Ahlheim 4 (Entwicklungsthread)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Die Häufigkeit von RTW kann man selber anpassen, in jedem Mapordner ist eine Datei die sich unsched_trafficdens.txt nennt. Wenn man diese öffnet sollte einem das

    Code
    [group]
    Ambulance
    0.01

    anlachen (irgendwo weiter unten, einfach runter scrollen), diesen einfach runterschrauben auf 0.005 oder 0.0005. Je niedriger umso weniger Blaulicht ist auf den Straßen zu sehen

  • Anzeige
  • Hallo zusammen,


    danke für das ganze bisherige Lob. Schön, dass wir uns hier so schnell Willkommen fühlen können. :)


    Wie vom alten Entwicklungsthread einigen von euch vielleicht bekannt ist, gibt es nicht mehr so viel zu zeigen auf der Karte. Allerdings haben wir doch noch ein paar Sachen rausgekramt, wie eventuell interessant für euch sein könnten. Fangen wir heute mal mit dem Sportpark Seppenfeld an. Er ist Heimstätte des FC Ahlheim und liegt im Stadtteil Listau-Seppenfeld. Er ist nicht besonders groß, aber der Menge der Fans und der Größe des Vereins durchaus angemessen. Der Sportpark ist regelmäßig durch die Linie 152 angebunden und wird bei Veranstaltungen zusätzlich durch Shuttles bedient (Chronoevents).


    Kommen wir nun zu den Bildern. Zu sehen ist Wagen 852 vom Betriebshof Eichenhöhe auf dem Weg zur Endhaltestelle Brecker Feld. Er hat vor einigen 100 Metern die Haltestelle Luisenstraße hinter sich gelassen und an der Eisenbahnbrücke die Ortsgrenze Listau → Listau-Seppenfeld passiert.



    Hinter der oben sichtbaren Neubausiedlung liegt auch direkt der Sportpark. Ist vielleicht etwas laut und ungemütlich zu Spielzeiten, dafür waren die Grundstückspreise verhältnismäßig niedrig. :D Hier geht es an der Verwaltung des Sportparks vorbei.



    Dann geht es zur Haltestelle "Sportpark Seppenfeld". Der Park hat die AVG recht teuer dafür bezahlt, dass auf den Haltestellenschildern deren Logos stehen - so viel ist sicher. :P Gegenüber vom Stadion (hier rechts im Bild) steht eine Schrebergartenanlage.



    Von dort aus geht es auch direkt an dem Parkplatz und der Buskehre (Bilder folgen weiter unten) vorbei auf die Landstraße Richtung Brecker Feld.



    Und dann hier noch ein Bild ohne Bus vom Parkplatz und der Buskehre hinten links im Bild für den Shuttleverkehr.



    Das war's wieder für heute. Im Laufe des Abends werden auch noch Bilder auf Facebook auftauchen. Wir freuen uns wie immer über Feedback und wünschen euch noch einen angenehmen Abend. :)


    LG

    Das Ahlheim-Team


    //EDIT: Fremdverlinkte Bilder sind mittlerweile verboten, daher wurden die Bilder aus dem Beitrag entfernt. Neue Bilder werden beizeiten von mir nachgereicht. //Sascha

  • Die Umgebung rund um das Stadion hat kein Vorbild. Ich weiß noch nicht mal, wie das in Aachen aussieht. Also wenn da eine Ähnlichkeit besteht, dann nur aus Zufall. ;)

  • Also mich - ehrlich gesagt - überhaupt nicht. Aber Menschen sind ja zum Glück verschieden. Selbst wenn, würde ich nicht leugnen, dort abgeschaut zu haben. Wäre ja auch nicht die einzige Stelle auf der Karte. :D

  • Guten Abend Zusammen,


    wir möchten euch hiermit einmal auf unsere kleine Backgroundinfo-Reihe aufmerksam machen, die wir in den nächsten Tagen auf Facebook posten werden. Hier im Forum ist das wohl zu viel, da wir teilweise nur wenige Bilder mit viel Text im Tagesabstand posten - das ist eher eine Sache für das Social Media. :)


    Die Reihe "#backgroundinfo" ist eine kleine Idee von uns, da der nächste zeigbare Bauabschnitt noch etwas auf sich warten lässt. Wir haben dort insgesamt 10 Punkte der Map rausgesucht, die wir für euch näher beleuchten und Hintergrundinformationen wie beispielsweise Geschichte und Details erzählen. Dies gehört letztendlich auch zu dem Konzept des Projektes, nämlich möglichst viele reale Rahmenbedingungen für ein wirklichkeitsgetreues Spielerlebnis zu schaffen. Außerdem haben wir mit diesen Beiträgen die Möglichkeit, auch bereits vor Jahren gezeigte Stellen der Karte nochmal aus einem anderen Blickwinkel zu zeigen.


