Beiträge von Thomas U.

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    Stimmt schon, zu sehen ist da in der Hinsicht nichts, und sehen allein reicht dabei ja auch nicht, man muss es schon selbst "erfühlen".


    Trotz meiner sonstigen Meinung über ViewApp traue ich ihnen aber schon zu, eine halbwegs vernünftige Busphysik hinzukriegen. Sie kennen OMSI, sie wissen, wie es sich anfühlen muss, mit TramSim haben sie zumindest schon mal bewiesen, dass sie es bei Straßenbahnen können. Und die BusSim-Physik zu übertreffen ist jetzt auch nicht so schwer, würde ich sagen ^^ An der Stelle würde ich VA also durchaus ein paar Vorschusslorbeeren geben, kann aber natürlich sein, dass man am Ende dennoch wieder enttäuscht wird.

    Ein Straßenbahnmodul, ein Busmodul und wenn man beides hat, wird es verschmolzen... woher kenne ich das Konzept bloß? ^^


    Nunja, man wird sehen. Ich weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Vorerst macht es den Eindruck eines BusSimXY mit besserer Physik, also nichts, was in mein Interessensgebiet fiele. Solange noch eine allgemeinverträgliche Lösung für das Tramsim-Dilemma aussteht, betrachte ich das ganze aber eh lieber weiterhin aus der Distanz.

    Mit The Bus möchte man auch eine ganz andere Zielgruppe ansprechen, wir sind einfach Nerds.

    Ja, die Zielgruppe der "casual gamer", die einfach nur mal eine Runde "Busfahren" wollen. Merkt man dem Spiel halt leider auch an. Von denen lebt ein Spiel aber nicht und für die braucht es auch keine Möglichkeiten, selbst Fahrzeuge oder Karten erstellen zu können, denn das tun halt nunmal nur die Nerds oder offizielle Auftragsbastler.


    Darf ich ganz kurz, weil du hier einen negativen Wissensvorsprung offenbarst.

    Ich kann nur wissen, was offiziell geschrieben wird. Und das lässt gelegentlich Raum für verschiedene Interpretationsmöglichkeiten.


    1. Es gibt noch keinen Vehicles-Editor für The Bus.
    Was TML macht ist der mühsame Zusammenbau von Bussen.
    Den Weg wollen wir aber nicht gehen.

    Weiß ich, steht ja da. Dort steht aber halt auch, dass es "derzeit [...] technisch nicht möglich [ist], selbst einen fahrbaren weiteren Hochbahn-Bus zu erstellen". Das mag im Bezug auf den fehlenden Editor zutreffend sein, die generelle Möglichkeit gibt es aber eben, sonst wäre TheBus nur TheMap. Dass ihr auf diese Möglichkeiten keine Lust habt, ist legitim, aber steht da eben so nicht, kann man also nicht wissen.


    2. TML hat sehr früh klargemacht, dass es Busse und Karten trennt.

    Auch das ist in Ordnung, der Vergleich mit OMSI an dieser Stelle aber eben Blödsinn - jedenfalls so, wie es formuliert ist. Auch in OMSI sind Busse und Karten getrennt, ich kann jeden Bus auf jeder Karte nutzen und noch dazu auch den KI-Verkehr frei anpassen.


    In OMSI ist auch niemand gezwungen, zu einer Karte einen Bus mitzuliefern. Es hat sich eben so eingebürgert und ist obendrein auch nicht verkehrt, denn so hat man immer auch einen realistischen Bus mit allem, was für die nachgebildete Stadt typisch ist (oder in fiktiven Fällen so angenommen wird). Dass man zu einer Hamburger Karte einen Hamburger Bus erwartet und keinen Berliner im Hochbahn-Lack, hat nichts mit "verwöhnt" zu tun. Die Kritk gäbe es genauso, wenn TheBus für seine Berliner Karte einen Münchner Buszug statt eines Doppeldeckers liefern würde.


    3. Du kannst auch mit einem E-Citaro oder Solaris durch Hamburg fahren.
    Beide gibt es im Hauptspiel.

    Ist aber auch nur semirealistisch, wenn die vorhandenen Fahrzeugvarianten nicht die sind, die es in Hamburg gibt. Dafür fehlt mir aber tatsächlich der Überblick, ob in TheBus auch sowas wie viertürige eCitaro G existieren. Aber es bleibt eben ärgerlich, wenn eine Linie, die mit Capacitys betrieben wird, im Spiel so nicht befahren werden kann, weil die Addonersteller wenig Lust drauf haben, typische Fahrzeuge mitzuliefern.

    Ährosoft hat ein FAQ zum Hamburg-DLC veröffentlicht: https://store.steampowered.com…em_lczhibwLfvblrNbyk-FDsg


    Die Äußerung zum (nicht vorhandenen) mitgelieferten Fahrzeug ist schon recht eigenartig:

    Zitat

    Im Gegensatz zu OMSI sind Karten und Busse bei The Bus getrennt. Dadurch habt ihr die Freiheit, selbst zu entscheiden, welchen Bus ihr auf der Hamburg City-Map einsetzen möchtet.

    Ein originaler Hochbahn-Bus aus Hamburg ist daher nicht im Lieferumfang enthalten.

    Das eine ist traurig, das andere Blödsinn ^^


    Fehlende Werkzeuge klingen eher wie eine Ausrede, immerhin baut TML ja auch Fahrzeuge für das Spiel. Mit der entsprechenden Zusammenarbeit sollte das doch möglich sein. Wer will denn schon mit einem DL oder Scania durch Hamburg fahren?

