Liestal V3 - Support (2. Fix online)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Hallo,

ich habe mir die Karte Liestal V3 runtergeladen kann sie aber nicht richtig spielen, laut den Maptools fehlen mir folgende Sachen:

Splines/Marcel/invis_human.sli

Splines/Terrain Spline/Terrain_Spline_Kopfstein.sli

Sceneryobjects/ADDON_GCW/bauzaun.sco

Sceneryobjects/DavidM-Objekte/Eng-2-1-links (2). sco

Scneryobjects/FeddersObjekte/generic_informationsign.sco

Sceneryobjects/Planetgamefreaks/Sandkasten.sco

Sceneryobjects/Planetgamefreaks/Schaukel.sco

Vehicles/MAN_F90_parked.sco

Es wäre nett wenn mir jemand links schicken könnte wo ich diese Sachen installieren kann.

• 2. Gib die genauen Pfade der fehlenden Objekte / Splines / Texturen an.

Splines\Terrain Spline\Terrain_Spline_Kopfstein.sli

Grüße, hat jemand folgenden Spline? Ist in dem Terrain Spline leider nicht dabei

3. Für welche Karte benötigst Du den Content?

Liestal V3

Grüße, hat jemand folgenden Spline? Ist in dem Terrain Spline Download leider nicht dabei.

• Sicher? Der sollte ich vermutlich im Fremdcontent drinne sein. Gestern war der da noch drin :D

• Hi zusammen ich hab mir die Map sowie alle in der Readme gelisteten Dateien plus Patches geholt jedoch schmeisst mein BBS riesen Fehler mit Splines Sceneryobjects usw kann mir jemand helfen bitte?

Dateien

• logfile.txt

(24,58 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ARM4N_757 Kannst du mal bitte OMSI-Tools die Karte überprüfen lassen und uns die Ergebnisse schicken (s. meine Signatur)?

• Also ich habe jetzt alles versucht. Die Karte stürzt bei mir nach der Haltestelle Salzbacher Straße in Richtung Salzbach Mitte ab. Vielleicht kann das jemand mal sich anschauen und schreiben, ob er das gleiche Problem hat wie ich. Danke.

Gruß Daniel

• ARM4N_757 Kannst du mal bitte OMSI-Tools die Karte überprüfen lassen und uns die Ergebnisse schicken (s. meine Signatur)?

Gerade sinds nur noch die 6 die Omsi Tools gefunden hat

Sceneryobjects/DavidM-Objekte/Eng-2-1-links (2).sco

Sceneryobjects/Objects_SN/Zaun_Tor_6m_03 (2).sco

Vehicles/MAN_F90/MAN_F90_parked.sco

Splines/Marcel/Damm1_10m.sli

Splines/Marcel/Damm1_12m.sli

Splines/Marcel/Damm1_6m.sli

• Moin busspotter_179710,

da ich den Fahrplan gemacht habe, antworte ich dir mal auf deine Bilder :)

Einmal zu dem Thema BÜ: Das hatte ich eig schon mal gefixt, weiß aber gerade auch nicht genau wieso der Zug in Buchholz mal wieder nicht möchte, das muss ich mir da nochmal anschauen. Das in Fudenitz ist mir ehrlich gesagt neu und ist bis jetzt auch noch nirgends aufgetreten/als Bug aufgelistet worden, werde ich mir anschauen.

Kommen wir nun zu dem Thema Solingen ZOB ;)

Wenn du als Spielerbus weiter hinten bei "AB" hältst und dann direkt links auf den Pausenplatz fährst, dann hast du sehr wahrscheinlich erst einmal Glück gehabt, dass dieser leer war. Eine Fahrplanauswertung bekommst du allerdings nicht, da zwischen den beiden Buswürfeln (Ausstieg und Pausenplatz) keine 60m Luftlinie liegen. Diese Entfernung braucht OMSI nämlich zwischen zwei Buswürfeln, damit es die Haltestellen weiterschaltet (ähnliches Problem am Hauptfriedhof). Folglich ist für eine Fahrplanweiterschaltung das Fahren um den Block schon wichtig. Ebenso hast du vor allem in der Woche zur HVZ einen 10 min Takt auf der 664 mit zw. 15 und 17 min Pause am ZOB, sodass auf dem Bussteig fast immer zwei Busse stehen. Zu dieser Situation kannst du gar nicht mehr weiter hinten bei "AB" halten und dich dann korrekt hinter den dort bereits pausierenden Bus stellen.
    Dass der Ausstieg und Pausenplatz direkt nebeneinander liegen, ist einfach dem geschuldet, dass die 664 irgendeinen Pausenplatz brauchte und dazu auch noch einen, wo mal eben 2 Gelenkbusse hintereinander passen. Folglich wurde es dieser.

