Städtedreieck21 Weiterentwicklung

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  • Moin Gleiswechselbetrieb Und Tarik K.


    Ich habe mal eine Frage der der Haltestelle Schloss Loofing (Li. R56)


    Würdet ihr vielleicht mal schauen können das die dortige Ein-/ Ausfahrt beim Parkplatz verbessern würdet? So das man in beide Richtungen um die Kurve fahren kann mit den Bussen (falls das nocht nicht passiert ist oder geplant)


    Ich habe aber auch ein Vorschlag zu der Halteselle dort gibt es auf der Seite des Parkplatzes noch eine Haltestelle die Außer Betrieb ist. eventuelle lässt sich diese Haltestelle ja für die Busse in Ri. Hechen, Bf als Haltestelle einrichten.


    Dann würden Busse Ri. LP, ZOB wie gehabt die Runde zur Haltestele fahren.

    und die Busse Ri. Hechen, Bf umgekehrt.


    MfG

    vwgspotterol

  • Moin,

    danke erstmal für den Vorschlag. Das Schloss Loogfing bzw. der ganze Abschnitt zwischen Polkloh und Hechem ist sowieso nicht der Schönste, da wollten wir eh nochmal schauen, wie wir da noch nachbessern. Aber ja, der Parkplatz und die ganze Anlage am Schloss sind uns persönlich auch ein Dorn im Auge. Wie genau wir dann da die Linienführung machen, das zeigt sich dann. Es kommt auf jeden Fall mal auf die Liste, aber konkreteres kann ich da auch nicht zu sagen.

  • Moin moin, ist es gewollt, dass Kurs 10103 morgens zum Steig 1 am Essenberg ausfährt, der ja eigentlich für die Fahrten in Richtung Sisselsforst da ist? So muss man, wie man bei OmniNavigation sieht, eine recht enge Wendefahrt machen, weil man ja die erste Fahrt zum Fachmannplatz macht. Da man eh vom Bth Spryndorf kommt, wäre es meines Erachtens nach deutlich einfacher, einfach direkt zum Steig 2 auszufahren, wo ich fälschlicherweise auch stehe, wie man sieht.

    *putzen, putzen, putzen*:sweep:

  • Moin,

    danke erstmal für den Vorschlag. Das Schloss Loogfing bzw. der ganze Abschnitt zwischen Polkloh und Hechem ist sowieso nicht der Schönste, da wollten wir eh nochmal schauen, wie wir da noch nachbessern. Aber ja, der Parkplatz und die ganze Anlage am Schloss sind uns persönlich auch ein Dorn im Auge. Wie genau wir dann da die Linienführung machen, das zeigt sich dann. Es kommt auf jeden Fall mal auf die Liste, aber konkreteres kann ich da auch nicht zu sagen.

    Ich habe auch mal eine Frage zu Städtedreieck21 (wenn damit die V2 gemeint ist) .


    Ich würde mich freuen, wenn der Hbf in Laupendahl umgebaut werden könnte, denn mit den Nachtlinien am WE hat man beim Treffen meist nie richtig Platz sich hinzustellen ( KI ). Und der Bergerplatz in Spryndorf ist mit GB auch sehr schwierig anzufahren.

  • Moin moin, ist es gewollt, dass Kurs 10103 morgens zum Steig 1 am Essenberg ausfährt, der ja eigentlich für die Fahrten in Richtung Sisselsforst da ist? So muss man, wie man bei OmniNavigation sieht, eine recht enge Wendefahrt machen, weil man ja die erste Fahrt zum Fachmannplatz macht. Da man eh vom Bth Spryndorf kommt, wäre es meines Erachtens nach deutlich einfacher, einfach direkt zum Steig 2 auszufahren, wo ich fälschlicherweise auch stehe, wie man sieht.

    Hi, es ist tatsächlich so gewollt, dass am Essenberg beginnende und endende Fahrten Steig 1 anfahren. Das hat den Sinn, dass dieser Bussteig auch von Kurzläufern aus Laupendahl angefahren wird und auf die Rückfahrt direkt gewendet werden kann. Ich kann verstehen, dass es gerade dann, wenn man aus Spryndorf ausrückt, etwas komisch erscheint. Wir werden mal prüfen, ob bei Ausrückern davon abgewichen werden sollte.

