Map verschwindet, Bus buggt rum, Spiel nicht spielbar

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ich habe das Problem auf der Karte Ahlheim V4 mit dem Bus aus dem C2 Buspaket von mx200/mx.dsgn ; Da es verschiedene Mods sind und ich nicht weiß wohin damit poste ich es hier.

Seit Neuestem habe ich das Problem, dass wenn ich meine Linie auf Ahlheim V4 fahre, auf einmal (mittendrin auf dem Weg) sich alles außer dem Bus auflöst. Ich sehe dann nur noch den Bus, der Rest ist blauer Hintergrund (mit gelb). Ich weiß nicht genau, woran das liegt, weshalb ich mich an euch wende.

Außerdem kommt, wenn ich OMSI beenden will, die Meldung "Zugriffsverletzung ..." und ich muss OMSI über den Task-Manager beenden.
    Früher hatte ich das nicht, deswegen frage ich mich, woher das jetzt kommt.
    Bevor alles verschwindet, war es meist so, dass die Bildschirme im Cockpit ausfallen (schwarz/weiß werden - siehe Bild) und etwas später verschwindet dann alles.
    Al sich dann nochmal in OMSI gegangen bin, um für euch Screenshots aufzunehmen, ist es nach 2 Haltestellen passiert, dass der Bus komplett rumgebuggt ist (halb in der Straße versunken, in die Luft geschwebt, etc. - siehe Bild) und es nicht aufgehört hat (ich sag es euch, der Horror mit Force Feedback...). Das hatte ich sonst nicht so oft. Allerdings konnte ich OMSI danach auch "normal" beenden (da ist nicht alles verschwunden).
    Ich bin auch nochmal in einen anderen Spielstand gegangen (anderer Staddteil & Busversion, älterer Stand) um zu schauen, wie es da läuft. Erstmal alles normal, allerdings fiel nach einigen Haltestellen wieder der Atron & dr Fahrerbildschirm aus (kein gutes Zeichen - siehe Bild) und etwas später kam auch eine Hinweismeldung "Zu wenig Arbeitsspeicher", obwohl ich erst kürzlich auf 16GB RAM umgestiegen bin. Wenn man versuchte, sie wegzuklicken, kam sie wieder. Musste OMSI also wieder über dem TM beenden.

Übersicht Logfiles:
    Logfile bevor ich diesen Beitrag geschrieben habe: logfile.txt (Alles ist verschwunden)
    Logfile wo das Spiel wegen Arbeitsspeicher gecrasht ist: logfile.txt

Zu meinem Facelift:
    Ja, ich weiß, meine FL Installation ist fehlerhaft. Das liegt daran, dass ich mir die Urbino Stadtbusfamilie noch nicht gekauft habe, dies aber in naher Zukunft tuen werde. Ich weiß allerdings nicht, ob das mit dem Problem zusammenhängt oder nicht.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn so lässt sich OMSI wirklich nicht mehr richtig spielen.

MfG
    Joniboy_08

• Joniboy_08

Hat den Titel des Themas von „Map verschwindet und Spiel nicht beendbar“ zu „Map verschwindet, Bus buggt rum, Spiel nicht spielbar“ geändert.
  • Du hast den originalen Facelift V1.4 von Helvete nicht installiert, es fehlen jetzt Dateien die zu diesem Bus gehören.

Zitat

3719 18:23:00 - - Error: Systemfehler. Code: 8.

: CV.Calculate - J3 (vehicles\MB_C2_EN_BVG\Kpp_MB_C2_E5_Gn_main.bus)

3720 18:23:00 - - Warning: Skinning: Erstellen eines Mesh-Clons - Direct9 Error: E_OUTOFMEMORY (-2147024882)

3721 18:23:00 - - Warning: Skinning: Erstellen eines Mesh-Clons - Direct9 Error: E_OUTOFMEMORY (-2147024882)

Auch den C2 von Mx design wirft einige Fehler in den Logfile. Ist der 4GB Patch noch installiert? Wieviel Grafikscpeicher hst du in de Optionen (Reiter erweiterte Grafik) zugewiesen?

