Beiträge von wurstbrot

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!

    Danke, über die const ist super, da kann ich dann über die .bus Dateien das steuern ob weiss oder orange. Polychrom brauche ich erstmal nicht;-)


    Eben ausprobiert, leider funktioniert das üver die Const so nicht. Hab gecheckt ob die Const überhaupt aktiv ist über die Fehlerpixel, und ja, sie ist aktiv. Aber nur weiss. Bei 30 und bei 120. Also wohl doch nur über Textur möglich?

    Aaaah;-)


    Nächstes Problem: ich möchte eine normale orangefarbene LED-Matrix haben, habe aber nur eine weisse. Ich glaube mit dem K++ Mod wird die Auswahl der 3 Matrix Typen des Busses obsolet. Jetzt würde ich aber ungern in der Hof Datei für jedes Ziel die Farbe setzen, sondern das globaler Lösen, zumindest für die Hof oder den Bus. Wie krieg ich also das weiss am Besten weg?

    Moin!


    Ich hab den"Mainzer" LC früher öfter gefahren und kann mich eigentlich an die Problematiken um die es mir hier geht nicht erinnern, aber seitdem ich den wirklich gelungenen Bus wieder öfter gefahren bin fallen mir paar Dinge auf die ich gerne ändern würde...


    Fürs Kneeling gibt es den Schalter unter dem linken Fenster. Dann gibt es noch den Schalter über den Türschaltern zum Hochheben des Busses. Letzterer ist sicher nicht gedacht um den gekneelten Bus wieder hochzukriegen, aber anders gehts irgendwie nicht... Ist das schon der erste Bug? Dann: wenn man einmal das Kneeling benutzt hat löst sich die Haltestellenbremse nicht mehr jedes Mal nachdem man irgendeine Tür geöffnet und wieder geschlossen hat. Erst wenn man den Bus wieder "hochhebt" gibt die Bremse frei. Also zweiter Bug?


    Das Kneeling hat den Eventrigger cp_kneel_down, das Hochpumpen cp_kneel_up. Ich hätte auch gerne die ganze Kneeling-Prozedur auf cp_kneel_toggle gelegt, damit ich nicht jedes Mal das EIngabegerät für jeden Bus umkonfigurieren muss, da Kneeling alles andere als einheitlich ist. Kann man irgendwie einen Trigger-Übersetzer einbauen, so a la "cp_kneeling_toggle = cp_kneel_down wenn oben und cp_Kneel_up wenn unten"?


    Hier das Script:

    VIelen Dank!


    Mir gefällt das mit der Krüger+ ganz gut, hoffe das drückt nicht zu arg auf die Performance im KI-Einsatz...


    Btw: wie kriegt man den C2 vernünftig gestartet? Ich krieg die Kiste nur durch irgendwelches Rumgewurschtel an mit Schlüssel einstecken, rausstecken,w ieder einstecken, zig mal Motor starten, und irgendwann gehts irgendwie... Dazu nutze ich die üblichen Tastaturevents wie bei 99% aller Busse.

    Moin!

    Ich frage mich welches Hof-Format der C2 von MX200 nutzt. Ich hatte nur eine Grunddorf--Hof im Busordner, aber die taugt wohl kaum als Beispiel, enthält sie doch so ziemlich garnix interessantes und sagt mir nur dass die Uralt-Hofs auch funktionieren. Ich würde ja gerne wissen ob man mit der Matrix so Dinge machen kann wie eine Zeile fett, eine normal oder die Schriftgrößen per Hof auch steuern kann.


    Die ganzen Sternchen-Befehle von Busfanat-Hofs werden schonmal einfach auf der Matrix dargestellt, das Format taugt hier also nix.

    Vielen Dank, weil das echt vielleicht ein guter Ansatzpunkt ist bevor ich da Kacheln tausche.


    Ich habe meine Version der Karte nun geladen und im Bereich MZ-Lerchenberg eine Runde gedreht. Das war dort wo mir der Performanceeinbruch massiv aufgefallen ist, da der Bereich eigentlich ganz passabel ist. Und da hatte ich Drops auf 15 fps. Jetzt aber beim Fest garnix, stabil 75-100 fps. Total seltsam... OMSI hab ich allerdings beim Rechnerwechsel neu aufgesetzt. Wenns jetzt woanders nicht hakt dann muss ich da garnix machen und es lag eventuell an irgendeinem Objekt-Balast...

    Kleiner anderer Tipp: Gucke mal ob du auf deinen performance einbrüchigen Kacheln Zero Splines hast und entferne diese. Vielleicht hilft das schon :)

    Danke, würde dann zunächst nach Zero Splines schauen. Was ist das denn, irgendwie hab ich davon noch nie gehört? Ich weiss aber dass ich da hier und da mit invisible Splines gepfuscht habe, und ich vermute vielleicht gibts da irgendwo irgendwelche 360 grad Drehungen oder was in der Art, denn sonst hab ich da nix in die Scenery gesetzt, einzig nur Pfad Splines bearbeitet/verlegt oder entsprechend in den Kreuzungsibjekten. Aber Zero Splines? Könnte die Lösung sein....


