Gerolstein Support (V 1.2 Released | Repaintpack verfügbar)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin zusammen,

Das Problem mit den Weißen Boardsteinen in Fürstenau besteht auch noch in V1.1

Ein Blick in die entsprechende .sli zeigt, dass die Textur BS_Gehweg_bordstein1.bmp und BS_Gehweg_randstein1.bmp fehlen.

Eine Neuinstallation des Addons ADDON_CreativeStreets V2 half nicht, da die besagten Texturen nicht enthalten sind.

Viele Grüße

• Hi, ich hab auf der Linie A leider immer das Problem, dass die Kacheln plötzlich aufhören zu laden. Von der Föhrer Straße bis zum Wohnpark geht's, danach ist Schluss. Auf den anderen Linien ist mir so etwas noch nicht passiert. Hab die Karte (maps und vehicles\announcements) schon neu installiert, leider besteht das Problem immer noch. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Hier ist ein Auszug aus meiner Logfile, die Fehlermeldung wiederholt sich für alle anderen Ansagen.

Code
    169 13:57:07 -  -     Warning:       Sound load: Error while creating DS Sound Buffer, E_INVALIDARG
    170 13:57:07 -  -     Warning:       Sound vehicles\Citybus 530 by Kajosoft\sound\..\..\Announcements\Gerolstein\Amrumer Weg.wav could not be loaded! - Error: An invalid parameter was passed to the returning function. (-2147024809)
    171 13:57:07 -  -     Warning:       Sound load: Error while creating DS Sound Buffer, E_INVALIDARG
    172 13:57:07 -  -     Warning:       Sound vehicles\Citybus 530 by Kajosoft\sound\..\..\Announcements\Gerolstein\Amrumer Weg.wav could not be loaded! - Error: An invalid parameter was passed to the returning function. (-2147024809)

Danke im Voraus :)

• Nee, das ist ja das witzige, hab keine Fehler außer die Dinger gefunden. :"D Hier ist nochmal die komplette Logfile:

Am Ende sah das dann so aus bei mir:

• Das ist leider nicht die ganze Logfile und folgendes habe ich schon Mal gefunden.

Warning: File Vehicles\VA_Motorrad_Wien_2\model\model_parked.cfg: texture filename Schatten_PKW.png not found in mesh file Vehicles\VA_Motorrad_Wien_2\model\shadow.o3d!

Warning: Did not find texture file "StrSchild_Text2.bmp"!

Warning: File Sceneryobjects\Gerolstein\Strassenschilder\Strassennamenssschild_w_0_5m.sco: texture filename Strassenschilder.dds not found in mesh file Sceneryobjects\Gerolstein\Strassenschilder\model\Namensschild_w_0_5m.o3d!

Warning: File Sceneryobjects\Gerolstein\Strassenschilder\Strassennamenssschild_Laterne_w_0_5m.sco: texture filename Strassenschilder.dds not found in mesh file Sceneryobjects\Gerolstein\Strassenschilder\model\Namensschild_w_0_5m_Laterne.o3d!

Warning: File Sceneryobjects\Gerolstein\Strassenschilder\Strassennamenssschild_w_0_75m.sco: texture filename Strassenschilder.dds not found in mesh file Sceneryobjects\Gerolstein\Strassenschilder\model\Namensschild_w_0_75m.o3d!

Warning: Did not find texture file "Splines\BS_ADDON_CreativeStreets\Gehwege\texture\BS_Gehweg_Allgemein1.bmp"!

Warning: File Sceneryobjects\Oberpfalz 3D\Krummenaab2\Blumenk1.sco: texture filename Metall2.dds not found in mesh file Sceneryobjects\Oberpfalz 3D\Krummenaab2\model\Blumenk1.o3d!

• Die Fehler können gänzlich ignoriert werden, es handelt sich da höchstens um falsche Materialindexe.

Viel auffälliger ist der Fehler:

Warning: Sound load: Error while creating DS Sound Buffer, E_INVALIDARG

Warning: Sound vehicles\Citybus 530 by Kajosoft\sound\..\..\Announcements\Gerolstein\Amrumer Weg.wav could not be loaded! - Error: An invalid parameter was passed to the returning function. (-2147024809)

Ich vermute mal, dass es da irgendein Problem mit den Sounds gibt. Dass diese nicht vorhanden sind, kann man eher ausschließen. Welche maximale Soundanzahl hast du in den Einstellungen festgelegt?

Evtl. könnte es auch helfen DirectX neu zu installieren: aus C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Steamworks Shared\_CommonRedist\DirectX\Jun2010\DXSETUP.exe

Und zur Sicherheit kannst du auch nochmal OMSI-Tools die Karte überprüfen lassen, dass sichergestellt ist, dass die alle Daten hat.