    Ich würde mich freuen, wenn der Hbf in Laupendahl umgebaut werden könnte, denn mit den Nachtlinien am WE hat man beim Treffen meist nie richtig Platz sich hinzustellen ( KI ). Und der Bergerplatz in Spryndorf ist mit GB auch sehr schwierig anzufahren.

    Der Laupendahler Hbf ist uns auch ein Dorn im Auge. Ein Neu- bzw. Umbau wäre jedoch sehr aufwendig. Wir möchten das nicht ausschließen, aber auch definitiv nicht garantieren.

  • Moin moin, ist es gewollt, dass Kurs 10103 morgens zum Steig 1 am Essenberg ausfährt, der ja eigentlich für die Fahrten in Richtung Sisselsforst da ist? So muss man, wie man bei OmniNavigation sieht, eine recht enge Wendefahrt machen, weil man ja die erste Fahrt zum Fachmannplatz macht. Da man eh vom Bth Spryndorf kommt, wäre es meines Erachtens nach deutlich einfacher, einfach direkt zum Steig 2 auszufahren, wo ich fälschlicherweise auch stehe, wie man sieht.

    Hi, es ist tatsächlich so gewollt, dass am Essenberg beginnende und endende Fahrten Steig 1 anfahren. Das hat den Sinn, dass dieser Bussteig auch von Kurzläufern aus Laupendahl angefahren wird und auf die Rückfahrt direkt gewendet werden kann. Ich kann verstehen, dass es gerade dann, wenn man aus Spryndorf ausrückt, etwas komisch erscheint. Wir werden mal prüfen, ob bei Ausrückern davon abgewichen werden sollte.

    Ich würde mich freuen, wenn der Hbf in Laupendahl umgebaut werden könnte, denn mit den Nachtlinien am WE hat man beim Treffen meist nie richtig Platz sich hinzustellen ( KI ). Und der Bergerplatz in Spryndorf ist mit GB auch sehr schwierig anzufahren.

    Der Laupendahler Hbf ist uns auch ein Dorn im Auge. Ein Neu- bzw. Umbau wäre jedoch sehr aufwendig. Wir möchten das nicht ausschließen, aber auch definitiv nicht garantieren.

    Vielen Dank und wie sieht es mit dem Bergerplatz aus?

  • Hallo,


    nachdem es die letzten Wochen hier etwas ruhiger war, schauen wir uns heute endlich Mal den aktuellen Netzplan an. Dabei möchten wir euch noch nicht das neue Netz im Detail vorstellen, sondern viel mehr einen Überblick ermöglichen. Außerdem kann es natürlich auch noch zu kleineren Änderungen kommen, worüber wir dann aber informieren würden. :)



    Liniennetzplan in voller Auflösung


    Der Netzplan kommt im gewohnten Design daher, allerdings wurden die Legende sowie die Linienübersicht neu gestaltet. Vollkommen neu ist außerdem, dass nun auch alle KI-Linien auf dem Netzplan abgebildet werden. Vor einigen Posts habe ich bereits über die leicht geänderte geografische Lage der Karte gesprochen. Durch die Darstellung der KI-Linien lässt sich diese nun noch präziser erkennen.


    Neu ist ebenfalls die Busspur in Sisselsforst, die wir euch bereits gezeigt haben. Was wir hingegen noch nicht vorgestellt haben, sind zwei weitere größere neue Bereiche. Zum einen wären da die neuen Schnellstraßen, welche künftig Sisselsforst, LP-Gabelung, LP-Kreuzing und LP-Spryndorf miteinander verbinden und komplett befahrbar sind. Diese Abschnitte sind bereits nahezu fertiggestellt – es fehlen nur noch die korrekte Beschilderung und die Leitplanken. Sobald die letzten Arbeiten abgeschlossen sind, werden wir euch den Bereich selbstverständlich ausführlich präsentieren.