    Den ersten Bericht zum Ahlheimer Stadtteil Finkenberg haben wir vorgestern veröffentlicht. Den zweiten Bericht über das Ahlheimer Rathaus haben wir hier für das Forum nochmal vorbereitet:


    "Die Stadt Ahlheim kann in Sachen Verwaltungssitz auf eine langwierige Geschichte zurückblicken. Das alte Rathaus mit Standort südlich des Bernauer Platzes wurde im zweiten Weltkrieg vollständig zerstört - hat aber dementsprechend Platz für das heutige Holdauer Postamt geschaffen. Der Verwaltungssitz der Stadt Ahlheim ist nach dem Krieg mehrmals umgezogen und notgedrungen in anderen Gebäuden untergekommen, denn beim Bau des neuen Rathauses konnte man sich längere Zeit nicht auf den Standort und gewisse bautechnische Standards einigen. Letztendlich kam dann doch der erste Spatenstich im Jahre 1971 an der Ortsgrenze Holdau/Finkenberg. Simultan dazu wurde auch der Straßenverlauf der dort befindlichen Hauptverbindung zwischen Holdau und Hochweidentor geändert und "unter" dem Rathaus durchgeführt, die große Kreuzung mit der Hauptstraße Richtung Fachhochschule wurde mit einer Überführung entschärft. Das Rathaus wurde schließlich im Jahre 1975 eröffnet. Mittlerweile fungiert es im Zuge von Einsparungsmaßnahmen auch als Zentrale Anlaufstelle für KFZ-Meldegelegenheiten und An- und Ummeldungen von Personen in ganz Ahlheim. Dabei ist das Rathaus aufgrund der zentralen Lage und der Anbindung durch die Linien 142, 144/145, 149 und 152 gut erreichbar."


    Blick auf den Ostflügel mit dem Standesamt:



    Overfly von der Fachhochschule aus kommend:



    Hauptverbindungsstraße Holdau - Finkenberg - Hochweidentor (Blickrichtung Finkenberg):



    Und das gleiche nochmal Blickrichtung Hauptbahnhof:



    Gesamtblick auf das Rathaus (Blickrichtung Innenstadt):



    Ahlheimer Stadtwappen mit den charakteristischen Ahlheimer Merkmalen: Oben das alte Ahlheimer Südtor mit Wall (der leider nicht mehr existiert), links die Burg Freisenberg und das Förderrad und Schlägel und Eisen symbolisch für die Zeche Hindenburg.



    Falls euch diese Art der Beiträge gefällt, schaut doch ruhig mal auf unserer Facebookseite vorbei - die nächsten Neuigkeiten gibt es hier, sobald der nächste Bauabschnitt vorzeigbar ist. Nach wie vor stehen wir euch aber auch hier Rede und Antwort auf Feedback und Fragen. :)


    LG

    Das Ahlheim-Team


    //EDIT: Fremdverlinkte Bilder sind mittlerweile verboten, daher wurden die Bilder aus dem Beitrag entfernt. Neue Bilder werden beizeiten von mir nachgereicht. //Sascha

  • Also in der Realität würde ich sagen, dass das Gebäude hässlich aussieht mit seinen Plattenelementen. ^^:P Vielleicht liegt das auch daran, dass man Amtsbesuche nie mit was wirklich gutem assoziert.


    Aber in Omsi habt ihr das sehr gut umgesetzt. Sieht sehr stimmig aus, und erinnert sehr gut an ein Rathaus dieser Epoche. :)

  • Dieser etwas zweifelhafte 70er Jahre Baustil wurde definitiv gut getroffen! :good:

    Ich weiß nicht, ob noch Verbesserungsvorschläge gewünscht sind, zwei Dinge sind mir allerdings aufgefallen:

    Ich nehme mal an, das Rathaus ist wahrscheinlich noch Teil eines älteren Bauabschnitts, daher sehen wir dort noch diese ausgeblichenen Rasentexturen (siehe z.B. die Ausfahrten der Kraftfahrstraße), sowohl auf den Splines als auch als Terrainbemalung? Ich bin prinzipiell zwar immer ein Freund davon, das entsprechend auszutauschen, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Zahl an Stellen, an denen diese Rasentextur noch vorzufinden ist, einfach zu hoch ist, als dass der Nutzen den Aufwand rechtfertigt. Daher seht meinen Vorschlag, die Textur auszutauschen, bitte relativ, zumal ihr mit dem Projekt ja auch schon ziemlich weit fortgeschritten seid.

    Ansonsten weiß ich nicht, ob die Flaggen der 16 Bundesländer auf dem Rathaus nicht etwas zu viel des Guten sind. Eine Deutschland- und NRW-Flagge, evtl. ergänzt um eine Europa-Fahne (bin mir nicht mehr sicher, ob das Fahnenpack eine enthält) würden es mE auch tun. Allerdings ist das ja auch nichts, was man sich nach Release nicht selber modifizieren könnte. ;)

  • Very nice progress being made here. Been watching on and off since 2016/2017 and I'm glad this project is going to be released at some point in the (hopefully) near future.


    City hall looks good but like said earlier, a North-Rhine-Westphalia flag, the city coat of arms and the German flag should be enough since we're assuming Ahlheim is located in the general region west of the "Ruhrpott" towards the border.

    Kinda weird to then take the other state flags and planting them in front of the city hall.



    One more thing, I plan on editing the Roadmap so it looks similar to what the BVG (Berliner Verkehrsbetriebe) and other places in Germany start to adapt, where the city street map is laid down and the lines are drawn into the roadmap, giving people a better idea of where they are and also because it looks nice :)

    I'll see how my progress goes on that and if it's okay I'd post it here when I'm done. No telling how long it'll take me and I'd have to browse through the thread in the Omsi Forum to get a general idea of where each stop is located since it's a bit hard to tell on the roadmap alone. X/


    Nonetheless, I wish happy building, planning and editing and I appreciate that the drive is still there to complete this monster project in your free time!


    ~Mucy


    Edit: Anyone from the team, I'd need the original roadmap without the districts drawn in because I can't put the lines in otherwise without making kind of a mess. :/

    Einmal editiert, zuletzt von Mucy ()