Ahlheim 4 (Entwicklungsthread)

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Solange es Umlaufpläne gibt, reicht es ja. Jeder kann daraus ja wie er will Dienste interpretieren. Ich werde vermutlich versuchen Dienstpläne zu schreiben, die halbwegs konform sind mit Lenk und Ruhezeiten. Dazu teile ich jeden Umlauf in mehr oder minder sinnvolle 4 1/2 Stunden Blöcke, und schaue dann, wie sich daraus ein System ergeben könnte. Dazu muss ich nebst der Arbeit aber auch erstmal Zeit finden.

OT: Sascha, du bist doch vom Fach, könntest du das nicht eben bei euch in der Firma drüberbügeln? ^^^^^^

• Dienstpläne wird es unsererseits nicht geben. Beinder Größe der Karte und Masse an Linien wäre das eine Mammutaufgabe und vermutlich nur mit einem Planungsprogramm, wie es bei realen größeren Verkehrsbetrieben genutzt wird, zufriedenstellend umsetzbar. Das bleibt dann jedem selbst überlassen, wie er seinen "Dienst" gestalten möchte. Umlauftechnisch ist mit Linienwechslern, etc. auf jeden Fall für Abwechslung gesorgt. :)

LG

Ok, danke für die Antwort.

Hoffen wir mal das sich Baufdich an die Dienstpläne dran setzt :)

Terror Terror Terror

• Das habe ich tatsächlich mal überlegt. Wir haben ja auch eine Testversion. Aber ich glaube mein Chef würde mich umbringen, wenn ich die ganze Testversion mit irgendeibem fiktiven Mist zumülle. Wäre ja auch ziemlich viel Aufwand, da man da erstmal die Haltestellen in alle Richtungen anlegen müsste, die Linien, Wendefahrten, etc. und dann noch die Ablösestellen definieren. Selbst damit wären wir noch seeehr lange dran. ^^

LG

• Dienstpläne wird es unsererseits nicht geben. Beinder Größe der Karte und Masse an Linien wäre das eine Mammutaufgabe und vermutlich nur mit einem Planungsprogramm, wie es bei realen größeren Verkehrsbetrieben genutzt wird, zufriedenstellend umsetzbar. Das bleibt dann jedem selbst überlassen, wie er seinen "Dienst" gestalten möchte. Umlauftechnisch ist mit Linienwechslern, etc. auf jeden Fall für Abwechslung gesorgt. :)

LG

Ok, danke für die Antwort.

Hoffen wir mal das sich Baufdich an die Dienstpläne dran setzt :)

Heyho

na sobald es released is gehts los :) vorher kann ich das nicht :)

• Das habe ich tatsächlich mal überlegt. Wir haben ja auch eine Testversion. Aber ich glaube mein Chef würde mich umbringen, wenn ich die ganze Testversion mit irgendeibem fiktiven Mist zumülle. Wäre ja auch ziemlich viel Aufwand, da man da erstmal die Haltestellen in alle Richtungen anlegen müsste, die Linien, Wendefahrten, etc. und dann noch die Ablösestellen definieren. Selbst damit wären wir noch seeehr lange dran. ^^

LG

Hehe, kann man da so ne Testversion abzwacken? 😉

Gibt ja in OMSI leider noch keine Dienstplansoftware da braucht man starr Excel ;-).

Ich hab das im alten Ahlheim mit einer Umlaufliste gelöst in der ich die Ablösungen eingetragen haben und per Excel jedes Mal Durschnittswerte aktualisiert um einen halbwegs realistischen Dienstplan am Start zu haben...

• Hallo liebe Leute,

heute möchten wir euch noch einmal einen kleinen Vergleich zwischen der V3 und der V4 zeigen.

Dazu haben wir von beiden Karten die Roadmaps zusammengeführt.

Das rote Gebiet auf der Roadmap ist in der V4 gebaut worden.

Ist schon beachtlich, wie die Karte gewachsen ist. :)

Ich hoffe, euch gefällt der kleine Einblick. 8)

Lieben Gruß

Marc

Edit 13:07: Falsche Datei angehangen. Jetzt ist es richtig!!

• Bin sehr gespannt :) Auf welche Weise wird die Karte zu Verfügung stehen? Die webdisk oder mediafire oder etwas gleiches?

Ich denke mal, da der Entwicklungsthread sich in der Webdisk befindet und Fremdlinks nicht so besinders gewünscht sind, wird es wahrsch. über die Webdisk laufen. Grad im Bezug auf Hotfixes/Patches macht es die Webdisk übersichtlicher als iwo etliche Mediafire/Mega etc. Links die irgendwann nicht mehr gültig sind

Schon meinen neuen OMSI2 Song gehört? Nein?

Hör hier rein!

• Bin sehr gespannt :) Auf welche Weise wird die Karte zu Verfügung stehen? Die webdisk oder mediafire oder etwas gleiches?

Ich denke mal, da der Entwicklungsthread sich in der Webdisk befindet und Fremdlinks nicht so besinders gewünscht sind, wird es wahrsch. über die Webdisk laufen. Grad im Bezug auf Hotfixes/Patches macht es die Webdisk übersichtlicher als iwo etliche Mediafire/Mega etc. Links die irgendwann nicht mehr gültig sind

Soll jetzt nicht kleinlich klingen, will nur kurz ergänzen, dass Fremdlinks nach Userentscheid einfach nicht erlaubt sind. Mit nicht gewünscht hat das nix zu tun ;)

Externe Downloads [External downloads]

• Hallo liebe Leute,

wie Sascha bereits angekündigt hat, gibt es heute etwas zur AVG selber. Heute präsentieren wir euch unsere Kurspläne. Diese sind handgeschrieben und sind nicht mit einem Programm generiert worden.
    Das Schreiben stellte sich aufgrund der großen Anzahl an Kursen auf der Karte als sehr aufwändig da. Allerdings sind wir der Auffassung, dass Kurspläne den Realitätsgrad erhöhen.
    Auch einige betriebliche Anmerkungen sind auf den Kursplänen vermerkt.
    Die Kurspläne werden beim Release im vollen Umfang mitgeliefert werden.

Als Beispiel zeigen wir euch den Kursplän des 149/53011. Im Laufe des Tages kommt er ordentlich rum. Anfänglich auf der 149, wechselt er Abends für eine Fahrt auf die 192, danach eine ganze Runde 152 und zum Schluss noch eine Fahrt E80.

Es gibt teilweise auch Kurse, die mit mehr Linienwechslern verkehren. Aber gibt es auch Kurse die Linienrein von Aus- bis Einfahrt verkehren.

Wir hoffen, euch hat dieser Einblick gefallen. 🙂

Lieben Gruß und bleibt gesund!

Marc

• sieht gut aus 8)

kast du auch ein kurse plan von line 163 mal zeigen:?:

• Die Kurspläne werden beim Download mitgeliefert und sind dann in voller Anzahl für dich einsehbar. :)

Heute Abend möchten wir noch einen Vergleich anstreben. Ähnlich zu dem, was wir mit den Roadmaps von V3 und V4 getan haben, möchten wir euch heute zeigen, wie sich das Wachstum der Karte auf das Liniennetz ausgewirkt hat. Auf der linken Seite seht ihr den aktuellen Netzplan von V4 und auf der rechten den der V3.

Der aktuelle Netzplan kann in voller Größe auch nochmal hier abgerufen werden.

Wir hoffen, euch gefällt der kleine Einblick und er hilft, die Wartezeit während unserer Abschlussarbeiten zu überbrücken. :)

LG

Das Ahlheim-Team