[Sammelthread] Add-on MAN Standardbus II

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Meinst du die Pappkarten? Die kannste dir doch selber einfügen? Einfach die entsprechende Linienliste in den Ordner kopieren?

Es gibt halt nur leider keinen Linienlisten-Ordner für diesen Bus...

Denke nicht, dass das so enfach ist, selbst einen Linienlisten-Ordner zu erstellen, damit dann direkt Linienlisten im Bus angezeigt werden.

:man: SG 240 H

111.jpg

• Guten Tag!

Hätte mal eine Frage zum MAN SÜ 242 (da es diesen Bustyp in der Realität in meiner Gegend nicht gab):

War es in der Realität tatsächlich so, dass der Motor vom SÜ 242 bei einer Geschwindigkeit von mehr als 60 km/h schon "überlastet" war?

Im DLC leuchtet beim SÜ 242 unten auf dem Tachometer dann immer eine rote Warnleuchte auf, welche anscheinend zeigen soll, dass der Motor sich zu schnell dreht und er klingt dann tatsächlich auch etwas "gequält".

Das wundert mich deshalb, weil ein Überlandbus ja eigentlich auch mit höheren Geschwindigkeiten klarkommen sollte, ohne dass es zu einer "Überdrehung" kommt. Und beim O 407 von Perotinus (welcher sehr realistisch umgesetzt ist) kann man auch schneller als 60 fahren, ohne dass es zu diesem Phänomen kommt.

Zur Information: Ich habe den SÜ 242 bis jetzt nur mit Automatik gefahren (vielleicht ist es beim Schaltgetriebe ja anders).

• Soweit ich weiß signalisiert die Warnleuchte (je nach dem, welche leuchtet) entweder, das keine Tachoscheibe eingelegt ist oder eben eine höhere Geschwindigkeit gefahren wird. Die gesetzlichen Regelungen sind da, wenn ich mich recht erinnere, für Linienbusse mit Fahrgästen außerorts 70km/h und mit stehenden Fahrgästen sogar nur 60km/h.

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.

-Alexander von Humboldt-

• Soweit ich weiß signalisiert die Warnleuchte (je nach dem, welche leuchtet) entweder, das keine Tachoscheibe eingelegt ist oder eben eine höhere Geschwindigkeit gefahren wird. Die gesetzlichen Regelungen sind da, wenn ich mich recht erinnere, für Linienbusse mit Fahrgästen außerorts 70km/h und mit stehenden Fahrgästen sogar nur 60km/h.

Höchstgeschwindigkeiten Linienbusse:

innerorts: 50 km/h

außerorts: 80 km/h

außerorts und alle Sitzplätze sind belegt: 60 km/h

Standard mit zwei d!

free haha-reaction now!

#freeHaHa

• Moin,

folgende Regeln wurden mir in der Fahrschule beigebracht:

Alle Sitzeplätze belegt max. 80km/h

Stehende Fahrgäste: max. 60km/h

Soweit ich weiß signalisiert die Warnleuchte (je nach dem, welche leuchtet) entweder, das keine Tachoscheibe eingelegt ist oder eben eine höhere Geschwindigkeit gefahren wird. Die gesetzlichen Regelungen sind da, wenn ich mich recht erinnere, für Linienbusse mit Fahrgästen außerorts 70km/h und mit stehenden Fahrgästen sogar nur 60km/h.

Höchstgeschwindigkeiten Linienbusse:

innerorts: 50 km/h

außerorts: 80 km/h

außerorts und alle Sitzplätze sind belegt: 60 km/h