[Sammelthread] Add-On MAN SL200

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ich glaube das ist auf dem Blatt die Funktion Door Control. Zumindest verzögert die Tür dann. Weiß aber nicht, ob das in meiner Mod funktioniert, hab ich vergessen zu testen. :"D

• Wenn ich das mit der Anleitung richtig deute ist es ein IBIS 1 Gerät, was keine Ansagen abspielen kann richtig oder liege ich da falsch mit meiner Vermutung?

Von den IBIS Geräten habe ich keine Ahnung, in der Anleitung steht aber "IBIS (if you want to use voiceannouncements)". Wenn man das einstellt kommt das Geräusch, wie es auch bei den SD und beim Berliner O 305, und die Taste vom Bandgerät bewegt sich. Das kann man sicher irgendwie einstellen, ich habe ein Repaint vom O 305 Stülb für Rheinhausen heruntergeladen, der Ersteller hat das bei dem so konfiguiriert.

Ich wusste auch gar nicht, dass der Bus einen Warnton für die hintere Tür hatte, wie kann ich diesen aktivieren?

Auf dem "Zettel aus dem Schubfach" der vorletzte Punkt Doorclsoing options, klickst Du drauf, und wenn hinten eine 1 steht, sollte es funktionieren. Piebt zwei oder drei mal bevor die Tür schließt

Einmal editiert, zuletzt von schlumpfffm () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schlumpfffm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ?

In meiner Mod muss die Haltestellenbremse eingelegt werden um die Türen zu bedienen. So wie beim SD eben…

• ?

In meiner Mod muss die Haltestellenbremse eingelegt werden um die Türen zu bedienen. So wie beim SD eben…

Achso, wunderbar, dachte Deine Mod hätte das nicht geändert, insbesondere auch bei der Vordertür.

Ich schrieb ja schon von den Problemen als KI, dass die kein Kennzeichen haben. Das hab ich auf Grundorf ausprobiert. In Spandau ist mir der Wagen lustigerweise nie als KI Begegnet, obwohl er in den AI-Listen eingetragen ist und fast den gleichen Linien zugewiesen ist wie der O305 und O405. Seltsam. Eintrag ist korrekt, merk ich im Busauswahlfenster beo aktivem Häkchen für "Nur dem Hof zugehörige Busse anzeigen" - dann hab ich genau die Nummern wie in der AI List zur Auswahl - stimmt also eigentlich alles.

• ?

Fehlt da nicht dieser Scriptteil:

' Haltestellenbremse aktiviert bei Tueroeffnung:

(L.L.door_0) 0 > (L.L.door_1) 0 > (L.L.door_2) 0 > (L.L.door_3) 0 > || || ||

(L.L.bremse_halte) ! &&

{if}

(L.L.elec_busbar_main)

{if}

(T.L.ev_haltebremse_an)

1 (S.L.bremse_halte)

{endif}

{endif}

• Naja, die BVG Tuersteuerung bei den SD und EH funktioniert halt so:

- Vordertueren lassen sich nur oeffnen und schliessen bei aktivierter Tuerautomatik

- Haltestellenbremse loest sich nur, nachdem alle Tueren geschlossen sind und die Tuerautomatik deaktiviert ist

Uebrigens: Dein Mod Foto zeigt einen Bus mit VOEV-Front. Falls das einen BVG Bus darstellen soll, muesstest Du einen Bus mit STUELB-Front nehmen. Die BVG hatte keinen Bus mit VOEV-Front.

- Vordertueren lassen sich nur oeffnen und schliessen bei aktivierter Tuerautomatik

- Haltestellenbremse loest sich nur, nachdem alle Tueren geschlossen sind und die Tuerautomatik deaktiviert ist

Die BVG- Türsteuerung ist noch etwas spezieller, die Türfreigabe muss erfolgen, dann können die Türflügel der Vordertür einzeln geöffnet werden, über die Taster die bei einem Solowagen normalerweise Vorder und Mitteltür bedienen. Das kann man beim O 405/ O405G über die cti auch einstellen und beim DN ist das glaube ich auch noch so.

Die BVG- Türsteuerung ist noch etwas spezieller, die Türfreigabe muss erfolgen, dann können die Türflügel der Vordertür einzeln geöffnet werden, über die Taster die bei einem Solowagen normalerweise Vorder und Mitteltür bedienen. Das kann man beim O 405/ O405G über die cti auch einstellen und beim DN ist das glaube ich auch noch so.

Die Tuerfreigabe muss auch aktiviert sein, um die Vordertueren (einzeln) schliessen zu koennen. Bei den GN war das mMn noch so bis zu den MAN NG und den MB O405 GN

Kennt jemand uebrigens einen anderen Betrieb mit BVG Tuersteuerung? Die KVG Kassel hat(te) Busse mit separater Steuerung der Vordertuerfluegel, aber hatten die Busse auch automatische Mitteltueren?

Einmal editiert, zuletzt von besteap () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von besteap mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Uebrigens: Dein Mod Foto zeigt einen Bus mit VOEV-Front. Falls das einen BVG Bus darstellen soll, muesstest Du einen Bus mit STUELB-Front nehmen. Die BVG hatte keinen Bus mit VOEV-Front.

Oh mann, ist das so wichtig? :mindblown:

Nunja, da der SL200 keinen Schalter für die Türautomatik mitliefert, wurde das so gelöst und daran wird sich auch nichts ändern. Es ist eine "BVG-Typische" Steuerung und keine Steuerung nach 100% BVG Vorbild - so wie der ganze Bus....

• Absolut, das verhindert, dass man mit offenen Türen anfährt, hat schon seine Berechtigung. Habe das mal bei einem O 405 erlebt. Fahrer hat nicht richtig geguckt, Türschließen gedrückt in dem Augenblick ziemlich forsch angefahren. Leider war hinten einen alte Frau am Aussteigen, die hielt sich noch am Handlauf fest , die hat es hingerissen.

Mir ging es eigentlich um die Besonderheit, die Vordertürflügel gesondert anzusteuern

Nunja, da der SL200 keinen Schalter für die Türautomatik mitliefert, wurde das so gelöst und daran wird sich auch nichts ändern. Es ist eine "BVG-Typische" Steuerung und keine Steuerung nach 100% BVG Vorbild - so wie der ganze Bus....

BVG Türsteuerung hin oder her, ich wollte einfach auch mal sagen, das ich den SL 200 toll finde:love:, mit all den Möglichkeiten, alte und neue Rücklichter, unterschiedliche Zusatzblinker, Normale oder Trilexfelgen, drei verschiedene Auspuffvarianten, sogar oben, usw. einfach genial:thumbup:. Bei so einem Oldi sicher ein zimelicher Aufwand:hot:

Einmal editiert, zuletzt von schlumpfffm () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schlumpfffm mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Uebrigens: Dein Mod Foto zeigt einen Bus mit VOEV-Front. Falls das einen BVG Bus darstellen soll, muesstest Du einen Bus mit STUELB-Front nehmen. Die BVG hatte keinen Bus mit VOEV-Front.

Oh mann, ist das so wichtig? :mindblown:

Noe, das Foto ist nicht wichtig.

Die BVG Busse hatten keine separate Haltestellenbremse. Beim SL200 gibt es ja keinen Tuergnubbel. Also muss die Haltestellenbremse als Tuerfreigabe / Haltestellenbremse herhalten. Aber die Tuerfunktion laesst sich damit schon korrekt darstellen.

Deine Mods kannst Du natuerlich so gestalten, wie Du es fuer richtig haeltst. Ich wollte eigentlich nur bemerken, dass Dein BVG Autodor Mod noch angepasst werden muesste, um die BVG Tuerfunktion dem Vorbild entsprechend (mit Haltestellenschalter als Tuerfreigabe) umzusetzen.

