Problem Addon Hamburg HafenCity

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • 1. Mit welchem DLC hast Du ein Problem? Prüfe, ob es zu dem DLC bereits einen Sammelthread gibt.

>Hamburg HafenCity

2. Bitte beschreibe das Problem so ausführlich wie möglich. Was ist passiert oder was hat vielleicht zu dem Fehler geführt?

>Moin, ich habe jetzt schon lange ein Problem im HafenCity Addon in HH. Die FPS Zahl und immer etwa die ersten 15min die ich im Spiel, egal welche Linie, fahre laufen super. Dann aber beginnen aus dem Nichts die Objekte etc. nicht mehr weiter zu laden, sodass viele Objekte einfach weiß sind, bis dann die Umwelt komplett verschwindet. (Siehe Bilder) Sowohl eine Neuinstallation von Omsi, als auch vom Addon haben nicht geholfen. Im Logfile stehen viele Warnings etc. was ich jedoch auch nicht verstehen, denn laut des Maptools ist die Map komplett richtig, ohne fehlende Objekte, installiert. Was mache ich falsch?

3. Bitte füge Deinem Beitrag eine Log-Datei hinzu, entweder im Spoiler, Code-Block oder als Dateianhang.

4. Falls es einen hilfreichen Screenshot des Problems gibt, kannst du ihn als Beitragsanhang mit hochladen und einfügen.

• Hamburg Hafencity benötigt sehr viel Speicher / RAM. Dein PC ist offenbar dafür nicht ausgelegt, bzw. kann es auch an deinen Einstellungen in OMSI liegen.

Code
    3002 13:33:25 -  -   Error:           Systemfehler.  Code: 8.
    Zur Verarbeitung dieses Befehls sind nicht genügend Speicherressourcen verfügbar: TUV 150

Dadurch, dass OMSI gewisse Prozesse nicht mehr richtig verarbeiten kann folgen weitere Fehler wie z.B.:

Code
    3149 13:34:00 -  -   Error:           Zugriffsverletzung bei Adresse 00612F42 in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse 0000016C: CHAD - Humans - Calculate

Sounds können ebenfalls nicht mehr korrekt abgespielt werden...

Code
    3173 13:34:00 -  -     Warning:       Sound load: Error while creating DS Sound Buffer, E_OUTOFMEMORY
    3174 13:34:00 -  -     Warning:       Sound Vehicles\HC_C2_parked\sound\..\..\..\Sounds\WetLane_2.wav could not be loaded! - Error: The DirectSound subsystem could not allocate sufficient memory to complete the caller´s request. (-2147024882)

...und die Texturen können auch nicht mehr korrekt geladen werden:

Code
    2965 13:32:43 -  -     Warning:       Texture "Vehicles\HC_Volvo7900H\texture\almex_s_10.jpg" failed!
    2966 13:32:47 -  -     Warning:       Texturladen - Direct9 Error: D3DXERR_INVALIDDATA (-2005529767)

Versuche wie gesagt entweder deine Einstellungen zu reduzieren oder zieh dir mal den 4GB-Patch drüber.

• Hallo,

Gleich vorweg:

Omsi hat die Eigenschaft, sehr viele Fehler immer zu wiederholen. Wenn man es weiß, ist es nicht tragisch.

Dennoch bei Dir fehlen bei Warnings viele Texturen. Kann, wenn es zu viele Warnings sind, auch zu Deinem Fehler kommen.

Diese nachinstallieren.

Den Bus würde ich löschen und noch mal neu installieren. Und dann schauen, wie das Logfile mit dem Bus reagiert.

Solche Fehler....

Warning: Busstop Schnellbus Bramfelder Dorfpl./ found no exiting path!

2907 13:22:15 - - Warning: Busstop Bramfeld Am Stühm-Süd/ found no exiting path!

2908 13:22:15 - - Warning: Busstop Hummelsbüttel Lentersweg/ found no exiting path!

2909 13:22:15 - - Warning: Busstop S Poppenbüttel/ found no exiting path!

....sind Mapbauer Fehler. Diese zu berichten, da muss man Ahnung vom Editor und Omsi haben.

Der Hauptgrund für den Absturz dürfte hier zu suchen sein:

Zur Verarbeitung dieses Befehls sind nicht genügend Speicherressourcen verfügbar: CV.Calculate - J2 (Vehicles\HC_KIPKW3\ai_hckipkw3_paket.ovh)

2985 13:33:23 - - Error: Systemfehler. Code: 8.

Warning: Sound load: Error while creating DS Sound Buffer, E_OUTOFMEMORY

Warning: Texturladen - Direct9 Error: E_OUTOFMEMORY (-2147024882)

Fehler bei Bereichsprüfung: CMO.CalcTriggerBoxes

6579 13:34:52 - - Error: Zugriffsverletzung bei Adresse 006FFCE2 in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse 00000000: CMO.PrepCamForNextFrame

6580 13:34:52 - - Error: Fehler bei Bereichsprüfung: CMO.map.setsound

6581 13:34:52 - - Error: Fehler bei Bereichsprüfung: SPS.3

6582 13:34:52 - - Error: Zugriffsverletzung bei Adresse 00406B14 in Modul 'Omsi.exe'. Lesen von Adresse FFFFFFFC: CKS.MoveCK

6583 13:34:52 - - Error: Fehler bei Bereichsprüfung: CKS.MoveCK

Das sind schlimme Fehler, die Omsi in die Knie zwingen.

Angefangen vom Sound dort kann er nicht ausreichend den Soundbuffer nutzen da zu wenig Speicher.

Überprüfen der Omsi Einstellungen.

Bis hin zu Bereichsfehler.

• Moin,

ich hatte bis vor kurzem genau dieselben Fehler. Ich habe es dadurch lösen können, die Anzahl der Nebenkacheln auf 1 zu stellen. Das sieht zwar teilweise unschön aus, hilft bei mir aber, sodass keine Texturen mehr weiß werden.

Viele Grüße

Max

• Etwas, was bei mir auch oft geholfen hat, die Performance auf Hamburg zu verbessern ist eine Reduzierung der KI-Busse in den Einstellungen (gerade im Bereich Hauptbahnhof hilft das).

Ansonsten ist Hamburg gerade aufgrund der sehr eingeschränkten Benutzung von Splines und dem Baustil im allgemeinen an sich eine verhältnismäßig performante Karte.