Addon Berlin Linie 300

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Ich für meinen Teil kann keine besonderen FPS Probleme feststellen... Die Map läuft genauso gut oder schlecht wie alle anderen großen Karten wie z.B. das Performance-Monster HafenCity. Für mich macht es keinen unterschied, ob ich am Alex stehe oder am Hauptbahnhof in Hamburg, FPS dümpeln bei ausreichenden 25-30 rum - also OMSI typisch. Ich muss aber auch zugeben, dass ich auf recht hohen Einstellungen spiele, da könnte man sicherlich noch mehr rauskitzeln, aber dann sieht OMSI noch bescheidener aus, als es schon ist. ;)

• Kann dir mal ein Video zukommen lassen welche ich übernommen habe. Auf BRT Berlin hab ich auch um die 50-60

Citea 1998 Interessante Aussage, mal sehen ob andere das bestätigen können.

nick Auch interessant. Aus deiner Aussage schließe ich, dass du konstant auf über 30 FPS bist. Das ist eine gute Performance.

ChrislyMyers Es wäre interessant zu wissen welche Kacheln- und Umgebungsverkehr Einstellungen du hast. Krefrath weiß ich nicht aber Hohenkirchen ist eine Überlandmap. Auf Überlandmaps kann man gerne die KI und Kacheln hochstellen, ohne dass es einen großen Einfluss auf die Performance hat. In einem dichtbebauten Stadtgebiet ist das eine völlig andere Geschichte. Fahr mal eine Runde auf X10 mit den derzeitigen Einstellungen, wenn die Performance bei dir da auch auf unter 25 fällt, liegt es wohl an deinen Einstellungen.

• Auf BRT Berlin hab ich auch um die 50-60

Nie im Leben am Bahnhof Zoo.

Man muss diese Aussage ja klar abgrenzen, habe ich in einem Bereich x FPS oder auf der gesamten Map. Wenn es danach geht habe ich einen Range von 20-100 FPS auf allen Maps!

• Das stimmt, natürlich nicht permanent.

Ich fahre hauptsächlich die X10 von der Herzallee zum Bahnhof und da komme ich nie unter 45/50. Ich hab aber auch Performance Schonende Settings ohne AI Busse, 4GB Patch und nicht alle Objekte laden außerhalb meiner Sichtweite. Zusätzlich setze ich mein PC komplett neu auf und da läuft Omsi perfekt daher war ich etwas verwundert warum das 300 DLC nicht so gut läuft wie andere Karten oder BRT

Auf BRT Berlin hab ich auch um die 50-60

Nie im Leben am Bahnhof Zoo.

Man muss diese Aussage ja klar abgrenzen, habe ich in einem Bereich x FPS oder auf der gesamten Map. Wenn es danach geht habe ich einen Range von 20-100 FPS auf allen Maps!

• ohne AI Busse

Du bist also die 300 ohne KI Busse gefahren? Abgesehen davon, vergleichst du hier zwei völlig unterschiedliche Maps mit unterschiedlichen Bauweisen. X10 bzw. der abklatsch BRT ist einige Jahre alt, was man auch klar in der Gestaltung sieht. Wie definierst du denn "nicht so gut läuft wie andere Karten oder BRT"?

• Guten Abend Zusammen

Also das man solche derartigen Probleme hat mit dieser Karte verwundert mich echt schon ein Bisschen.

Auch diese Bewertungen zu dem Addon bei Steam kann ich ja hier manche evtl 1 zu 1 erkennen.

Wie gesagt es steht jeden frei es zurück zu geben und sich sein Geld wieder zu holen.

Aber dazu sollte man vorher auch mal bei seinen Omsi bissel was machen.

Wenn man alles auf volle Lotte hat, und alles und jeden Käse zu verändern was Bus usw an geht vlt oder was manche sich noch so leisten um was auch immer zu schaffen als Wunder, dann sollten die sich nicht aufregen wenn Omsi euch dann mal sagt hey geht so nicht und Hüpf Hüpf und co.

Ich habe Aktuell keine wirklichen Probleme, glaube an 1-3 stellen mal ca 1-2 sek Nachladezeiten aber dann läuft es.

