Keine Ki-Busse fahren und Personen steigen nicht ein!

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Guten Tag,

Ich Arbeite Momentan an einer relativ großen Map, die unter anderem Tettau, Kronach, Sonneberg, Neustadt b. Coburg, Rödental, Eisfeld, Kulmbach, Neuhaus am Rennweg, Saalfeld, Sitzendorf uvm. beinhalten soll, dch als ich eine Testfahrt machen wollt, viel mir z.b. auf der Linie 708 zwischen Sonneberg Poststraße und Sonneberg ZOB auf, dass mir keine KI-Busse entgegenkommen und auf der Hinfahrt keine Menschen einsteigen, obwohl alles gelistet ist, aber auf der Rückfahrt steigen komischerweise Personen ein, obwohl ich nichts anderes getan habe. Auf der Linie 705 zwischen Sonneberg und Neuhaus am Rennweg kommen mir auch keine KI-Busse entgegen und es steigen Hin-und Rückfahrt keine Menschen ein. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :) ;(

• Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Ohne Bereitstellung einiger Dateien, wird das nix.

KI-Verkehr:

Existieren denn schon feste Fahrpläne mit zugewiesener AI-Gruppe? Ist die AI-Liste fehlerfrei? Was sagt die Logfile?

Fahrgastverhalten:

Kontrolliere mal die Werte an den ganzen Busstop-Würfeln, wo keine Menschen einsteigen. Du kannst ja festlegen, wie viele einsteigen sollen.

Was heißt denn überhaupt "steigen nicht ein"? Stehen die zumindest da, oder spawnen schon gar keine Fahrgäste? Wenn die nicht einsteigen wollen, liegt das am geschilderten Ziel. Schau mal auf deinen Fahrplan in die Kopfzeile und vergleiche die Schreibweise mit dem Inhalt in der roten Zeile (Shift + Z und dann bei "Zielschild: ..."). Das muss EXAKT gleich sein!

• Ja, die AI-List besteht schon bereits und wurde ausführlich begutachtet und wenn ich eine Testrunde starte, stand bei der Linie 705, dass ... Wagen abgelöst würd, dies erweckte den Eindruck, das Omsi den Bus erkannt hat, nehme ich stark an. Der Fahrplan besteht auch Komplett für die Linie 06, 705, sowie 708. Zu den Fahrgästen. Danke. Auf der Linie 708 steigen jetzt welche ein. Ein Leerzeichen, war zu viel, aber Ki-Busse kommen leider noch mir nicht entgegen, obwohl die nach Fahrplan fahren müssten.

Dateien

• logfile.txt

(241,46 kB, 54 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Einmal editiert, zuletzt von Funtime Gamer ()

• Schau mal, ob du den Schieberegler #7 auf volle Bude gedreht hast...

45942-umgebungsverkehr-png

• Ahhh hier ist der Fehler:

Code
    179 23:30:47 -  -     Warning:       Line "maps\Tettau 2021\TTData\Mo-Fr.ttl", tour 8201 has no valid AI group index and is invalid!
    180 23:30:47 -  -     Warning:       Line "maps\Tettau 2021\TTData\Mo-Fr.ttl", tour 145b has no valid AI group index and is invalid!

Anscheinend hast du die falsche AI-Gruppe im Editor zugewiesen.

• In welcher Taktung fährst du denn? Also sollen da überhaupt Busse entgegen kommen?

Ansonsten zeige mal bitte noch einen Screenshot von deinem Fahrplaneditor Fenster

Was hast du zb bei Hols/No Hols angekreuzt?

• Das heißt aber, das in den Ferien nur Sonntags einer fährt.

Das Hols funktioniert unabhängig von den Wochentagen.

Für Mo-Sa müsstst du also 2 Fahrpläne machen, einen mit Hols und einen mit no Hols.

Selbiges für So & Holiday.

• Ich habe soeben die Fahrpläne nochmals inspiziert und angepasst, aber leider kommen mir die Busse noch nicht entgegen. Wenn ich eine Fahrt übernehmen möchte kommt auch nur die Meldung, Wagen ... wird abgelöst.

• Was ja abre schonmal aussagt, dass Omsi dem Umlauf einen KI-Bus zuweist.

Zmd bei 705 und 705b überschneiden sich die Fahrpläne aber auch. Also die Rücktour beginnt, wo die Hintour noch nicht fertig ist. Vllt liegt da das Problem?

• Was ja abre schonmal aussagt, dass Omsi dem Umlauf einen KI-Bus zuweist.