    Die Performance Einbrüche gabs nur im Fahrermodus, im Editor war davon nix zu spüren.

    Da möchte ich mich mit einer Frage ranhängen, ich möchte was ähnliches machen, aber keine Fremdkacheln importieren...


    Ich habe eine gemoddete Mainz-Karte (eigene Mod, nicht das was als modded rumkreist). Dort habe ich an paar Stellen das Problem dass mir im Fahrmodus massiv die Performance einbricht, vielleicht um die 50% oder mehr. Ich vermute dass da von mir verlegte Pfade irgendwie kaputt sind, oder die Kreuzungsobjekte. Ich würde da gerne deshalb an den Stellen die Original-Kacheln wieder reinladen und ggf die Pfade und Trips etc dort neu machen. Nur wie erkenne ich welche Dateien genau zu den Kacheln gehören, damit ich wirklich nur diese reinkopiere?

    Ein Bißchen sind aber auch die Entwickler des Spiels schuld wenn ein entfernter Workshop-Item einen Spielstand schrottet oder am Weiterspielen hindert. Da kann man Abhilfe schaffen indem dann zum Beispiel das Item durch ein Default Objekt ersetzt wird. Ich hatte auch schon vor allem in Cities Skylines solche Fälle, wo dann halt der Spielstand eben nicht mehr lief.

    Wenn ein gutes Modell schon da ist kann man es ja nehmen wenn man sich mit dem Ersteller einig ist. Man muss es doch nicht zwingend neu bauen, außer es gäbe Funktionen die man haben möchte und die das eben erfordern. Oder ich kann und will es besser machen...

    Muss natürlich jeder selber wissen. Wegen 30€ Unterschied bei der Grafikkarte würde ich nicht die alte Generation wählen, ganz besonders nicht gerade. Grundsätzlich würde ich heute auch keine 8 GB Karte mehr kaufen sondern dann entweder zur 16 GB Version greifen oder zur 4070 mit 12 GB. Wenn der Geldbeutel das nicht zulässt dann aber ginge es zur Not mit 8 GB. Wer in 1080p mixt Ultra-High Texturen spielen will der ist selber schuld, das ist nix für solche Auflösungen sondern für WQHD aufwärts, und selbst da sehe ich schon kaum Unterschiede. Wenn man 4K spielen will dann nimmt man eh eine potentere Karte und da ist dann schon sowieso mehr VRAM drauf.


    Bei TramSim glaube ich aber das liegt daran dass das Spiel alles andere als optimiert ist und nicht an der Engine. Deren neues Spielt zuckelt auch mit mässiger Grafik vor sich hin wie ich so auf Videos gesehen habe, das ist kein Maßstab;-)

    Die Verfügbarkeit des 5600X3D ist in der Tat ein Problem. Ich behaupte aber mal dass es zur Zeit die Beste CPU für Spiele wie OMSI ist was Preis-/Leistung betrifft, denn man muss bei den anderen Modellen die da heranreichen deutlich tiefer in die Tasche greifen. Leider findet man aber nirgends wirklich handfestes, ich kann auch nur Daten für den 7900X liefern und nur annehmen dass die 3D-Varianten da noch einen drauf setzen. Mit Blick auf die Zukunft ist der 5600X aber nix, da würde ich eher auf einen 7600X spekulieren oder halt je nach Preis die 8 oder 12 Kerner.


    Raytracing und DLSS wird ein Thema, da immer mehr Spiele im Sim-Bereich auf die Unreal Engine setzen. Ich denke gerade Fahrsimulatoren werden enorm davon profitieren, allein wenn ich ans Regenwetter und Pfützen denke. Und DLSS relativiert dann den FPS-Verlust durch Raytracing und sieht sogar auf Balanced besser aus als so manches SuperSampling-AA.

    Die 3000er Serie von NVidia und ältere würde ich nicht mehr bei Neuanschaffungen empfehlen. Einzige Ausnahme: wenn sie bei ähnlicher Leistung deutlich günstiger ist als die 4000er und wenn man absolut nicht vor hat irgendein modernes Spiel zu spielen. Der Grund ist DLSS 3.0, welches es erst ab den 4000ern gibt. Gerade im Zusammenspiel mit Raytracing ist das eine grandiose Technik, die ein qualitativ hochwertiges Antialiasing bietet bei sehr hoher Leistung. Die fps sind deutlich höher als mit klassischen AA-Technologien, sodass die 4000er Karten hier den Vorgängern davon rennen.


    Bei der CPU würde ich aber überlegen wenn schon 6 Kerner dann den Ryzen 5600X3D zu verbauen. Wenn Spiele wie OMSI hauptsächlich gespielt werden dann ist die 3D-Cache Technik vorzuziehen und dürfte einen spürbaren Unterschied machen zu einem vergleichbaren Prozessor ohne.