Dashboardtausch im Sobol MAN

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen,
    Da ich mich vor längerem dazu entschieden habe einen eigenen OMSI-Betrieb zu gründen, kam natürlich auch die Idee, alles - und in jeglichen Bussen - anzupassen.

Nun jetzt mal zum eigentlichen Thema:

Ich möchte mir einen Lion's City bauen und das Dashboard tauschen (mit dem Facelift V2 Dashboard), als Basis habe ich den MAN von Sobol genommen. Nun habe ich schonmal (glaube ich) alle Modelleinträge übernommen, außerdem habe ich das VDV Script, String- und normale Varlist, sowie Constfile eingefügt. Jedoch funktioniert das Dashboard so gut wie gar nicht.

Nur ein paar Schalter bewegen sich und manche haben gar keine Funktion, außerdem habe ich mehrere Gangwahltaster, welche zwar Funktionsfähig sind, sich jedoch aber nicht bewegen.
    Nun meine Fragen:

Welche Einträge aus den Cockpit-Scripts muss ich übernehmen/abändern?

Das Display funktioniert wahrscheinlich sobald ich die Text-Texturen anpasse, richtig?

Was habe ich noch vergessen oder nicht bedacht?

Und nun eine etwas andere Frage: Wenn ich einmal weiß, wie ich das Dashboard (v2 Facelift) in den MAN eingebaut habe, kann ich dieses dann auch ohne große Umänderungen im beispielsweise Solaris einfügen?

Okay, ich hoffe es ist ein bisschen klar geworden, was mein Anliegen ist und ich bedanke mich schonmal im Voraus bei jedem, der mir irgendwie helfen möchte.

Ganz viele liebe Grüße

Jannik

• außerdem habe ich das VDV Script, String- und normale Varlist, sowie Constfile eingefügt

Diese Scripte müssen nicht nur im Script-Ordner liegen, sondern entsprechend auch in der bus-Datei eingetragen werden.

Das Display funktioniert wahrscheinlich sobald ich die Text-Texturen anpasse, richtig?

Jain... das Display funktioniert über's Script. Die verschiedene Werte bzw. die Balken vom bpsw. Vorrats- und Bremsdruck, die laufen über TextTexturen.

Natürlich solltest du auch in der main-Datei des Busses die Makros vom Dashboard eintragen, damit das, was in den Scripten steht, auch dauerhaft ausgeführt wird.

Wenn ich einmal weiß, wie ich das Dashboard (v2 Facelift) in den MAN eingebaut habe, kann ich dieses dann auch ohne große Umänderungen im beispielsweise Solaris einfügen?

Auch hier: Jain.

Nicht jeder Bus ist gleich aufgebaut. Daher bedarf es bei dem einen Bus mehr Aufwand, als bei einem anderen. Die grundlegenden Dinge (was brauche ich alles, was muss ich alles verschieben, was muss ich abändern, ...) kann sich mit der Zeit festigen, sodass ein Dashboard-Tausch schneller von statten geht.

• Die VDV-Scripts habe ich schon in die .bus-Datei eingetragen und den Index auch erhöht.
    Also muss ich gar nichts in der Cockpit.osc ändern? Nur die main.osc oder wie muss ich das verstehen?

• Damit das Fahrzeug die Scripte verwenden kann, müssen diese korrekt in der bus-Datei stehen.

Damit das Fahrzeug die Scripte ausführen kann, müssen dessen Makros korrekt in der main-Datei stehen.

In der Regel müssten das (M.L.VDV_init) und (M.L.VDV_frame) sein.

• Wobei die VDV.osc hauptsächlich das Infodisplay regelt. Ein großer Teil ist leider auch in der cockpit.osc, vor allem Taster. Da da ja aber auch noch andere Sachen definiert sind, ist mit dem reinen kopieren dieser Datei leider nicht getan.

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

-Alexander von Humboldt-

• Okay,... es nimmt langsam aber sicher Form an.

Jedoch bewegen sich die Schalter auf der rechten Seite nicht (Haltestellenbremse, etc.) und manche haben gar keine Funktion.
    In der Cockpit.osc habe ich dazu aber irgendwie nichts gefunden oder falsch gesucht.

Muss ich noch aus anderen Scripts was kopieren? Oder liegt das am Modelleintrag?

Es gibt zwar noch ein paar Sachen die nicht richtig funktionieren wie der Lichtschalter und das Innenraumlicht (Innenraumlicht funktioniert, aber wieder: keine Bewegung), doch das meiste Funktioniert schon, wenn auch nur halb.

• Fehlende Varlists, Stringvarlists und Consts (aufgeführt in der Logfile) in die MAN Scripts übernehmen!

Damit das VDV Display läuft, musst du außerdem bspw. aus dem Facelift den engine_start-Teil usw. aus der engine.osc in die MAN-engine.osc übernehmen.

Für die Haltestellenbremse und weitere Taster hat Sobol andere Trigger verwendet, Original Trigger und Animationsvariable aus einer original Model.cfg raussuchen und entsprechend in der Neuen abändern.

• Oh Gott, aus der Logfile werde ich überhaupt nicht schlauer...

Also, irgendwas stimmt mit der Bus-Datei nicht, und viele Befehle werden nicht erkannt.

(Die Texturen einfügen sollte allerdings kein Problem sein)

Kurzer Edit:

Wie und wo tausche ich so ein Trigger? Wonach muss ich in der .cfg suchen?

Dateien

• logfile.txt

(728,25 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • In der Logfile werden Variablen angegeben die fehlen. Alle Variablen, die mit S.L. oder L.L. anfangen, müssen (ohne S.L. oder L.L.) in eine Varlist eingetragen werden. Alle Variablen, die mit S.$. oder L.$. anfangen, müssen in eine Stringvarlist eingetragen werden.

Jedes Mesh/Objekt (Haltestellenbremse, weitere Schalter, etc.) bietet die Möglichkeit einen Mouseevent (Aufruf auf Trigger) und Animation einzutragen. Trigger werden im Script definiert und unter [mouseevent] eingetragen. Damit wird der Trigger im Script ausgelöst, wenn mit der Maus das Objekt angeklickt wird.

Die Animationsvariable regelt, wann und wie die eingestellte Animation ausgeführt wird. Meistens kann man das einfach mitübernehmen, wie es dort ist, von wo man es geklaut hat (in dem Fall der original MAN).

Bspw.

• Sorry dass ich jetzt länger nicht geantwortet habe, ich war bisher in der Schule. Ich habe jetzt geschaut, wie "heißt" das Mouseevent und habe es dann in der Cockpit.osc gesucht (im Facelift), jedoch habe ich da kaum etwas gefunden.

bus_20h-switch z.B. steht nicht in der Cockpit.osc. Wo muss ich da suchen?