Add-on MAN Standardbus II
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
-
Nein nein, mit dem Bus hat das nichts zu tun.
Die Texturen musst du mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie paint.net oder GIMP bearbeiten. Und da gibt es dann vielleicht so eine Funktion.
Die datei ist ja vor handen für nur wie kann ich es umstellen hat schon im Videos gesehen das es mal weiss war mit schwarzer schrift
-
Ich hab mal eine frage und zwar betrift das das Rolland wie kann ich da umstellen von schwarzen mit weiße Schrift auf weiss mit Schwarzer Schrift hab nix gefunden wie mann das einstellen kann da wir in Gießen es so hatten gruss Florian
Ganz einfach:
Das ganze wird am IBIS eingestellt.
Da gibt es die Taste wo 1 ABC mit weißer Hintergrund steht. Der tut die Anzeige invertieren. Da mal drauf drücken.
-
wie öffnet man mit Pain.net eine PSD Datei?
-
Kann ja auch seinEntweder du erstellst neue Rollbänder, ein Tutorial dazu findest du z.B. hier,oder du lädst dir passende herunter.Moment mal, ich vermute gerade, dass die Rollbänder gar nicht auf Texturenbasis funktionieren.
Dann müsste ich mal eben schauen…
Ganz einfach:
Da gibt es die Taste wo 1 ABC mit weißer Hintergrund steht. Der tut die Anzeige invertieren. Da mal drauf drücken.
Funktioniert das auch für das Rollband?
Wenn ja, wäre das die Lösung.
Wenn nein, dann wüsste ich es gerade auch nicht, da das ja kein „Standard“-Rollband zu sein scheint, das auf Texturen basiert.Aber MAN200 du kannst das ja mal ausprobieren!Es funktioniert auch für das Rollband!
-
wie öffnet man mit Pain.net eine PSD Datei?
Dafür wird eine Plugin benötigt.
Die PhotoShop.dll im Installationsverzeichnis von Paint.Net im Unterordner File Types enfügen.
Bei mir sieht es so aus:
Kann ja auch seinEntweder du erstellst neue Rollbänder, ein Tutorial dazu findest du z.B. hier,oder du lädst dir passende herunter.Moment mal, ich vermute gerade, dass die Rollbänder gar nicht auf Texturenbasis funktionieren.
Dann müsste ich mal eben schauen…
Ganz einfach:
Funktioniert das auch für das Rollband?
Wenn ja, wäre das die Lösung.
Wenn nein, dann wüsste ich es gerade auch nicht, da das ja kein „Standard“-Rollband zu sein scheint, das auf Texturen basiert.
Aber MAN200 du kannst das ja mal ausprobieren!
Ja funktioniert es.
Man kann es auch einzeln einstellen, dass nur der Linienband oder Zielband "invertiert" wird.
-
Ich hab mal eine frage und zwar betrift das das Rolland wie kann ich da umstellen von schwarzen mit weiße Schrift auf weiss mit Schwarzer Schrift hab nix gefunden wie mann das einstellen kann da wir in Gießen es so hatten gruss Florian
Ganz einfach:
Danke das müst aber auch im Handbuch mal erweht werden dann könnte mann sich die frage sparen
-
Danke das müst aber auch im Handbuch mal erweht werden dann könnte mann sich die frage sparen
Im Grunde ist es erwähnt. Nur nicht explizit das Bauart.
Eine Rollbandanzeige gehört genauso wie eine FlipDot oder LCD Matrix zu der Kategorie Zielanzeige(r) und es steht nirgendwo geschrieben, dass diese Funktion ausschließlich bei FlipDot funktioniert
In diesem Fall hat man die FlipDot Anzeige genommen, weil es authentischer aussieht, wenn man die einzelne Funktion der Tasten darstellt.
-
-
Moin,
ich würde gern das Seiten-Zielrollband etwas anderes anzeigen lassen, als das Rollband an der Front.
Leider scheint das nicht über die gleichen Strings in der Hof-Datei wie z.B. bei der Flipdot zu funktionieren.
Habe ich etwas übersehen oder ist das für das Rollband nicht implementiert?
VG
-
Juhu zusammen,
Ich bin total begeistert von den addon...
Aber sagt mal kann das sein das irgendwie vergessen wurde dem scheibenwischer zu sagen wenn der nass ist... Irgendwie läuft immer der sound als wenn er trocken läuft und das klingt ja furchtbar. Danke euch
Mfg Daniel
die Scheibenwischer waren beim Vorbild tatsächlich auch "feucht" so laut. da kommt aber irgendwann in content-update mit neuen Sounds.
Ist das eigentlich gewollt das die Liniennummer Rechts einen eigenen Anzeigerechner hat?
Normalerweise kenne ich bei Flipdot Anzeigen von Lawo so, dass die Linienanzeige mittels Verbindungskabel an den letzten Modul in der Seitenanzeige verbunden wird und deswegen die Adresse 2 benutzt.
