Landkreis Stein V2

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!


  • Moin zusammen,

    mit diesem Thread stelle ich "Landkreis Stein V2" offiziell vor. Es handelt sich hierbei um die Erweiterung der Map "Landkreis Stein", die im Adventskalender 2022 hier in der WebDisk veröffentlicht wurde.



    Derzeit sind folgende Linien geplant bzw. in Arbeit:

    (Änderungen jederzeit vorbehalten!)

    LiniennummerLinienverlaufFahrtzeit (ca.)
    Aktueller Stand
    1Stadtbus Stein Bahnhof <-> Markt <-> Wilhelmplatz
    10 Min.
    Abgeschlossen
    2Stadtbus Stein Bahnhof <-> Nordstadt
    15 - 20 Min.
    In Planung
    3Stadtbus Stein Bahnhof <-> Weststadt <-> Im Kornfeld
    10 - 15 Min.
    Abgeschlossen
    20Stein Bahnhof/ZOB <-> Weststadt <-> Schönkirchen
    20 Min.
    In Planung
    200Stein Bahhof/ZOB <-> Schönkirchen <-> Pasdorf <-> Kirchdorf (<-> Neukirchdorf) (<-> Kirchdorfer Strand)60 Min.
    In Arbeit
    201Schnellbus Stein Bahnhof/ZOB <-> Pasdorf <-> Kirchdorf
    30 - 40 Min.
    In Planung
    270Stein <-> Eitorf <-> Seestedt <-> Rosenfeld (<-> Flintenberg)
    30 Min.
    In Arbeit
    271Sophienhof <-> Seestedt/Eitorf <-> Krummrade <-> Mannhagen <-> Augustental (<-> Tökelsdorf) <-> Schönwalde
    30 - 40 Min.
    In Arbeit
    274Flintenberg <-> Rosenfeld <-> Augustental <-> Tökelsdorf <-> Schönwalde
    30 - 40 Min.
    In Arbeit
    275Schnellbus Stein Bahnhof/ZOB <-> Seestedt <-> Rosenfeld20 Min.
    Abgeschlossen
    279Seestedt <-> Strackdorf <-> Rosenfeld <-> Hammerbusch
    15 - 20 Min.
    Abgeschlossen
    280Stein Bahnhof/ZOB (<-> Weststadt) <-> ... <-> Augustental <-> Schönwalde
    60 Min.
    In Arbeit
    290Stein <-> Hassberg <-> Bernsdorf <-> Lippe (Hafen) (<-> Lippe, Fähranleger)
    30 - 45 Min.
    In Planung
    294Kirchdorfer Strand <-> Neukirchdorf <-> Kirchdorf <-> Pasdorf <-> Hohensee <-> Hannewitz <-> Lippe
    30 Min.
    In Planung
    XStrandexpress (nur in den Sommermonaten) Kirchdorf Bhf. <-> Kirchdorfer Strand <-> Hohensee <-> Lippe (Hafen)
    15 - 20 Min.
    In Planung


    Dazu hier auch die entsprechenden Liniennetzpläne:

    Regionsplan (ganze Map): (der dezent grün hinterlegte Teil ist bereits gebaut bzw. ist derzeit die aktuelle Baustelle)


    Netzplan Stadt Stein:



    Quicklinks zu allen Updates:


    Beteilitge Personen:

  • Anzeige
  • Update #002 - 12.02.2023 - Neue Teile des Stadtgebietes Stein + Bahnhof und neuem ZOB

    Wie ich zu Beginn dieses Threads schon angekündigt hatte, wird es nicht nur neue Überlandbereiche geben, sondern auch die Stadt Stein wird vergrößert, hier ein paar Bilder des neuen Hauptbahnhofes, den wir hier mit der Linie 200 erreichen (ob die Linie 200 tatsächlich fahrbar wird, steht noch offen).

    Das ganze bisher neue Gebiet, was ihr im folgenden zu sehen bekommt, liegt nord-westlich des bisher existenden Stadtgebietes und wird künftig u.a. über die Straße, die vom Wilhelmplatz weiter richtung Norden führte und bisher "ins nichts" führte, angebunden sein, ebenso über die vom Markt abzweigende Straße und über den Südring (wenn man hinter ALDI rechts statt links weiterfährt).


    Dies ist eine der größten Kreuzungen in Stein, da hier zwei wichtigen Hauptverkehrsachsen "Nordholz" und "Appenrade" als abknickende Vorfahrt aufeinander treffen.

