OMSI AddOn Hohenkirchen

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • An für sich ein schönes Addon. Mir gefällt die Karte wirklich gut. Die Busse sind jedoch wirklich nur eine Beigabe. Es gibt bei ihnen leider kleinere Schönheitsfehler:

- E5 MAN Standardkennzeichen aus Berlin

- E5 MAN Aussparung in der Mitte der Front oben weiß hinterlegt, da muss die Textur angepasst werden

- Hof-Datei: Scheinen-Ersatz-Verkehr -> Schienenersatzverkehr (die Matrix ist breit genug)

- Zug zeigt Baden-Baden als Ziel an

- Die Matrix der MAN sieht zwar von der Farbe wie Flipdot aus, wechselt die Ziele aber wie eine LED-Matrix

Außerdem sind mir noch ein paar Ungereimtheiten im Corporate-Design aufgefallen:

- Die beiden MAN haben keine Anschrift der Stadtwerke Herrenhof

- Sitzbezüge im Iveco sehen gut aus, bei den MAN liegt die Textur vom Iveco drei mal nebeneinander und das Polster sieht so kleiner aus als im Iveco

- Ist der Innenraum vom Iveco absichtlich braun mit Edelstahlhaltestangen und beim MAN grau mit gelb?

- MANs haben schwarze Räder, Iveco und KI MANs nicht

- (Außerdem finde ich die Flipdot-Matrix zumindest beim E6 MAN persönlich nicht mehr wirklich realistisch, der Iveco hat ja bereits LED, beim E5 okay)

Schade ist auch, dass das IBIS beim Iveco nach oben gewandert ist, obwohl das Actia Armaturenbrett dafür extra einen Platz hat:

https://transportpublicfr.file…017/01/dsc09434.jpg?w=730

MfG

Pictor

Du hast eine Frage bezüglich Repaints oder der Repainterstellung? - Schreibe mir eine PN!

2 Mal editiert, zuletzt von Pictor ()

• Zitat

Berliner Kennzeichen? Spielst Du mit BBS?

Nein, das steht einfach nur falsch in der .bus-Datei:

Code
    [registration_automatic]
    B-JU 
    Zitat

Das war der ausdrückliche Wunsch des Bus-Entwicklers.

Wir hatten den Platz rechts vom Fahrer angedacht.

Realistisch gesehen gehört das Ding da eigentlich auch hin, alles andere ist von der Einsehbarkeit und Ergonomie quatsch.

Volker_Rieck gibt es die Möglichkeit an die Logos und Grafiken für Repaints zu kommen?

MfG

Pictor

Du hast eine Frage bezüglich Repaints oder der Repainterstellung? - Schreibe mir eine PN!

Einmal editiert, zuletzt von Pictor ()

• Hallo,

zum einen:

habe mir die Karte heute geholt und bei dem dazugehörigen Bus scheint wohl noch nicht alles zu laufen, jedenfalls kann ich den Heizungsregler für Kälte und Wärme nicht betätigen, und beim Fahrplan ging nur Sonntags und Feiertags, bei den Rest war nichts zum auswählen. Kennzeichenzeichen stimmen nicht ganz.

zum anderen:

ist das wirklich eine tolle Map und schön von der Landschaft her, macht riesig Spaß die zu fahren.

Grüße

• So hab mal das Add-on geholt und muss sagen es seht Bombastisch aus! :love:

Ich hab ne Runde mit dem A20 gegönnt und war sehr angenehm.

Der Sound finde ich recht gut

Zum IBIS: Endlich kann ich Sonderziele schildern! DANKE!!! :love:

Kleine Extras wie "Bitte Abfahren" oder "Systemfehler" runden das ganz ab.

Ausserdem hängt das IBIS nicht mehr bei der Endhaltestelle was ich auch sehr schätze.

Trotzdem gibt es 1-2 Sachen die mir nicht sooo gefallen, ich weiss ich meckere zu viel.

1. Umlaufeingabe und Zieleingabe:

Wie erwähnt, kann man jetzt Sonderziele eingeben. Leider wurde die Entsprechende Textur vergessen. So wie es jetzt ist, ist die Verwirrung einfach zu Gross.

-> ->

-> ->

Es wäre Cool wenn man so etwas einfügen würde:

(Beispiel aus Zürich)

2. Linie/Kurs Eingabe zu kompliziert:

Das ist meckern auf höchster Niveau. Es wäre einfacher, wenn man eine 3 Stellige Nummer als Linie und 2 Stellige Nummer als Kurs/Route eingeben kann welches beim ITT vielenorts gang und gäbe ist. Ähnliches im OMSI wurde beim AFR 4 Drucker von Mx200 umgesetzt.

->  

(Quelle: YouTube -> Aargau Verkehr AG)

3. Idee Darstellung Endhaltestelle:

Auch hier meckern auf höchster Niveau...

