Beiträge von Perotinus
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet:
-
-
Du meinst SL200, oder? Der wäre aus nem SG 192 bzw. 240H auch nur teilweise abzuleiten, da das Heck jeweils komplett anders ist.
-
-
Wirklich schade drum. Ich mein, ich war ja auch mal ne Zeit lang ziemlich weg aus OMSI, aber ich bin ja wieder da

-
Ja, das ist der von FW-Online. Der User hat sich aber leider, soweit ich weiß, weitgehend aus OMSI zurückgezogen.
-
Die Fachwerkhäuser aus Rheinhausen würden z.B. gut passen. Was es sonst noch so auf dem "Markt" gibt, hab ich gerade nicht ganz auf dem Schirm...
-
Ja, jetzt passt das besser
Ich kenne den Ort tatsächlich, wohne nicht weit weg. Deshalb der Tip: Nehmt kleinere Häuser in der Stadt. Die sind da alle so bei zwei bis drei Geschossen mit viel Fachwerk. -
Vielleicht sollte man noch ergänzen, dass es sich um eine fiktive Karte handelt. In Nörten-Hardenberg sieht es tatsächlich doch deutlich anders aus

-
Geht es jetzt?
-
Video kann ich nicht, aber hier ist eine kleine Sounddemo.
OMSI S 315UL Sound Euro 2 by Perotinus | Free Listening on SoundCloud
-
Durchaus! Der Euro 2-Motor ist schon lange fertig.
-
Nein. Dazu habe ich weder genaue Informationen, noch Sounds. Außerdem mag ich keine elektrischen Türen

-
Wusste gar nicht das LOTUS nun auch mit N-Maps arbeitet.
Das kann man schon länger an dem v6e von Rolf sehen, wobei hier allerdings kein Plastik stukturiert wurde, sondern abgeranztes Metall und Kunstleder
Aber er arbeitet da wirklich auf sehr hohem Niveau mit! -
Also, mir macht es erfahrungsgemäß immer wesentlich mehr Spaß, ein Modell von 0 an zu bauen, und nicht an 35000 Ecken zu verändern... Aber is ja jetzt auch egal. Vor einer Integro-Mutation stehen noch die ein oder andere Setra-Variante.
-
Ich werde ein Fakelift-Verbot aussprechen!

Die Frontscheibe mag beim UL höher sein, ist aber in Blender kein Problem diese in der Scheibe und dem Wagenkasten nach unten zu setzen
Das Problem ist, dass du, wenn du an einer Stelle die Vertices verschiebst, du an 6 anderen Stellen gleich weitermachen musst. Und für jedes Verschieben musst du das Mapping und in der Folge die Textur ändern. Und wenn man dann noch so ein Jedesdetailmussstimmen-Typ ist, wie ich, dann ist das richtig viel Arbeit.
-
Ich glaube, die sind nicht gelöscht, nur im MOF-Thread verblieben, während andere hier in den LOTUS-Thread verschoben wurden.
-
Was meinst du mit "Schaltsound"? Der Bus hat mit den erhältlichen 313, 317 und 319 von LnD nichts zu tun. Alle Sounds haben wir extra neu am Original aufgenommen.
-
Da kann ich dich auch wieder enttäuschen, den NF gibt es auch mit Heck- und Mittelklima^^
Wirklich? Die Spontansuche bei Google ergab keinen Fund eines €3 mit Heckklima. Die hatten da hinten links ja auch noch die Ansaughutze oben drauf.
Laut unseres Meisters hat das Doppelgitter etwas mit der motorisierung zutun dementsprechensd auch der Auspuff, zumindst hatte der große Motor beim 200er auch immer das gerade raus der kleine den Auspuff mit knick
Hmm, die mobile.de-Statistik sagt:
254 PS = ohne Doppelgitter
299 PS = mit Doppelgitter
354 PS = mit und ohne Doppelgitter
Bei den Auspüffen war keine Systematik zu finden. Aber das würde ich prinzipiell jetzt auch erstmal nebensächlich einschätzen, ob man das Endrohr nach dem Schalldämpfer abknickt oder geradeaus führt. Man braucht im Zweifel nur ne Motorklappe mit Aussparung.
Mit meinem aktuellen 299 PS, Doppelgitter und Knickpuff bin ich aber auf der relativ sicheren Seite.
Standheizung
Aber haben nicht alle Busse eine Standheizung? Dann müssten doch auch alle das Gitter haben? Oder gab es da unterschiedliche Modelle, die verbaut wurden?
-
Ja, das Setra-Baukasten-System ist halt fast so flexibel, wie es die Entwicklungsabteilung bei Neoplan war. Da denkt man, man hat ein paar grundsätzliche Ausstattungen gefunden, dann taucht irgenwo wieder die Ausnahme auf.
Wenn wir aber schon beim Thema sind, könnt ihr mir vielleicht bei ein paar Variantenfragen weiterhelfen.
1. Wann und warum wurde der Aupuff irgendwann von "geraderaus" auf "abgeknickt hinter der Klappe" umgestellt? Ich habe mittlerweile alle Varianten mit und ohne Doppelgitter gesehen.
2. Es gibt €2 UL-GT mit Lüftergittern direkt links hinter der Hinterachse. Weiß jemand, was da hinter ist?
3. Nach welchem Kriterium ist die Dachklima bei €3-Fahrzeugen hinten oder mittig aufgesetzt? Ich hatte damals was von Gewichtsverteilung gehört, weil der neue Motor schwerer war. Zumindest beim NF ist die Mittelklima auch ausnahmslos, aber bei ULs findet man beide Varianten.
-
Bist du sicher, dass es ein UL-GT ist, und nicht ein regulärer GT (also mit höheren Podesten)?
Der Setra-Baukasten hat da viele Zwischenvarianten ermöglicht. So hatte z.B. der RKH in Kassel eine Serie S315H mit doppelbreiter Mitteltür aus dem Jahr 96. 1997 wurden dann in der Serie nochmal Fahrzeuge Nachbeschafft, diesmal aber UL mit niedrigeren Podesten. Von außen sehen die aber identisch aus. Ich glaube, das externe Unterscheidungsmerkmal ist da beim 12m-Bus die Frage, ob der Tank vor (H/GT) oder hinter (UL) der Vorderachse sitzt.