Nichts fuer ungut.

• Wenn ich das mit der Anleitung richtig deute ist es ein IBIS 1 Gerät, was keine Ansagen abspielen kann richtig oder liege ich da falsch mit meiner Vermutung?

Von den IBIS Geräten habe ich keine Ahnung, in der Anleitung steht aber "IBIS (if you want to use voiceannouncements)". Wenn man das einstellt kommt das Geräusch, wie es auch bei den SD und beim Berliner O 305, und die Taste vom Bandgerät bewegt sich. Das kann man sicher irgendwie einstellen, ich habe ein Repaint vom O 305 Stülb für Rheinhausen heruntergeladen, der Ersteller hat das bei dem so konfiguiriert.

Ich wusste auch gar nicht, dass der Bus einen Warnton für die hintere Tür hatte, wie kann ich diesen aktivieren?

Auf dem "Zettel aus dem Schubfach" der vorletzte Punkt Doorclsoing options, klickst Du drauf, und wenn hinten eine 1 steht, sollte es funktionieren. Piebt zwei oder drei mal bevor die Tür schließt

Achso okay, ich kann mir auch nicht vorstellen das der Bus in echt Ansagen unterstüzt hat. Danke dir für den Hinweis mit dem Warnton. :) Was ich mir wünschen würde, wäre eine Readme auf Deutsch. :)

• Achso okay, ich kann mir auch nicht vorstellen das der Bus in echt Ansagen unterstüzt hat. Danke dir für den Hinweis mit dem Warnton. :) Was ich mir wünschen würde, wäre eine Readme auf Deutsch. :)

Das hing vom Betrieb ab. Speziell an SL200 mit Ansagen kann ich mich nicht erinnern, allerdings an O305(G) die mit IBIS-Gerät und automatischen Ansagen Mitte/Anfang der 90er nachgerüstet wurden. Würde mich also nicht wundern dass man es auch im SL200 hier und da getan hat. Übrigens "IBIS 1", von dem es hier immer heisst der kann keine Ansagen;-D

• Achso okay. Ich habe auch den O 305 mit dem Rheinhausen Repaint und da spielt der die Ansagen ab, obwohl ein IBIS 1 Gerät verbaut ist. :)

Ja, letzenendes ist es ja haarspalterisch, Marc1972, von ihm stammen die Rheinhausenrepaints, schreibt in der Repaintbeschreibung, das es beim Stülb305 aktiviert hat. Bei uns in der Perle Hessen gab es zu Zeiten des O 305 sowas wie IBIS überhaupt nicht. Die hatten aber Bandansagen, die der Fahrer weiterschalten musste, insofern ist das ja ein Kompromiss. Wenn es geht warum dann nicht?

• Eine ganz blöde Frage, wo kommen die Rollbanddateien für den SL 200 her? Ich hatte für das DLC Wuppertal für die drei Stationen testweise tga Dateien angelegt, das in der Hof Datei eingetragen und die Dateien in Anzeigenordner SL 200 gespeichert. Da die Beschriftung nicht richtig passte, machte ich das nochmal neu, änderte den Namen mit einem führenden W_ und änderte die Hofdatei entsprechend, es wurde nichts mehr angezeigt. In einem lichten Moment kopierte ich die Dateine in den SD-79 Ordner, da ich sie dort für den O 305 auch mal hinterlegte (der wird aber den Berg nicht hochkommen ). Und dann funktionierte es wieder. Ist der SL200-Anzeigen Ordner nur für die Steckschildvariante nötig?

• sehr schönes Addon mit vielen Veränderungsmöglichkeiten.

Was mir aber aufgefallen ist, ist dass der Bus keine Seitenmarkierungsleuchten bzw. Reflektoren hat.

Das wäre als Setvar noch schön zu haben, denn laut einer schnellen Google-Suche gabs den SL200 wohl mit und ohne Seitenmarkierungen, wahrscheinlich je nach Baujahr (?)