Bad Hügelsdorf 2020

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Chaoslokführer Das mit der Lichthupe muss weder ein Map- noch ein Busproblem sein. Wenn du mit deinem Fahrzeug auch nur einen Milimeter in der Technisch eingerichteten Fahrspur des PKW's stehst, fährt er nicht, egal wie oft du auf die Lichthupe drückst. Einfluss hat man als Mapentwicker jedenfalls kaum darauf.

    Bin die gleiche Strecke, den gleichen Kurs am gleichen Tag wie mit dem Buszug mit dem C2 Capacity nochmal gefahren und musste sogar häufiger die Lichthupe nutzen. Diesmal fuhren alle Autos los, sogar aus großer Entfernung während ich an die Kreuzung rolle, als auch wenn ich schon fast auf der Kreuzung stand weil ich mich verbremst habe. Hab sogar in Sechelsberg Kirche mehrere Platzrunden gedreht um verschiedene Positionen zu testen. In allen fällen fuhren die Autos schon los sobald ich 2x aufgeblinkt hab, häufig ist es ja so das man erst wild blinken muss bis sie sich überhaupt bewegen.


    Hier würd ich also jetzt sagen das es doch kein Mapfehler ist.

  • Anzeige
  • Hallo zusammen,

    ich möchte heute mit euch einige Eindrücke zum kommenden Update 1.3.2 teilen.

    Neben Texturspeicheroptimierungen und diverse Fixxes, auf die ich später eingehen werden, gibt es vor allem eine große Neuerung: Die Umgestaltung des Bismarckplates.


    Neben dem neuen Einkaufszentrum und der Bad Hügelsdorf Realschule zieht vor allem der Bismarckgarten sowohl Besucher als auch Einwohner zur Entspannung zum Bismarckplatz. Der Bussteig 2 ist nun ebenfalls verfügbar, so dass in zukünftigen Updates vom diesem Steig auch Sondertouren, wie Schülerbusse, fahren können werden.

    Texturoptimierungen

    Desweiteren greifen nun viele Kreuzungen und Splines auf einen zentralen Texturspeicher im Haupttextur Ordner zu, wodurch der Texturspeicherbedarf besonders in urbanen Regionen gesenkt werden konnte. Dies soltle vor allem schwächeren Systemen zu Gute kommen.



    Die weiteren Bugfixxes und Verbesserungen werde ich euch dann mitteilen, so bald das Update draußen ist. Einen Teil könnt ihr bereits auf dem Trello Board sehen. Aktuell steht noch kein Datum für das Update fest.


    Ich hoffe euch gefallen die Änderungen und freue mich auf Feedback :)

    Mit freundlichen Grüßen

    JediKnight122

    Entwickler Bad Hügelsdorf
    Motion Games

  • Hallo zusammen,


    Das Update 1.3.2 sollte inzwischen bei euch angekommen sein. Ich wünsche euch viel Spaß ;)


    Hier noch einmal die Änderungen kurz zusammengefasst im Changelog:


    Map

    - Vollständige Neugestaltung des Bismarckplatzes unter anderem durch:

    o Bismarckgarten

    o Einkaufszentrum

    o Realschule Bad Hügelsdorf

    - Einrichtung eines zentralen Texturspeichers für vielfach genutzte Texturen -> Optimierung der Größe des benötigten Texturspeichers

    - Gestaltungsverbesserungen im Bereich der Haltestelle „Finsterberg“

    - Kleinere Anpassungen der Gestaltung im Bereich „Malg“

    - Probleme mit Umlauten bei einigen Gebäuden behoben

    - Korrekturen von Vorfahrtsrechten

    - Texturüberarbeitungen

    - Fehlerhafte Bodentexturen in Mühl korrigiert

    Bus

    - Optimierung der Hof-Dateien

    Sonstiges

    - Diverse weitere Anpassungen und Verbesserungen

    - Fahrpläne- und Halstellenplan-PDF aktualisiert

    Mit freundlichen Grüßen

    JediKnight122

    Entwickler Bad Hügelsdorf
    Motion Games

  • Hallo zusammen


    Ich wollte mal fragen ob ihr plant die Karte zu vergrößern, mir ist nämlich seit dem letzten Update aufgefallen, das die beiden KI Linien 312 und 310 nun größtenteils befahrbar sind, desweiteren gibt es auch in der Hofdatei die passenden Zielanzeigen. Der 310er (Malger Platz-Mühl Bahnhof) währe z.b. zwischen Mühl Fachhochschule und Malg Grundschule befahrbar, 312er ( Nollingen-Bertholdplatz) währe zwischen Drappstr. und Augustaplatz befahrbahr, bei beiden Linien steigen in denn genannten Abschnitte auch Fahrgäste ein, desweiteren wird in der Hofdatei auch eine Ringlinie (Linie 390) HBF-Schleife-HBF angezeigt, allerdings ist diese Linie nicht an denn Haltestellen geschildert.

