Train Simulator - Tipps für den Addon-Dschungel

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo zusammen,

momentan wage ich mich mal wieder etwas in die schienengebundene Simulator-Welt.

ich bitte euch um etwas Beratung, welche deutschen/deutschsprachigen Addons für den Train Simulator so empfehlen könnt.

Ich besitze bereits folgendes:

Ruhr-Sieg (war im orginalen Railworks dabei)

Köln-Düsseldorf

München-Augsburg

Semmeringbahn

Hamburg-Lübeck

Hamburg-Hannover

München-Rosenheim

Mannheim-Karlsruhe

Heimatgebunden liebäugle ich sehr mit Frankfurt - Mainz- Koblenz, hier schrecken mich aber die schlechten Steam-Bewertungen ab.

Habt ihr noch Geheimtipps? Mir machen besonders Aufgaben mit RE-Strecken und ICE2-Strecken Spaß.

Danke für eure Tipps.

• Ich hatte damals den alten Microsoft Train Sim noch, da fand ich die Höllentalbahn klasse. Zwar nichts mit ICE - oder Frankfurt - aber dennoch eine mit Regio sehr anspruchsvolle Strecke. Weiß natürlich nicht welchen Train Sim du nutzt 😅

• Dann wird das wohl der TS Classic sein.

Ja der MS TS ist von 2001, also schon ein paar Tage alt 😅😂

Dann sind andere Tippgeber gefragt 😅

• Es kommt drauf an, in welcher Gegend du fahren möchtest... bspw. Kiel-Lübeck macht sehr viel Spaß - da gäbe es sowohl RE- als auch RB-Leistungen auch schön mit Zugkreuzung. Die Brennerbahn ist auch sehr interessant - von Kufstein bis zum Brenner an die italienische Grenze hoch heizen.

Moseltalbahn auch sehr schön gestaltet, und Freiburg-Basel ist auch empfehlenswert.

Also es gibt schon einige gute Strecken im TS und für die meisten gibt es auch Streckenupdates, damit es noch authentischer aussieht.

• WIe IREgio612 schon schrieb, gibt es zu vielen Strecken auch ein Streckenupgrade. So auch für Koblenz-Frankfurt von BR218 im RailSim-Forum
    https://rail-sim.de/forum/file…3-frankfurt-koblenz-v1-2/
    An alleinstehenden Strecken ist noch empfehlenswert:
    Konstanz-Villingen, für viele Freeware Strecken benötigt
    Münster-Bremen, ebenfalls für viele Freeware Strecken benötigt
    Köln-Koblenz mit Streckenupgrade
    Hamburg-Hannover mit Streckenupgrade
    Allgäubahn mit Streckenupgrade
    Ich könnte die Liste ewig fortführen.
    Ebenfalls erwähnenswert sind die Freeware Strecken die es im Railsim Forum gibt.
    Bremerhaven-Seelze (-Hannover)
    Bad Altburger Streckennetz (Fiktiv)
    Thüringer Wald (Fiktiv)
    Auch hier lohnt sich mal ein Blick in die Filebase vom RailSim Forum.

Auch erwähnenswert sind die Onlineshops von anderen Anbietern
    virtualRailroads für Fahrzeuge
    3DZug auch für Fahrzeuge und Szenariopacks
    Der Shop von JTG für einzelne Fahrzeuge und Szenariopacks.

Für insbesondere Szenarien, Streckenupgrades und Freeware Strecken die Readmes studieren.

Als Seiten um an Content, aber auch für Hilfestellung ist das bereits erwähnte RailSim Forum zu nennen, aber auch die Seite Railomanie. Dort gibt es auch ein Paar Streckenupgrades.
    Wenn du erstklassiges Wetter suchst, solltest du auch ein Blick auf die Seite von Armstrong Powerhouse blicken.

• Frankfurt-Koblent ist auf jeden Fall empfehlenswert und hat einen hohen Wiedererkennungswert. Vor allen was die Bahnanlagen betrifft aber natürlich auch sonst. Klar sollte man keine Nieten zählen und keine 1:1 Nachbildung der Burgen erwarten, aber man kann super alle relevanten Leistungen fahren. Das gleiche gilt meiner Meinung nach für Frankfurt-Karlsruhe. Schau am Besten in ein paar Videos auf Youtube rein was Dir so zusagt.