Cool wäre wenn man das Blaue Textfeld direkt unterhalb der Endhaltestelle einfügen würde. Dort steht nämlich das drauf, was auf der Matrix angezeigt wird. Das würde das ITT/IPT realistischer machen.

4. Bei erreichen der Endhaltestelle, springt das ITT auf "Fahrtauswahl". Finde ich nicht soo Schnieke. Ein Automatisches umschalten auf Kurs 1/2 wäre Cooler.

5. Abfahrtston wird nicht abgespielt

Aber das ganze ist meckern auf höchster Niveau. Das ITT ist schon ein (sorry für den Wortwahl) geiles IBIS und wenn das eine oder andere gefixt wird oder hinzugefügt wird, wird es noch Geiler!

Danke für das DLC und ich wünsche euch noch eine Gute Nacht!

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

• Um nicht nur Meinung, sondern auch Argumente zu bringen: Überleg dir, ob du mit der Map was anfangen kannst. Fährst du gerne Überland? Dann könnte das hier was für dich sein. Suchst du konkret einen Payware-A20? Dann würde ich auch hier zugreifen, weil die Map dem ersten Eindruck nach deutlich schöner und realistischer wirkt, als BHD. Reicht dir irgendein A20? Dann bietet sich der von v3d als Freeware an, alternativ die Sobol-Ableitungen daraus.

Wenn es dir einzig und allein um die Busse geht, dann kann man nicht pauschal sagen, ob es sich lohnt, denn dann hängt es davon ab, wie wichtig dir ein MAN A20 und ein Iveco Urbanway sind.

• Um nicht nur Meinung, sondern auch Argumente zu bringen: Überleg dir, ob du mit der Map was anfangen kannst. Fährst du gerne Überland? Dann könnte das hier was für dich sein. Suchst du konkret einen Payware-A20? Dann würde ich auch hier zugreifen, weil die Map dem ersten Eindruck nach deutlich schöner und realistischer wirkt, als BHD. Reicht dir irgendein A20? Dann bietet sich der von v3d als Freeware an, alternativ die Sobol-Ableitungen daraus.

Wenn es dir einzig und allein um die Busse geht, dann kann man nicht pauschal sagen, ob es sich lohnt, denn dann hängt es davon ab, wie wichtig dir ein MAN A20 und ein Iveco Urbanway sind.

Danke für den Einblick. Ich fahre beides gerne. Bin gerne in der Stadt aber auch sehr gerne in der Landschaft also ja Überland fahr ich gerne. Ich bin generell offen für MAN Busse da ist mir die Reihe sehr egal, ob alt oder neu. Iveco bin ich bisher noch nie gefahren.

• Dann kauf dir die Map wegen der Überlandmap und fahr darauf mit den mitgelieferten oder einem der vielen für OMSI erhältlichen Busse.

Ich würde eine Map generell nicht wegen der Fahrzeuge kaufen, da separate Fahrzeugaddons in der Hinsicht meist deutlich mehr bieten, gerade in Sachen Variantenvielfalt, während Map-Beigaben in der Regel weitgehend auf die mitgelieferte Ausstattung festgelegt sind.

• lord_denny

Vielen Dank für dein Feedback. Man merkt dir geringfügig an, dass dir das AddOn scheinbar gefällt und das freut uns als Entwickler natürlich sehr.

Bezüglich deiner Meldungen: wir schauen es uns (auch schon gerade) an. Das braucht jedoch etwas mehr Zeit als das erste Update, was nur die Bugs behebt, die einfach durchgerutscht sind. Sei da bitte also nicht enttäuscht, wenn die von dir angesprochenen Punkte nicht noch in dieser oder gleich in der nächsten Woche umgesetzt sind :)

Viele Grüße und vielen Dank,

Cedric und Tobias

• 4. Bei erreichen der Endhaltestelle, springt das ITT auf "Fahrtauswahl". Finde ich nicht soo Schnieke. Ein Automatisches umschalten auf Kurs 1/2 wäre Cooler.

Also um.ehrlich zu sein finde ich dieses automatische umschalten etwas nervig. (Nein ich habe das addon NOCH nicht , komme grade erst von arbeit.)

Denn wenn die Haltestellen nicht so lang sind das man da seine 10min pause hat. Zwischen den Fahrtzeit. Dann watscheln die Gäste schon nach vorne...

Besteht eigentlich noch die Möglichkeit bei dem iveco ein richtigen Wechselgeld Kasse zu bauen? Und keine nierenschale? 🙈

Einmal editiert, zuletzt von PatrickII () aus folgendem Grund: Hinzugefügt

• Die Karte gefällt mir eigentlich sehr gut bis auf paar kleine Kinderkrankheiten wie Fliegende Menschen in der nähe der Therme oder teilweise verwirrende und ungünstig platzierte Hilfspfeile. Über Falsche Anzeigen am Bahnhof kann ich noch drüber hinwegsehen, jedoch fehlen auf manchen Bahnhöfen diverse Schilder. Der KI Zug passt gut in das gesamt Bild.