Zmd bei 705 und 705b überschneiden sich die Fahrpläne aber auch. Also die Rücktour beginnt, wo die Hintour noch nicht fertig ist. Vllt liegt da das Problem?

Wenn alles recht doll in Sichtweite ist, auf jeden Fall. Da kommt OMSI mitm Spawnen ja gar nicht hinterher.

Wichtig sei vielleicht nochmal zu sagen, dass Hols hier nicht Feiertag bedeutet, sondern Ferien. Aus Erfahrung machen das viele auch falsch.
    Also No Hols ist außerhalb der Ferien und Hols ist in den Ferien. Klickt man natürlich eines davon nicht an, fährt der Bus entsprechend nur in bestimmten Zeiten.

• Bei der Linie 705 habe ich den Fahrplan soeben nochmal angepasst, was mit dem Ferientagen (Hols und no Hols), wenn es wirklich daran liegt, dass die KI-Busse nicht Spawnen, weil der Bus noch nicht an der Endhaltestelle ankam, da wäre die Frage wie ich den Fahrplan am beste gestalte, da die Route 40 Minuten dauert, aber ich einen 30 Minuten Takt haben mag.

• Naja, wie in der Realität auch. Da heißt es ja auch nicht, die Strecke dauert 40 min, du hast aber nur 30.

Du brachst dann eben einen Umlauf mehr.

also 40 min Hinfahrt , 20 min Pause, 40 min Rückfahrt, 20 min Pause

und der zweite Umlauf das ganze andersrum.

• Ja kein Wunder, hast du mal selber einen Blick in deine Logfile geworfen?

Knapp 5.000 mal kommen jeweils diese 3 Fehler hier:

Code
    5728 22:49:55 -  -   Error:           Fehler bei Bereichsprüfung: AMUAV.CNAVO.MV.C
    5729 22:49:55 -  -   Error:           You want to create vehicle  - it is invalid!
    5730 22:49:56 -  -       Information: Try placing random bus: 

Und daran dürfte es liegen:

Code
    Vehicles\HB76_MAN_LionsCity\MAN_NG313_man.bus

Da hast du wahrscheinlich "MAN_NG313_main" hinschreiben wollen, nun steht aber nur ein "MAN_NG313_man" dort.

In Zeile 146 deiner AI-Liste steht [aigroup_depot]. Müsste das nicht eigentlich aigroup_depot_typgroup_2 heißen, oder ist das wieder so ein OMSI 1-Ding was ich nicht begreife? :D

Mal ne andere Sache:

Hast du tatsächlich jedem Umlauf exakt einen genauen Bus zugewiesen? Die ganzen Gruppen (bis auf die letzten drei die schon vorher drin waren) beinhalten immer nur einen einzigen Wagen...

• Also, dass ist ein OMSi 1 ding gewesen, aber ob OMSI 2 da auch so funktioniert bin ich mir Garnichts so sicher, aber habe es dennoch geändert, wo ich mir jetzt aber nicht sicher bin, ist das mit dem KI-Bus, muss ich, wenn ich mehrere Routen einen Typ Bus hinzufügen möchte mehrere Zeilen unter einen Typ Bus schreiben, bsp.:

[aigroup_depot]

MAN Lionscity NG313

Tettau2021

[aigroup_depot_typgroup_2]

Vehicles\HB76_MAN_LionsCity\MAN_NG313_main.bus

880 NÜ-DB 880 DB_Standard

856 NÜ-DB-875 DB Standard

888 NÜ-DB-888 DB Standard

[end]

Also quasi mehrere Zeilen von denen schreiben, statt nur die erste Zeile, die in der AI-List steht?

• Naja ich kenne es eben nur so, dass dieses „aigroup_depot“ eine neue AI-Gruppe definiert, und das „aigroup_depot_typegroup_2“ dann die ganzen einzelnen Fahrzeuge (Bus-Dateien) angibt.

Du kannst einen Umlauf nur eine AI-Gruppe zuweisen. Aber in dieser Gruppe können eigentlich beliebig viele Busse definiert werden.

• Ich habe die AI-Liste nochmal überarbeitet und werde gleich im Editor nochmal die Umläufe bearbeitet. Währe dies eventuelle möglich, so wie ich die bearbeitet habe. Ich habe die AI-Liste manche Fahrzeuge ,,verdoppelt'' und einen gewissen Bus direkt zugewiesen. Ist das so in etwa korrekt.

Dateien

• ailists.cfg

(4,99 kB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )