Zusammen Omsi2 Map bauen?

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin. Ich baue gerade die 131 in Köln. Mein Freund würde gerne mitbauen und etwas Hilfe schadet nicht. Wie geht das. Nur über DC? Dort hatte ich mal versucht ihm eine Datei zu schicken, das hat aber nicht geklappt. Wieso?

Danke für die zwei Antworten!

LG

• Man kann nicht zusammen an einer Map bauen. Es kann immer nur einer bauen, der muss dann die Datei am besten auf irgendeinen Server hochladen (filehorst, mediafire, ...), der andere lädt sich dann die Dateien herunter und baut dann weiter.

Über DC kannst du auch Dateien verschicken, da liegt aber bei Ottonormalverbraucher die maximale Größe bei 8MB oder so... mit Nitro kannst du das bis 500MB aufstocken.

• Wie IREgio612 das sagt, ist das nicht so einfach möglich, es gibt aber eine Möglichkeit, das zu umgehen, wie wir das aktuell an unserem Projekt anwenden.

Für Anfänger ist das allerdings nicht zu empfehlen und ich vermute auch nicht, dass das die sinnvollste und gewollteste Lösung ist.

Wichtig ist: Hierbei dürft ihr nicht an der gleichen Kachel bauen!

OMSI basiert auf Kacheln. Jede Kachel hat auch eine Datei im Maps-Ordner.

Beispielsweise: tile_0_0.map (es gibt noch vier weitere mit anderen Endungen, die ebenso relevant sind!)

Beispielsweise kannst du an der Kachel 0/0 bauen, während dein Freund auf 2/5 baut.

Im Anschluss muss einer nach Beendigung des Baus die Kachel zusammenfügen und in die Global-Datei einfügen, dort stehen ganz unten schon eingetragene. Dort steht, welche Kacheln die Map benutzt und geladen werden sollen. Dort kannst du es einfach kopieren und einfügen und dann die weiteren Kacheldaten einfügen.

Wichtig ist noch folgendes: In OMSI hat jedes Objekt, jeder Spline eine eigene ID, quasi eine Nummer. Die geht immer ab 1 los und trifft bei größeren Karten irgendwann große Zahlen wie 100005 oder so ähnlich. Die gehen pro platziertes Objekt/Spline immer +1 weiter.

Wenn ihr beide an verschiedenen Kacheln unabhängig voneinander platziert, dann wird es zwangsläufig passieren, dass ihr die gleichen IDs vergebt, da die Kachel des anderen mit den Objekten nicht vorhanden ist. Das führt zu Problemen bei den Fahrplänen, wenn dann Busse beispielsweise auf einem falschen Abschnitt mit der gleichen ID fahren und dort aufploppen und despawnen.
    Das ist ein Problem, welches sich "relativ" einfach umgehen lässt.

Platziere auf einer leeren Kachel, auf der du bauen möchtest, ein Objekt, speichere und verlasse den Editor. Dieses Objekt hat eine ID.

Die kann nachträglich geändert werden, in der Datei: tile_0_0.map

Beispielsweise findest du folgendes dort:

Object Nr. 2

[object]

0

Sceneryobjects\Trees_MC\tree_medium_06.sco

5702

10.0813293437846

8.29534931351765

0

170.279991404134

0

0

4

Tree_Medium_06.tga

14.160

0.926

Das grün markierte ist die ID des Objektes.

Wenn du das eine Objekt mit einer anderen ID ausstattest, die auf der Karte bislang noch nciht vorkommt (üblicherweise eine sehr hohe!), dann werden die darauffolgenden Objekte und Splines, die du platzierst, addiert. Das musst du nur für jede Kachel jedes mal neu machen.

Wie oben kurz erwähnt: Wenn ihr eure Abschnitte zusammenfügen wollt (was ich empfehle, wirklich regelmäßig zu machen!), dann muss das einer von euch machen, der andere schickt die Kacheldateien, die er bebaut hat.

