Was mir bei den Bewegtbildern leider immer noch sehr negativ ins Auge fällt (und doch stark an die OMSI-Grafik erinnert) und schon oft bemängelt wurde, ist die Sterilität des Bodens. Kein Dreck auf der Straße, keine Flecken oder Schlaglöcher, an denen es ordentlich kracht, keine ausgerissenen, kaputten Pflastersteine auf dem Gehweg oder "Löcher", wo der nebenstehende Baum schon seine Wurzeln geschlagen hat, kein Kaugummi, kein Müll, keine Bitumen-Linien, die quer über den Boden gehen usw. Wenn ich mir so eine typische Szene im direkten Vergleich mit anderen Spielen anschaue, geht das deutlich besser. Auch die Straßenschilder und restliche Ausstattung ist sehr steril, weil die Texturen natürlich für das gleiche Schild die gleichen sind. Hier würde ich mir etwas mehr Dynamik wünschen, z.B. verblasste Farben, bei aufgedruckten Buchstaben hin und wieder auch das Fehlen von einzelnen usw.
Das ist alles dem Konzept von "statischen", sich wiederholenden Texturen geschuldet, das etwas aus der Zeit gefallen wirkt, wo es mittlerweile doch viele Techniken gibt, die dem Ganzen mehr Leben einhauchen könnten, z.B. zufällig generierte Texturen anstatt feste Grafiken, drübergelegte Farbverläufe etc. Ein weiterer Punkt sind die Mikroruckler, die man anscheinend nach wie vor nicht in den Griff bekommt. Man kann gespannt sein, wie es mit der Engine so weitergeht wenn mehr von der Karte steht.
Der Realismusgrad der Strecke hingegen ist aber natürlich super. Hab mir die Strecke in Google StreetView angesehen (Berliner mögen mir verzeihen...) und finde, dass das schon sehr gut aussieht, wenn man Bilder mal nebeneinanderhält. Da habe ich mir aber auch keine großen Sorgen gemacht. Was auch noch positiv ist, ist das Spiel mit Licht&Schatten. Zumindest gibt es beide.