KI Busse despawnen trotz verbundener Pfade

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen,

leider habe ich ein Problem mit dem KI-Bus-Verkehr auf meiner Karte.

An diesem ZOB sollen die Busse eine Umsetzfahrt von der Ausstiegshaltestelle zum Einstiegs-Bussteig machen - wie man hier sehen kann. Genau hier besteht jedoch das Problem, denn während dieser Umsetzfahrt despawnt der Bus auf einmal und ich kann mir nicht erklären warum. Es sind weder Lücken bei den Pfaden, noch habe ich vergessen beim anlegen der Trips einen Pfad auszuwählen.

Wie man auf dem Screenshot hier sehen kann, hab ich beim Überprüfen der Trips auch keine Errors.

Auch sieht man im Fahrplan Editor, dass er "smooth transition" anzeigt.

Ich habe bereits die Pfade im ZOB neu gelegt, jedoch hat auch das nicht zu einer Lösung des Problems geführt.

Ich hoffe einer von euch kann mir bei diesem Problem helfen.

Danke schon mal im voraus :)

Grüße

Cedric

• Moin,

hast du mal Pfadsegment für Pfadsegment dir anzeigen lassen, ob die tatsächlich alle in der Reihenfolge da liegen, wie du sie auch haben willst? Ggf. erkennt der Editor da keinen Error, obwohl die Abfolge nicht deinem Wunsch entspricht? Ggf. ein Pfadelement doppelt vorhanden?

Mitglied im Team von Steinkirchen V2.

Gemeinsam mit Schleswig-Holstein mit der Fahrplanerstellung für Lemmental-Neuenbreid beschäftigt.

• Moin,

hast du mal Pfadsegment für Pfadsegment dir anzeigen lassen, ob die tatsächlich alle in der Reihenfolge da liegen, wie du sie auch haben willst? Ggf. erkennt der Editor da keinen Error, obwohl die Abfolge nicht deinem Wunsch entspricht? Ggf. ein Pfadelement doppelt vorhanden?

Passiert gerne mal, wenn ein Pfad doppelt hintereinander angeklickt ist. Dann existiert der Pfad im Track doppelt, sodass der Bus am Ende des Pfades despawnt und OMSI erkennt dennoch keinen Fehler, da korrekt verbunden

• Hallo,

ich hab die Pfade jetzt noch einmal überprüft, ob die auch in der richtigen Reihenfolge liegen, jedoch konnte ich dort keinen Fehler finden. Alle Umsetzfahrten sind so angelegt, wie sie sein sollen. :(

Was wäre denn ein weiterer Anhaltspunkt?

Die Pfade habe ich wie bereits gesagt schon einmal neu auf das Objekt im Pfadeditor gelegt.

• Gehen alle Pfade in die gleiche Richtung?

In Deinem Fall müsste das bei allen Pfaden "Direction: Forward" (im Objekt-Editor) sein.

Ich erinnere mich nämlich an einen Fall auf meinen Maps,

an dem an einem sehr kurzen Pfad "Reverse" eingetragen war und die KI dort deshalb immer despawned ist.

Standard mit zwei d!

free haha-reaction now!

#freeHaHa

• Gehen alle Pfade in die gleiche Richtung?

In Deinem Fall müsste das bei allen Pfaden "Direction: Forward" (im Objekt-Editor) sein.

Das habe ich eben noch mal überprüft, allerdings konnte ich keine "falschen" Pfade erkennen - weder im Kreuzungseditor, noch in Omsi selbst.

Ich hab mal ein Video davon aufgenommen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dies steht stellvertretend für alle 4 Umsetzfahrten, die es gibt.

Bei allen verhält es sich genau gleich.

Ich kann mir das ehrlichgesagt nicht erklären....

Es sieht echt so aus, als wäre irgendein Pfad falsch, aber ich konnte keinen finden.

Kann es evtl. am KI Bus liegen? Ich hab hier den BRT C2 eingesetzt. Bei dem KI C2 €5 von BHD ist mir der Fehler ebenso aufgefallen.

• Es ist egal aus welcher Parkbucht an welchen Bussteig?

Wenn das Video halt den Weg von dem Bild oben darstellen soll, dann biegt der Bus ja gar nicht zur Hst ab, sondern fährt gerade aus weiter und despawnt dort, weil dort ja gar keine Pfade mehr exisiteren

• Gibt es auf der Karte schon ein Chronoevent? Hatte das Problem schonmal, da aus unerklärlichen Gründen doppelte Pfad IDs existierten.

Aber auch das Problem mit wild despawnenten Bussen habe ich schon gehabt, gewissermaßen hab ich es einfach akzeptiert, das Problem hat sich nach ein paar Tagen auf mysteriöse Weise selbst behoben, trat aber an anderer Stelle einige Tage später wieder auf, verschwand dann aber auch wieder.....hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass das passiert....

Rest in Peace Haha-Reaktion - Von uns Gegangen am 03.10.2023 .(

• Es existieren tatsächlich schon Chono Events auf der Karte, allerdings nicht auf diesen Kacheln, wo auch der ZOB ist.

Später möchte ich aber noch einige hinzufügen :"D

Kommt es da zu Problemen wenn man per Chrono Objekte austauscht, auf denen Pfade liegen die der Bus später befahren soll?

• Naja, wenn du die Objekte per Chrono tauscht und die Pfade die selben sind, eigentlich nicht, sobald die Pfad IDs aber nicht mehr stimmen, ist's doof.

Bei mir lag die Betreffende Kreuzung auch auf einer anderen, weit entfernten, führte auch zu Problemen.

Rest in Peace Haha-Reaktion - Von uns Gegangen am 03.10.2023 .(

• Tritt aber auch ohne Chronos auf, ich hab dieselbe Map ohne Chrono-Events

• Hilfreichster Beitrag

Ich konnte den Fehler jetzt lösen.

Zunächst habe ich nach doppelten IDs mithilfe der Funktion "Do with whole map" gesucht. Es waren tatsächlich einige vorhanden, was ich dann auch gefixt habe. Zusätzlich habe ich das ZOB Objekt mit den Pfaden auf denen der Bus fährt gelöscht und nochmal neu Platziert, damit Omsi dem Objekt ne neue, unbenutzte ID gibt.

Außerdem habe ich mir mal die Busstopwürfel angesehen. Hier ist mir aufgefallen, dass ich eine viel zu geringe Bahnsteiglänge eingegeben habe (1m).

Nachdem ich diese auf 10m erhöht habe, funktionieren nun alle Umsetzfahrten problemlos.

Ein simpler, aber hartnäckiger Fehler :"D