Zitat

4729 18:23:04 - - Error: Zugriffsverletzung bei Adresse 007D97B6 in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse 00000150: CV.Calculate - J2 (vehicles\Citr_BX\BX.ovh)

4730 18:23:04 - - Error: Zugriffsverletzung bei Adresse 007D97B6 in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse 00000150: CV.Calculate - J2 (vehicles\VW_Golf_2\AI_VW_Golf_2.bus)

4731 18:23:04 - - Error: Zugriffsverletzung bei Adresse 007D97B6 in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse 00000150: CV.Calculate - J2 (vehicles\MB_W123_230E\AI_mb_w123_230e_cab.bus)

Diese Fehler könnte mit den hier oben zusammen hangen.

Eine Anleitung für das Anhängen vom Logfile findest du hier.

• Du hast den originalen Facelift V1.4 von Helvete nicht installiert, es fehlen jetzt Dateien die zu diesem Bus gehören.

Sicher, dass der Originale fehlt? Oder liegt es daran, dass die Urbino Familie fehlt (s. mein 1. Beirag)?

Für die anderen Sachen schaue ich eben nach.

EDIT; Willem1974

So, kommen wir zu den Fragen:

- 4GB-Patch: sollte drauf sein, ja.
    - Screenshot erweiterte Grafikoptionen:

• Die fehlende o3d's in der Logfile sind vom originalen Bus von Helvete. Die muss installiert werden bevor du die gemoddete Version installierst.

Der 4GB-Patch wird gerne mal überschrieben. Eine neuinstallation schadet nichts. Ich würde dir empfehlen es zu machen.

401MB Grafikspeicher ist nicht viel. Erhöhe diesen Wert bis 75% vom Grafikspeicher.

• So, nun habe ich das Ganze mal getestet. Also...

Diese Unterbrechungen, wo alles außer dem Bus verschwindet, sind schonmal weg, dafür auf jeden Fall vielen Dank Willem1974 !
    Allerdings fallen mir jetzt zwei Punkte auf:

1. Wenn ich die Map starte, dauert es ewig lang, bis die AI fertig geladen ist.

2. Während des Spiels/der Fahrt gibt es immer wieder Momente, wo das Spiel hängen bleibt (Standbild) und währenddessen die AI lädt. Nach einigen Sekunden (10-30) ist das dann wieder weg (tritt z.Zt. so extrem nur in Ahlheim auf).
    ==> Also ist die AI ein Probelm.

Ich vermute immernoch, dass es daran liegen könnte, dass ich die Urbino Stadtbusfamilie noch nicht gekauft habe, sie aber benötigt wird. Deshalb werde ich sie in der nächsten Zeit kaufen und mich anschließend noch einmal an euch wenden.

Also, schon einmal vielen Dank an alle hilfsbereiten OMSI-User da draußen und auch dafür, dass ihr euch die Zeit nehmt, meine Fragen zu beantworten und meine Probleme zu lösen.

Bis dahin, machts gut :)

MfG
    Joniboy_08

• Hey zusammen, ich hatte mir vor längerer Zeit schon die Urbino Stadtbusfamilie gekauft.
    Allerdings habe ich diese Probleme immernoch :(

Könnt ihr mir vielleicht nochmal helfen?

Das Spiel ist halt die ganze Zeit verbuggt und laggt rum (läuft nicht flüssig) udn die AI lädt immernoch extrem lang.

Ich häng euch auch nochmal ne aktuelle Logfile dran; könnt ihr mir vielleicht nochmal helfen?
    ( Willem1974 )

Zusatzinfos:

Ich starte die Map. AI-Loading am Anfang dauert exakt 2 Minuten. Als ich dann in der Welt bin, versuche ich erstmal, die Kamera zu schwenken. Das Spiel reagiert aber nicht. Nach 1 Minute wieder "Loading AI". Diesmal dauert es 3 Minuten. Während des AI-Loadings schwenkt sich dann auf einmal die Kamera, so wie ich es am Anfang versucht hatte, zu machen. Danach versuche ich nochmal, die Kamera zu schwenken. Diesmal funktioniert es. Nun spawne ich den Bus. Es klappt. Ich stelle erstmal die Zeit richtig. Loading AI, 4:30 Min. Danach mache ich den BUs abfahrbereit. Beim Fahren ruckelt es sehr und Spiel hängt sich immer mal wieder auf. Dann gehe ich im F4-Modus schauen, wo ich lang muss. Ich klicke auf einen Ort, dauert einen Moment, bin da. (Loading AI steht uach immer oben links). Dann schaue ich vom Bildschirm weg auf den Netzplan, der auf meinem Tisch liegt. Als ich nach 30s wieder hoch schaue, steht da die Meldung "Zu wenig Arbeitsspeicher" und ich musste OMSI über den TaskManager beenden. Mein Arbeitsspeicher war aber nicht ausgelastet. Das wars.

