LOTUS Simulator

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Was mir bei den Bewegtbildern leider immer noch sehr negativ ins Auge fällt (und doch stark an die OMSI-Grafik erinnert) und schon oft bemängelt wurde, ist die Sterilität des Bodens. Kein Dreck auf der Straße, keine Flecken oder Schlaglöcher, an denen es ordentlich kracht, keine ausgerissenen, kaputten Pflastersteine auf dem Gehweg oder "Löcher", wo der nebenstehende Baum schon seine Wurzeln geschlagen hat, kein Kaugummi, kein Müll, keine Bitumen-Linien, die quer über den Boden gehen usw. Wenn ich mir so eine typische Szene im direkten Vergleich mit anderen Spielen anschaue, geht das deutlich besser. Auch die Straßenschilder und restliche Ausstattung ist sehr steril, weil die Texturen natürlich für das gleiche Schild die gleichen sind. Hier würde ich mir etwas mehr Dynamik wünschen, z.B. verblasste Farben, bei aufgedruckten Buchstaben hin und wieder auch das Fehlen von einzelnen usw.

Das ist alles dem Konzept von "statischen", sich wiederholenden Texturen geschuldet, das etwas aus der Zeit gefallen wirkt, wo es mittlerweile doch viele Techniken gibt, die dem Ganzen mehr Leben einhauchen könnten, z.B. zufällig generierte Texturen anstatt feste Grafiken, drübergelegte Farbverläufe etc. Ein weiterer Punkt sind die Mikroruckler, die man anscheinend nach wie vor nicht in den Griff bekommt. Man kann gespannt sein, wie es mit der Engine so weitergeht wenn mehr von der Karte steht.

Der Realismusgrad der Strecke hingegen ist aber natürlich super. Hab mir die Strecke in Google StreetView angesehen (Berliner mögen mir verzeihen...) und finde, dass das schon sehr gut aussieht, wenn man Bilder mal nebeneinanderhält. Da habe ich mir aber auch keine großen Sorgen gemacht. Was auch noch positiv ist, ist das Spiel mit Licht&Schatten. Zumindest gibt es beide.

• Der Realismusgrad der Strecke hingegen ist aber natürlich super.

Dem stimm ich bei der Straßenführung zu - die Bebauung dagegen ...

Ich hab mir im Video gerade nur mal den kleinen Abschnitt zwischen Schwedter und Oderberger Straße angesehen (da wohn ich halt). Bis auf die Eckhäuser (und präsente Bauten wie die Sprachschule) stimmt da eigentlich nichts an der Bebauung. Es wiederholen sich halt (wie in besten OMSI-Zeiten wo immer und immer wieder die gleichen Spandauer Geschäfte auftauchen) andauern die Häuser. X-mal die gleiche Apotheke oder Bäckerei.

Dies mag noch dem Early Access geschuldet schein. Wobei ich ja erwartet hätte, dass nach all den Jahren dann zumindest das kleine nun veröffentlichte Teilstück schon fertig ist...

• Ich weiß nicht genau, was jetzt hier die Kritik an den Texturen soll. Die sind um Welten besser als in Omsi o.O Man könnte höchstens die Auflösung kritisieren aber "matschig", oder dergleichen nun wirklich nicht.

Ok, das was du zeigst sieht ganz anders aus, dann ist ja gut. Offenbar liegt es an den Spieleinstellungen des Videoerstellers, denn das Video hatte ich als Referenz genommen. Gerade ab Min. 1:45 bis ca. 2:15 sieht man ziemlich gut die matschigen Texturen auf dem Gebäude und dem Boden. Und das sieht eben sehr wohl wie Omsi aus, aber ist ja anscheinend ein Einstellungsfehler.

Nur wenn man das so sieht, wird man doch etwas abgeschreckt, gerade als jemand, der kein LOTUS hat. Solche Menschen gibt es eben auch.

Aber das ist ja jetzt auch keine neue Thematik, es gab schließlich schon Leute, die mit einem Taschenrechner OMSI Let's Plays aufgenommen haben. Da konnte man auch sehr schnell einen falschen Eindruck gewinnen.

• Die Vegetation, vor allem die Bäume, sehen halt immer noch exakt aus wie Playmobil. Das macht leider viel am Gesamteindruck kaputt, auch hier in der Stadt. Und auch die Groundlayer fehlen noch, man sieht weiterhin die häßliche Standard-Grastextur. Naja, das ist was optisches, wo man, denke ich, ohne Problem noch ansetzen kann.

• hier und da gibt es wohl ein paar Objekte, aber momentan(!) sehe ich eher The Bus bei der Gestaltung ganz vorne, kann sich aber ja noch ändern im laufe der Zeit.

OMSI1 | 2007-2011. 2011 Release:scream:

OMSI2 | 2012. 2013 Release:scream:

LOTUS | 2015. 2018 Release Modul Rails(unfertig) 2019 Release Street Modul(unfertig), 2013 wechsel auf Unity, 2024 wechsel auf Rust/Bevy.:sleeping:

• Ich weiß nicht genau, was jetzt hier die Kritik an den Texturen soll. Die sind um Welten besser als in Omsi o.O Man könnte höchstens die Auflösung kritisieren aber "matschig", oder dergleichen nun wirklich nicht.

Matschige Texturen sind mir auch nicht negativ aufgefallen. Aber auf deinen Bildern sticht mir noch etwas ins Auge, was nicht unerwähnt bleiben sollte: Absperrungen, Zäune, Pfosten und co. "schweben" optisch, wenn sie im Schatten stehen. Das ist nichts besseres als OMSI-Schatten, auch der unterm Fahrzeug ist Künstlich erzeugt. In LOTUS gibts wie in OMSI nur eine Schattenstufe, es fehlen Halbschatten und Kernschatten oder zumindest eine Form von Ambient occlusion, die der Szenerie nicht schaden könnte. Klar, das ist in Echtzeit nicht so einfach zu berechnen aber man könnte ja auch eine Mischung aus statischen und dynamischen Schatten nehmen.

• 896-c4abafaa.png

(Bild aus der Lotus-Galerie)

Irre ich mich oder verwenden die immer noch dieselbe Himmeltextur wie in OMSI?

• find ich jetzt aber nicht so schlimm. lässt sich ja sicherlich in zukunft austauschen wie bei OMSI. Viele spiele auf UE Basis starten ja auch mit der Standard Skybox. Denke schon dass da später was frisches kommen wird. Die Standardgrastextur ist ja genauso noch unterirdisch, da wird sich hoffentlich auch noch was tun.

• find ich jetzt aber nicht so schlimm. lässt sich ja sicherlich in zukunft austauschen wie bei OMSI. Viele spiele auf UE Basis starten ja auch mit der Standard Skybox. Denke schon dass da später was frisches kommen wird. Die Standardgrastextur ist ja genauso noch unterirdisch, da wird sich hoffentlich auch noch was tun.

Dafür hast du inner UE oder in jeder anderen modernen Engine nen dynamischen Himmel, mit volumetrischen Wolken, da braucht man dann keine Textur fürn Himmel, höchstens Nachts für die Sterne.

Aber glaube das würde Lotus komplett in die Knie zwingen :D

java.lang.StackOverflowError

forum.png

Kein Support über DM/PM