Folgende Kacheldateien benötigst du unbedingt zum Einfügen:

• tile_0_1.map
    • tile_0_1.map.LM.bmp
    • tile_0_1.map.prt
    • tile_0_1.map.terrain
    • tile_0_1.map.terrain_0.rdy
    • tile_0_1.map.water

Die kursiv geschriebenen sind optional! Wenn deine Kachel Wasser hat, sei es ein See oder ein Fluss, muss die Waterdatei auch eingefügt werden, sofern die da ist. Die .prt Datei ist, wie ich es einmal gehört habe, eine temporär erzeugte vom Editor.

Wenn die Dateien in den Mapordner eingepflegt sind, müssen diese auch noch in die Global.cfg Datei im Mapordner nach folgendem Muster eingetragen werden:

[map]

0

1

tile_0_1.map

Hier ist es am Beispiel der Kachel 0 1 gemacht worden, kann aber für jede x-beliebige Kachel gemacht werden.

Dieser Schritt ist sehr aufwändig, mit einer gewissen Routine aber durchaus umsetzbar. Für Anfänger allerdings wie gesagt nicht zu empfehlen, da es ziemlich kompliziert und aufwändig.

Eine einfachere Methode, die ich Anfängern empfehlen würde:

Die Zeiten, zu welchen man gleichzeitig an einer Map baut, sind nicht gerade sehr vielzahlig.

Die einfachste Methode ist, dass einer sich vor dem Bau die aktuellste Version installiert, baut und im Anschluss diese hochlädt, damit die anderen vor ihren Baueinheiten sich diese Version installieren können.

Man kann dies über eine Discord-Gruppe, oldschool einen E-Mail-Verteiler, einer WhatsApp-Gruppe,... wie auch immer lösen.

Noch einfacher geht es, wenn ich schaue, wie wir es in der Spieleentwicklung verwenden mit der Verwendung von einer synchronisierten Cloud wie beispielsweise GitLab oder Mega.

Beide bieten an, einen Ordner zu synchronisieren.

Der Vorteil ist, dass du in deinem Windows-Explorer einen Ordner hast, den die App, wenn du sie gestartet hast, synchronisiert und hochlädt.

Wenn ein zweiter ebenfalls Zugriff auf die Cloud hat, sieht er diesen Ordner bei gestarteter App ebenfalls und kann die Map sich sehr simpel installieren und nach Beendigung des Baus wieder hochladen.

Ich verwende beispielsweise MegaSync dafür: https://mega.io/de/syncing

Hier ist am Beispiel von MegaSync eine kurze Erklärung, wie die Einrichtung dieser Cloud funktioniert:

https://www.netzwelt.de/news/1…d-speicher-pc-nutzen.html

Eine Cloud kann man hervorragend für OMSI Karten und Gemeinschaftsbau nutzen, gleichzeitig empfiehlt sich die Verwendung eines Komrpimierungstool wie 7z oder WinRAR, um den Mapordner zu einer Datei zusammenfügend in die Cloud zu packen.

Ok, muss man sich dann da anmelden? Und ist das nicht gefährlich (also Virus)?

Es kommt darauf an, was du hochlädst. 😂

Warum das über Discord nicht klappt, ist mir allerdings ein Rätsel, da ein mit 7z kompromittiert Mapordner eigentlich ausreichen sollte für die Dateigröße.

Grundsätzlich wäre es empfehlenswert, immer einen komprimierten Mapordner zu einer Datei mit Programmen wie WinRAR oder 7z zu schicken, da du nicht unfassbar viele Einzeldateien mehrmals schicken musst.

Alternativ kannst du Plattformen wie Mediafire, Mega (beide musst du dich registrieren), oder Filehorst, File-Upload.

Nach dem Upload deiner Datei erhälst du einen Link, über welchen sich dein Freund deine Datei herunterladen kann.

