Moin!
Ich habe in Blender ein Lenkrad-Objekt importiert, dort eine andere Textur zugewiesen und dann das Objekt wieder exportiert. Im Bus drehte sich aber das Lenkrad nun um eine andere Achse. Kann es sein dass Blender hier irgendwas vertauscht oder dass ich was umstellen muss? Ich nutze Blender bisher nur für so ein Kleinkram.
Blender für Anfänger: Achsen vertauscht beim Export?
- wurstbrot
- Unerledigt
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
beim Import / Export kann das ggf. schon sich vertauschen oder verschieben
Zitat2.4. Konstante Animationen
Wichtiger Hinweis:
In OMSI laufen Animationen generell nur über x-Achse des Objektursprungs ab. Das bedeutet jedoch nicht, dass man Meshs nicht über andere Achsen animieren kann. Dazu muss man den Objektursprung bei der Animation drehen
-
Ich muss meistens immer STRG+A > [Apply] Rotation and Scale (2.79) drücken, da die Skalierung auf (-1;-1;-1) steht. Diese Funktion setzt die Skalierung und auch die Rotation wieder auf die Standard-Werte zurück. Evtl. hilft das ja.
-
Okay danke, ich nutze die Version 3.6. Muss mal schauen. Wegen Skalierung hatte ich bisher keine Probleme gehabt, nur halt bei dem Lenkrad aus dem MX200 C2. Ich glaube aber sonst auch noch nix drehbares bisher exportiert.
-
Dieses Problem habe ich bei anderen Objekten auch schon gehabt. Aufgetreten ist es bei mir aber nur mit dem o3d-Exporter von Road-hog123, da scheint ein Fehler beim Export der Transform-Matrix zu sein. Evtl. nutzt du diesen auch. Falls ja, empfehle ich dir stattdessen den Im- und Exporter von space928, dort funktioniert zmd. bei mir alles reibungslos mit den Achsen und es wird so exportiert wie es auch importiert worden ist. Ich nutze übrigens Blender 3.5.
-
Welcher Exporter das genau ist weiss ich garnicht mehr;-D Aber ich nutze einen Exporter für OMSI. Aber das ist vielleicht ein guter Ansatzpunkt.