Hallo Community
Vorgeschichte und was ist das Streamdeck
Ich habe mir vor geraumer Zeit ein Streamdeck XL zugelegt. Beim Streamdeck handelt es sich um ein externes Kleingerät, welches mit frei belegbaren Tasten ausgestattet ist, denen je nach Anwendung eine bestimmte Funktion zugewiesen werden kann. Das kann ein einfacher Tastendruck in einem Spiel sein oder eine Aneinanderreihung von Befehlen. Praktisch: Hinter jeder Taste sitzt ein kleiner LCD-Bildschirm und dieser kann mit nahezu frei wählbaren Grafiken und GIFs belegt werden.
Klassich nutzen Streamer dieses Gerrät umn verschiedene Kameraperspektiven einzustellen, Overlays zu aktivieren oder Sounds abzuspielen. Der Anwendungsbereich ist nahezu universal. Ich nutze das Streamdeck breits erfolgreich als Alltagshelfer in Audio- und Videoschnittprogrammen. Ist also quasi zweckentfremdet. Aber auch die Einbidnung in Simulationen ist ein echter Zugewinn. So lassen sich Beispielsweise im MSFS2020 Overheadpanels steuern und geben sogar direkt Werte und auch Schallterstellungen zurück.
Verwendung in OMSI
Ich habe mir nun gedacht, das wäre auch eine tolle Ergänzung für Omsi und habe mir für verschiedene Busse auch verschiedene Profile angelegt. Das sieht ungefähr so aus
Es lassen sich nun die bebilderten Funktionen des Cockpits, IBIS, Zahltisch in OMSI ausführen. Es wird also quasi ein Tastendruck auf dem Keyboard/Lenkrad ersetzt. (Hotkey funktion)
Das Streamdeck kann auch einen Hotkeywechsel, sprich zwei Betriebszustände anzeigen. So wäre es beispielsweise möglich, dass beim Druck auf die Türtaste 1, die Türtaste 1 erleuchtet wird und beim nächsten Tastendruck wieder erlischt um den Betriebszustand der Tür zu simulieren. Soweit so gut...aber das wäre ein "Blindbetrieb" und läuft aktuell unabhängig vom eigentlichen Betriebszustand der Tür im Spiel. Heisst: das Streamdeck führt nur die Funktion aus und wechselt das Bildchen des LCD-Bildschirms und weiss nicht ob die Tür nun zu oder auf ist im Spiel. So kann es vorkommen, dass die Tür zu ist, aber die Taste auf dem Streamdeck leuchtet.
Abfrage des Betriebszustandes
Es gibt aber auch noch die Funktion -und das ist der Kern meines Anliegens-, dass das Streamdeck den Betriebszustand über die Schnittstelle einer Simualtion abfragen kann. Heisst: Tür im Spiel auf, Türtaster auf Streamdeck leuchtet, Tür zu, Leuchte erlischt. Das gilt auch für andere Funktionen wie Licht, Scheibenwischer usw usw.
Weiss jemand ob OMSI das kann? Wenn ja, welche Werte müssen abgefragt werden? Gibt es eine Übersicht?