Eine weitere Idee, die mir einfiele, wäre oldschool per Email. Das müsste als Anhang sicherlich auch funktionieren.

📁Meine Projekte: Klick

Look around, we've made it
    Coming together in the here and the now

Witness these crowds the moment is upon us
    You are here, we are here
    It's time to dance again

~Headhunterz: Time to dance again

2 Mal editiert, zuletzt von Erilambus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Erilambus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Für Anfänger allerdings wie gesagt nicht zu empfehlen, da es ziemlich kompliziert und aufwändig.

Ich würde uns mal als "Erfahrende Anfänger" einstufen. Und das hört sich sehr kompliziert an. Aber danke für deine detaillierte Beschreibung.

Freue mich schon auf die Region Grundorf V5 (hoffe das war eure map:"D)

• Hier habe ich bereits einmal erklärt, wie man zwei Karten zusammenfügt, das könnte zum Verständnis vielleicht auch helfen: 2 in 1: Karten zusammenfügen?

Da OMSI nie die Funktion, zusammen an einer Karte bauen, integriert bekommen hat, sind das natürlich auch Wege, wo man sich inoffiziell über Umwege probiert, es trotzdem hinzubekommen.

Bevor man es an der eigenen Karte einmal probiert, würde ich vorher immer einmal eine Testkarte anlegen und es dort einmal modellweise probieren, ob das klappt. :)

Wenn du dazu konkrete Fragen hast, kann ich probieren, sie dir zu beantworten.

Freue mich schon auf die Region Grundorf V5 (hoffe das war eure map :"D )

Ja genau das war unsere Map.

Da wird es genau so praktiziert. Während Mari2004us im Süden an dem Gebirgsabschnitt baut, baue ich im Norden am Sportflugplatz eine neue Kachel und cedric p. baut in Hochdorf im Südwesten.

Da Mari2004us die "meisten" neuen Kacheln baut und auch vorhandene umbaut, fügt er die neuen Kacheln von Cedric P. und mir ein nach der von mir benannten Methode.

Während er bei dem Bau nichts zu beachten hat, müssen Cedric P. und ich darauf achten, die IDs der Kacheln zu verschieben und das bei jeder Kachel zu beachten. Übergangsabschnitte können wir auch nicht bauen von vorhandener Kachel zu neuer Kachel und Umbauen vorhandener Kacheln auch nicht. Für die Entstehung neuer Abschnitte und Kacheln ist diese Option aber möglich.

Das sorgt beispielsweise dafür, dass wir zu dritt an drei völlig unterschiedlichen Enden gemeinsam an der Karte weiterbauen.

It's time to dance again

Einmal editiert, zuletzt von Erilambus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Erilambus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ok, muss man sich dann da anmelden? Und ist das nicht gefährlich (also Virus)?

Ich kann hier nur von Mediafire berichten, da ich den Gefilten Horst nicht verwende (sinnlose 30 Sekunden warten bis man die Downloaden kann, nein danke :sick:) :

Du kannst dich dort anmelden, dann kannst du die Dateien auch später noch verwalten. Wenn du dort unangemeldet Daten hochlädst, bleiben die für höchstens 7(?) Tage erhalten. Ist alles kostenlos und virenfrei.

• Moin. Ich baue gerade die 131 in Köln. Mein Freund würde gerne mitbauen und etwas Hilfe schadet nicht. Wie geht das. Nur über DC? Dort hatte ich mal versucht ihm eine Datei zu schicken, das hat aber nicht geklappt. Wieso?

Danke für die zwei Antworten!

LG

Moin,

Du kannst es mit dem Programm "Any Desk" versuchen. Dort könnt ihr zusammen auf einem PC interagieren. Ihr könnt da auch zusammen eine Map bauen aber halt nicht gleichzeitig. Aber ihr könnt es wenigstens zusammen machen und dein Freund kann dir zuschauen und auch zugreifen wenn du gerade nichts an deinem PC machst (Mausbewegung,Tastatur).