    Der zweite große neue Bereich ist das vollständig neu gestaltete Gostendorfer Ufer. Dort entstanden mehrere neue Verbindungsstraßen, ein neuer Busbahnhof direkt am Ufer sowie eine Landstraße Richtung Brahlheim. Bis auf die Landstraße ist der gesamte Bereich bereits fertig. Erste Eindrücke gab es bereits im Screenshot-Thread, eine vollständige Vorstellung folgt in Kürze. Zudem fehlt aktuell auf der Karte noch der Bereich rund um den Klawitzer Platz. Dort entsteht zukünftig ein größerer Neubau. Auch an der Paul-Gauguin-Halle entsteht bald eine komplett neue und deutlich größere Kreuzung. Diese Bereiche werden also ebenfalls erst in naher Zukunft gebaut – seid gespannt!


    Wie bereits erwähnt, möchten wir noch nicht zu sehr ins Detail gehen, was das neue Netz betrifft. Ein Hinweis sei aber erlaubt: Ringe sind etwas für Finger, nicht für Buslinien. Die Ringlinie wurde deshalb vollständig abgeschafft – aus mehreren Gründen. Sie wird künftig durch die neue Linie 23 sowie die Linie 25 ersetzt. Auch der CE19 entfällt; seine Aufgabe übernimmt nun die Linie 28, was insbesondere für den Anschlussknoten an der Gabelung sinnvoll ist. Die 31 fährt künftig nur noch bis Germaniaviertel S, da der Abschnitt nach Griesbach von der 35 übernommen wird. Die 32 wird auf beiden Seiten eingekürzt. Die 34 erhält einen fast vollständig neuen Linienweg und schafft einige neue Direktverbindungen. Die 41 ist ebenfalls kaum wiederzuerkennen und wird künftig eine wichtige Gelenkbuslinie sein. Die frühere R54 wird durch die 44 ersetzt – und bietet dort nun einen durchgehenden Taktverkehr. Die ehemalige 41 und die 87 bilden zukünftig gemeinsam die neue Linie 61, inklusive neuem Verlauf im Germaniaviertel. Grundsätzlich wird nun außerdem zum Botanischen Garten gefahren. Die 62 fährt nicht mehr zum Gisela-Müller-Wolff-Weg und endet künftig mit jeder zweiten Fahrt am Gostendorfer Ufer. Die 65 wurde über die Gabelung hinweg bis Griesbach Bf verlängert und bindet nun ganz Hochtann an die Universität an. Die neue Linie 67 bildet eine extrem wichtige Achse zur Uni-Anbindung. Die 83 übernimmt künftig den Gisela-Müller-Wolff-Weg und verbindet Zweiberg zusätzlich mit dem Süden von Laupendahl. Und selbst der SB17 ist nun deutlich wichtiger als früher und sollte nicht länger belächelt werden. 8o


    Das soll für den Moment als grober Überblick ausreichen. Fragen, Anregungen oder Kritik sind wie immer gern gesehen. Genauere Details folgen zu einem späteren Zeitpunkt – und auch das NE-Netz werden wir uns erst dann gemeinsam anschauen. Wie schon gesagt, folgt in ein paar Tagen die Vorstellung des Gostendorfer Ufers.


    Wir wünschen euch eine tolle Woche!


    Liebe Grüße


    Tarik K. und Jens

  • Hallo zusammen,


    heute ist es endlich so weit - wir stellen euch das neue Gostendorfer Ufer vor :mindblown:. Das Gostendorfer Ufer ist ein neuer Abschnitt inklusive Busbahnhof, in der Nähe von der Kreuzinger Brücke. Ich empfehle euch, zur besseren Einordnung, den Liniennetzplatz aus Post #187 an die Hand zu nehmen.


    Wir beginnen unsere Vorstellung dort, wo sich früher die Haltestelle Goethestraße befand. Diese wurde nämlich hinter die Krezung verlegt. An der Kreuzung, ihr erinnert euch sicherlich, ist die 66 bisher immer rechts, in Richtung Kreuzinger Brücke, abgebogen. Das tut sie nun nicht mehr, sie fährt hier geradeaus. Von rechts kommen nun allerdings die Linien 34 und 62. Diese biegen dann nach rechts ab, also in Richtung Gostendorfer Ufer. Durch die Verlegung der Haltestelle können diese alle Linien anfahren.



