Umbau des C2

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Theoretisch kannst du die Faces auswählen und Shift+N drücken, aber das funktioniert manchmal nicht komplett zuverlässig. Wenn du weißt, welche Faces nicht richtig gedreht sind, kannst du diese auswählen und dann Alt+N -> Flip druücken.

  • Hallo Lenn ,


    Danke für deine Antwort.


    Gibt es eine Möglichkeit, sich die Drehung der Faces anzeigen zulassen, damit ich Alt+N -> Flip richtig anwenden kann?


    Bei mir ist das auf der ganzen .o3d, also könnte ich doch theoretisch A (im Edit-Mode) -> Shift N machen, oder?


    LG

    Held_Reisen_Fan

  • Du kannst entweder jeweils im Material Tab den Haken bei Backface Culling setzen. Wenn dann Faces "verschwinden zu scheinen", weißt du, dass sie falsch gedreht sind. Du kannst aber auch in die Solid-Ansicht gehen und oben in der Leiste bei den Materialkugeln, wo du auch umschalten kannst, auch einen Haken bei Backface Culling setzen.


    Wenn die ganze o3d falschherum ist, dann kannst du natürlich eigentlich diese auch auswählen und Shift+N machen, ja. Aber wenn du dir ganz sicher bist, dass wirklich alles Faces der Datei gedreht sind, dann würde ich empfehlen Alt+N>Flip zu machen, weil du dir dann 100%ig sicher sein kannst, dass auch alle ausgewählten Faces gedreht wurden.

  • Hallo Lenn


    Leider kann ich

    Backface Culling

    nicht finden?


    Könntest du vielleicht ein Screenshot in Blender machen, wo sich dieser befindet?


    LG


    Hallo zusammen,


    Die Matrix besteht ja aus einer an (vollen)-Fläche und einer aus (leeren)-Fläche. Soweit ich weiß, gehört die aus-Fläche hinter der an-Fläche. Bei mir ist der Fall, wenn ich die aus-Fläche hinter der an-Fläche mache, wird diese unsichtbar.


    Hat dazu jemand eine Idee?


    LG

    Held_Reisen_Fan


    Quelle: Klick mich!

    Einmal editiert, zuletzt von Held_Reisen_Fan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Held_Reisen_Fan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da unten bei Settings.


    Bzw. hier. Im Solid Modus kannst du oben neben den Materialkugeln auf diesen kleinen Pfeil klicken und hier den Haken für Backface Culling für alle Elemente anklicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Lenn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lenn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mit B hast du so eine Kastenauswahl oder mit C hast du eine pinselartige Kreisauswahl. Aber besten ist es aber, wenn du das Objekt im Object Mode auswählst und dann Z drückst, um in die Wireframe Ansicht zu kommen. Wenn du dann mit der Kastenauswahl drüber gehst, erwischst du alles Faces.


  • Ich hatte das lürzlich schonmal woanders gezeigt. Hier kannst Du dir die Ausrichtung der Flächen (bzw. korrekterweise der Flächennormalen) anzeigen lassen:


    28u9f8h6.jpg


    Wenn Du alle Flächen markierst und mit ALT-N Flip (oder recalculate) drehst, werden halt alle Flächen gedreht, was aber selten zum gewünschten Ziel führt. Dies ist allerdings nötig, wenn Du Teile eines Meshes oder auch ein komplettes Mesh spiegelst, dabei werden nämlich immer alle Flächen gedreht.

    Die Ausrichtung der Normalen sieht man im Gittermodus am besten im Flächenmodus (Taste 3), weil dann die Wurzeln der Normalen angezeigt werden. Im Solid Shade Modus (weiße Kugel rechts oben) erscheinen die Normalen, die von dir weg zeigen, gar nicht erst, so geht's dann auch recht übersichtlich und einfach.

  • Hallo zusammen,


    ich würde sehr gerne eine Linienmatrix hinzufügen, dafür muss ich allerdings Wagenkasten.o3d anpassen.

    Gibt es eine Möglichkeit, ein Teil aus zustanzen, also ein Loch reinzumachen, oder muss man es gleich komplett neu machen?


    LG

    Held_Reisen_Fan

  • Stichwort "Boolean Modfier"


    da richtest dir einen Quader (extra Objekt) hin, der durch das Blech im Wagenkasten durchsteht, dann machst am Wagenkasten den Boolean Modfier mit diesem Quader, Modus "Difference" müsste es sein, dann stanzt es das besagte Loch