Ich spreche aus Erfahrung weil ich dies schon gemacht habe. In meinen Augen die beste Möglichkeit um zusammen zu bauen.

• Dippel danke für die Idee.

Du kannst dich dort anmelden, dann kannst du die Dateien auch später noch verwalten. Wenn du dort unangemeldet Daten hochlädst, bleiben die für höchstens 7(?) Tage erhalten. Ist alles kostenlos und virenfrei.

Das wäre ja super mit 7 Tagen. Dann kann die Datei au niemand anders downloaden...

• Das wäre ja super mit 7 Tagen. Dann kann die Datei au niemand anders downloaden...

Wobei man dazu auch sagen muss, dass die Wahrscheinlichkeit, dass jemand deine Karte über den Download leakt, äußerst gering ist, da die Links sehr zufällig generiert und ausführlich sind.

Sonst kann man auch in sein Archiv ein Passwort reinbasteln, wenn man nochmal auf Nummer sicher gehen möchte 😂😅

It's time to dance again

• Wobei man dazu auch sagen muss, dass die Wahrscheinlichkeit, dass jemand deine Karte über den Download leakt, äußerst gering ist, da die Links sehr zufällig generiert und ausführlich sind.

Sonst kann man auch in sein Archiv ein Passwort reinbasteln, wenn man nochmal auf Nummer sicher gehen möchte 😂😅

Ne, das reicht dann. Und außerdem muss es dann noch ein Omsispieler und noch die Fremdaddons besitzen. Das reicht;)! Solange man sich keinen Virus einfängt!

• Oh Verzeihung es sind 14 Tage:

Und das wird auch nur dann gelöscht, wenn du nicht erneut auf dieses Probekonto zugreifst.

• Solange man sich keinen Virus einfängt!

Wenn du in diesem Punkt sehr vorsichtig agieren möchtest, würde ich dir empfehlen, über MegaSync oder GitLab eine Cloud mit deinem Freund einzurichten. Das habe ich oben in meinem ausführlichen Post nachträglich ergänzt.

It's time to dance again

• Man kann für das ganze auch ein (privates) GitHub-Repisitory, ggf. auch mit GitHub LFS, nutzen. Damit muss man sich aber genügend auskennen.

• Beide bieten an, einen Ordner zu synchronisieren.

Der Vorteil ist, dass du in deinem Windows-Explorer einen Ordner hast, den die App, wenn du sie gestartet hast, synchronisiert und hochlädt.

Wenn ein zweiter ebenfalls Zugriff auf die Cloud hat, sieht er diesen Ordner bei gestarteter App ebenfalls und kann die Map sich sehr simpel installieren und nach Beendigung des Baus wieder hochladen.

Ich verwende beispielsweise MegaSync dafür: https://mega.io/de/syncing

Muss ich jetzt da auf der Seite: Synchronisierung einrichten, oder Deskop-App herunterladen drüken?

MegaSync

Kann man da auch was löschen. Ich habe ausversehen ohne 7zip was hochgeladen und jetzt sind da so viele Dateien.

Einmal editiert, zuletzt von K:LK1 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von K:LK1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Kann man da auch was löschen. Ich habe ausversehen ohne 7zip was hochgeladen und jetzt sind da so viele Dateien.

Bestätige per Rechtsklick einfach "In den Papierkorb verschieben"
    Dort kannst du es dann endgültig löschen.

Muss ich jetzt da auf der Seite: Synchronisierung einrichten, oder Deskop-App herunterladen drüken?

Genau das ist eine Anleitung, die es dir Schritt für Schritt erklärt. Wenn du dies Schritt für Schritt befolgst, wirst du eine sychronisierende Cloud dir einrichten. :)

Offensichtlich hast du ja bereits eine Megacloud. :)

It's time to dance again