    Gelegentlich habe ich das auch mal. In dem Fall lösche ich einfach die laststn.osn aus dem Ordner der Karte, bei deren Ladeversuch der Fehler aufgetreten ist. Dann findet sie OMSI beim nächsten Start nicht, kann diese Karte also auch nicht als zuletzt verwendet im Startbildschirm anzeigen, nimmt stattdessen eine andere und schon geht's wieder.


    OMSI halt. Man muss es nicht verstehen, nur bedienen können ^^

    Auf der anderen Seite ist es für Entwickler aber auch einfacher, ein Komplettpaket anzubieten, statt immer wieder kleine Häppchen rauszuhauen, deren Funktionsfähigkeit im Gesamtpaket jedes Mal auf's neue gesichert sein muss.


    Also besser 60 Sachen sammeln, diese am Stück bearbeiten und ein vollständiges Update rausbringen als 20x drei Sachen verändern und 20x schauen müssen, dass das trotzdem mit den noch nicht veränderten Dingen sauber zusammenwerkelt.

    Die verwendete Programmiersprache hat aber doch nichts mit den Informationen für die Nutzer zu tun. Die werden nicht automatisch von der Entwicklungsumgebung generiert...

    Hat heutzutage sowieso gefühlt jeder

    Ja, wie damals ICQ. Trotzdem erwartet man Informationen nicht in separaten Anwendungen, sondern auf der Webseite eines Spiels oder im zugehörigen Forum.


    Bei OMSI damals gabs keine Informationen. OMSI war irgendwann da, und vorher gab es einfach nur 2 Videos. Das war's.

    Bei OMSI 1. Über die Entwicklung von OMSI 2 wurde im Forum ziemlich ausführlich berichtet. Vielleicht hatte man da aber auch einfach mehr zu berichten. Oder mehr Interessenten...

    Informationen zur Entwicklung über Discord zu verbreiten ist, als hätte er es bei OMSI damals in einer ICQ-Gruppe getan... wozu hat man ein offizielles Forum?

    Unsinnigkeiten bei den Texturen kann man ja zum Glück schnell beheben. Ich verstehe wirklich nicht, wie man überhaupt Kantenlängen von 270 oder 1040 nutzen kann. Oder warum ein Zündschlüssel eine 1024er Textur braucht. Als jpg, versteht sich. Durch Anpassungen an solchen Stellen kann man schnell mal einige hundert MB Texturspeicher sparen. Skriptverbesserungen sind dagegen schon wieder recht speziell, man muss da erstmal durchblicken. Und ob die vermeintlichen Verbesserungen dann wirklich besser sind...


    Wie sehr etwas stört, ist halt recht subjektiv. Ich habe lieber abschnittsweise eine schlechtere Bildrate, als dass ich die Einstellungen zu weit zurückschraube und auf sichtbare Objekte verzichte. Gleichzeitig kann ich mit sparsameren Texturen oder weniger Details im Innenraum des Busses gut leben, weil ich die sowieso nicht sehe. Und wenn es der Bildrate hilft, eine hochkompliziert aufgebaute Innenanzeige zu entfernen, dann mache ich im Zweifel auch das ^^



    (Irgendwie schweifen wir ab, kann das sein?)

    Für Frameraten etc gibt es ausreichend gute Lösungen sodass keine mehr irgendwo mit 30 fps rumdümpeln muss.

    Liest sich ein wenig, als würdest du OMSI nicht kennen ^^


    30fps sind völlig ausreichend, problematisch sind eher die Stellen, an denen man weit unter 20 sackt...

    Ist denn das Busmodul überhaupt schon funktionsumfänglich genug, dass ein DLC eine gute Idee ist? Oder wird das eher eine Baustellendemo, nur in Hamburger statt Berliner Anstrich? Kostenpflichtige DLCs für Spiele, die allenfalls Beta-Status haben, halte ich nach wie vor für eine schlechte Idee.


    Auch bin ich nach wie vor der Meinung, dass Darius mit einem weiteren OMSI-DLC mehr Erfolg haben würde und mit einem LOTUS-Addon eher auf die Nase fallen wird. Nicht, dass ich es jemandem wünschen würde, aber so vermute ich...

    Aber das kennen wir ja von Omsi, der bis heute nicht wirklich fertig ist, weil Marcel sich lieber diesen "Lotus" widmet.

    Marcel hätte mal Omsi fertig stellen sollen bzw. besser machen sollen oder weiter entwickeln sollen.

    Nicht umsonst ist sein damaliger Partner Ausgestiegen.

    Da bist du aber auf dem Holzweg. Erst kam der Streit zwischen den Entwicklern, darauf folgte die Einstellung der OMSI-Entwicklung aus rechtlichen Gründen. Deswegen wurde überhaupt erst LOTUS erfunden.

    Danke, jetzt ist es wieder angenehmer zu lesen. Solche Umstellungen sind immer von ein paar kleinen Unstimmigkeiten begleitet, das ist normal, kein Problem ^^


    Der DarkMode (gerade mal kurz reingeschaut, mir persönlich zu finster) hat noch andere Unterschiede, dort ist z.B. das Menü oben am Bildrand und bleibt beim Scrollen dort, während es im Standard-Design unterhalb des Banners liegt und beim runterscrollen verschwindet. Aber das ist nix, was man (aus meiner Sicht) ändern müsste, das passt schon so ^^