[Tutorial] Lawo Bildschirm aus dem Mx-C2 Hartmann für die Neutrale C2 Versionen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen :hi:

In diesem Tutorial zeig ich euch wie ihr den Bildschirm aus dem C2 von Hartmann in den Neutralen C2 einbaut.

Es ist wichtig jeden Schritt 1 zu 1 zu befolgen dann funktioniert es Einwandfrei. Naja fast zumindest, mehr unter "Bekannte Fehler".

Es gibt kein Support wenn etwas komplett daneben läuft also schaut ihr, dass:

1. eine Sicherungskopie gemacht wird
    2. jeden Schritt 1 zu 1 befolgt wird
    3. und fragt nicht nach "Kannst du mir das und das schicken?"

Die Installation ist Kinderleicht auch für Moddinglaie wie ICH und dauert etwa 5-10 Minuten pro Bus

Wichtig: Hier wird der 3-Türer Solo und 4-Türer Gelenk behandelt. Später kommen noch die Step 1 Busse dran.

Was fix ist: Die Capacity Versionen funktionieren nicht. (Es bootet nicht)

Bilder:

Bildschirmtextur und weisse Schrift nicht im Lieferumfang enthalten

3-Türer Solo:

1: MB_C2_EN_BVG/Model/model_MB_C2_E6_Solo_3T oder MB_C2_EN_BVG/Model/model_MB_C2_E6_Solo_3T_liegenderMotor öffnen:

Bei "Text-Texturen" unterhalb der Nummer 5 (letzter Eintrag vor "Script-Texturen:") Folgendes einfügen:

2: Geht zuunterst bis zur Letzten Eintrag und fügt als letztes folgendes ein:

Abspeichern

3: Öffnet im MB_C2_EN_BVG Ordner die Busdatei M_MB_C2_E6_Solo_3T.bus oder Autodoor_M_MB_C2_E6_Solo_3T.bus oder Autodoor_M_MB_C2_E6_Solo_3T_liegenderMotor.bus oder M_MB_C2_E6_Solo_3T_liegenderMotor.bus

und ersetzt bei [script]

script\Innenanzeige_Alt.osc

durch

script\Innenanzeige_Hartmann.osc

Abspeichern und Fertig!

Gelenk:

1: MB_C2_EN_BVG/Model/model_MB_C2_E6_Gn_4T_Main öffnen:

Bei "Text-Texturen" unterhalb der Nummer 6 (letzter Eintrag vor "Script-Texturen:") Folgendes einfügen:

2: Geht zuunterst bis zur Letzten Eintrag und fügt als letztes folgendes ein:

Abspeichern

3:

MB_C2_EN_BVG/Model/model_MB_C2_E6_Gn_4T_Trail öffnen:

Bei "Text-Texturen" unterhalb der Nummer 6 (letzter Eintrag vor "Script-Texturen:") Folgendes einfügen:

4: Geht zuunterst bis zur Letzten Eintrag und fügt als letztes folgendes ein:

Abspeichern

5: Öffnet im MB_C2_EN_BVG Ordner die Busdatei M_MB_C2_E6_Gn_4T_main.bus oder Autodoor_M_MB_C2_E6_Gn_4T_main.bus

und ersetzt bei [script]

script\Innenanzeige_Alt_2.osc

durch

Abspeichern und Fertig!

Bekannte Fehler:

-Beim Solo funktioniert die Einbuchtung nicht

-Beim Gelenk wird fälschlicherweise die Hartmann Texturen angezeigt:

-

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

3 Mal editiert, zuletzt von lord_denny ()

• Ja, ob der Fehler bin ich allerdings verwundert.

- Bei mir im Capacity gehen die Bildschirme einwandrei, ich nutze aber auch die BVG, nicht den Hartmann.

- der vordere Bildschrim passt nicht in Fahrzeuge, die die Einbuchtung nicht haben. Ich habe den mittleren großen (BVG-Solo) genommen und verschoben.

- Die Uhr im Trailer geht nicht, weil du die falsche [useTextTexture] angibst (12/15)

Für alle andren geht das ähnlich, allerdings müssen die Scripts hinzugefügt werden.

• taaastyyy

Eigentlich ja, du musst aber noch die Texttexturen ändern

Fügt bei TextTexture

ein

dann musst du bei jeden

[useTextTexture]

Eintrag ab

Fahrgastinformation Vorne alte Decke

um 2 Zahlen verringern

Beim Nachläufer das gleiche

- Die Uhr im Trailer geht nicht, weil du die falsche [useTextTexture] angibst (12/15)

Wurde angepasst

taaastyyy

beim Hybrid musst du noch im .bus Datei die Scripts einfügen und je um eine Zahl erhöhen

[varnamelist]

script\Innenanzeige_varlist.txt

[stringvarnamelist]

script\Innenanzeige_stringvarlist.txt

[script]

2 Mal editiert, zuletzt von lord_denny () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von El Barto mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich weiß nicht ob ich zu doof dafür bin. Oder es nicht verstehe: (ich habs noch nicht installiert)

Ich kann die Bildschirme Dank der Anleitung installieren. Aber diese bleiben dann schwarz weil ich noch die Schrift nicht dabei ist? Das muss ich noch hinzufügen? Sowie die Bildschimtextur? Also ist das nur eine Anleitung wie ich den Bildschirm einbaue und das wars? Und den Rest muss ich zusehen wie ich das hin bekomme?

Vllt bin ich zu doof. Oder ich kapiere es einfach nicht...

• Vllt bin ich zu doof. Oder ich kapiere es einfach nicht...

Eine andere Bildschirmtextur ist gerade in Arbeit. Sobald ich die Erlaubnis habe werde ich es Hochladen.

Irgendetwas einfügen musst du nichts da ja die Texturen aus den "texture/Lawo_Innenanzeige" entnommen wird und diese bereits im Ordner drin sind.

gilt das alles auch für sie gelenkversionen 3 Türen? Oder nur die 4 Türen?

Gleiche Geschichte wie beim 3-Türer Hybrid:

Im .bus Datei die Scripts einfügen und je um eine Zahl erhöhen

[varnamelist]

script\Innenanzeige_varlist.txt

[stringvarnamelist]

script\Innenanzeige_stringvarlist.txt

[script]

Wird es auch für den neutralen Gelenk 3 Türer Gü was kommen ?

Je nach Lust und Laune. Erst kommen die Step 1 Busse dran (Solo 3-Türer, Gelenk 3-Türer)

• Okay. Danke. Aber weiß nicht...🤣 kommt mir alles bisschen komisch vor. Aber liegt nicht an dir. Ich glaube es liegt eher an meiner dummheit...

• das liegt eher an der Karte, die keine Eintrittspunkte zu haben scheint bzw. du keinen angeklickt hattest