Und ich hab mir soooooo viel Mühe gegeben...
Beiträge von tramkatze
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Ich ignoriere Hamburg-Harburg bewusst mal, ich hab ihn nicht umsonst blockiert.
Kinder, sachlich bleiben. Ist ja nicht so, dass hier in diesem Thread viele fachliche Fragezeichen gegenüber Lotus aufgezeigt wurden, gerade was die Programmierung angeht. Schade, dass die Lotusianer nur im Rudel auftauchen, wenn Michael etwas über die Stränge schlägt...
Wie darf ich das verstehen? (Absolut nicht sarkastisch oder böse gemeint)
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Wie wäre es dann mal, wenn du darauf eingehen würdest?
Ich weiß, ich bin nicht gemeint, aber wie denn eingehen?
In Düsseldorf habe ich mir einen kleinen Video Teil angesehen, wo die Ki genau das tut!
Ja, toll. 1 Minute Video gesehen und alles über die KI wissen.
EA-Addon s. Thread
Finanzierung, s. Thread und eigene Informationen
Sorry, welche Threads?
Du hast gesagt: "...erzeugen jetzt halt ein wenig ein Bild eines fertigen Spiels..."
Dass ich dir deine eigenen Aussagen zitieren muss, okay.
Ja, eben. Es scheint so, als wäre LOTUS fertig, weil es schon Addons hat. Ist aber nicht so. So war das gemeint.
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Welche Argumente? Ich finde keine. Hamburg
Willst du mich eigentlich jetzt veräppeln?
ich schwanke zwischen Lachen, Ignorieren oder Zerlegen.
1) du findest, dass die Addons das Spiel fertig aussehen lassen. Inwiefern? Ohne Fahrgäste, ohne GUTE Ki, ohne adäquate Vegetation, Beleuchtung oder Wetter?
2) bleib bitte bei Fakten und mach nicht den Steven! Okay?
3) später kommt noch bessere ki? Sieht also doch nicht so toll aus, wie?
1. Ich hab nie gesagt, dass LOTUS fertig ist. Lies dir meinen Beitrag noch mal durch.
2. Okay. Ich versuchs.
3. Ja? Hab ich dazu irgendwas gesagt? Geradeaus rasen tut sie auch als Simple KI nicht...
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Man verlegt Pfade aber wird das dann auf einer schon gebauten Karte wirklich so einfach funktionieren....
Klar. Einfach drüberlegen. Kreuzungsobjekte wie bei OMSI gibts nicht mehr.
Ampelschaltungen gingen schon vorher.
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Ich sehe eine ki, die nur gerade aus rast,
Und abbiegt und blinkt und leuchtet und korrekt anhält und...
Ist dies wirklich der Fall? Soweit ich es gesehen habe, blinkt die ki auch falsch und hält nicht Abstand wenn ein Fahrzeug schräg steht sondern nur wenn es genau in der ki Spur steht...
Besonders bei komplexen Kreuzungen oder Straßen frage ich mich wie sich die ki verhält. Sonderlich schlau wirkt sie noch nicht.
Ist halt noch Entwicklung. Aber nur geradeaus rasen tut sie auf jedenfall nicht. Das ist erst die "Simple KI". Später kommt noch die "Komplexe KI".
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Welche Argumente? Ich finde keine. Hamburg
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Kann sein. Heißt nicht, dass Hamburg irgendwelche Behauptungen in den Raum werfen muss.
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Weiß eig jemand überhaupt wie die Aufteilung zwischen den beiden ist? Also jetzt mal ganz sachlich nachgefragt.
Ich lese hier nämlich immer nur Marcel programmiert, Marcel baut die Map, etc.Eig hatte ich gedacht, dass Marcel programmiert und Janine zb dann die Karte bauen würde.
Janine macht das UI und einen Großteil der Außenkommunikation.
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Also wenn du das, was du siehst, für ein (halbwegs, du sagst ja sogar komplett...) fertiges Spiel hältst - na dann!
Das habe ich nie gesagt.
Ich sehe eine ki, die nur gerade aus rast,
Und abbiegt und blinkt und leuchtet und korrekt anhält und...
EA für Addons fordert ja Janine
Wer sagt das?
damit man jetzt schon lotus finanzieren soll, weil diorama nix hat?