  • Damit KI-Linien ihre Ziele auch korrekt schildern, müssen diese Ziele natürlich auch in der Hof-Datei eingetragen werden.

    Zwar nicht diese Dinge, aber andere Dinge sind noch in der Entwicklung. Zu gegebener Zeit wird JediKnight122 euch auch entsprechend ausführlich darüber informieren :)

  • Hier die Patchnotes

    Es lebe die Community!

  • Hallo zusammen!



    Mit Freuden kann ich euch hiermit alle wichtigen Infos zum Patch 1.4 bringen, welcher bald bei euch eintreffen sollte.

    So viel vorweg: Es ist eins, der bislang größten Updates für Bad Hügelsdorf 2020.


    Für die Personen, die die Infos kurz und kompakt haben möchten. ist am Ende dieses Beitrags der Changelog.



    Ich werde hier auch nicht auf alle Änderungen und Verbesserungen eingehen, sondern nur auf die markantesten, zu denen definitiv die Kartenerweiterung für die Linie 318 zählt.

    Kartenerweiterung: Linie 318

    Vor etwas längerer Zeit bin ich auf einen Beitrag von der_Nik_ aufmerksam geworden, in dem er seine BHD Erweiterungsmod präsentiert hat. MIt dabei: zwei neue Orte, um die 318 zu verlängern. Freundlicherweise hat Niklas eingewilligt, das wir die von ihm erstellten Kacheln etwas überarbeitet und optimiert in die offizielle Version von Bad Hügelsdorf 2020 integrieren dürfen. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön!

    Die 318 fährt nun also nach dem Sportflugplatz noch weiter über den Ort "Bucheneck" und endet schließlich in "Erlengrund". Unterwegs gibt es für touristen das Kloster in Erlengrund zu bestaunen.

    Dieser neue Steckenabschnitt eröffnet auch Raum für ein neues Chrono Event, welche eine Baustelle in der Nähe des Kreisverkehres am Sportflugplatz beinhaltet. Durch diese Baustelle ist leider der direkt Fahrweg in Richtung Bucheneck versperrt, wodurch eine kleine Umleitung gefahren werden muss. Inklusive sind für diese Umleitung enge Nebengassen zum Wenden, ein allzu großes Gefährt ist hier also nicht zu empfehlen ;)


    Neues Chrono Event: Konzert am Dinopark

    Party unter den Hälsen der Dinos!
    Am Dinopark findet ein Rock-Konzert statt. Für Eurobus bedeutet das: Shuttletouren zur Hin- und Rückbeförderung der Konzertteilnehmer.

    Wenn ihr nach überfüllten Gelenkbus-Fahrten sucht, dann seid ihr hier richtig! Und nebenbei könnt ihr auf euren Touren und in euren Pausen auch noch Teile eines Konzerts genießen! (Einblicke hierzu sind im Video zum Patch 1.4 zu finden)

    Neues Chrono Event: Halloween

    Abschließend gibt es noch das erwartete Halloween Chrono Event: Fahrt mit Killer-Manfred und dem OMSI Geist durch eine schaurige Version der Wälder Bad Hügelsdorfs. Vom 30.10 bis zum 1.11 stehen euch ab spät Abends die "Halloween-Shuttle" Touren zur Verfügung. Hierbei startet ihr vom Hauptbahnhof aus zunächst in Richtung Sportflugplatz, macht dann einen Abstecher zum Dinopark und beendet eure Tour schlussendlich am Betriebshof der VBBH. Unterwegs erwarten euch schaurige Musik- und Soundeffekte, sowieso entsprechende Dekorationen. Damit ihr euch nicht verfahrt, wurde hierzu extra neue Hilfspfeile angelegt.


    Achtung: Fahrgäste können in OMSI leider nicht per Chrono Event geändert werden. Für das ganze Erlebnis, fügt euch bitte die Halloween Fahrgäste manuell in Bad Hügelsdorf 2020 ein! Ein einfache Anleitung, wie das funktioniert, findet ihr unten.


