fix für dich im Anhang.

Das ist quasi eine transparente 4x4 DDS-Texture, die du einfach im Hauptordner von OMSI 2 im Texture-Ordner ablegst.

Teste mal, ob das hilft.

Mega, mir hats geholfen mit dem elenden Fehler. Danke! :thumbup: