Man München Buszug. Mehrere Anhänger

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen,

Da ich letztens in einem YouTube Video gesehen

Link:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das man mehrere Anhänger an den Wagen anbringen kann

Wie kann ich dass machen?

Wäre echt spaßig so mit 4 Anhängern durch die Gegend zu Cruisen:‑b

LG

CanLukas7511:)

• Bei einem Gelenkbus hast du in der Main Busdatei immer irgendwo die Trail Bus Datei des Nachläufers eingetragen. Ich meine ganz unten in der Datei.

Nun kopierst du deine Trail Bus Datei nochmal und nennst diese zb Trail_Mittelteil.

Nun änderst du den Befehl in der Main Bus Datei auf Trail_Mittelteil, statt der normalen Trail Busdatei und bei der Trail_Mittelteil.Bus fügst du diesen Befehl nochmal wieder ein und gibst dort als Ziel Datei die normale Trail Datei wieder ein.

Das ganze ist rein gedanklich nur formuliert.

• Danke,aber ich meinte den Buszug leider keinen GelenkbusB)

Ahhh jetzt habe ich es teils verstanden und wie mach ich dass mit der Anhängerkupplungen und den Bändern?

Ich teste es morgen Mal wenn ich Zuhause

Bin war 12 Tage in der Türkei und fliege morgen zurück nach Deutschland🇩🇪

2 Mal editiert, zuletzt von CanLukas7511 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von CanLukas7511 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• ist im OMSI auch nix anderes, hast halt keine Pfade dazwischen (macht die Umsetzung normal leichter) und statt einem Faltenbalg eine Deichsel und die Betreten-Verboten-Bandln.

->wie oben beschrieben, so hast dann einen Zug dastehen.

Passengercabin sollte nix ausmachen, aber Türsteuerung könnte so eine Sache sein, vielleicht auch die scripttechnische Umsetzung "wenn diese Tür 90% offen, dann Leute hier rausgehen"

->das ist dann schon Feinarbeit

wenn man es ganz genau haben will, müsste man auch noch dem Mittelteil ein Zugmaul und so verpassen

->für Enthusiasten, vorher sollte das aber generell laufen

• Na dann, viel Spaß. Hast ja gesagt, hast mehr drauf, als andere 11-Jährige :)

• ich würde mal vermuten, die Koordinaten vom Kupplungspunkt passen nicht.

• Anhängen kann man theoretisch so viel wie man möchte, aber bei den Ein- bzw. Ausstiegen ist dann aber bei max. 10 Schluss. Omsi kann nicht mehr als 0-9 Pax_Entry/Exit. Man könnte je Tür nur einen Ein- und Ausstieg definieren, dann müsste man aber vermutlich die Paths neu definieren. Viel Aufwand für wenig Spaß.

• Nö, wie gesagt, anhängen kannst du so viel wie du willst. Aber du musst dann die ganzen Steuerungs-Scripte wie zb das Türscript umschreiben. Ebenso müssen die Passengercabins angepasst werden.

• im welchen eintrag sind die koordinaten denn:dont_see:

ganz unten in der .bus-Datei [coupling_back] [coupling_front] ungefähr so

• Bei "Hess_Mittelteil" fehlt dir der Eintrag [coupling_back]. OMSI weiß somit ja gar nicht, an welcher Stelle es den dritten Wagen einfügen soll.

Nimm einfach dem vom 1. Wagen...

Code
    [coupling_back]
    0
    -6.55546
    0.689798

...und ändere nur den weiten Wert! Probiere es mal mit -5 und taste dich ran.

• Der Eintrag? Ja. Wie gesagt, nur den zweiten Wert musst du eben ändern?

• *Klugscheißer-Modus an* B-)

Nein. Wenn die Zahl kleiner wird (also weiter in den Minusbereich rein), dann wird der Punkt immer weiter nach hinten verschoben.

Wenn die Zahl größer wird (also in den positiven Bereich geht), dann rückt der Punkt immer weiter nach vorn.

*Klugscheißer-Modus aus*

Der Nullpunkt liegt in der Mitte des Fahrzeugs. Alles was in Fahrtrichtung davor liegt wird mit positiven Werten angegeben, alles was in die Fahrtrichtung dahinter liegt, wird mit negativen Werten angegeben.