    Zugleich zweigen Seitenstraßen nach Nord-West-Stein und zum neuen Bahnhof ab. Daher ist der Verkehrsfluss durch Ampeln geregelt:


    Nun gelangen wir zum neuen Bahnhof. Damit bekommt Stein Anbindung durch die Regionalbahn der Deutschen Bahn. Auch für die Busse ist hier ein neuer ZOB mit direktem Anschluss zur Bahn und Park-&-Ride-Parkplatz entstanden. Der alte ZOB (Wilhelmplatz) wird als normale Haltestelle "Stein, Wilhelmplatz) so bestehen bleiben, verliert aber zukünftig seine Funktion als zentraler Umstiegspunkt. Der neue Busbahnhof verfügt über sechs Bussteige und soll künftig von allen Linien von und nach Stein angefahren werden. Viele von ihnen (aber nicht alle) werden hier auch ihre neue Endhaltestelle haben.

    Da der Bahnhof etwas abseits des Zentrums liegt, sind auch eine "Art" Shuttlebusse geplant, kurze Linien, die regelmäßig zwischen Bahnhof und Zentrum mit Markt, Wilhelmplatz und Co. hin- und her pendeln werden.


    Die Bussteige sind groß genug, dass es nicht zu Problemen während der normalen Pausen kommt. Gibt es doch mal Stau oder ist eine längere Lenkzeitpause (wie z.B. auf einem geteilten Dienst) geplant, befindet sich auf der anderen Seite des Parkplatzes eine Parkfläche für Busse.


    Nun fahren wir vom Bahnhof als bekannte Linie 270 auf ihrem künftigen Linienweg zurück!


    Die Haltestelle "Nordholz" wird von einigen Linien angefahren. Auch hier sind Pausenplätze eingerichtet, ob hier tatsächlich Linien regelmäßig enden werden, ist aber noch offen. Jedenfalls besteht auch hier die Möglichkeit, den Bus länger zu parken, ohne den Verkehr zu behindern.


    Schließlich erreichen wird von Norden kommend den uns wieder bekannten Wilhelmplatz!


    Und hier zum Schluss noch ein kleiner Teaser für die kommenden Stadtbuslinien, die innerhalb Steins verkehren werden. Das Konzept dieser ist aber noch ziemlich offen, daher gibt es zu diesen erst später genaue Infos :)


    Ich hoffe, euch gefallen die neuen Eindrücke, gebt gerne Feedback und postet Vorschläge, was ihr euch noch wünscht o.ä.

    In dem Sinne, euch noch ein schönes Restwochenende.

  • Es ist eine (recht lange) Linie 280 geplant, die ab Stein nach Südwesten verkehren soll. Geplanter Endpunkt ist Schönwalde, eine ebenfalls größere Stadt (ungefähr so, wie Stein in der V1). Sofern die auch einen Bahnhof bekommt, könnte man da auch was mit SEV machen, klar. :)

  • Mir gefällt die Karte und das neue Konzept in Stein richtig gut.

    Ich hätte auch noch eine Idee für einen eventuellen neuen Streckenabschnitt (muss nicht umgesetzt werden, sondern ist nur eine Idee).


    Und zwar wäre es cool, wenn es z.B eine Linie gibt die aus Stein so ein bisschen weiter raus an die Küste bzw. ans Meer fährt. Zum Beispiel in einen kleinen maritimen Touristenort an der See, welcher auch einen Hafen, einen Deich oder ähnliches besitzt.

    Würde so vielleicht auch ganz gut passen, da die Karte schon im Norden angesiedelt ist.


    Ansonsten gefallen mir, wie gesagt, die aktuellen Bilder ziemlich gut und ich werde dein Projekt auf jeden Fall noch weiter mit verfolgen.

  • Interessant, dass sehr viele Vorschläge hier auch bereits in meinem Kopf waren.

    Ich weiß nicht, eigentlich hatte ich irgendwo (vielleicht auch nur auf Discord) mal erwähnt, dass das Vorbild für Stein die Kleinstadt "Lütjenburg" ist. Wenn man Lütjenburg zufällig kennt, ist das eigentlich sogar ziemlich obvious.

    Jedenfalls gibt es dort auch in der Realität eine Linie Plön - Lütjenburg - Hohwacht.