    Wir befinden uns nun noch an den neuen Steigen für die Haltestelle Kreuzinger Brücke, wo dann jetzt die Linien 34 und 62 halten. Die 66 hält, wie gewohnt, unter der Brücke.



    Schnell zurück zur Goethestraße, von hier geht es nämlich auch zum Gostendorfer Ufer. Nicht wundern - die Perspektive wurde hier gedreht. Wir schauen also in Richtung der Kreuzung, wo die 66 geradeaus, und die 34/62 nach links abbiegen. Wie man schon ahnen kann, wird es ab jetzt etwas urbaner.



    Die Perspektive wurde wieder gedreht, sodass wir die Neigung herunter schauen können. Rechts ist ein Supermarkt-Parkplatz zu sehen.



    Unten angekommen folgt ein Kreisverkehr. Die Busse fahren hier geradeaus. Zu sehen gibt es hier zwei Villen und moderne Kunst.



    Wenn man in die andere Richtung schaut, kann man ganz hinten rechts schon das Ufer, bzw. die Mauer, erkennen.



    Wenn wir den Kreisverkehr verlassen, gelangen wir auf diese Straße. Ab hier ist das ganze Gebiet eine 30-Zone.



    Ganz hinten befindet sich der Kreisverkehr und wer hier dann abbiegt, gelangt zum Busbahnhof. Diesen werden wir uns jetzt anschauen <:o)



    Der Busbahnhof macht seinen Namen definitiv alle Ehre - denn er liegt direkt am Ufer. Hier endet Zukünftig die Linie 34, sowie einige Fahrten der 62, 66 und 83. Ein sehr schöner Ort um seine Wendezeit zu genießen, findet ihr nicht? ;)



    Der Busbahnhof besteht aus vier hintereinanderliegenden Steigen. Gegenüber, auf der anderen Seite des Flusses, gibt es einen Park.



    Es gibt auch noch eine weitere Möglichkeit zum Gostendorfer Ufer zu kommen. Unmittelbar neben den Busbahnhof gibt es noch diese Brücke, als Ergänzung zur Kreuzinger Brücke. Von dort kommt man direkt zur Steinhagener Straße. Das werden wir uns gleich auch noch angucken.



    Wenn man den Busbahnhof verlässt, kommt man hier raus.



    Und hier sieht man dann auch die Zufahrt zur neuen Brücke.



    Hier ist die Perspektive noch mal gedreht und wir schauen von der Brücke runter. Links befindet sich direkt die Straße, die vom Busbahnhof weg führt.



    Hier hat man beste Sicht auf die Brücke und auf die Promenade, welche zum verweilen einlädt.



    Wenn man der Straße über die Brücke folgt kommt man, wie schon erwähnt, an der Steinhagener Straße raus. Links geht es zum Mühlengrund, rechts zur Kreuzinger Brücke.



    Wie auf dem Netzplan bereits zu sehen war, gibt es auch eine Möglichkeit, vom Gostendorfer Ufer aus nach Brahlheim zu fahren. Der Abschnitt wird zukünftig von der Linie 83 befahren. Wir werden uns dies allerdings erst nächste Woche angucken 8o .



    Zu guter letzt schauen wir vom Park nochmal rüber, zum Busbahnhof.



    Wir hoffen sehr, dass euch der neue Bereich so gut gefällt wie uns. Es ist mal etwas komplett anderes, was es auf der Karte so noch nicht gab. Nächste Woche werden wir uns dann von hier auf dem Weg nach Brahlheim machen und dabei Steinhagen besuchen. Freut euch drauf!


    Über Feedback jeglicher Art freuen wir uns natürlich wieder. Was haltet ihr von diesem Bereich?


    Wir bedanken uns für euer Interesse!


    Tarik K. und Jens

  • ein frage die meisten Änderung hat ja die Line 66 in süd teil und nord teil der karten

    Der Nordteil ist doch identisch von der Linienführung her wie vorher und der Südteil hat das Gostendorfer Ufer, Steinhagener Straße dazubekommen.

    Keine Ahnung über welche "meisten Änderungen" du da philosophierst...

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    Witness these crowds the moment is upon us
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    ~Headhunterz: Time to dance again