Die Addons sind von Drittanbietern, die zahlen ihr Geld doch nicht an Janine aus. Außerdem gibts Marcel auch noch.
Reg dich ab.
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Ja, das ist momentan etwas doof. München und Düsseldorf erzeugen jetzt halt ein wenig ein Bild eines fertigen Spiels, was absolut nicht stimmt. Ich halte es persönlich für falsch, jetzt schon Addons der Öffentlichkeit bereitzustellen, da man jetzt einfach noch mal 35 Euro ausgeben muss, da das Hauptspiel zurzeit kaum Content hat. Die Early Access von LOTUS selbst ist gut, die von den Addons eher weniger.
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Es gibt im Workshop bereits viele Objektpacks, und wenn viele wie in OMSI nur mit Standardobjekten bauen, dann ist das etwas langweilig. Das steigert die Vielfalt. Außerdem werden die Standardobjekte ja ständig ergänzt.
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Es gibt ja schon genug Karten, die man sich dazu kaufen kann für 50€,
Oder kostenlos, wie der Großteil der Karten und Busse...
Prinzipiell klar, erstmal die Funktionen, dann die map zu entwickeln. Aber wenn du im den EA gehst für Entwickler und selbst noch nicht mehr als 2km gebaut hast?
Ja, und? Wer als Entwickler braucht eine Berlin-Map?
Ein baldiges Release von lotus ist zumindest nicht zu erwarten... 😏
Nö. Hat ja auch keiner gesagt. Im Gegenteil.
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Ich kann jetzt nicht auf alles explizit antworten, sonst dauerts mir zu lange.
Zur Engine: Ja, schon richtig was ihr da sagt, und ihr habt eh mehr Ahnung als ich. Das kann man jetzt halt noch ausdiskutieren, ändern kann man es nicht mehr.
Zur Natur: Ist hässlich. Wird noch verbessert.
Zur Contententwicklung: Einreißen wirst du nix mehr müssen, nur nachrüsten. So doof sind M&J nicht, dass sie sagen "Ach ja, neue Funktion, bau mal neu".
Und ich hab Hunger, bin jetzt also erstmal offline.
LG
Schon wieder Edit: Steven3233 Mist. Ich dachte, da wär schon mehr da. Sorry.
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Die wird aber natürlich erst verbessert, wenn performancefressende Funktionen eingebaut sind (wäre sonst auch dämlich).
Ich bin kein Programmierer, aber mal rückgefragt: Was spräche dagegen zuerst eine performante Basis zu entwickeln und dann die performancefressenden Funktionen draufzusetzen?
Ich weiß es nicht zu 100%, aber ich vermute, dass am Anfang nicht eingeschätzt werden konnte, welche Funktionen welchen Einfluss auf die Performance haben.
Zur Vegetation: Die ist nicht die hübscheste, das wird vermutlich ähnlich wie bei OMSI, Grafik naja, Realismus sehr gut.
Das ist vorsichtig ausgedrückt. Die 3D-Bäume haben das Plus, dass sie Schatten werfen. Wenn man aber die Einstellungen runtergedreht hat und die Pappaufsteller kommen, ist OMSI um Welten hübscher Ich mein, da hat man dann ein kreuzförmig aufgestelltes 2D-Bild der häßlichen 3D-Bäume, die auch noch Licht reflektieren und somit (anders als bei OMSI) als Pappaufsteller auffallen.
Da stimme ich voll zu. Ich hoffe, dass in nicht allzu ferner Zukunft fast alle Spieler mit 3D-Bäumen ruckelfrei spielen können.
Zum Thema EA: Man kann diese Phase eher als "Bonus-Phase" ansehen, die es bei OMSI nicht gab. Da war die intern. Wer der Meinung ist, LOTUS ist schlecht, wartet am besten, bis es aus der EA kommt (wann auch immer das sein mag) und sieht es sich dann nochmal an.
