Omsi 2 läuft nicht mehr von heute auf morgen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem Programm hast Du ein Problem? (Hauptprogramm, Editor, SDK Tools, etc.)

>Hauptprogramm

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

>Ich habe seit langer zeit mal wieder Omsi 2 gespielt und bis vor ein paar Tagen ist auch alles super gelaufen wie es einfach immer war. Ich habe jetzt plötzlich von heute auf morgen sobald ich ins Spiel gehe stolze 1FPS und keinen Sound. Die FPS gehen höher wenn, ich sage mal nicht viel geladen werden muss, aber sobald auch nur KI auftaucht geht es wieder runter bis Standbild. Kurz um, dadurch ist OMSI natürlich unspielbar. Ich habe von der Reparatur über Steam bis zur Neuinstallation und auch anpassen der Eistellung alles versucht und hoffe jetzt hier auf Hilfe. Was auffällig ist, dass es erst so ist seit ich mir eben nochmal ein Lenkrad gekauft hab (Logitech G Saitek Farm Sim Controller) . Da es aber nur ein Eingabegerät ist glaub ich nicht dran das es damit zutun hat, da OMSI auch nicht mehr läuft wenn das Lenkrad nicht am PC ist.

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

5. Gib Deine Systeminformationen an, falls es sich um ein Performance-Problem handelt. (Betriebssystem, Prozessor, Grafikkarte, Festplattentyp, Arbeitsspeicher, etc.)

>

-AMD Ryzen 5 3600 6-Core

-NVIDIA GeForce RTX 3060

-32GB DDR4 RAM 3600mhz

-256GB M2 SSD (Da ist OMSI2 installiert)

-1TB HHD

Dateien

• logfile.txt

(18,04 kB, 71 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Deine Grund-Spieldaten sind ja vollkommen zerschossen....

Da solltest du unbedingt mal ne Steam-Reparatur anstoßen.

WICHTIG: Bei einer Steamreparatur werden sämtliche von dir bearbeitete Original-Files durch die Standard-Version ersetzt. Also bitte ein Backup machen falls etwas von dir bearbeitet wurde.

Danach sollte es wieder laufen, und wenn nicht, brauchen wir ne neue Logfile :)

• Ich glaube, das hatte der Kollege bereits hinter sich...

Zitat:

Ich habe von der Reparatur über Steam bis zur Neuinstallation und auch anpassen der Eistellung alles versucht und hoffe jetzt hier auf Hilfe.

Zitat Ende

• Oh, dann hab ich den Satz überlesen, passiert 😅

Dann würde ich mal versuchen, DirectX 9 selber neuzuinstallieren, wenn das durch eine erneute Steam Reparatur nicht behoben werden konnte

• Dann würde ich mal versuchen, DirectX 9 selber neuzuinstallieren, wenn das durch eine erneute Steam Reparatur nicht behoben werden konnte

Das befürworte ich auch. :)

BUGI

Du findest den DirectX-Installer dort: ...Steam\steamapps\common\Steamworks Shared\_CommonRedist\DirectX\Jun2010\DXSETUP.exe

• Dann würde ich mal versuchen, DirectX 9 selber neuzuinstallieren, wenn das durch eine erneute Steam Reparatur nicht behoben werden konnte

Das befürworte ich auch. :)

BUGI

Du findest den DirectX-Installer dort: ...Steam\steamapps\common\Steamworks Shared\_CommonRedist\DirectX\Jun2010\DXSETUP.exe

Oh, dann hab ich den Satz überlesen, passiert 😅

Dann würde ich mal versuchen, DirectX 9 selber neuzuinstallieren, wenn das durch eine erneute Steam Reparatur nicht behoben werden konnte

Danke für den Tipp, nur das war es leider nicht.

• Kannst du dann nochmal erläutern wie sich jetzt dein Schadensbild darstellt?

Ansonsten bitte auch nochmal eine neue Logfile. Und ein Bild deiner Einstellungen.

--

Was mir gerade noch einfällt - startest du OMSI mit dem logall-Parameter? Die killen die Performance. Falls nein wäre das auch nochmal ne Idee, vllt steht da noch was anderes drinnen was nicht in der normalen Log steht

• Also mein Schadensbild bzw Problem ist, dass ich die Map lade (Berlin Spandau) und dann eben nur 1-2FPS habe und auch keinen Sound. Bei Maps wo wenig Umgebung und KI geladen werden muss also Grundorf (Nordspitze Bauernhof) z.b. hab ich dann zwar 15-20 FPS aber auch keinen Sound. Sobald ich dann in die nähe von KI komme gehen die FPS auch wieder runter. Dadurch ist OMSI natürlich nicht spielbar. Die Maps laden auch nicht übermäßig lange oder so etwas. Das tritt eben erst auf sobald man im Spiel ist sozusagen.

Ich kann mit dem Begriff der "logall-Parameter" nichts anfangen. Viellicht um das allgemein zusagen, ich bin froh wenn ich Fahrzeuge im Spiel installiert bekomme, danach enden meine OMSI Fähigkeiten. :)

• Okay, also die Bilder deiner Einstellungen haben mir jetzt wesentlich mehr gebracht :)

1)

Reiter "Umgebungsverkehr": Du brauchst keine 1000 Busse auf den Maps, da reichen auch 100 locker aus.

Aber noch sehr viel wichtiger:

2) Reiter "Grafik (erweitert)": Dein Texturspeicher ist auf 401mb limitiert. Das kannst du mit deiner Hardware wesentlich höher stellen, meiner steht auf 8000mb. Außerdem kannst du mal die Bump Map rausnehmen.

Das dürfte schlagartig was verändern!

• Und die Objektsichtbarkeitsentfernung mal auf 310 . Bei jew. 1 Nachbarkachel machen 750 nicht viel Sinn.

Ach so, was natürlich noch zu hinterfragen wäre: wieso hat es vorher einwandfrei funktioniert, und das mit vermutlich anspruchsvolleren Einstellungen?

An dem Eingabegerät wird es sicher nicht liegen. Hast du das über Omsi kalibriert?

Ist der schlechten Perormance noch irgendetwas vorausgegangen, irgendeine Installation oder was auchg immer?

Einmal editiert, zuletzt von Sonnenwirt () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sonnenwirt mit diesem Beitrag zusammengefügt.