Matrix erstellen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Dafür wird zum Beispiel Blender benötigt um ein Objekt zu stellen.

Im Blender wird ein Plane eingefügt und passend zur Größe skaliert und an entsprechenden Stellen verschoben.

Für die Vollmatrix braucht man 2 Ebenen die aufeinander liegen.

Am besten ist es wenn man den vorhandenen Plane dupliziert.

Hierbei ist es wichtig das die neue Plane nicht mehr an der Größe, Position verändert wird weil es ansonsten zur "Flimmer" Effekt kommt.

Auf die hintere Plane kommt die Textur wenn die Matrix aus ist.

Die Vordere Seite kommt dann die Textur für Matrix An bzw. Dots Gelb/Grün.

Hierbei haben die VMatrix Texturen mehrere Ebenen.

Mit dem Standard Krueger Script man die Obere Ebene für Frontanzeige und die Untere für Linie und Ziel Rechts.

Für die exakte Positionierung in der UVmap empfehle ich ein passenden Bitmap Textur zu benutzen, die man in der Hofdatei angibt.

Bei mir zum Beispiel für den Setra hat es 3 Ebenen für 4 Anzeigeflächen.

1. Front

2. Seite Rechts

3. Linie Heck & Linie Links separat

4. Ebene frei

Auch die Objektname spielt eine Rolle im Blender zwecks der Reihenfolge.

Ich nenne die Objekte wie folgt:

VMatrix_00_leer (Hintergrund)

VMatrix_01_Voll (Vordergrund)

Beim Exportieren klicke ich zuerst den Hintergrund und danach den Vordergrund an.

Das der Hintergrund als erste ausgewählt wird geschieht quasi automatisch wenn man auf dem Vordergrund klickt und ein zweites mal wird dann der Vordergrund ausgewählt.

Wichtig ist das hinterher die Texturname in der Modeleintrag steht.

So das wesentliche erklärt.

• Erstmal vielen dank für die Anleitung aber leider habe ich keine großartigen Blender Kenntnisse Ich dachte das wird alles nur als Textur erstellt und wusste es nicht Kannst du mir vielleicht sagen welche Matrix ich in den Iveco verbauen kann ohne Blender ?

• Neoplan VEST - Ich glaube ihr redet aneinander vorbei... ^^ Kerstin möchte keine neue Matrix bauen, sondern wahrscheinlich einfache Bitmap-Ziele einfügen, was bei der Krueger(+++++++), die ja verbaut sein müsste, problemlos möglich ist.

• Also du willst Bitmap-Ziele für die Krüger Matrix erstellen?

Dann empfehle ich dieses Video:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Oder https://kpp.genav.ch