Zusammengefasst sind das also keine falsch gesetzten Buswürfel oder Pfade, sondern wirklich so gewollt.

Zu den einsteigenden Menschen, hier als Beispiel formuliert: Wenn du als 664 von deinem Pausenplatz um den Block fährst, dann hast du ja als Ziel bereits Halenstede dran stehen. Dieses Ziel beinhaltet aber auch die Haltestellen vom ZOB aus durch die Fußgängerzone bis hin zur Haltestelle Rathausmarkt. Dieselben Haltestellen werden zum Beispiel von dem M61-M63 Bussen bedient, welche an der gegenüberliegenden Stirnseite vom Ausstieg abfahren. Die Fahrgäste, welche auf die M6x Busse warten und zum Rathausmarkt wollen, können somit folglich auch einfach mit dir fahren, denn das Ziel stimmt ja ebenso. Folglich laufen diese nach vorne, auch wenn du dort gar nicht hältst.
    Wenn man in OMSI an Haltestellen vorbeifährt, wo nur eine Linie, aber mit zwei Zielen hält (Lang und Kurzläufer), so sieht man manchmal bei dichter Taktung richtig schön, wie einige Menschen an einer Haltestelle stehen bleiben, da diese in den Bus mit dem entfernteren Ziel wollen, da du ja vorher endest.

Auf deinem zweiten Screesnhot sieht man ja zb auch, dass die vorderen Menschen nach vorne laufen, die hinteren aber einfach blöd stehen bleiben, denn Uni, Hauptfriedhof etc ist eine völlig entgegengesetze Richtung.

Warum allerdings beim ersten Mal keiner eingestiegen ist, kann ich dir auch nicht sagen. Falsch geschildert vielleicht? Route ohne Outlet, obwohl du über Outlet fährst, etc? Oder vielleicht einfach OMSI Eigenheit.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Dinge erklären :)
    Gruß S-H

• Kann mir das einer erklären warum laut Omsi-Tools mir diese Objekte fehlen sollen. Plus die fehlende Texturen. Komischerweise läuft die Karte bei mir ohne große Probleme. Hier und da mal perfomance Probleme aber das nicht so tragisch. Was mich halt wundert ist warum fehlen diese genannten Sachen obwohl ich alles besitze. Ich habe die Karte vorhin mit dem Fix zusammen nochmal komplett neu installiert und auch die zusätzlichen Objekte und Splines auch extra nochmal neu instaliert. Das Problem hatte ich davor auch schon gehabt das mir halt diese Sachen fehlen. Was mich auch wundert ist: Das am Hauptbahnhof die Anzeigen nicht die Abfahrten anzeigen sondern da steht halt nichts drauf. Aber ansonsten habe ich keine Probleme mit der Karte.

Das ist so nett, dass Sie mich mitnehmen.:super: Ich bin Busfahrer. Steigen Sie endlich ein.

Willkommen in der Friedensstadt: Osnabrück mit einem kaputtem Neumarkt.

• Kann mir evt jemand erklären, warum die Map bei mir so schlecht läuft? Laut Maptools habe ich alles installiert jedoch sind in der Logfile diverse Fehlermeldungen...

• harmonieeerelax Das liegt daran, weil die erweiterte Überprüfung aktiviert ist. Wie schon hinter dem Haken im Programm steht, werden dort viele kleine Fehler gemeldet, welche gar nicht das Spiel an sich beeinflussen - z.B. falsche Materialangaben etc.

Oder war der Haken schon Standardmäßig aktiviert? Das sollte eigentlich nicht passieren.

Überprüfe die Karte male ohne die erweiterte Überprüfung. Dann sollte es wesentlicher, wenn nicht sogar ganz, leer sein. :-)

• Ok, das erklärt natürlich einiges. Den Harken hatte ich selber mal aktiviert. Aber wohl vergessen zu deaktivieren. Bei der normalen Kartenprüfung zeigt er keine Fehler an. Dann hat sich ja alles geklärt. Danke für die schnelle Hilfe. :)

Das ist so nett, dass Sie mich mitnehmen.:super: Ich bin Busfahrer. Steigen Sie endlich ein.

Willkommen in der Friedensstadt: Osnabrück mit einem kaputtem Neumarkt.