C2 von MX200: Welches Hof-Format

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin!

Ich frage mich welches Hof-Format der C2 von MX200 nutzt. Ich hatte nur eine Grunddorf--Hof im Busordner, aber die taugt wohl kaum als Beispiel, enthält sie doch so ziemlich garnix interessantes und sagt mir nur dass die Uralt-Hofs auch funktionieren. Ich würde ja gerne wissen ob man mit der Matrix so Dinge machen kann wie eine Zeile fett, eine normal oder die Schriftgrößen per Hof auch steuern kann.

Die ganzen Sternchen-Befehle von Busfanat-Hofs werden schonmal einfach auf der Matrix dargestellt, das Format taugt hier also nix.

Einmal editiert, zuletzt von wurstbrot ()

• dann nimm einfach den K++ Mod

sofern deine .hof-Datei auf die LAWO ausgelegt sein sollte, musst die Scroll-Funktion deaktivieren, weil sich das mit den Strings beißt

RE: K++ Matrix weiß

• VIelen Dank!

Mir gefällt das mit der Krüger+ ganz gut, hoffe das drückt nicht zu arg auf die Performance im KI-Einsatz...

Btw: wie kriegt man den C2 vernünftig gestartet? Ich krieg die Kiste nur durch irgendwelches Rumgewurschtel an mit Schlüssel einstecken, rausstecken,w ieder einstecken, zig mal Motor starten, und irgendwann gehts irgendwie... Dazu nutze ich die üblichen Tastaturevents wie bei 99% aller Busse.

Einmal editiert, zuletzt von wurstbrot () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wurstbrot mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Aaaah;-)

Nächstes Problem: ich möchte eine normale orangefarbene LED-Matrix haben, habe aber nur eine weisse. Ich glaube mit dem K++ Mod wird die Auswahl der 3 Matrix Typen des Busses obsolet. Jetzt würde ich aber ungern in der Hof Datei für jedes Ziel die Farbe setzen, sondern das globaler Lösen, zumindest für die Hof oder den Bus. Wie krieg ich also das weiss am Besten weg?

• In den Texturordner gehen, die weiße Vollmatrix-Textur in Paint.NET oder Gimp öffnen, neue Ebene mit Einstellung "Multiplikation" erstellen, die orange einfärben und abspeichern/überschreiben. Oder die orangene Textur kopieren (falls vorhanden) und so umbenenen, dass sie wie die Weiße heißt.

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

-Alexander von Humboldt-

• Aber nicht in der Krüger++.

Da gibt es in der constfile einen Abschnitt wo du die Farbe einstellen kannst

Ich meine es wäre

[const]

Matrix_LEDHue

30

wobei 30 orange und 0 weiß ist.

Ansonsten kann die in der Polychromen Variante auch jedes Ziel in anderen Farben darstellen, geht über die Hofdatei.

• Danke, über die const ist super, da kann ich dann über die .bus Dateien das steuern ob weiss oder orange. Polychrom brauche ich erstmal nicht;-)

Eben ausprobiert, leider funktioniert das üver die Const so nicht. Hab gecheckt ob die Const überhaupt aktiv ist über die Fehlerpixel, und ja, sie ist aktiv. Aber nur weiss. Bei 30 und bei 120. Also wohl doch nur über Textur möglich?

Einmal editiert, zuletzt von wurstbrot () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wurstbrot mit diesem Beitrag zusammengefügt.