MAN SG 242 für Omsi 2

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hmm schade, also leider dann doch keinen MAN SG 240...

Wirds dann in OMSI wohl nie geben. Der MAN SG 240 ist leider einer der Busse in OMSI...

Dabei gibt es in OMSI mittlerweile so viele Busse, nur den nicht :/

:man: SG 240 H

111.jpg

• Nur für's Protokoll: einen SG240 gibt es nicht. Nur einen SG240H.

So siehts aus :D

Ihr habt ja recht. :)

Find den MAN SG 242 übrigens auch total hässlich, was Chrizzly92 und vielleicht auch andere wohl anders sehen... :S

Wollt ihr denn auch lieber den SG 242 oder eher den SG 240H??

Komm da nicht drauf klar, das es den in über 10 Jahren OMSI noch immer nicht gibt...

Wenn ich doch nur die Fähigkeiten hätte so einen zu bauen... :"D

:man: SG 240 H

111.jpg

Einmal editiert, zuletzt von fLoMsi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von OMSIflo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• SG242/292 ist halt deutlich verbreiteter, als der 240H, der wegen seiner Technik eine Randerscheinung blieb. Beide Busse fehlen bisher (vernünftig) in OMSI, also warum in der Ankündigung des einen über das Fehlen des anderen jammern?

• In Pirna fuhr damals ein Gelenkbus davon

fBztALA.png

Ihr habt ja recht. :)

Find den MAN SG 242 übrigens auch total hässlich, was Chrizzly92 und vielleicht auch andere wohl anders sehen... :S

Wollt ihr denn auch lieber den SG 242 oder eher den SG 240H??

Komm da nicht drauf klar, das es den in über 10 Jahren OMSI noch immer nicht gibt...

Wenn ich doch nur die Fähigkeiten hätte so einen zu bauen... :"D

Dabei geht es nicht primär ums "wollen" - so ein Projekt steht und fällt mit der Verfügbarkeit von Vorbildfahrzeugen. Zudem komme ich als Entwickler aus dem Osten der Republik, die SG240 Zeit gab es hier in der Form so gut wie nicht. Mir ist auch kein Unternehmen bekannt, welches in der "näheren" Umgebung entsprechende Vorbildfahrzeuge hatte und vorallem auch noch hat, um entsprechende Referenzen zu erstellen.
    Klar könnte man hier aus Rolfs O305G irgendwas pfuschen, aber um ne gute Qualität abzuliefern, ist das Vorhandensein eines Vorbilds in der Regel nicht zu ersetzen. Soundaufnahmen, Details, Maße, Technik - und daran scheitert es halt beim SG240.
    Wenn du all das besorgen kannst, dann ist der erste Schritt in Richtung Umsetzung bereits gegangen. Wenn nicht, wirst du wohl für immer darauf warten müssen oder dich mit irgendeinem "Pfusch" zufrieden geben. ;)

• Wollt ihr denn auch lieber den SG 242 oder eher den SG 240H??

Der SG242 passt schon. Kenne ich persönlich auch besser als die 240H, die ich zwar als Kind gelegentlich noch erlebt habe, als es dann mit regelmäßigen Fahrten losging, waren sie aber schon raus. Beim 240H sah außerdem der Nachläufer immer so komisch aus. Die 18m-Version machte es auch nicht besser ^^ Daher gefiel mir der O305G diesbezüglich immer besser. Und natürlich die Solinger SG200HO, die die Achse an der "richtigen" Stelle hatten ^^ Mit dem 242H versuchte man es dann ja auch noch mal, aber dieser Kurznachläufer ist optisch ebenfalls gruselig.

• [...]aber dieser Kurznachläufer ist optisch ebenfalls gruselig.

Vielen Dank für den Support. :D Das sieht irgendwie falsch aus und ist auch mein Hauptargument wenn es um die Frage geht, warum kein 242H. Wer sich berufen fühlt, kann die Kisten dann ja aus dem SG242 ableiten, aber mir ist die Kiste deutlich zu hässlich, zudem das in OMSI durch die gelenkte Hinterachse auch nur bedingt realistisch umsetzbar wäre.

• Es geht nicht drum, wo der Antrieb ist oder welche Achse angetrieben wird. Die Nachläufer haben einen vom Gelenkwinkel abhängige Lenkung - der zu beschreibende Kreisbogen verändert sich also dynamisch, je nachdem, wie geknickt das Gelenk ist. OMSI unterstützt allerdings keine aktiv gelenkten, weiteren Fahrzeugteile. Man kann das ganze "faken", in dem man den rotationspunkt des Anhängers künstlich verschiebt oder den Lenkwinkel der Räder via Script optisch beeinflusst.
    Solche Umsetzungen sind also - wie zum beispiel der Buszug aus München - nur bedingt realistisch umsetzbar. Den einem reichts, dem anderen stößt das Fahrverhalten auf, manch einer erkennt vielleicht nichtmal den Unterschied zwischen SG242 und SG242H. Für mich ist das allerdings einer von vielen Gründen, mich nicht um einen 242H zu kümmern. Eher werfe ich noch nen SM hinterher oder auch ein OBus, wenn die Logik von unserem Trigonometriefreund irgendwann fertig ist.