Moin zusammen,
mit diesem Thread stelle ich "Landkreis Stein V2" offiziell vor. Es handelt sich hierbei um die Erweiterung der Map "Landkreis Stein", die im Adventskalender 2022 hier in der WebDisk veröffentlicht wurde.
Für die V2 sind zunächst mindestens zwei weitere Linien geplant:
- Die Linie 279 verkehrt künftig von Seestedt über eine alternative Nebenstrecke nach Rosenfeld und von hier weiter in Richtung "Hammerbusch". Die Nebenstrecke zwischen Seestedt und Rosenfeld ist bereits fertig gebaut, dort wird auch die Ortschaft "Strackdorf" mit angefahren.
Insgesamt wird die 279 eher eine "Nebenlinie", d.h. recht geringes Verkehrsaufkommen, fährt durch recht abgelegene Bereiche, vergleichsweise selten (plane einen 45- bis 60-Minuten-Takt) und ausschließlich mit Solobussen. - Die Linie 271 soll von Eitorf starten und von dort weiter Richtung Westen in eine neues Gebiet verkehren, dies ist allerdings noch theoretische Planung, gebaut ist noch nichts.
- Auch innerhalb von Stein sind Veränderungen geplant. Im Wesentlichen soll die ganze Stadt deutlich vergrößert werden. Es ist ein größerer ZOB/Busbahnhof mit Anschluss an Zugverkehr geplant, sowie ggf. auch eine oder zwei kurze Stadtbuslinien innerhalb Steins - vermutlich als Ringlinie.
- Weitere Chronoevents mit Umleitungen auf den Linien
Langfristig plane ich außerdem auch noch eine weitere recht lange und wichtig Hauptverkehrslinie von Stein richtung Norden (im Prinzip soll damit die bisherige KI-Linie 200 fahrbar gemacht werden). Ich weiß aber noch nicht, ob das auch schon für die V2 kommen wird, oder noch weiter auf die lange Bank geschoben wird.
Man erkennt - sonderlich viel neues gebaut habe ich in der Tat noch nicht, das meiste ist bisher eher nur theoretisch. Ich habe mich dennoch dazu entschieden, diesen Thread bereits jetzt zu erstellen, denn auch eure Wünsche möchte ich ggf. gerne aufnehmen. Also: habt ihr noch Anregungen, Ideeen, Vorschläge, etc.? - Immer her damit!
Derzeit sind folgende Linien geplant bzw. in Arbeit:
(Änderungen jederzeit vorbehalten!)
Liniennummer | Linienverlauf | Fahrtzeit (ca.) | Aktueller Stand |
1 | Stadtbus Stein Bahnhof <-> Markt <-> Wilhelmplatz | 10 Min. | Abgeschlossen |
2 | Stadtbus Stein Bahnhof <-> Nordstadt | 15 - 20 Min. | In Planung |
3 | Stadtbus Stein Bahnhof <-> Weststadt <-> Im Kornfeld | 10 - 15 Min. | Abgeschlossen |
20 | Stein Bahnhof/ZOB <-> Weststadt <-> Schönkirchen | 20 Min. | In Planung |
200 | Stein Bahhof/ZOB <-> Schönkirchen <-> Pasdorf <-> Kirchdorf (<-> Neukirchdorf) (<-> Kirchdorfer Strand) | 60 Min. | In Arbeit |
201 | Schnellbus Stein Bahnhof/ZOB <-> Pasdorf <-> Kirchdorf | 30 - 40 Min. | In Planung |
270 | Stein <-> Eitorf <-> Seestedt <-> Rosenfeld (<-> Flintenberg) | 30 Min. | In Arbeit |
271 | Sophienhof <-> Seestedt/Eitorf <-> Krummrade <-> Mannhagen <-> Augustental (<-> Tökelsdorf) <-> Schönwalde | 30 - 40 Min. | In Arbeit |
274 | Flintenberg <-> Rosenfeld <-> Augustental <-> Tökelsdorf <-> Schönwalde | 30 - 40 Min. | In Arbeit |
275 | Schnellbus Stein Bahnhof/ZOB <-> Seestedt <-> Rosenfeld | 20 Min. | Abgeschlossen |
279 | Seestedt <-> Strackdorf <-> Rosenfeld <-> Hammerbusch | 15 - 20 Min. | Abgeschlossen |
280 | Stein Bahnhof/ZOB (<-> Weststadt) <-> ... <-> Augustental <-> Schönwalde | 60 Min. | In Arbeit |
290 | Stein <-> Hassberg <-> Bernsdorf <-> Lippe (Hafen) (<-> Lippe, Fähranleger) | 30 - 45 Min. | In Planung |
294 | Kirchdorfer Strand <-> Neukirchdorf <-> Kirchdorf <-> Pasdorf <-> Hohensee <-> Hannewitz <-> Lippe | 30 Min. | In Planung |
X | Strandexpress (nur in den Sommermonaten) Kirchdorf Bhf. <-> Kirchdorfer Strand <-> Hohensee <-> Lippe (Hafen) | 15 - 20 Min. | In Planung |
Dazu hier auch die entsprechenden Liniennetzpläne:
Regionsplan (ganze Map): (der dezent grün hinterlegte Teil ist bereits gebaut bzw. ist derzeit die aktuelle Baustelle)
Netzplan Stadt Stein:
Quicklinks zu allen Updates:
- #001 - 29.01.2023 - Bilder der Linie 279 zwischen Seestedt und Rosenfeld (siehe unten)
- #002 - 12.02.2023 - Neue Teile des Stadtgebietes Stein + Bahnhof und neuem ZOB
- #003 - 22.03.2024 - Neues Gebiet an die Ostseeküste
- #004 - 28.03.2024 - Neuer Ort - Höhneck
- #005 - 18.07.2024 - Die Überlandstrecke nach Pasdorf
- #006 - 07.08.2024 - Zuwachs im Team und neue Objekte
- #007 - 24.09.2024 - Ortsumbauten und Repaints
- #008 - 06.01.2025 - Neues Jahr, neues Update - Umbauten in Seestedt
Damit es auch etwas zu sehen gibt, hier ein paar Bilder des neuen Abschnitts der Linie 279 zwischen Seestedt und Rosenfeld:
"Seestedt, Weiher" - die Endhaltestelle der 279
Hier fährt man auch durch ein kleines verkehrsberuhigtes Wohngebiet, es ist recht eng, aber mit einem Solobus gut zu schaffen.
Auf dem Weg von Seestedt in richtung "Strackdorf"
"Strackdorf, Teich" und anschließend der Ortsausgang. Strackdorf ist ähnlich groß wie Eitorf und hat auch zwei Bushaltestellen "Teich" und "Ort".
"Waldeck"
Nun kommen wir von Südosten nach Rosenfeld, halten an den Haltestellen "Brücke" und "Süd" bevor wir von der anderen Seite den Markt erreichen, wo dann Anschluss an die 270 besteht.
Hier die aktuelle Roadmap, damit ihr euch das ganze räumlich etwas besser vorstellen könnt
Das wäre es soweit. Ich werde euch regelmäßig auf dem neusten Stand halten.
Beteilitge Personen:
- ma7t3 (Projektleitung, Objektbau, Mapbau)
- BSAG_Tramspotter2912 (Mapbau)
- IREgio612 (Objektbau)
- Busfan Bayern, der_Nik_ (Repaints)
- Bamp, Lenn, DarkStar2604, UB Bahn TV (Beta-Tester)