Bonusphase zum Vollpreis halt. Aber gut, die Idee verstehe ich, nur ist das Spiel ja momentan in einem Stand bzw. es kam mit einem Stand heraus, in dem man eigentlich fast nichts mit dem Spiel anfangen konnte und auch immernoch nur bedingt kann - siehe ViewApp. Das Spiel ist aktuell noch kein Spiel, sondern eine erweiterte Arbeitshypothese. Wenn man JETZT, wo es KI-Straßenverkehr und das Busmodul gibt, mit der EA rausgekommen wäre, hätte man schon wesentlich mehr, auch für Entwickler zu bieten. Das Spielerlebnis gibt es natürlich ohne Fahrgäste immernoch nicht.
Das Problem ist, dass mit Veröffentlichung der EA natürlich die Erwartung geweckt wurde, dass da absehbar ein fertiges Spiel draus wird. Und diese Absehbarkeit fehlt eben komplett. Wenn ich mir als Entwickler zum Vollpreis die EA hole und meine Zeit, Energie und evtl. auch Geld in mein Projekt auf der Basis stecke, dann brauche ich doch einen Horizont, eine Aussicht darauf, dass das Spiel fertig wird. Die hat ja z.B. Viewapp zur Zeit verloren.
Ich schaue mir das Spiel, bzw. das Busmodul auf jeden Fall an, wenn es fertig ist. Aber das sehe ich momentan überhaupt nicht, deswegen bleibt mir nichts anderes, als bei OMSI zu bleiben.
Auch richtig. Die Early Access ist halt nur für Contententwickler, der Otto-Normal-Spieler kann damit zurzeit fast nix anfangen. Leider ist bei Spielen die Erwartungshaltung grundsätzlich so, dass man spielen kann (ist ja auch nicht falsch), bloß sollte das nicht die anderen Empfindungen überstrahlen.
LG
Edit:
In der Community-Abstimmung für "zuerst KI, dann Performance" gestimmt wurde
Das hat die Community dann selbst verbockt:
Ein bisschen ist die Community da aber auch selbst schuld und ich kann das auch gut verstehen (als Spieler will man vor allem Features sehen, ob es jetzt 1-2 FPS mehr oder weniger sind, ist egal). Schließlich gab es auch noch nichts, was wirklich performance-intensiv war (KI-Verkehr, Fahrzeugmodelle die mal ein paar Polys mehr haben als ein Haus mit vier Wänden, Vegetationsmodelle usw.) - auf der grünen Wiese packt auch ein noch so schlechter PC ein noch so performancefressendes Game. Wenn man sich vorstellt, dass aber irgendwann mal die Linie 100 oder die M1 in Berlin fertig realisiert werden soll (wer mal da war, weiß wovon ich spreche)... Ähm joa... Man hat halt eher den Eindruck, dass man möglichst schnell vorzeigbare Sachen haben will (= mehr Sofortkäufe voller Vorfreude) als dass man erst mal ne ordentliche Engine fertigstellt (oder schon Vorhandenes nutzt).
Das ist auch das Problem mit direkter Demokratie. Viele Leute haben einfach keine Ahnung von schwierigen Prozessen im Hintergrund, fordern aber möglichst schnell vorzeigbare Ergebnisse. Bei solch wichtigen Sachen bindet man dann halt nicht die Community ein, sondern verklickert den Meckerern, dass erstmal hinter den Kulissen gewerkelt werden muss bevor Ergebnisse sichtbar werden. Stattdessen wirkt das irgendwie planlos, so nach dem Motto "Was sollen wir jetzt machen?" - "Keine Ahnung, lass die Community mal fragen."
Irgendwer meckert immer. Macht man Abstimmungen, und das Ergebnis führt zu Chaos, ist der Entwickler schuld.
Macht der Entwickler, was er will (auch wenns richtig ist) beschweren sich manche über fehlendes Mitspracherecht.
Bringt man das Spiel früh raus, beschweren sich manche, dass es nicht fertig ist.
Bringt man ein Spiel spät raus, beschweren sich manche, dass sie keine Möglichkeit hatten, an der Entwicklung mitzuwirken.
Einige Entscheidungen der Entwickler waren sicherlich unglücklich. Aber LOTUS wird seinen Platz in der Simulatorszene finden.
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Zur Performance: Die ist zur Zeit echt s******, keine Frage. Die wird aber natürlich erst verbessert, wenn performancefressende Funktionen eingebaut sind (wäre sonst auch dämlich).
