Für den Anfang würde ich dir eine einfachere Szenerie nahelegen, Garmisch (mit weitläufigen Wiesen/Bergen/...) ist ne ziemlich harte Nuss - nur als Tipp.
Beiträge von tempo1
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Verändert ihr nur in Schönau etwas oder wird in Eberlinsee auch noch was gemacht?
Nur Schönau.
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Die Ansagen von Mozart waren so toll, schade, dass es sie nicht mehr in dieser Version erhalten bleiben (...)
Die alten Ansagen (aus der V2) bleiben erhalten, nur die neu hinzugekommenen Haltestellen (Linie 5, verlängerte Linie 1) werden dann neu von Felix gesprochen.
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Nach kurzer Unterbrechung gibt's das nächste Update!
Der größere Komplex aus dem letzten Update ist durch eine große Straße angebunden in deren Mitte die Gleise weiterführen.
Beim Amtsgericht wird im Zuge von Kanalarbeiten die Haltestelle barrierefrei ausgebaut - der Halt entfällt.
Weiter geht's mit großen Schritten Richtung Stadtrand.
Nach der Station Theatersaal (Außenstelle des Stadttheaters) führen die Gleise auf eine Hochtrasse, um die Hauptstraße kreuzungsfrei verlassen zu können.
Sobald die Trasse hoch genug ist kreuzt die Straßenbahn den Autoverkehr und verschwindet im Wohngebiet, das sich bis zum Stadtrand erstreckt.
Blick in die andere Richtung - hier könnt ihr kurz heizen!
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Die noch ausstehenden Teile mit dem Chaoten-Trupp Felix& TobiB sind inzwischen auch online. Die Woche gibt's auch wieder neue Bilder. 8)
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Cedric0304 Danke für deine Euronen!
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Update! Wir verbessern ständig was an der Map, um möglichst viele Fehler schon vor Release los zu werden. Das dauert, ist mir aber lieber als eine Version mit vielen Fehlern zu veröffentlichen - danke für's Warten! Wir machen wie gewohnt weiter mit unser Bildertour der Linie 5.
Nach der (Zwischen-)Wendeschleife geht es auf einer Straße weiter durch's Wohngebiet.
Eigentlich ähnelt die Gestaltung hier den früheren OMSI-Zeiten, die eingearbeiteten Höhenunterschiede machen es aber wieder spannend.
Ganz unten ist die Haltestelle Muehlenbehrendstraße noch teilweise zu erkennen. Danach geht's gleich wieder den nächsten Hügel hinauf.
Winsenburg-Liebhaber erkennen an dieser Stelle die ehemalige Haltestelle Brahmsfeld. Durch die geringen Haltestellenabstände ist dieser Halt allerdings rausgeflogen, auch um die Fahrtzeit nicht ins Bodenlose anwachsen zu lassen.
Dieser Gebäudekomplex stellte in Winsenburg die Uni da - da diese in Schönau aber bereits an anderer Stelle beheimatet ist wird das entweder ein ausgelagerter Campus oder irgendwas anderes, wissen wir noch nicht. Egal, hier ist (später) trotzdem einiges los.
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Der Livestream mit Florian Kahle ist nun online - war chillig und ich konnte einige offene Fragen beantworten.
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Die (verlängerte) Linie 1 ist bekanntes Schönau-Niveau, seht die (verlängerte) Linie 2 und die neue 5er einfach als Zugabe, die jeder fahren kann, der möchte.
AUßERDEM IST ES UNTERSTE SCHUBLADE SICH BEI TobiB PRIVAT AUSZUKOTZEN: KOMMT DAMIT GEFÄLLIGST ZU MIR, LEST MEINE BEITRÄGE UND BEI SACHLICHER KRITIK BEKOMMEN VERNÜNFTIGE SOGAR 'NE ANTWORT ... mein Gott Mädels!
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Ich denke, da kann man dann auch nach dem Release etwas nacharbeiten. Entweder für sich privat oder unter der Voraussetzung, dass ihr euer Einverständnis dafür gebt, eine Art Gestaltungs-Mod für die gesamte Community.
Die Idee unterstütze ich sehr gern, wenn ihr mein Baby verbessert bin ich mit im Boot.
- In den Winsenburger Abschnitten gefallen mir die Oberleitungen überhaupt nicht, da sie kurvenförmig sind:
- Ebenfalls in den Winsenburger Abschnitten sind Gleise verbaut die, meiner Meinung nach, optisch keinen guten Eindruck machen:
Schau' ich mir an, dankeschön!
- Auf der Brücke zwischen "Fachoberschule" und" Schwedensiedlung" Richtung "P+R Schönau West" ist ein kleiner Zaun im Gleisbereich erkennbar. Dieser stammt von der Brücke der Gegenrichtung. Wäre schön, wenn das ausgetauscht oder der Abstand der Fahrtrichtungen vergrößert wird, falls der Aufwand nicht zu groß ist.
Der Zaun ist leider am ganzen Brückenobjekt dran. Ich kann keine Objekte bauen und das Geländer wird somit bleiben.
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Echt Klasse die Karte freue mich riesig auf die V3 mit der Linie 4, Spiele Eberlinsee & Schönau seid der V2 und seid ca. 2019.
