Beiträge von Tangentiallinie

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    Nach über 2 Jahren Corona-Pause dreht heute endlich wieder ein historischer Umlauf, betrieben vom Traditionsbus Ahlheim e.V. seine Runden auf dem 131er. Wagen 2500 wird heute auf dem Umlauf 31006 ausgeführt. Bisweilen blieb der große Ansturm aus, das wird sich aber spätestens gegen 11:00 ändern, wenn der letzte Winkel aus Hobbyisten, und Busspottern davon Wind bekommen haben. Hartgesottene standen auf der ersten Fahrt (ab 08:14 ab Bostoner Weg) schon an der Strecke um den KOM abzulichten.

    Zunächst wird dem TBA nur Sonntags die Ehre zu Teil, ihre historischen Busse auszufahren. Grund dafür unter anderem, dass die historischen Fahrzeuge in den Corona-Jahren nicht viel gelaufen sind, nicht regelmäßig gewartet worden, und Fristen für Hauptuntersuchungen, sowie Sicherheitsprüfungen abgelaufen sind. Der Wagen 2500 hatte alle gültigen Fristen, da er vor kurzem noch als Fahrschulwagen gelaufen ist. Er besitzt eine Vorrüstung für ein Podest mit Fahrlehrersitz, und dem zweiten Pedalpaar. Die AVG setzt, so lange wie noch möglich, auf die Ausbildung auf diesem alten KOM, da man damit das Fahren viel besser lerne, als bei den neuen Fahrzeugen. Werktags will man ihn weiterhin als Fahrschulwagen einsetzen.

    Der Verein plant in spätestens vier Monaten zumindest einen großen Teil aller Fahrten der Linie 131 wieder mit historischen Fahrzeugen bedienen zu können.

    In dem Bus werden normale Fahrkarten des VRR im Namen der AVG verkauft. Die Einnahmen wandern aber zu 90% an den Verein, der sich, und den Betrieb dadurch finanziert.

    Mahlzeit,


    nach längerer Zeit mal wieder den Omsi angeworfen, und stelle fest, dass das Teil gefühlt Staub ansetzt. Wusste nicht, dass Software das kann.

    Etwa nach 20 Minuten "Spielzeit" war dann nach einem großen Freeze auf der Map Städtedreieck21 Schluss. Half nichts außer der Taskkill.


    In der Logfile wird der absolute Hassfehler der gesamten Omsi-Gemeinde ausgegeben:

    Code
    Fehler bei Bereichsprüfung: CV.Calculate - J2 (vehicles\MB_O530_Facelift\12M OM457 Voith 2D M.bus)

    Das etwa 3000 mal.


    Dem ging folgendes voraus



    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.


    LG

    realen Vorbild

    OT: Ich frage mich, warum man einen vorhandenen Citaro Facelift GÜ zu einem Setra umbauen muss? Ist der Citaro nicht ausreichend? Rein ökonomisch macht der Umbau keinen Sinn. Hat die Firma einen Esel der Gold ausscheidet? Oder sitzt das unnötig ausgegebene Geld bei dieser Firma, von der wir übringens noch immer keinen Namen kennen, sehr locker? Zumindest die Fachpresse dürfte sich, sofern uns hier nicht ein Bär aufgebunden wurde, für diesen Umbau interessieren.

    Die Daten einer Fahrt müssen alle in eine Zeile rein und mit dem Unterstrich getrennt werden.

    Das habe ich jetzt probeweise für einen Dienst so richtig umgesetzt.

    Er erkennt jetzt aber nur noch x0:0x 00x 00 00 (die x werden nicht richtig erkannt) Das heißt, er findet nun zwar den Dienst, er erkennt bei den vierstelligen Werten aber nur jeweils zwei Zahlen. Dazu die neue Hofdatei:

    Dateien

    • Lahnau V2.hof

      (85,94 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Moin,

    das Thema, dass ich hier schonmal angestochen habe, würde ich gerne in einen eigenen Thread ausklammern.

    Ich bin der Ansicht, dass die Reaktionen, die man hier auf einen Beitrag/einen Download-Inhalt geben kann nicht passend sind. Die Reaktionen sollen, so ist das Feature im Kern zumindest angedacht, einen Schnellüberblick über die "Bewertung" der User liefern. Das sehe ich hier aber nicht gegeben. Also ist das Feature in meinen Augen überflüssig. Zumindest für mich macht es keinen Unterschied, ob ein User mit "Gefällt mir", "Danke", "Haha", oder "Ich liebe es" reagiert, weil das überwiegend positive Reaktionen sind. An der einfachen Bedanken-Funktion, wie es im OOF lange Zeit gängiger Usus war, hat man ja auch gemerkt, wie vielen Usern der Beitrag gefallen hat. Diejenigen, die keinen Gefallen dran hatten, haben es entweder ignoriert, oder haben schriftlich Kritik geäußert.

    Da würde dann auch die Möglichkeit wegfallen, dass bestimmte User, andere User mittels der "Haha"-Reaktion "auslachen". Ich denke, das hätte auch moderativen Mehrwert, wobei ich mich da nicht einmischen will.