Auch positiv anzumerken ist, die Karte fordert auch etwas fahrerisches Können ab, was dem ganzen noch echt eins drauf setzt.

Sollte jemand Fan davon sein Spandau Objekte zu suchen, der wird hier enttäuscht sein, die Karte kommt (fast) ohne aus. Das Fahrplansystem wirkt sehr durchdacht und durch das Umlaufsystem fährt man auch mal andere Linien, was für Abwechslung sorgt.

Der MAN ist nicht großartig verändert worden er funktioniert halt so wie er soll. Lediglich die Matrix finde ich etwas komisch, da stellt sich mir die frage, was diese darstellen soll.

Der Iveco ist die reinste Katastrophe. Wenn ich etwas recycle würde ich doch versuchen manche Fehler auszumerzen und nicht noch neue hinzuzufügen. Das Bremsverhalten des Busses ist absolut schlecht, was wenn ich richtig gesehen habe daran liegt, dass das Script für die Bremsen für den Solo gedacht sind. Was eventuell auch den hängenden Nachläufer erklären würde. Das Geld welches die Fahrgäste auf den Tisch legen, wurde an die Tür 2 gehangen und bewegt sich wenn man diese öffnet oder schließt. Die Fahrgäste entwerten ihre Tickets vorn beim Fahrer aber es ist kein Entwerter vorhanden.

In der aktuellen Version passt das Fahrzeug überhaupt nicht zur Karte was u.a an diesem Zahltisch, der mich eher an eine Kasse eines Getränkestandes auf dem Sportplatz erinnert. Da würde ich mir einen vernünftigen Zahltisch wünschen. Vorbilder gäbe es ja z.b bei der KVG Stade. Die Steuerung der Türen ist ziemlich merkwürdig, da sobald die Freigabe rausgekommen wurde die Türen hinten nicht mehr schließen wenn sie geöffnet sind. Des Weiteren finde ich es eher unpassend, dass sich die Haltestellenbremse nicht einlegt, sobald man Tür 1 öffnet. Die Matrix im Nachläufer hinter Tür 3 passt meiner Meinung nach nicht zu einem Bus in Deutschland, da es ja auch nur wenige Betriebe gibt die dort eine Anzeige haben. Über die Breite Heckmatrix lässt sich streiten stört mich aber nicht wirklich.

Zum IBIS allgemein würde ich mir eine kleinen Abfahrtston wünschen. Was mir noch aufgefallen ist: wenn die Meldung bitte abfahren nicht bestätigt wird gibt es keine ansagen. Einige Texturen sind leider fehlerhaft wurde hier schon angemerkt. Bei mir funktioniert leider die Eingabe des Umlaufes nicht, da muss ich immer Linie und Route (z.b 8940001) eingeben. Wäre schön wenn das behoben werden könnte.

Grundsätzlich ist das Addon sein Geld wert, wenn man die Busse nur als beigefügtes sieht und über grobe Schnitzer hinwegsehen kann.

Ich gebe meine Mods nicht raus, weil ich meine Arbeit respektiere.

• Schon mal vielen Dank für das z. T. detaillierte Feedback bis hierher.
    Wir freuen uns, dass Hohenkirchen so gut ankommt.
    Es ist natürlich nicht fehlerfrei, trotz aller Tests.

Die Entwickler lesen hier aufmerksam mit.
    Eine Zeiteinschätzung, wann das erste Update kommt ist schwer.
    Gründlichkeit vor Schnelligkeit ist wichtiger.
    Es wird aber bereits daran gearbeitet.

Die Auswahl von Fahrplänen von Freitag - Sonntag scheint wohl ein singuläres Problem eines Nutzers zu sein.
    Weitere Probleme dieser Art scheint es nicht zu geben. Jedenfalls wurde nichts gemeldet.

• Moin ich hoffe das es hier rein passt ich habe das Addon noch nicht aber wurde gerne wissen lohnt es sich das Addon jetzt schon zu holen oder sollte mann noch warten ein oder zwei updated warten(wegen der Fehler die es im Addon bei bussen und co gibt)

• Moin ich hoffe das es hier rein passt ich habe das Addon noch nicht aber wurde gerne wissen lohnt es sich das Addon jetzt schon zu holen oder sollte mann noch warten ein oder zwei updated warten(wegen der Fehler die es im Addon bei bussen und co gibt)

Ich würde es mal so sagen, bis nächste Woche Dienstag bekommst du es mit einem 20% Rabatt.
    So schnell wirst du diesen Preis erst einmal nicht mehr bekommen.
    In jedem Fall wird an der Map und den Bussen noch gearbeitet.
    Der Stand jetzt kommt ja bei 90% der Bewerter gut an.