Städtedreieck21 Weiterentwicklung

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  • Wie sieht es aus, werden die Repaints, die man auf dem Solaris von Sobol gesehen hat, auch nochmal auf dem Solaris von alter raufkommen, für alle, die den Solaris von Sobol nicht besitzen oder ist es ausgeschlossen?

  • Moin, ich weiß nicht woher du die Info hast, dass wir Repaints für den Sobol Solaris gemacht haben sollen? Zumindest in der Hinsicht kann ich dich beruhigen, all unsere Repaints für den Solaris Urbino III sind für den von alterr und nicht von Sobol.

  • Achso okay, weil auf dem Screenshot der Linie 34 sah das für mich so aus, als wenn das der Solaris von Sobol war, wegen der orangen Matrix. Denn tut es mir leid, dass ich mich da habe irritieren lassen.

  • Hallo zusammen,


    am heutigen Sonntag schauen wir uns wieder etwas Neues auf der Karte an! Diesmal geht es um den überarbeiteten Abschnitt zwischen Spryndorf Ost und der Hofbergstraße. Früher führte der Weg über das Gasthaus zum Trauben, anschließend ging es steil den Berg hinunter und danach links ab – was oft für Probleme sorgte. Besonders die enge, kurvige Unterführung unter den Bahngleisen war ein echter Knackpunkt. Doch das gehört nun der Vergangenheit an! Lasst uns also gemeinsam den neuen Abschnitt ansehen.



    Wir befinden uns hier in Spryndorf Ost. Die Haltestelle selbst hat sich aktuell kaum verändert, liegt also in unserem Rücken und soll diesmal keine weitere Beachtung finden. Ihr erinnert euch: Früher musste man hier immer nach rechts abbiegen – egal ob Richtung Gostendorf oder Kreuzing. Das hat sich geändert! Die Straße geradeaus führt nun direkt nach Kreuzing zur Hofbergstraße.



    Hier ist die neue Landstraße zu sehen. Unten am Bildrand erkennt man noch die alte Strecke Richtung Gasthaus zum Trauben.



    Zur besseren Orientierung ist die Perspektive hier noch einmal gedreht.



    Folgt man der neuen Straße ein Stück, gelangt man zu diesem Punkt. Im Hintergrund sind bereits die Gleise der S1 zu sehen, die natürlich weiterhin gequert werden müssen.



    Dies geschieht nach wie vor über eine Unterführung – allerdings ist diese nun deutlich breiter und wesentlich angenehmer zu befahren.



    Kurz darauf steigt die Straße wieder auf das Niveau der Schienen an. Wer Glück mit dem Timing hat, kann hier wunderbar die vorbeifahrenden Züge beobachten – denn an dieser Stelle treffen gleich zwei Bahnstrecken aufeinander.



    Nach einem kurzen Abschnitt entlang des Feldes erreichen wir Kreuzing. Genau hier mündete auch die alte Version der Landstraße.



    Ein Blick von oben zeigt, wo sich früher die alte Unterführung befand. Gleichzeitig erkennt man, dass die frühere Landstraße weiterhin existiert.



    Hier, am bekannten Bahnübergang in Kreuzing, kann man nun auch geradeaus fahren. Hier schließt die alte Landstraße an, die bislang von der Linie 87 befahren wurde.



    Zum Abschluss noch ein Blick von der anderen Seite: Im Hintergrund der Bahnübergang, links die neue Landstraße und rechts die alte, die nun auf dieser Seite der Gleise weiterführt.


    Wir hoffen sehr, dass euch der neue Abschnitt gefällt! Oft sind es gerade die kleineren Änderungen – wie hier die neue Verbindungsstraße – die einen großen Unterschied machen.


    Über euer Feedback freuen wir uns wie immer sehr. Nächsten Sonntag geht es dann in Sisselsforst weiter – seid gespannt! ;)


    Bis dahin wünschen wir euch einen schönen Rest-Sonntag und einen tollen Start in die neue Woche!


    Tarik K. und Jens

  • Wirklich tolle arbeit die ihr da leistet!!! Ich finde es immer wieder toll was ihr aus dem Städtedreieck macht!

    Sei dein eigener Protagonist. Akzeptiere dich, wie du bist ;) :saint:

    「別にフォロワーのためにやってるわけじゃないし」「好きだからやってるの」

    „Ich mach das nicht für Likes oder Follower. Ich mach das, weil ich’s liebe.“ - Sajuna Inui alias Juju

  • Moin liebe Community,


    kleine Verspätungen gelten ja, je nach Umfeld, als schick, daher kommt der sonntägliche Post dieses Mal erst am Montag. Heute begeben wir uns raus aus Laupendahl und schauen uns ein paar Änderungen und Erneuerungen in Sisselsforst an. Es ist nicht nur wichtig, Streckenabschnitte neu zu bauen, sondern auch bestehende Abschnitte, die wir selber neu gebaut haben, regelmäßig aufzufrischen und auf einen aktuelleren Stand zu bringen. Dazu beginnen wir heute in der Nähe des Sisselsforster Hauptbahnhofs.



    Wer genau hinschaut, wird die Änderung direkt bemerken. In der Mitte des Gleises ist jetzt, statt einfachem Asphalt, ein etwas hellerer Belag drin. Wer sich erinnern kann, auf dem Abschnitt hoch vom Sisselsforster Busbahnhof zum Oesdorfer Platz, da haben wir das in der Vergangenheit auch schon versucht umzusetzen.

    Die Idee selber stammt nicht direkt von uns, sondern vom Vorbild, der BOGESTRA. Die Straßenbahnlinie, die uns in Sisselsforst erreicht, ist eben eine der BOGESTRA, künftig die 302, und da dachten wir uns, wäre es eine nette Abwechslung, wenn man ein paar Spezifikationen der BOGESTRA mit einbaut.



    Zu den Spezifikationen der BOGESTRA gehört aber nicht nur die helle Deckschicht im Gleis, sondern auch die Gestaltung der Haltestellen bzw. Bahnsteige. Auch das hatten wir ja schon am Oesdorfer Platz versucht nachzustellen. Selbiges ist nun auch an der Klamisstraße nachgestellt worden, allerdings in wesentlich höherer Qualität. Wir finden, dass diese kleinen Änderungen diesen Bereich doch sehr aufwerten, da es vorher alles sehr grau und trist gewirkt hatte.



    Jetzt wird es aber tatsächlich neu. Wer gerne 26 oder 27 gefahren ist, der wird den Abschnitt noch grob erkennen. Das ist der Bereich, wo die Straßebahn früher Richtung Sisselsforst Bbf abgezweigt ist. Wir hatten schon lange die Idee, dieses kurze Stück als ÖPNV Trasse zu realisieren. Geplant ursprünglich für die V2, damals aber aus Zeitgründen nicht umgesetzt.
    Neben der Trasse, die ich euch gleich zeigen werde, ist auch eine neue Haltestelle dazu gekommen. Die, zugegeben sehr lange, Haltestelle trägt den Namen Pfarrlandplatz, benannt nach dem gleichnamigen Platz, der daneben so halb-neu entstanden ist.



    So spektakulär, wie ich die ÖPNV Trasse angeteasert habe, so "unspektakulär" ist sie am Ende des Tages. Die Trasse ist relativ kurz, eben nur bis zum Busbahnhof, bringt aber einen großen Nutzen mit sich. Die Fahrzeit auf dem Abschnitt konnte um mehrere Minuten gekürzt werden, die Herumkurverei am Busbahnhof kann sich, zumindest Richtung Laupendahl, gespart werden.

    Was natürlich auch drin ist, ist der kleine Überweg, der früher schon zwischen den Häusern lang ging. Bei uns ist er aktuell noch nur mit einem Andreaskreuz abgesichert, da werden aber wahrscheinlich noch Zäune o.ä. aufgestellt. Im Hintergrund sieht man schon den Sisselsforster Busbahnhof, an dem hat sich sehr viel getan. Aber, wie so oft, muss der noch warten. :P



    Denn wir überspringen den Busbahnhof und schauen uns noch mal eben den Oesdorfer Platz an. Da hatte ich ja erwähnt, dass unsere Ideen zwecks Gleis und Haltestellen dort schon umgesetzt waren. Diese haben wir komplett überarbeitet, auch die Haltestelle wurde nochmal neu, aber in ihrer ursprüngliche Form, gebaut. Ebenso ist die Asphalt Textur jetzt nicht mehr ganz so pechschwarz wie vorher. Und, auch die Schleife hat sich verändert. Dort ist jetzt rund um den Bahnkörper ein Pflaster verwendet worden, um diesen gut sichtbar von der Umgebung abzutrennen. Früher war in der Mitte ein Grasstreifen, der hat aber wenig Sinn ergeben. Man soll das Gleis ja trotzdem ganz regulär und hürdenlos überwinden können.


    Wir hoffen, dass euch unsere kleinen, aber doch ausschlaggebenden Änderungen und Aufhübschungen gefallen.


    Über euer Feedback freuen wir uns wie immer sehr. Nächsten Sonntag geht es dann mit dem Sisselsforster Busbahnhof weiter, bis dahin noch einen schönen Start in die neue Woche.


    Gleiswechselbetrieb und Tarik

  • Wieder ein tolles Update, da freue ich m ich schon drauf die 27 wieder zu fahren.

    Bei den Pappmenschen würde ich aber persönlich wieder ein paar entfernen, da es doch realtiv überladen wirkt.

    Es ist wie es ist :sweep:

  • Sehr schön dass ihr etwas Bogestra-Feeling nach Sisselsforst bringt, das gefällt mir!

    Sei dein eigener Protagonist. Akzeptiere dich, wie du bist ;) :saint:

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