Außerdem kenne ich bei Lawo mit eigenen Anzeigerechner im rechten Linienanzeiger so, dass die Adresse 5 und nicht 3 benutzt wird 🤔
Abgesehen davon das man mittels Drehcodierschalter die Adresse einstellen könnte.
Soll ich jetzt den Matrixkasten ausmodellieren, damit du an den Anzeigen den Deckel abnehmen und die Adresse einstellen kannst?
Wischersound hab ich mit nem Audioprogrmm erstmal leiser gemacht. Kriegste ja Ohrenjucken von
-
Moin,
vielen Dank für diese tollen Busse! Eins stört mich nur sehr (wurde hier auch schon erwähnt): Sehr häufig kommt es vor, dass zur Löschung des Haltewunsches die erste Tür geöffnet werden muss, auch wenn dort kein Fahrgast aussteigen möchte. Wäre super, wenn das noch behoben werden könnte.
Viele Grüße
-
wo ist denn der knopf, an den du ranzoomen willst?
um dort ranzukommen, müsste man eigentlich den rechten Scheinwerfer abklappbar machen. da einfach nen klickspot zu setzen entspricht nicht meinem qualitätsempfinden, zudem die tür sich dann ohne Druckluft gegebenenfalls immernoch nicht öffnen lässt.
Ich würde mir auch einen Türöffner wünschen, sei es nur ein Klickspot. Gehört ja eigentlich auch zum Standard-OMSI-Featurepaket und auch zahlreich andere Entwickler haben dies übernommen, teilweise auch deutlich detailierter - siehe den payware O405, da hat der Entwickler mit Klappen überhaupt nicht gespart. Aber ja, in den letzten Jahren scheint dieses Feature in Vergessenheit geraten zu sein, bei jedem neuen Release suche ich vergeblich nach diesem einen Knopf, den man nach dem Kauf eigentlich als aller erstes drückt.
Zwei Dinge die mich persönlich stören:
- Dass wenn man mehrere Türen aufmacht, die Fahrgäste hin und zurück laufen, dabei durcheinander glitchen, weil man eine andere Tür eine Millisekunde früher geöffnet hat und die meinen jetzt dorthin dackeln zu müssen. Bei den alten Citaros von alTerr sind die Leute stur an der Tür stehen geblieben bis man sie geöffnet hat. Wäre das vielleicht hier auch möglich? Fände ich um Längen besser als dieses durcheinander glitchen an jeder Haltestelle.
- Dass der Zahltisch am gesamten Modell "anzufassen" ist, um es zu drehen. Mir passiert's soo oft dass ich beim Herumklicken den Zahltisch um ein Stück drehe. Weiß nicht, hab vielleicht ein Zucken im Arm. Wenn der Klickpoint nur an einer Stelle platziert wäre, die man nicht unabsichtlich erreichen kann, anstatt das gesamte Modell, wäre ich um ein Stück glücklicher.
Das war's. Alles andere finde ich großartig.
-
Mir fällt auf dass der Wischersound so klingt als wäre die Scheibe trocken. Ist das so gewollt? Ich sehe unter misc ja auch keinen speparaten für nass.
-
Juhu zusammen,
Ich bin total begeistert von den addon...
Aber sagt mal kann das sein das irgendwie vergessen wurde dem scheibenwischer zu sagen wenn der nass ist... Irgendwie läuft immer der sound als wenn er trocken läuft und das klingt ja furchtbar. Danke euch
Mfg Daniel
die Scheibenwischer waren beim Vorbild tatsächlich auch "feucht" so laut. da kommt aber irgendwann in content-update mit neuen Sounds.
Irgendwann...
-
Ja gut, dann muss ich mir das bis dahin erstmal selber modden;-D Fürs erste tuts dann auch bestimmt der Feucht-Sound vom NL/NG 272.
-
work in progress. sounds habe ich schon, bin nur zeitlich nicht dazu gekommen.
-
Fein fein, mein Workaround funktioniert zumindest, aber glaube Du hast da einen besseren Sound als den aus dem NG/NL
Bei der Gelegenheit hab ich noch den Wet Lane Sound nachgetragen, der hat auch in der Config gefehlt und beim ersten Regen hab ich den vermisst. Ansonsten ist der Sound allererste Sahne bei dem Fahrzeug..
-
Ist es schon bekannt, dass, wenn man den 20h-Schalter (Haltestellenbremse) während der Fahrt bedient, dieser, egal bei welcher Geschwindigkeit, sofort greift? Mir ist das neulich versehentlich beim SG passiert (standardmäßig liegt der auf der Taste Rollen, hab mir den allerdings mal auf NUM+0 gelegt), aber das lässt sich auch bei den beiden anderen Modellen (SL und SÜ) reproduzieren.
-
ja, das wurde speziell so umgesetzt.