    Hohwacht ist ein Kurort direkt an der Ostsee (ca. 6 km entfernt). Ich habe auch bereits überlegt, eine Linie umzusetzen, die auch an ein entsprechendes Dorf direkt an der Küste fährt:

  • Gefällt mir auch die Idee.

    Finde die Karte an sich auch sehr solide und um ne Runde zu fahren sehr entspannt. Vermisse allerdings etwas Unebenheiten in den Straßen, sodass der Bus noch etwas arbeitet und Feedback gibt. Man kann ja die Straßen mit "Cant" leicht kippen sodass die Kante etwas schräg wird. Wenn man da mit 2-3 Grad rumspielt wirkt es gleich schon viel realistischer, weil in echt selten eine Straße wirklich eine absolut gerade Fläche hat.

  • Die Karte ist ja im norddeutschen Stil und "spielt" (vermutlich) in Schleswig-Holstein, wäre es dann nicht gut wenn die Lackierungen der
    VLKS noch das nah.sh Logo wegen des Verkehrsverbundes bekommen?

    Wer Handbücher liest, ist klar im Vorteil

  • Moin!

    Ich hatte das auch überlegt.

    Andererseits soll die Karte ja auch fiktiv sein. Vorbild war natürlich Schleswig-Holstein, allerdings gibt es trotzdem keinen konkreten Ort, an dem die Karte spielen soll, daher hatte ich mich damals dazu entschieden, jegliche direkte Parallelen zur Realität rauszulassen, das Unternehmen VLKS existiert ja auch nicht in Wirklichkeit, dann fand ich es etwas komisch, dann ein reales Logo des Verkehrsverbundes da drauf zu klatschen.

  • Die Autokraft ist tatsächlich für die V2 bereits fest eingeplant, dann kann man überlegen, ob man das alles etwas realitätsnäher gestaltet. :)

  • Hallo, finde Landkreis Stein auch eine sehr schöne Karte. Die Performance gefällt mir auch sehr gut!


    Ich hätte auch noch eine Idee: Vielleicht könnte man eine "Touristenlinie" von einem Hotel in einer eher bergliche Region bis zur Küste (wenn man sie baut) auch zu einem Hotel bauen. Da die Hotels eher abgelegen wären, müsste man durch viele kleine, enge Straßen, fahren.


    MfG

  • Aber an sich wäre ein Hotel-Shuttle eine wirklich gute Idee. Gibt es ja in Wirklichkeit auch, z.B. der Lensterstrand-Shuttle. Gut, einen wirklich passenden Kleinbus dafür gäbe es nicht, aber mit einem Citaro Facelift K oder C2 K lässt es sich ja auch gut durch enge Straßen fahren.

    Viele Grüße, ZugBus! :)

    Folgt mir auf auf YouTube: ZugBus


  • Aber an sich wäre ein Hotel-Shuttle eine wirklich gute Idee. Gibt es ja in Wirklichkeit auch, z.B. der Lensterstrand-Shuttle. Gut, einen wirklich passenden Kleinbus dafür gäbe es nicht, aber mit einem Citaro Facelift K oder C2 K lässt es sich ja auch gut durch enge Straßen fahren.

    An einen Kleinbus habe ich auch gedacht, da ich jetzt im Urlaub war und dort der Bus vom Hotel in die Stadt nicht wirklich viel genutzt wurde.

  • Hallo,

    wie schon gesagt, spielt die Karte in Schleswig-Holstein. Vorbild ist der Kreis Plön, welcher östlich der Landeshauptstadt Kiel liegt. Die Map hat konkrete Vorbilder aus Lütjenburg, Schönberg oder Hohwacht.

    Tatsächlich ist mir in der Region in der Realität soweit kein so großes Hotel bekannt, dass sich ein Hotel-Shuttle oder dergl. lohnen würde.

    Geplant ist allerdings ein Strand der Ostseeküste, wo es dann auch eine Linie geben wird, die von Stein direkt bis an den Strand fährt.

    Dort denke ich auch an beispielsweise Verstärkerfahrten zur Saision.

  • Statt einem Hotel-Shuttle könnte es ja auch einzelne Stichfahrten einer regulären Linie geben, die während der Sommerferien einen Umweg über ein Hotel machen. Es könnte eine Art Wanderbuslinie geben, die nur saisonal fährt. Auf den Verstärkerfahrten zum Meer könnten vielleicht auch Museumsbusse eingesetzt werden.


    Und nochmal ein anderes Thema: Sind Schulbusse, Schwimmfahrten oder dergleichen auch geplant?