    Halloween-Fahrgäste einfügen

    Öffnet den Ordner "OMSI 2\maps\Bad_Huegelsdorf_2020\Menschen\Halloween" und kopiert die Datei "humans.txt" in den Ordner "OMSI 2\maps\Bad_Huegelsdorf_2020". Windows wird euch nun fragen, ob ihr eine vorhandene Datei ersetzen wollt. Bestätigt dies mit "Ja". Nun habt ihr die Halloween Menschen aktiviert. Um nach Halloween wieder die normalen Fahrgäste einzufügen, öffnet ihr den Ordner "OMSI 2\maps\Bad_Huegelsdorf_2020\Menschen\Standard" und kopiert die Datei "humans.txt" in den Ordner "OMSI 2\maps\Bad_Huegelsdorf_2020".

    Changelog:


    Kartenerweiterung: Neue Ortschaften Erlengrund und Bucheneck

    • Linienerweiterung der 318: Verkehrt nun bis Erlengrund, Rathaus und bedient auf dem Weg dazwischen die Haltestellen „Bucheneck, Kornacker, Erlengrund Kloster


    Achtung:

    Aufgrund der Linienerweiterung mussten die Hofdateien geupdatet werden!

    Die Bad Hügelsdorf Hofdateien für Busse von Drittanbietern müssen ggf. manuell erneuert werden.



    • Neue Chronoevent „Halloween“
      • Ein komplett neues OMSI-Erlebnis mit extra Linie inklusive Musik und Sounds
    • Neues Chronoevent „Konzert am Dinopark“
      • Befördert massig Fahrgäste zum großen Konzert am Dinopark und genießt in euren Pausen ebenfalls ein Rock-Konzert unter den Köpfen der Dinos!
    • Neues Chronoevent „Unfall Bucheneck“
      • Die 318 muss hier einen Umweg fahren, da Bucheneck nicht direkt über den Sportflugplatz erreichbar ist
    • Neues Chronoevent: „Winter“
      • Die Straßen werden passend zum Winter vorbereitet. So finden sich nun Schneeleitstäbe auf den Leitpfosten und Warnschilder für Glatteis wurden zur Straße gedreht
    • Neue KI-Linien
    • Verbesserte Sortierung der Objektstrukturbäume im Editor, um Modding zu erleichtern


    Diverse Bugfixxes, unter anderem:

    • Visiere der Feuerwehrleute sind nun durchsichtig
    • Texturüberarbeitungen für Winter und Herbst
    • Lücken in Wäldern, durch welche im Herbst ins Nichts gesehen werden konnte, geschlossen
    • Schwebende Gräser an diversen Stellen in die Erde gepflanzt

    Das war es zunächst einmal von diesem Teil des Updates. In der Pipeline stehen allerdings auch noch Updates für die Fahrzeuge, dazu demnächst mehr.

    Bis dahin wünsche ich euch viel Spaß mit der Version 1.4 und fröhliches Gruseln mit dem Halloween-Shuttle :D

    Mit freundlichen Grüßen

    JediKnight122

    Entwickler Bad Hügelsdorf
    Motion Games

  • Hey, probiere mal bitte diese Hofdateien:


    Edit: Beziehungsweise: Bitte nutzt die Hofdateien, die unter "OMSI2_BHD_Update_1.4\Addons\Bad_Huegelsdorf_2020\Hofdatei" sind und nicht die, die standardmäßig im Bus Ordner des Bad Hügelsdorf Busss liegen. Die scheinen leider nicht geupdatet worden zu sein.

    Dateien

    • Hofdateien.zip

      (29,51 kB, 92 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mit freundlichen Grüßen

    JediKnight122

    Entwickler Bad Hügelsdorf
    Motion Games

  • Ich muss schon sagen, das Halloween-Event macht auf den Videos nen tollen Eindruck. So etwas gab es in OMSI auch noch nicht.

    Mit freundlichen Grüßen

    Lµkas

    Seit Februar 2023 stehe ich nicht mehr als Administrator und Experte zur Verfügung.

  • Laut den Changelogs ja, dort stand ja immer wieder was von Performanceverbesserungen drinne.

  • Ich hatte meine letzte Fahrt auf der Karte vor ein paar Wochen. Seit dem Release hat sich an der Performance aber auf jeden Fall was getan.