Und das ist meiner Meinung nach der komplett falsche Weg: Die Engine erst im Nachhinein zu "verbessern" (ähnlich wie z.B. wie die x64-Unterstützung. Die funktioniert bis heute bei einigen Usern nicht richtig.) könnte für die spätere Entwicklung sehr fatale Folgen haben. Wenn nur ein Konzept an einer ungünstigen Stelle geändert werden muss, könnte es sein, dass gaaanz viele bereits fertigen Sachen wieder über den Haufen geworfen werden müssen. Hatte ich in einem ähnlichen Kontext schon erwähnt:
Das im-Nachhinein-ändern führt dann halt dazu, dass unter der Haube wieder tausende Workarounds implementiert werden, hier und da etwas gemacht wird, was 2-3 FPS mehr bring, aber weitere Fehler verursacht. Man sieht ja, wozu das führt. im LOTUS-Forum häufen sich kritische Anmerkungen zur Performance und was macht man da? Vertröstet und wirft dem User vor, es wäre ein Problem auf Layer-8.
Wenn die Performance selbst bei guten Systemen grottig ist, kann irgendwas nicht stimmen. Da dürfte auch Performane-Optimierung nicht mehr viel bringen.
Die Grundidee hinter dem nachher-optimieren war glaube ich die, dass
1. In der Community-Abstimmung für "zuerst KI, dann Performance" gestimmt wurde
2. Es nicht sehr zielführend ist, wenn man erst die Performance um z.B. 10 FPS optimiert, und dann die KI diese 10 FPS wieder frisst. Man konnte vorher halt nicht genau einschätzen, wie stark die KI die Performance beeinflusst.
Nach der Fertigstellung der KI wird die Performance optimiert werden.
LG
Edit: Coladose485 das bezog sich nicht direkt auf deinen Kommentar. Ich habe den Teil zur M1 erst nachträglich (und dementsprechend unten drunter) geschrieben. Daher auch der Absatz. Ich gebe zu, dass das missverständlich war. Sorry.
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So, ich habe mir jetzt tatsächlich diesen ganzen Thread durchgelesen und war etwas, nun sagen wir, überrascht.
Zur Thematik Releasedatum: Steam erwartet, dass Entwickler ein Datum (oder Jahr) vorgeben. Da Janine + Marcel jedoch noch nicht planen können, wann LOTUS aus dem EA kommt, steht da ein "Alibi-Datum".
Zur Performance: Die ist zur Zeit echt s******, keine Frage. Die wird aber natürlich erst verbessert, wenn performancefressende Funktionen eingebaut sind (wäre sonst auch dämlich).
Zur Vegetation: Die ist nicht die hübscheste, das wird vermutlich ähnlich wie bei OMSI, Grafik naja, Realismus sehr gut.
Zum Thema EA: Man kann diese Phase eher als "Bonus-Phase" ansehen, die es bei OMSI nicht gab. Da war die intern. Wer der Meinung ist, LOTUS ist schlecht, wartet am besten, bis es aus der EA kommt (wann auch immer das sein mag) und sieht es sich dann nochmal an.
Zum Thema Standardcontent: Mitgeliefert werden offiziell die Line 100 im Streets-Modul mit dem MAN DD (50% fertig) und die Linien M1 (in Entwicklung), S5 (glaube ich), U2, U7, der GT6N (90% fertig), Die BR 481, diverse F-Züge (es gibt schon wasbin Blender) und der A3(L) im Rails-Modul. Steht so auf der Homepage und im Forum, und ja, der Beitrag von Janine dazu ist noch da ( Berlin&Brandenburg).
Zum Baustand der M1: Irgendwer hatte geschrieben, dass erst 3 Haltestellen fertiggestellt worden sind. Das stimmt nicht. Angezeigt werden im Entwicklungsfortschritt nur die, an denen zur Zeit mehr oder weniger aktiv gearbeitet wird, vor ein paar Monaten waren es noch andere. Im Screenshot-Thread tauchen auch immer wieder mal Bilder davon auf.
Ich halte es nicht für sonderlich sinnvoll, mit Halbwissen herumzufuchteln, wenn es nicht bestätigt ist oder auch nur erwähnt wurde.
Ist meine persönliche Meinung, die ist, wie ihr sicherlich gemerkt habt, eher LOTUS-positiv, aber naja.
LG