Habe auch mein Omsi nicht volle Lotte eingestellt, weil wieso was musss ich 150 Leute oder so im Bus haben, bzw KI Autos volle Lotte die alles versperren.

Klar an manchen Stellen muss man wirklich was noch tun, aber dazu bemüht sich Halycon und co ja bereits, ist ja nicht so das sie nun sagen ja fertig und egal.
    Und wenn wir ehrlich sind läuft Berlin 300 am VÖ Tag deutlich besser als damals Bad Hügelsdorf

Und auch sollten wir froh sein, das es noch ab und an im Jahr Addons gibt für Omsi. Sonst wäre echt schon alles Game Over.

Ich bewerte z.b gar keine Spiele bzw Addons von Omsi mehr, weil am Ende muss ich es wissen ob ich es kaufe oder eben lasse.

Videos oder Bilder kann jeder schön reden. Aber was man Aktuell so liest als Bewertung zu einen DLC also echt Traurig wenn manche so eine Art und Weise an den Tag legen. Wirkt an manchen Stellen einfach nur Mies reden, und hoffen es folgen welche und lassen das DLC liegen. Evtl sollten diese Leute sich selbst mal an einen Addon versuchen und mal von Null an bauen und gucken was wir dann alle dazu sagen. :)

Jeder findet an jeder Karte etwas zu meckern egal was. Froh sein am Ende das es was gibt, tun viele schon gar nicht mehr.

Empfehle nun den Leuten die wirklich Probleme haben, mal ihre Omsi Einstellungen zu prüfen, gibt eine Seite wenn man bei Google eingibt Einstellung Omsi 2.

Hat mir damals geholfen und heute noch mein Favorit, und wenn man das fast so um setzt, läuft eigentlich alles in Ordnung.

Hüpfbusse und co seit Monaten bzw Jahren nicht mehr erlebt.

Schönen Tag wünsche ich noch.

Mit freundlichen Grüßen

René

The Regels sind The Regels

• Nein BRT fahre ich ohne AI Busse. Ja richtig die Bauweise ist anders und daran kann es auch liegen. Ich meine mit nicht flüssig wenn ich abbiege und die FPS von sowieso nur 25 FPS auf 12 runter geht und dann wieder hoch. Es wird derzeit auch vermutet dass die AI Probleme macht. Schau dir mal Videos oder Streams von zb Florian an da laagt es wie Hölle und so geht es vielen. Ein Blick in die Steam Reviews würde sich auch lohnen da viele die Performance bemängeln. Scheint wohl nicht nur an mir zu liegen

ohne AI Busse

Du bist also die 300 ohne KI Busse gefahren? Abgesehen davon, vergleichst du hier zwei völlig unterschiedliche Maps mit unterschiedlichen Bauweisen. X10 bzw. der abklatsch BRT ist einige Jahre alt, was man auch klar in der Gestaltung sieht. Wie definierst du denn "nicht so gut läuft wie andere Karten oder BRT"?

• Nun, ich habe gar keine besonderen Probleme die nicht OMSI-Typisch wären und ich habe auch einige YT-Videos gesehen, da laggt nichts "wie Hölle" - alles wie immer... Deine Aussagen sind viel zu dramatisch, so wie bereits an anderen Stellen.

• Am Ende ist es auch nur Omsi. Das läuft überall unterschiedlich. Bestimmt gibt es Videos wo es top läuft und andere wo es nicht gut läuft. Es wurde hier ja nach Erfahrungen gefragt da sich die Meinungen scheiden und ich hab nur meine Erfahrung geteilt und das sollte wohl doch ok sein.

Nun, ich habe gar keine besonderen Probleme die nicht OMSI-Typisch wären und ich habe auch einige YT-Videos gesehen, da laggt nichts "wie Hölle" - alles wie immer... Deine Aussagen sind viel zu dramatisch, so wie bereits an anderen Stellen.

• Für mich macht es keinen unterschied, ob ich am Alex stehe oder am Hauptbahnhof in Hamburg

Sehr gute Aussage, sowas hatte ich eher im Sinne als ich nach Vergleichen gefragt hatte.

