Eigene Kameraeinstellungen erstellen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin,

ich würde gerne mal wissen wie man eigene Sichten erstellen kann, ohne von jedem Bus die Standartsichten verändern zu müssen. Bei anderen Spielen kann man z.B. per STRG und einer Ziffer eine eigene Sicht erstellen. Gibt es sowas auch bei Omsi?

SG

• Von Haus aus bietet OMSI da keine Möglichkeit, da kannst du nur manuell die Sichten in der jeweiligen bus-Datei verändern. Allerdings gibt es glaube ich im AUXI-DLC irgendeine Funktion, mit der man in-Game die Kameraeinstellungen verändern kann.

• z.B. per STRG und einer Ziffer eine eigene Sicht erstellen.

Es gibt sowas ähnliches:

Mit der Taste [Pos 1] / [Home] schaust du z.B. auf den Zahltisch. Damit das funktioniert muss bei der entsprechenden Sicht in der bus-Datei das Schlüsselwort [view_ticketselling] darunter gesetzt werden.

Mit der Taste [Entf] / [Del] schaust du auf den Fahrplan. Da muss das Schlüsselwort [view_schedule] gesetzt werden.

Wohlgemerkt können diese Sichten auch irgendwo anders platziert werden.

• Ja das ist mir bereits bekannt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass diverse Streamer und Co. wenn sie fahren ganz einfach nach links und rechts schauen können und dies mit einer einzigen Tastenbewegung. Wie machen die das? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die bei jedem Bus erst in der Bus-datei die ganzen Sichten umstellen.

• Um die Sichten durchzuschalten, werden die Pfeiltasten nach links bzw. rechts genutzt.

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

-Alexander von Humboldt-