Vielen Dank im Voraus!

• Zu erst die Frage - 4GB-Patch installiert? Mit jedem Update wird dieser zurückgesetzt.

Bei dir ist es außerdem ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren:

1)

Da passt was nicht mit dem Umlauf. Es wurde eine AI-Group zugewiesen die nicht in der Ai-List enthalten ist. Das muss angepasst werden.

2)

Dein Facelift macht unendlich viele Logfehler. Den solltest Du nochmal neu installieren, heißt ALLES löschen und ALLES nach Anleitung neu installieren.

Aufgrund der Vielzahl von Meldungen macht OMSI dann irgendwann zu, weil der Benz einfach alles vollballert im Zwischenspeicher.

Wenn du den Fehler mit der AI - List gefixt hast, und den 4GB-Patch installiert hast, versuch die Map mal neu zu starten mit einem anderen Bus - zu Testzwecken eignen sich da hervorragend die Spandauer MAN

VG

• So, hi!

Nochmal vielen Dank für die Tipps, DarkStar2604 !

Ich habe das mal ausprobiert und es war tatsächlich etwas besser!
    Nur während der Fahrt laggt es leider immernoch.

Ich lad nochmal die neue Logfile hoch.

Muss ich noch was machen?

Vielen Dank!!

• Schön zu hören dass es besser geworden ist.

Jetz ist immernoch ein Problem zwischen Umlauf und AI-List vorhanden:

Code
    490 18:03:18 -  -     Warning:       Line "maps\Ahlheim 4\Chrono\Linienpack by Vogelsohn79\TTData\SEV.ttl", tour 11901 - S2B has no valid AI group index and is invalid!

Selbes Spiel hier - entsprechende ttl. öffnen und mit der AI-List abgleichen bzw. anpassen.

Dann sind da noch zwei weitere Meldungen die interessant sind:

1)

Code
    1329 19:12:47 -  -     Warning:       Patchwork chain in spline Splines\Ahlheim4_Splines\str_5.5m_1gwg.sli invalid: Count of inverse-info has to be count of transitions - 1!

2)

Code
    1545 20:05:25 -  -     Warning:       Objekt Nr. 356 (Sceneryobjects\Ahlheim4_Objekte\Hstschild Modul Hstname gr.sco) auf Kachel maps\Ahlheim 4\tile_1_-5.map kann nicht an Mutterobjekt angehängt werden, weil dieses keine Instanzen hat!

Da kann ich allerdings nicht viel dazu sagen, da wären die Experten mal gefragt. Diese Fehler sagen mir nicht viel (also außer natürlich dem Wortlaut), demzufolge weiß ich auch nicht in wie fern diese die Performance stören.

Desweiteren wären jetz Einstellungen noch interessant. Da lässt sich auch an einigen Schräubchen drehn.
    Ganz pauschal wären da meine Einstellungen:

1) Eine Nachbarkacheln, das reicht bei entsprechender Gestaltung bei den meisten Maps aus. Und gerade beim großen Ahlheim ist OMSI bestimmt froh drüber wenn's nicht so viel laden muss :)
    2) Objektsichtbarkeit hab ich bei 750
    3) KI-Verkehr:
    - 200 bis 250 Autos
    - höchstens 100 Busse, tendenziell etwas weniger
    - 300 Personen

Und halt dann noch die Einstellung was Willem geschrieben hat -

401MB Grafikspeicher ist nicht viel. Erhöhe diesen Wert bis 75% vom Grafikspeicher.

Das sind bei mir zB. 8000 MB. Hängt von deiner GraKa ab.

Ganz wirst du das Ruckeln aber nicht wegbekommen, dafür ist die Basis von OMSI einfach zu abgerockt. Aber damit kannste eig. relativ solide spielen.

Trial and Error :)