ChrislyMyers Das mit "PC neu aufsetzen" ist ein Mythos welches heutzutage einfach nicht mehr wahr ist. Ich habe meinen PC seit ich ihn 2015 gekauft habe nicht neu aufgesetzt, nicht mal beim Upgrade auf Windows 10. Mein OMSI läuft immernoch gleich gut, obwohl der Ordner inzwischen 185 GB groß ist und über 530.000 Dateien beinhaltet. Was ich damit sagen will, "PC neu aufgesetzt" ist kein Argument.

Florian auf YouTube kann man nicht ernst nehmen, der jammert bei jeder Map, ist wohl seine Art zu "unterhalten". Er hat auch bei Mallorca und Metropole Ruhr gejammert wie am Spieß, ich finde beide nicht halb so schlimm.

Ja, auf Steam gibt es ein paar ähnliche Reviews, aber die gibt es unter jedem Addon. Deswegen wollte ich ja hier nachfragen was die "Fachleute" für Erfahrungen machen. Und unter den Fachleuten scheinst du aktuell der einzige zu sein, mit diesem Problem.

• Doch das hilft tatsächlich. Vor paar Tagen hat Omsi starten ca 5 min gedauert. Bis ich auf der map bin ca 7 Minuten, bis ich den Bus ausgewählt habe 2 Minuten und bis der Bus auf der map gespawnt ist 3 Minuten. Das hat alles sehr lange gedauert. Reparieren oder Neuinstallieren hat nichts gebracht. Ich hab mein pc komplett resetet und seit dem läuft Omsi perfekt. Alles passiert in Sekunden.

Komischerweise wird die Meinung von Florian sehr hoch angesehen von den Entwicklern. Kannst du gerne mal nachlesen.

Ich habe nie behauptet ich sei einer der Fachleute. Ich wollte hier nur meine Erfahrung teilen.

• Doch das hilft tatsächlich. Vor paar Tagen hat Omsi starten ca 5 min gedauert. Bis ich auf der map bin ca 7 Minuten, bis ich den Bus ausgewählt habe 2 Minuten und bis der Bus auf der map gespawnt ist 3 Minuten. Das hat alles sehr lange gedauert. Reparieren oder Neuinstallieren hat nichts gebracht. Ich hab mein pc komplett resetet und seit dem läuft Omsi perfekt. Alles passiert in Sekunden.

Das liegt dann eher an der fehlenden Defragmentierung. Informiere dich mal darüber. Wenn du dich regelmäßig um deine Festplatten kümmerst, brauchst du nicht ständig alles neu installieren. Bei mir wird das wöchentlich durchgeführt, vielleicht habe ich deswegen keine Probleme. :)

• Dann ist es doch kein Mythos sondern nur aufwendiger und funktioniert trotzdem

Doch das hilft tatsächlich. Vor paar Tagen hat Omsi starten ca 5 min gedauert. Bis ich auf der map bin ca 7 Minuten, bis ich den Bus ausgewählt habe 2 Minuten und bis der Bus auf der map gespawnt ist 3 Minuten. Das hat alles sehr lange gedauert. Reparieren oder Neuinstallieren hat nichts gebracht. Ich hab mein pc komplett resetet und seit dem läuft Omsi perfekt. Alles passiert in Sekunden.

Das liegt dann eher an der fehlenden Defragmentierung. Informiere dich mal darüber. Wenn du dich regelmäßig um deine Festplatten kümmerst, brauchst du nicht ständig alles neu installieren. Bei mir wird das wöchentlich durchgeführt, vielleicht habe ich deswegen keine Probleme. :)

• Vielen Dank bis hier hin für die Kommentare.
    Sie werden alle gelesen und abgewogen.

Die technischen Probleme sind in der Tat schwer einzugrenzen.
    Ein weißer Bus sieht eher danach aus, dass Daten nicht übermittelt werden.
    Ob man besser versucht das Problem zu lösen statt gleich eine schlechte Bewertung zu schreiben, nun ja.

