Offene Fragen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ein herzliches Hallo an dich,

wir haben versucht, dir kurz und kompakt im Beitrag zu erklären, wie der grundsätzliche Ablauf unserer Veranstaltungen - insbesondere Leitstellenfahrten - ist.

Vielleicht hast du trotzdem eine Frage, die du uns zum Ablauf oder generell in Bezug auf die Fahrten stellen möchtest.

Dafür ist hier der richtige Ort. Unsere Teammitglieder werden, nach zeitlicher Möglichkeit, dir hier Auskunft über Art und Umfang von Leitstellenfahrten geben.

Bitte beachte dabei aber, dass wir nicht 24/7 online sind und eine Antwort etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. Darüber hinaus möchten wir darum bitten, hier keine Supportanfragen für OMSI-Probleme zu stellen.

Dafür bist du im Support-Bereich oder im Wiki besser aufgehoben.

Das Team der Leitstelle

Einmal editiert, zuletzt von TW 2560 ()

• In eine Fahrerbewerbung müssen nur die wichtigsten Informationen, wie Vorname, Alter und welche Erfahrungen mit OMSI bzw. Leitstellenfahrten bestehen. Da reichen in der Regel 3-4 Sätze.

• Müssen wir bei der Leitstellenfahrt mit collision fahren? Und wie ist das mit dem Stream braucht man dafür ein Aufnahmeprogramm wie OBS?

Das ist so nett, dass Sie mich mitnehmen.:super: Ich bin Busfahrer. Steigen Sie endlich ein.

Willkommen in der Friedensstadt: Osnabrück mit einem kaputtem Neumarkt.

• Müssen wir bei der Leitstellenfahrt mit collision fahren? Und wie ist das mit dem Stream braucht man dafür ein Aufnahmeprogramm wie OBS?

Aufnahmeprogramm nein, es wird via Discord gestreamt. Wie das mit Kollision ist, weiß ich nicht.

Richtig.:)

Mit eingeschalteten Kollisionen ist es, wegen der Realtätsnähe und auch der Möglichkeit, den "Unfallfreiesten Fahrer" zu küren besser. Wer aber unbedingt ohne Kollisionen fahren möchte, darf dies aber auch tun. ;)

• Guten Mittag,

Ich habe noch zwei offene Fragen.

1. Wie funktioniert das mit dem Dienstplan, welcher einem durch die Leitstelle gegeben wird? Fahre ich zum Beispiel: Eine Runde die Linie 27 ( 2 Stunden) hab dann 30 Minuten Pause und fahre dann nochmal 4 Runden die Linie 43 und habe dann Feierabend?

2. Ist auf der heutigen Fahrt überhaupt mit Collision fahren möglich? Unsichtbare Wände als Stichwort

LG

• Zu 1: So in etwa, kann aber auch ein zusammenhängender oder dreigeteilter Dienst sein. Lass dich überraschen.

Zu 2: So weit ich weiß und meine Version der Map zugrunde lege, ist das problemlos möglich. Sollte es doch eine Stelle geben, dann wird über Funk da die Deaktivierung der Kollision möglich sein, wo es zu Problemen kommt.

• Danke,

Für die Antworten.

Noch eine: Habe gesehen das User im Discord schon die Gruppe: Teilnehmer haben, erhält man die jetzt nach und nach oder ist meine Bewerbung trotz Bestätigung verloren gegangen?

LG

P.S.: Erledigt durch Administration

Einmal editiert, zuletzt von Citea 1998 () aus folgendem Grund: Update

• Das ist richtig, aktuell nehmen wir die Realzeit. Es ist aber durchaus angedacht, das bspw. im neuen Jahr zu ändern, sodass auch mal eine Fahrt in der morgendlichen Rush-Hour stattfinden kann und wir öfter kurzsetzen müssen. Nach aktuellen Planungsgrundlagen ist es für uns "sicherer", wenn wir nicht auch noch umrechnen müssen, daher wird diese Fahrt auf jeden Fall noch in Realzeit stattfinden.

Dieses Mal geht es auch darum, einen kleinen Stresstest mit größerer Teilnehmerzahl zu machen. Danach schauen wir wieder, inwieweit wir das Vorgehen anpassen.

• Generell sind keine besonderen Add-Ons notwendig. Ausnahme bilden natürlich immer die angekündigten Maps.

Für ALU_Updated ist meines Wissens nach Hamburg Tag&Nacht erforderlich. Bei den Bussen bieten wir immer so viele Standard- und Freeware-Busse an, dass man ausschließlich damit über die 75%-Hürde kommt.

Gekickt wirst du wegen zu schlechter Hardware nicht. Wir müssen den Einzelfall natürlich begutachten und können dich ggf. zeitweise von der Streampflicht entbinden, wenn es wirklich gar nicht funktioniert. Das kann aber nur die Leitstelle bzw. der Diensthabende vor Ort entscheiden.

• Hallo

ich freue mich das die Leitstellenfahrten wieder „wiederbelebt“ werden.

Mir hat es früher schon Freude bereitet bei OML (Omsi-Leitstellen) teilzunehmen.

Aber ich finde es derzeit noch kompliziert, mich immer über Textform zu bewerben.

Früher konnte man das über ein einfaches Formular machen, vllt lässt sich das ja wieder so auferleben.

Auch finde ich das Formular und das ganze Thema „Leitstellenfahrt“ irgendwie versteckt und habe erst Wochen danach mitbekommen, vllt lässt sich das bisschen offener gestalten, mit mehr Werbung usw?

Zu irgend einem besonderen Anlass kann man ja auch eine 24h Leitstellenfahrt veranstalten, das bedarf natürlich an viel Planung, aber am Ende des Tages lohnt es sich!

Terror Terror Terror

• Guten Morgen,

Ich beantworte mal deine offenen Fragen.

Die Textform ist mehr oder minder auch nur ein Formular und muss nach momentanen Stand und erfolgreicher Teilnahme danach auch nur einmal ausgefüllt werden. Dies dient der Planungs- und Übersichtlichkeits Sicherheit.

Das mit dem versteckt stimmt leider, aber da sind die Jungs gerade an ner Lösung dran und ich persönlich habe auch über die Social Medias nach Rücksprache dafür geworben.

Eine 24h Leitstelle ist in ferner Zukunft vielleicht mal umsetzbar aber, dafür muss erstmal deutlich besser angenommen werden, was derzeit leider noch nicht der Fall obwohl alle in dem Team eine Mega Arbeit reinstecken und es alleine wegen den persönlichen Diensten und Fahrzeugen echt Spaß macht.

Schau doch gern einfach mal bei der nächsten vorbei und mach dir selbst ein Bild.

LG