    Ich würde aber gerne sehen, wie ihr das seht, und würde mich über mögliche Gegenargumente/ eine sachliche Diskussion dazu freuen. :)


    Liebe Grüße

    TrisiBusfahrer

    Ich bin kein Fan von den Reaktionen. Zumindest in der Art, wie sie hier praktiziert werden. Entweder sollte man ALLE Reaktionen, auch welche, die negativ sind, zulassen, oder gänzlich von den Reaktionen abkehren, hin zu der reinen "Bedanken"-Funktion. Letzteres wäre mir als Kompromiss sogar lieber, da die Leute, die Kritik äußern möchten, diese dann schriftlich anbringen müssen, oder es dann eben sein lassen.

    Ich mein, man könnte es auch auf die Spitze treiben, indem man alle, die eine negative Reaktion abgeben wollen, zur Stellungnahme zwingt.

    Impressionen von letztem Sonntag. Ich fuhr den Wagen 6001 auf einem Spätdienst.

    Hier zusehen nach der ersten Fahrt nach der Ablösung an der Endhaltestelle in Schrucken.


    Noch ein Nachschuss an derselben Stelle.

    Abfahrt!

    Treffen in Eichenhöhe mit Wagen 6010. Besonders ist, dass beide Linien nur Sonn- und Feiertags von der ALB bedient werden. Wir werden unsere Fahrt in Kürze als Kurzläufer der Linie 152 fortsetzen.

    Schnappschuss zwischen Passenheimer Berg und Grengelsbitze

    In Vennepoth verbringen wir unsere Wendezeit, um in Kürze wieder zurück nach Eichenhöhe zu fahren.

    Wartezeit in Prenkum. Bis zur Übernahme durch die ALB sind hier nur 10m-Busse der AVG gefahren.

    Um 20:07 verlassen wir die Linie 137, um 10 Minuten später als Linie 152 nach Brecker Feld zu fahren. Dies ist die einzige Runde auf dem gesamten Linienweg, in der Woche, die von der ALB bedient wird.

    Wenig später als Linie 152

    Fahrzeitreserve an der Valdoriastraße

    "Komforthalt" am Bernauer Platz. Um den Fahrgästen einen so kurzen Umstieg wie möglich zu gewähren, wurde dieser Bussteig angefahren.

    Wir kreuzen den Sportpark Seppenfeld, wo der 1. FC Ahlheim seine Heimspiele austrägt. An Spieltagen stapeln sich hier die Gelenkbusse, und Menschen. An normalen Tagen, wie letzten Sonntag einer war, herrscht hier meist gähnende Leere.


    Später ging es wieder zurück nach Eichenhöhe. Dort drehte ich noch einige Runden als 136, die wir auch nur Sonn- und Feiertags bedienen, und dann ging es auf den Eichenhöher NachtExpress NE21/22, der ebenfalls nur am letzten Tag der Woche von uns bedient wird.

    Wagen 6011 der AhlheimBus am Sater Weg. Ein untypisches Bild, da die Linie 134 normalerweise nur von Solobussen bedient wird. Besonders ist bei dem Wagen die grüne Bande. Sie rührt von der alten Langzeit-Werbung für einen Lotterieanbieter. Da der Werbevertrag sehr lange bestand, und immer wieder neue Motive eingesetzt wurden, entschied man sich, die Bande in grün zu lackieren, statt immer wieder neue Folie aufzukleben. Der Wagen kommt, wie der Kenner sehen kann, von Busverkehr Waldhofen.


    In Eichenhöhe treffen sich die Wagen 6002 und 6011. 6002 kommt von der Firma Eurobus aus Bad Hügelsdorf (meine ich), was man an den Euro-Sternen noch erkennen dürfte.


    Repaints: Busverkehr Waldhofen, Eurobus (privat verändert)

    Moin,

    ich habe ein Gelenkbus-Repaint "erstellt" (eigentlich nur angepasst mit Logos usw. Nun ist mir aufgefallen, dass der Bus in der KI mit weißem Nachläufer durch die Gegend fährt. Im Busauswahlmenü ist das Repaint auch zweimal drin. Einmal mit weißem Nachläufer und einmal mit weißem Hauptteil.

    Wie bekomme ich die Repaints wieder zusammengefügt?


    Hier einmal die CTI-Datei:



    Beim "6010" funktioniert es nicht, beim "6011" schon. Außer dem Pfad, und dem Namen habe ich nichts verändert (basiert auf den AVG-9961, bei dem es funktionierte)


    Liebe Grüße

    TrisiBusfahrer

    Moin,

    ich suche eine CTI-Variable, mit der sich beim Citaro (V5, Morphi) das MB-Logo vorne ausblenden lässt. Ich habe leider keine vergleichbare Anfrage gefunden.


    Darüber hinaus wäre eine generelle Übersicht, über die CTI-Variablen, und die Einstellungsmöglichkeiten, die sich daraus ergeben, sinnvoll. Gibt es so etwas irgendwo, oder könnte man dies herausfinden?


    Liebe Grüße

    TrisiBusfahrer