Bad Hügelsdorf 2020

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ich stimme dir zu und ergänze dazu 1. Die STVO ist der KI sehr oft ein Fremdwort. 2. Die Hilfspfeile sind teilweise wirklich schlecht oder dumm platziert. Sowie sind die Hilfspfeile der Linie 316 wie schon erwähnt von vielen sehr sehr schlecht zusehen. Meine Lösung wäre einfach statt der Farbe grün eine auffälligere Farbe wählen.

Ansonsten sehr schönes Add-On die Busse haben zwar noch ihre macken aber das wird schon ;)

• Einmal im Editor öffnen und speichern.

Das war bei einigen Usern des Tunnels von Waldheini - das ist ja die selbe Kachel und der selbe Tunnel wie in Blankwitz - auch der Fall.

Damit sollte es behoben sein.

Stimmt - da war ja was.

Leider hat das Öffnen um Speichern im Editor nicht funktioniert.

Die Graswand blieb.

Ich hab im alten Forum nun diesen beitrag von Tatra gefunden

Zitat

Gehe in den folgenden Pfad: Omsi 2\Sceneryobjects\Waldheini12\Blankwitz\StreetSystem\model

Diese Dateien (Dateiendung HOLE) haben hinten o3d.hole. Diese dateien komplett entfernen. Anschließend den Omsi-Editor laden und die Map Blankwitz aufrufen und einladen. Also die global.cfg aufrufen. Anschließend nur die Map speichern.

Voraussetzung: Du hast die Map vorher noch nicht gespeichert, sonst bleibt der Fehler. Im Zweifel die originale datei von Waldheini12 aus dem Download einsetzen.

und erinnere mich auch wieder dumpf.

Voraussetzung bei mir war da auch die originale unveränderte Installation und vor dem Speichern im Editor eben die hole-Dateien entfernen.

Anders ging das nicht. Das dürfte nun durchs bereits erfolgte reine Editor-Speichern ohne die holes zu löschen verbockt sein. Und im Gegensatz zu Blankwitz gibts eben kein Original mehr als Download, dass ich schnell wieder ersetzen kann - und mein komplettes OMSI möcht ich nun nur sehr ungern reparieren.

Gibt es irgeneinen Trick nur ein Addon neu downzuloaden (deaktivieren/aktivieren hat nix gebracht).

EDIT: Geht natürlich doch - das Löschen war vorher nur geblockt, da das Handbuch noch geöffnet war. Na gut, dann jetzt erst mal wieder eineinhalb Stunde warten (mistiges lahmes Uralt-DSL)

• Bei 2500 MB hängt es leider noch früher da komme ich nicht mal emr zur Busauswahl

Viele Grüße

Hast du mal verschiedene Presets ausprobiert?

Es gibt bei YouTube einige gute Videos, in denen die Einstellungen erläutert werden. Da kann mal viel mit rausholen.

Ansonsten Omsi mal mit Steam überprüfen und eventuell in den Kompatiblitätsmodus setzen. Weißt du, wie das funktioniert?

Mit freundlichen Grüßen

JediKnight122

Entwickler Bad Hügelsdorf
    Motion Games

• Ich habe es mit BHD Maximum, Minimum und Mittel probiert

Mit der Steam habe ich Omsi schon überprüfen lassen, meinst du Omsi 2 im Windows 7 Kompatibilitätsmodus ausführen?

Viele Grüße

Viele Grüße

• Ich hatte noch einige Busse probiert die einzigsten wo gehen sind die Standart Omsi Busse also SD 200, 202, NL202 und NG272

Der Windows 7 Kompatibilitätsmodus brachte leider keinen Erfolg

Viele Grüße

Viele Grüße

• Ihr könnt maximal 80% der Grafikleistung von der Grafikkarte einstellen.

z.B. Grafikkarte 8GB = 6144 MB

Achte darauf immer nur die Werte zu nehmen, je nach euer Grafikkartespeicher:

1024 - 2048 - 3072 - 4096 - 5120 - 6144

Mit diesen Werte kann Windows/Omsi ein bisschen besser umgehen.

Aktuell wird z.B. mein Speicher bis zu 3800 MB gefüllt. (Einstellung 220 Ki-Fahrzeuge, 2 Kacheln)

Wenn Ihr nicht so einen großen Speicher habt, regel eure Einstellung runter (KI-Autos, Kacheln).

Mitgelieferte Presets helfen zwar, aber können nicht alles regeln. Ihr könnt auch ruhig ein bisschen selbst rumprobieren.

Macht vorher am besten ein Backup, von der options.cfg (im OMSI Hauptordner)

cooper

• Dass am Bus noch sehr viel getan werden muss ist euch ja denke ich bekannt. Mir sind ein paar Fehler am Bus aufgefallen:

">

">

">

">

">

Zudem hört man die Fahrgäste im Bus nicht laufen.

Der Rest wurde ja schon genannt

Ich möchte dem Team nur nochmal sagen, dass ich definitiv NICHT meckern möchte, sondern euch nur helfen will, dass das Produkt perfekt wird!

Liebe Grüße, Tim :)

Solaris Bus & Coach S.A.

• Info an alle: Ich habe soeben einen seperaten Support und Bug-Meldungs-Thread erstellt. Bitte zukünftig dort für Bugmeldungen und Support schreiben. In diesem Thread hier können aber natürlich gerne weiter Features gewünscht und diskutiert werden! :)

Hier gehts zum Support-Thread: Klick

ch möchte dem Team nur nochmal sagen, dass ich definitiv NICHT meckern möchte, sondern euch nur helfen will, dass das Produkt perfekt wird!

Das sehen wir auch auf keinen Fall so an. Wir haben alle die Absicht das AddOn weiter zu verbessern, daher freue wir uns natürlich sehr über solche Meldungen.

Mit freundlichen Grüßen

JediKnight122

Motion Games

• Sooooo... Nach dem Update hab ich mich nochmals an eine Testfahrt (jedoch mit dem Urbino II) gewagt und ich muss sagen, dass es inzwischen schon alles viel flüssiger läuft, bis mir OMSI beim Nachladen der Texturen kurz vorm HBF dann doch noch abgeschmiert ist. :scold: Aber das schiebe ich momentan eher auf OMSI und nicht auf das letzte Update. :grins:

Na mal sehen, ich werde die 301 bestimmt irgendwann noch vollständig fahren...

• Ich weiß nicht, wie die Objekte aussehen, aber ich erinnere immer gern daran, dass Texturformate außer dds, tga und bmp, ebenso Größen abseits von 2 hoch x-Formaten immer erst von OMSI umgerechnet werden und dann "Rechenpausen" einfordern. Ihr habt das vmtl. schon in eurer Checkliste, aber lieber einmal mehr gesagt, als vergessen :-)

Auch sollte bei Objekten, speziell Häusern, soviel wie möglich auf einer Textur liegen. Lieber eine große Textur als vier kleine. Und ne gekachelte Ziegel natürlich.

• Also, ich fasse nochmal zusammen, was ich gefunden habe.

- Der ICE1 wurde nicht mitgeliefert. (Fehlendes KI Fahrzeug führt zu immensen Performance Einbrüchen) Mein Quickfix: Die .zug Datei umschreiben auf den X10 ICE (wer X10 hat). Das führte bei mir bereits zu einer enormen Verbesserung.

- KI -Fahrzeug Texturen verkleinern. Ich habe bei mir alle auf maximal 1024 * 1024 verkleinert. Auch das führte nochmal zu einer Performanceverbesserung

- Krüger Palettes sind im Parallelordner Palattes gelandet. (Einfaches Umkopieren hat hier schnelle Abhilfe geschaffen)

-In den Announcements fehlt der Unterordner "Funk" (Den konnte ich auch sonst nirgendwo finden)

-Einige Ansagedateien haben den falschen Namen. BSP: OMSI sucht Wieseneck, Friedhof Terminus_#terminus, die gelieferte Datei heißt aber Wieseneck, Friedhof_#terminus.

Das habe ich als Quickfix auch mit kopieren und umbenennen geändert.

Nun läuft es bei mir recht flüssig mit den mitgelieferten Bussen auf der höchsten mitgelieferten Voreinstellung.

LG

Lieber heimlich schlau als unheimlich blöd!:saint: (Lover secretly smart than unsecretely dumb) 8o

• - Der ICE1 wurde nicht mitgeliefert. (Fehlendes KI Fahrzeug führt zu immensen Performance Einbrüchen) Mein Quickfix: Die .zug Datei umschreiben auf den X10 ICE (wer X10 hat). Das führte bei mir bereits zu einer enormen Verbesserung.

- KI -Fahrzeug Texturen verkleinern. Ich habe bei mir alle auf maximal 1024 * 1024 verkleinert. Auch das führte nochmal zu einer Performanceverbesserung

- Krüger Palettes sind im Parallelordner Palattes gelandet. (Einfaches Umkopieren hat hier schnelle Abhilfe geschaffen)

Ist im Hotfix behoben :)

-Einige Ansagedateien haben den falschen Namen. BSP: OMSI sucht Wieseneck, Friedhof Terminus_#terminus, die gelieferte Datei heißt aber Wieseneck, Friedhof_#terminus.

Das habe ich als Quickfix auch mit kopieren und umbenennen geändert.

In den Announcements fehlt der Unterordner "Funk" (Den konnte ich auch sonst nirgendwo finden)

Arbeiten wir aktuell dran :)

Mit freundlichen Grüßen

JediKnight122

Motion Games

• Hey wollte mich auch mal zu Wort melden. Nachdem man nach Release die Map nicht fahren konnte bin ich nach dem Hotfix bei Steam echt positiv überrascht das die Probleme doch so schnell behoben wurde. Nun kann man sie endlich fahren und ich möchte an dieser Stelle echt mal ein Lob und Dankeschön an euch verteilen, die Map ist stimmig und macht spaß zu erkunden. Super Arbeit. Auch den A20 finde ich schön zu fahren (mag sein das dort noch dran zu arbeiten ist aber da wurde denke ich mehr als genug zu gesagt) ;)

Ich bin nun die 304 von SB, BF nach Dinopark gefahren mit der Unwetter-Umleitung dabei sind mir folgende dinge aufgefallen (falls sie schon mehrfach genannt wurden entschuldige ich mich hier dafür)

- An Sechelsberg Bahnhof wollte eine Frau vor der HST die STrasse überqueren und ist dann in Zeitlupe wie von einem Wirbelsturm in die Lüfte gedreht

- Fahrscheindrucker: Die HST-Fortschaltung war mir immer eine HST vorraus

- Ab Umleitung wechselt der Bus ständig die Zielanzeige und die HST-Fortschaltung spielt verrückt.

- KI braucht nochmal Fahrstunden bzgl. Vorfahrtsregeln ;)

Das mit der HST-Fortschaltung sowie das ständige Umschildern war für mich das größte Problem da es am Fahrspaß genagt hat und mir die Lust genommen hat die Linie zurück zu fahren.

Aber trotzdem Super Map weiter so dieses Add-On hat das Zeug dazu (bei kontinuierlicher Weiterentwicklung) das interessanteste zu werden.

Hier noch meine logfile: