Mercedes Benz C2 Berlin/Neutral

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten. Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht. Da ich noch neu in solchen Programmierungs Sachen bin. Soll ich einfach die komplette Datei übernehmen oder nur einen bestimmten Eintrag?

• In der bus-Datei sind alle Dateien gelistet, die das Fahrzeug nehmen soll. Dort einfach die Einträge anpassen und probieren. Sollte es nicht klappen, kannst du das mit Strg + Z wieder rückgängig machen - vorausgesetzt, du lässt die Datei offen und schließt sie nicht!

• I am having problems trying to with the Atron (i think that's what it's called) to get the bus to display the line and destination. some reason, I cannot enter a line number or the line or the course number on the Altron system. I tried redownloading the bus, but I keep getting the same result. The sign on the bus shows the line number I enter and Betriebsfahrt, so idk what i'm doing wrong, I had never had this problem when using the bus from the past, and I don't want to use other C2s from the map DLCs I have. So if anyone has an answer what I am doing wrong, please let me know

Cosplay for a living, and still into buses somehow

• Well I clicked on "Ok" on on the machine but still only the line number, but it still says "Betriebsfahrt," "Dienstfahrt," etc.

Cosplay for a living, and still into buses somehow

• It’s not normal that the numbers aren’t being displayed. Have you installed all the fonts?

Which Hof-file are you using?

Is that the case with all Hof-files?

───────────────🚌───────────────

creeperblock – OMSI Modder

Repaints · Blender · Mods

Wer Bus fährt, bewegt mehr als nur Menschen.

zu meinen Projekten

• Servus zusammen,

ich bin gerade dabei, für den C2 LE Ü mit den neuen Rücklichtern ein Repaint zu erstellen. Das Vorbild-Fahrzeug hat die kleinen Klimas auf dem Dach. Die gibt es ja für den Bus im Spiel auch - jedoch weiß ich jetzt nicht, welche Vorlage bzw. welches Template ich dafür benutzen muss. Und was muss ich dann in der .cti-Datei eintragen?

Danke vorab für die Hilfe.

Ich bitte freundlich nochmals um eventuelle Hilfe.

Browneyeman

• Das klingt jetzt komisch, aber das funktioniert bei mir nicht. Die Datei ist in dem entsprechenden Repaint-Ordner drin, .cti-Datei ist richtig geschrieben, aber die Klima wird weiß angezeigt. (ich habe den Setvar-Eintrag noch nicht in der .cti-Datei) Die Datei-Endungen passen soweit auch (Klima kann ja eine .dds-Datei sein, oder?)

Hier der Ausschnitt:

Browneyeman

Einmal editiert, zuletzt von Browneyeman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Browneyeman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Browneyeman

Da du schreibst, dass es sich um die Variante mit neuen Rücklichtern handelt (wahrscheinlich diese)

Dieser C2 LE Ü verwendet andere Texturen.

Für die Große Klima ist das die Klimaanlage_Neu.tga mit dem cti-Eintrag Klima_C2

Die Kleine Klima verwendet die Textur Klima_BVG.dds, wobei hier noch ein [CTCTexture] Eintrag in der Model-Datei (MB_C2_EN_BVG\Model\Tabley-Kun\model_MB_C2_E6_LE_UE_24.cfg) ergänzt werden, z.B.:

Code
    [CTCTexture]
    Klima_BVG
    Klima_BVG.dds

wobei Klima_BVG dann auch der cti-Eintrag wäre.

LG

S.A.D.

• It's not even showing "Erreicht" on my end. this is what happening

This is how it is supposed to work:

Put the card on the Atron and log in with the credetianls. Remove the card and input line and route. Hit "Ok" and it should display the line including "Betriebsfahrt/Dienstfahrt/..." outside.

Hit "Erreicht" on the Atron and it should display the correct destination.

• Also, ich hab das mal probiert. Die Model-Datei hab ich bearbeitet:

Auch in der .cti-Datei habe ich die Klima dann richtig eingesetzt (die pdn ist nur für die "zweite Ebene" in paint da):

Trotzdem bleiben die Klimas weiterhin weiß:

Hab ich was falsch eingetragen?

Ich hab jetzt übrigens noch eine Frage. Wieso werden, sobald ich das Innenraumlicht einschalte, die Klimas und an der Front das Stück auch beleuchtet? Anbei der Vergleich: an und aus

Browneyeman

• Also, ich hab das mal probiert. Die Model-Datei hab ich bearbeitet:

Auch in der .cti-Datei habe ich die Klima dann richtig eingesetzt (die pdn ist nur für die "zweite Ebene" in paint da):

Trotzdem bleiben die Klimas weiterhin weiß

Soweit sieht alles korrekt eingetragen aus.

Ich könnte mir noch vorstellen, dass die Klimaanlagentextur im Objekt/Mesh in einem anderen Format (wahrscheinlich .tga oder .png) gespeichert ist und daher nicht ersetzt wird. Beim Tausch ist die Dateiendung soweit ich weiß relevanter, als beim Laden von Objekten im Spiel, da Omsi in der Regel als .dds gespeicherte Texturen auch gegenüber dem eingetragenen Dateityp bevorzugt.

Lösungsansatz: Den CTCTextur Eintrag mit Klima_BVG.tga oder .png austauschen und Omsi neu laden um zu gucken, ob sich dadurch etwas verändert.

Bezüglich der Beleuchtung des Aufbaus und der Klimaanlagen:

Sowohl der Aufbau, als auch die Klimaanlagen sind eigenständige Teilobjekte, welche auf Löchern im Wagenkasten aufgesetzt werden. Hierbei entsteht nicht automatisch eine feste Hülle. Dadurch kann es zur fehlerhaften Beleuchtungen von außenliegenden Teilen durch die Innenbeleuchtung kommen, da nicht ganz zwischen Innen- und Außenbereich unterschieden werden kann.

• Dann müssten Teile des Daches ebenfalls mit angeleuchtet werden. Bei der außenliegenden Klima fehlt wahrscheinlich dieser Eintrag:

Code
    [illumination_interior]
    -1
    -1
    -1
    -1

Damit werden für dieses Objekt die Belichtungsspots für künstliche Lichtquellen deaktiviert. Aber Vorsicht, das wirkt sich solange auf die - in der Modeldatei - nachfolgenden Objekte aus, bis ein neuer [illumination_interior]-Eintrag folgt!