Interessant sicherlich auch, dass es Bewertungen aus anderen Motivationen heraus gibt.
    Da wir aber die Mohrenstr. nicht umbenennen werden, müssen wir damit leben.
    In Zukunft heißt es halt, genauer hinsehen, wenn Keyanfragen kommen, was die Relevanz angeht.
    Damit erspart man sich manch Diskussion, die wir im Falle Mohrenstraße eigentlich gar nicht führen wollten, weil es hier um eine OMSI Map geht.

Im Übrigen freuen wir uns über Steam Bewertungen. Über gute natürlich noch mehr.
    Wir sind sicher, dass es bei den meisten Spielern gut läuft und die Spaß beim Fahren haben.

• Ein weißer Bus sieht eher danach aus, dass Daten nicht übermittelt werden.

Könnte auch darauf begründen, dass die Texturen im Bus nicht im dds Format vorliegen. Vielleicht kann man das ja noch nachliefern

📁Meine Projekte: Klick

Look around, we've made it
    Coming together in the here and the now

Witness these crowds the moment is upon us
    You are here, we are here
    It's time to dance again

~Headhunterz: Time to dance again

• Komischerweise wird die Meinung von Florian sehr hoch angesehen von den Entwicklern. Kannst du gerne mal nachlesen.

Vom Publisher, konkret Halycon vielleicht. Mag sein, dass Herr Kahle in Berlin einen gewissen Heimvorteil hat und deswegen kompetent über Strecke und Addon reden kann. Ansonsten ist er mir hauptsächlich damit in Erinnerung geblieben, dass er, ohne das Handbuch gelesen zu haben, behauptet, ein Addon-Bus würde diese und jene Funktion nicht haben, mit einer grundsätzlichen Anti-Haltung gegen Chrizzly92 und seine Produkte sowie die indirekte Forderung, keine Busse mehr zu bauen, die baugleiche Teile, Sounds und Scripts mit schon erschienenen Addons haben, ohne dass er in der Lage wäre, Unterschiede selbst festzustellen. Ich kann ihn jedenfalls nicht ernst nehmen.

• Ja das meinte ich. Ich sehe ihn auch mit kritischen Augen. Wollte das hier nur mit reinbringen da es Aussagen gab wie „Die Meinung eines Busfahrers der BVG hat mehr wert als andere“ oder „Kritik von Florian hat mehr Gewicht“ von daher alles gut.

Komischerweise wird die Meinung von Florian sehr hoch angesehen von den Entwicklern. Kannst du gerne mal nachlesen.

Vom Publisher, konkret Halycon vielleicht. Mag sein, dass Herr Kahle in Berlin einen gewissen Heimvorteil hat und deswegen kompetent über Strecke und Addon reden kann. Ansonsten ist er mir hauptsächlich damit in Erinnerung geblieben, dass er, ohne das Handbuch gelesen zu haben, behauptet, ein Addon-Bus würde diese und jene Funktion nicht haben, mit einer grundsätzlichen Anti-Haltung gegen Chrizzly92 und seine Produkte sowie die indirekte Forderung, keine Busse mehr zu bauen, die baugleiche Teile, Sounds und Scripts mit schon erschienenen Addons haben, ohne dass er in der Lage wäre, Unterschiede selbst festzustellen. Ich kann ihn jedenfalls nicht ernst nehmen.

• Komischerweise wird die Meinung von Florian sehr hoch angesehen von den Entwicklern. Kannst du gerne mal nachlesen.

Wir bemustern ihn seit Bremen-Nord mit Keys. Als wir damals einige YTer nach Bremen einluden, war er derjenige mit der kleinsten Abozahl.
    Das war uns aber gar nicht wichtig. Meinungspluralität gehört dazu, auch wenn er manchmal sehr rotzig daherkommt.
    Er macht mit Sicherheit auch keine Gefälligkeit-Videos. Das erwarten wir auch nicht, auch wenn uns einiges nicht gefällt, was er so macht.
    Bad Hügelsdorf kam nicht gut weg seinerzeit.
    Seine anderen Videos kenne ich zu wenig, um Anti-Haltung zu bestimmten Entwicklern zu erkennen.