• Vielleicht hilft es ja wenn du deine Ailist reparierst.

Hier fehlen wohl die AI Groups "Lindsperger Taxi Gelenk" (Kurs 138 und Kurs 238) sowie "Windbrecher Schulbus" (Kurs 141).

Und schicke bitte mal eine komplette Logfile rein.

Betriebsleitung von [BBS] Bustouristik Benthien e.K.

• Ich vermute mal, dass es da irgendein Problem mit den Sounds gibt. Dass diese nicht vorhanden sind, kann man eher ausschließen. Welche maximale Soundanzahl hast du in den Einstellungen festgelegt?

Evtl. könnte es auch helfen DirectX neu zu installieren: aus C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Steamworks Shared\_CommonRedist\DirectX\Jun2010\DXSETUP.exe

Und zur Sicherheit kannst du auch nochmal OMSI-Tools die Karte überprüfen lassen, dass sichergestellt ist, dass die alle Daten hat.

Danke für deine Antwort :) Die Sounds waren schon auf 1000 (Maximum), OMSI-Tools zeigt nach wie vor keine Fehler. Hab aber DirextX neu installiert, aber ohne Erfolg.

Vielleicht hilft es ja wenn du deine Ailist reparierst.

Hier fehlen wohl die AI Groups "Lindsperger Taxi Gelenk" (Kurs 138 und Kurs 238) sowie "Windbrecher Schulbus" (Kurs 141).

Und schicke bitte mal eine komplette Logfile rein.

Danke dir für den Hinweis, hab die ailist nochmal neu gemacht. Hat leider auch nicht geholfen. Die komplette Logfile hab ich übrigens schon im vorherigen Beitrag gepostet (im Spoiler).

Interessant ist, dass dieser Sound-Fehler bisher nur auf der Linie A auf Gerolstein aufgetreten ist. Bin noch ein paar andere Linien gefahren, dort habe ich Ansagen und die Kacheln laden auch... :/

• Wenn ich die Dateinamen der Ansagen in der Logfile anschaue hast du Probleme mit den Karakterset. Buchstaben mit Umlaut und das scharfe s werden z.B. nicht wiedergegeben und daher auch nicht von OMSI ausgelesen. Passe bitte bei den Regionseinstellungen die Sprache richtig ein.

Eine Anleitung für das Anhängen vom Logfile findest du hier.

• Moin

Leider spinnen bei mir die Ansagen so kann ich eigentlich jede Route Fahren und es kommen immer die gleichen leider.

Ich höre immer als 3 Haltestelle die Kleinen Berg Bahnhof

Als Bus verwende ich den O530 aus dem Payware Addon aus Aachen was aber eigentlich kein Problem sein sollte oder?

• Hallo zusammen, hier nochmal mein großes Lob für diese grandiose Arbeit. Einer der besten Freeware Maps auf dem Omsi „Markt“. Die Gestaltung ist weitestgehend top und die Abwechslung grandios. Natürlich gibts 1–2 Punkte, die ich persönlich nicht so gut finde, aber das ist ja eine persönliche Ansicht.

Z. B. die Gestaltung nördlich vom Stephansplatz, diese könnte man mehr im Stil einer Altstadt gestalten, aber dies ist nur meine persönliche Ansicht.

Zu den Fahrplänen, diese sind top! Natürlich sind mir bisher 3–4 kleinere Fehler aufgefallen, die ich mit dem Meldetool in Kürze melden werde.

Bei den Ansagen gibt es auch noch einige Probleme, was aber sicher schon bekannt ist das einige nicht abgespielt werden.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das auf der Linie B der Fahrgastfluss überarbeitet werden könnte. Wenn man z. B. in Richtung Meiershof fährt sammeln sich die Fahrgäste dermaßen an das an der Haltestelle Meiershof so viele Fahrgäste aussteigen, als wäre man am HBF ^^

Aber ansonsten eine wirklich grandiose Abwechslungsreiche Map wo es so schnell nicht langweilig wird.

Mein großer Respekt an das gesamte Team.

• Hat den niemand eine Lösung dafür.

• Moin zusammen, wollte nur ein kleinen Fehler melden,
    Auf dem Umlauf 114 Mo-Mi (Schultagen) steht, das man um 18:58 nach Von-G.-Str. fährt und dann die Linie C zurück nach Frauna und von da zur Priesallee. In-Game ist diese Fahrt aber garnicht vorhanden, da fährt man direkt um 18:58 zum Betriebshof und von da zur Prießallee. Ist zwar nicht so schlimm, wollte ich aber nur mal anmerken, vielleicht ist das ja auch schon bekannt, weil ich bin erst entspannt zur V.G.Str. gefahren und habt mich gewundert, warum es nicht fortschaltet zur nächsten Linie bei Ankunft:"D