Einbinden eines Streamdecks in OMSI

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

Hier gibt es keine verbindliche Software-&Hardwareberatung. Alle Beiträge folgen ausschließlich dem bestem Wissen und Gewissen. Eventuelle eigen verschuldete Folgeschäden sind nicht auf die Hilfestellungen hier in der WebDisk zurückzuführen.

• Hallo Community

Vorgeschichte und was ist das Streamdeck

Ich habe mir vor geraumer Zeit ein Streamdeck XL zugelegt. Beim Streamdeck handelt es sich um ein externes Kleingerät, welches mit frei belegbaren Tasten ausgestattet ist, denen je nach Anwendung eine bestimmte Funktion zugewiesen werden kann. Das kann ein einfacher Tastendruck in einem Spiel sein oder eine Aneinanderreihung von Befehlen. Praktisch: Hinter jeder Taste sitzt ein kleiner LCD-Bildschirm und dieser kann mit nahezu frei wählbaren Grafiken und GIFs belegt werden.

Klassich nutzen Streamer dieses Gerrät umn verschiedene Kameraperspektiven einzustellen, Overlays zu aktivieren oder Sounds abzuspielen. Der Anwendungsbereich ist nahezu universal. Ich nutze das Streamdeck breits erfolgreich als Alltagshelfer in Audio- und Videoschnittprogrammen. Ist also quasi zweckentfremdet. Aber auch die Einbidnung in Simulationen ist ein echter Zugewinn. So lassen sich Beispielsweise im MSFS2020 Overheadpanels steuern und geben sogar direkt Werte und auch Schallterstellungen zurück.

Verwendung in OMSI

Ich habe mir nun gedacht, das wäre auch eine tolle Ergänzung für Omsi und habe mir für verschiedene Busse auch verschiedene Profile angelegt. Das sieht ungefähr so aus

Es lassen sich nun die bebilderten Funktionen des Cockpits, IBIS, Zahltisch in OMSI ausführen. Es wird also quasi ein Tastendruck auf dem Keyboard/Lenkrad ersetzt. (Hotkey funktion)

Das Streamdeck kann auch einen Hotkeywechsel, sprich zwei Betriebszustände anzeigen. So wäre es beispielsweise möglich, dass beim Druck auf die Türtaste 1, die Türtaste 1 erleuchtet wird und beim nächsten Tastendruck wieder erlischt um den Betriebszustand der Tür zu simulieren. Soweit so gut...aber das wäre ein "Blindbetrieb" und läuft aktuell unabhängig vom eigentlichen Betriebszustand der Tür im Spiel. Heisst: das Streamdeck führt nur die Funktion aus und wechselt das Bildchen des LCD-Bildschirms und weiss nicht ob die Tür nun zu oder auf ist im Spiel. So kann es vorkommen, dass die Tür zu ist, aber die Taste auf dem Streamdeck leuchtet.

Abfrage des Betriebszustandes

Es gibt aber auch noch die Funktion -und das ist der Kern meines Anliegens-, dass das Streamdeck den Betriebszustand über die Schnittstelle einer Simualtion abfragen kann. Heisst: Tür im Spiel auf, Türtaster auf Streamdeck leuchtet, Tür zu, Leuchte erlischt. Das gilt auch für andere Funktionen wie Licht, Scheibenwischer usw usw.

Weiss jemand ob OMSI das kann? Wenn ja, welche Werte müssen abgefragt werden? Gibt es eine Übersicht?

• Weiss jemand ob OMSI das kann? Wenn ja, welche Werte müssen abgefragt werden? Gibt es eine Übersicht?

An sich ist das schon möglich, und zwar über die laststn.osn der jeweiligen Map. Da werden alle Werte sämtlicher Variablen der Spielerbusse gespeichert. Leider aber nur punktuell... bedeutet: immer nur, wenn man Strg+S drückt bzw. die Situation zwischengespeichert wird.

Ansonsten käme mir jetzt keine andere Möglichkeit in den Sinn.

• Es gibt aber auch noch die Funktion -und das ist der Kern meines Anliegens-, dass das Streamdeck den Betriebszustand über die Schnittstelle einer Simualtion abfragen kann. Heisst: Tür im Spiel auf, Türtaster auf Streamdeck leuchtet, Tür zu, Leuchte erlischt. Das gilt auch für andere Funktionen wie Licht, Scheibenwischer usw usw.

Weiss jemand ob OMSI das kann? Wenn ja, welche Werte müssen abgefragt werden? Gibt es eine Übersicht?

Hab bis jetzt leider nix gefunden. Ich hab's so gelöst:

Bei "Hotkey-Wechsel" kann man 2 verschiedene Bilddatei und/oder 2 verschiedene Kommandos abgeben.

Ich hab die Hotkey 1&2 gleich belegt. Beim Roten Kreis hier kann man zwischen die Hotkeys Wechsel und auch Bilder, GIF's etc. einfügen.

So kann man die Türtaster leuchten lassen wenn man die entsprechende Taste betätigt. Leider wenn z.B. über die Türfreigabe Türe 2 geöffnet wird, leuchtet es nicht auf. Ansonsten ist es eine gute alternative finde ich. Das gleiche hab ich auch mit der Gangwahltaster und den Warnblinker gemacht. Letzteres könnte man mit eine entsprechende GIF sogar zum blinken bringen.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

• Weiss jemand ob OMSI das kann? Wenn ja, welche Werte müssen abgefragt werden? Gibt es eine Übersicht?

Können tut Omsi das schon. Was für Werte da abgefragt werden, weiß ich jetzt aber nicht. Dafür sollte der Wiki-Eintrag von Chrizzly92 ja hilfreich sein. System- und vordefinierte lokalen Variablen

Da müsste sich jemand hinsetzten und ein Plugin, ähnlich wie KOMSI zusammenbasteln, dann wäre das sehr gut umsetzbar. Beim ETS2 funktioniert das ja auch sehr gut mit dem Stream Deck, hatte ich schon mal in einem anderen Thread, in dem es um das Stream Deck ging: [Stream Deck] Digitale Kasse / Schaltpult für Omsi 2

• kann mi rjemand sagen ob es mittlerweile noch funktioniert oder nicht ? habe gerade versucht per hotkey die türen zu öffnen und zu schließen. aber leider passiert ingame nichts mit dem entsprechendem hotkey auf dem streamdeck

• Wie ist denn die Haptik bei dem Teil? Also wie fühlt sich das ganze subjektiv an beim Spielen?

Und wie läuft das softwaremäßig? Simuliert der quasi das Drücken bestimmter Tasten?

Ich finde das Ding ziemlich interessant und überlege es zu holen. Ich würde gerne noch mehr auf die Tastatur verzichten, vor allem bei nicht universellen Funktionen, wo ich sonst zig Profile für Lenkrad- und LaWi-Konsole bräuchte.

• wurstbrot Deutch ist nicht meine Eigensprache, aber ich versuche es mal. Omsi erkennt dass Stream Deck nicht. Es greift zurück auf seine eigene software. Es ist wie du schreibst dass es das drücken bestimmter Tasten SImuliert.

Ich bin selber sehr Zufrieden dahmit.

Noch einen vorteil ist dass man in dei software vom Stream deck mehrere Profillen erstellen kann. So kann mann z.B. für jede Kassa ein Profil machen die mann sehr einfach wechseln kann.