• Ich möchte an dieser Stelle betonen, dass das Feedback eines Busfahrers der BVG herzlich irrelevant ist, wie auch bereits von anderen Personen an anderer Stelle bezüglich des Fernbussimulators geschrieben wurde.

Dieser freut sich wahrscheinlich wenn die Haltestellen, Mülleimer oder wichtige Gebäude halbwegs wie in Berlin aussehen, weiß aber vielleicht gar nicht was in OMSI eigentlich möglich wäre. Siehe HafenCity! Oder Aachen.

Hilfreich wäre es natürlich, wenn das Entwicklerteam auch aus Berlin gekommen wäre, nicht nur um mehr Fotos zu machen, sondern auch um selbst ein Gefühl für das zu entwickeln, was wirklich wichtig ist.

Ob man besser versucht das Problem zu lösen statt gleich eine schlechte Bewertung zu schreiben, nun ja

Nun ja, es soll halt Menschen geben, die erwarten ein fertiges, funktionierendes Produkt wenn man für etwas Geld ausgibt.

Ich möchte im Restaurant mein Schnitzel auch gerne durchgebraten haben. Und dann auf die Kritik am Koch zu antworten, ich könne das Schnitzel ja mit nach Hause nehmen und dort in meiner eigenen Pfanne fertig braten, ist nicht wirklich zielführend...

Da sollte sich der Koch, also in dem Fall der Entwickler, dann vielleicht noch mal anschauen wo der Fehler liegt, statt das hier auf berechtigte Kritik rum geschimpft wird!

• Wem ihr Keys gebt ist ja ganz allein eure Sache, da habe ich mich auch nicht einzumischen. Meine Kritik an ihm ist auch nicht, dass er Gefälligkeitsvideos macht, sondern eher, dass er sich auf die Vorstellung nicht vorbereitet (Handbuch lesen) und dann mit viel Meinung und wenig Ahnung unberechtigte Kritik abgibt. Als "Betroffener" werfe ich mal das Video zum S41xLE ein. Neben der Kritik, dass gleiche Teile aus dem Intouro-Addon "recycelt" wurden, anstatt sie nochmal exakt gleich neu zu bauen, behauptet er, die Motorsounds seien auch komplett übernommen, ohne das direkt verglichen zu haben. Schön, dass ich Wochen damit verbracht habe, alles vom Intouro an den Klang im Setra anzupassen. Sowas ist einfach unprofessionell. Und aus diesem Grund nehme ich ihn und seine Kritik einfach nicht mehr ernst.

Das ist keine Kritik an Halycon für die Keyvergabe, sondern einzig und allein an Herrn Kahle.

Nun ja, es soll halt Menschen geben, die erwarten ein fertiges, funktionierendes Produkt wenn man für etwas Geld ausgibt.

Es gibt auch Leute, die erwarten, dass sie den aktuellen FlightSimulator auf ihrem Windwos 95-Rechner spielen können. Es geht ja gar nicht darum, dass tatsächliche Probleme kleingeredet werden sollen, sondern, dass anscheinend man User, bevor er OMSI das zweite mal gestartet hat, schon eine negative Bewertung abgibt. Wäre das Produkt unfertig und fehlerhaft, dann würde es bei niemandem laufen. Es geht hier nicht um berechtigte negative Bewertungen, sondern um voreilige.

Siehe HafenCity! Oder Aachen.

Naja, von der Detailgestaltung sind die beiden genannten Addons jetzt nicht besser, als Berlin 300. Aachen ist halt größer, aber weißgott kein Detailierungsmonster, und HafenCity kann auch mit matschigen Texturen aufwarten. Ich sehe alle drei Addons unterschiedlich ausgeprägt, aber auf einem Niveau.

Hilfreich wäre es natürlich, wenn das Entwicklerteam auch aus Berlin gekommen wäre, nicht nur um mehr Fotos zu machen, sondern auch um selbst ein Gefühl für das zu entwickeln, was wirklich wichtig ist.

Was wäre denn deiner Ansicht nach "wirklich wichtig", was in der aktuellen Umsetzung fehlt? (und in OMSI möglich ist...)