Wir haben die Linien bisschen getauscht und die 1er bis zum Flughafen verlängert. Die Linie 4 bleibt weiterhin reine KI.
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Update!
Noch ca. zwei weitere Kacheln führen die Gleise parallel zur Straße weiter durch's Plattenbauviertel.
An der Haltestelle Ruhrauer Straße fällt eine Schnellstraße ins Stadtgebiet ein und es gibt (bei den richtigen Einstellungen) relativ viel Verkehr.
An der nächsten Station Bernsstraße biegt die Linie nach rechts ab und verlässt diesen Stadtteil.
Es folgt ein relativ gerader Abschnitt auf dem man zügig vorankommt. Dieser dient als Überleitung zum nächsten dichten Wohngebiet, das nicht direkt an das letzte anschließt.
Nächste Haltestelle Marburger Straße: Sieht wie ein ganz normaler Halt aus, wird aber immer mal wieder als vorläufige Endhaltestelle genutzt. Dies geschieht nie planmäßig sondern bei Test- und Partyfahrten, Störungen usw..
Hier die zugehörige Wendeschleife, auf der stadtauswärts fahrende Fahrzeuge wenden können. Es gibt auch einen ganz schäbigen "Pausenplatz", fahrplanmäßiger Betrieb ist allerdings nicht vorgesehen. Diese Stelle ist die 2. Übergangskachel zwischen verschiedenen ex-Winsenburg-Teilen, die ich verbinden musste. Unzählige Zugriffsverletzungen haben dies ziemlich in die Länge gezogen was unnötig Nerven gekostet hat. Schuld dran war eine alte Terrainanpassung, jetzt läuft aber alles und ich fasse die Kachel nie wieder an.
Die gleiche Wendeschleife nochmal aus anderer Perspektive - "unten rechts" geht's weiter nach Geltendorf.
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Robert04 Dir fehlt sogar das ganze mapeigene Zeug ... lade dir alle Archive runter und entpacke sie ins OMSI-Hauptarchiv, dann läuft's und MapTools spuckt dir nicht mehr so viele fehlende Sachen aus.
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Internet ist für uns alle Neuland.
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Update!
In mittiger Lage wird die Haltestelle Gardelegen Mitte erschlossen. Ich find's echt erstaunlich, wie damals aus alten Spandau-Haltestellendächern eine große Überdachung gezimmert wurde. Von hier aus fahren Busse in die umliegenden Wohngebiete.
Damit auch diese Linie irgendwann mal vom Fleck kommt ein kurzes Stück zum Gasgeben - ab hier wird die Bebauung etwas weniger und ein bisschen ländliches Flair kündigt sich an. Hier befinden sich kleinere Häuser und Schrebergärten um die Trasse und bringen ein bisschen Grün in die Stadt.
Nach einer scharfen Linkskurve führen die Gleise entlang der Autobahn weiter, noch auf eigener Trasse. Auf der rechten Seite befindet sich die A7 hinter dem Grünstreifen, linkerhand kündigt sich eine Hochhaussiedlung an. Die Station Zur Brücke ist nur sehr schwach frequentiert und spartanisch ausgestattet.
Nach einem kurzen Stück Rasengleis geht es weiter auf Asphalt und mit seltenstem Autoverkehr, der nur für Anlieger erlaubt ist.
Mit dem Halt Gardelegen Süd verlassen wir diesen Stadtteil und es wird kurz ländlich,da die Straßenbahn über die Autobahn und die zugehörige Ausfahrt kreuzt. Links im Bild fehlen noch Autos.
Die gleiche Stelle aus einer anderen Richtung: Hinter den Bäumen links befindet sich die Haltestelle, danach geht es auf die Hochtrasse und über die Autobahn. Um den Höhenunterschied beizubehalten verläuft die Trasse von Anfang an auf einer langen Brücke.
Wir sind noch lange nicht am Stadtrand und der Zwischenendhaltestelle angekommen, auf der anderen Seite der Autobahn folgt direkt der nächste Stadtteil! 8)
Wer sich schon mal einstimmen möchte kann das alte Video von iajer nochmal anschauen für einen Vorher-Nachher-Vergleich:
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Denke mal zwischen Bild 3 und Bild 4
Zwischen 3 und 5, aber ja, stimmt!
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Update! Es geht weiter mit der Linie 5 - und wir kommen zum ersten von zwei Übergängen, die ich gebaut habe, um verschiedene ex-Winsenburg-Teile zu verbinden. Mich würde interessieren wo ihr den Übergang auf den folgenden Bildern vermutet!
Erster Halt nach der Brücke ist beim Strandbad Winsensee. Gut, vom Strandbad ist eigentlich nichts zu sehen, links ist halt die Fortsetzung des Gewässers und ein Parkplatz. Die versenkten Personen nicht beachten.
Anschließend werden die Gleise zweimal von Straßen gekreuzt bis es wieder zusammen auf eine Farbahn geht.
Auf dieser Straße fährt die Straßenbahn nun eine ganze Weile parallel zum Autoverkehr, immer zwischen Fahrbahn und Gehweg. Zwischendrin liegt auch die Haltestellen Gothenberger Straße, die vor Allem das große Daimler-Werk anbindet.
Hier nochmals die langgezogene Straße, auf der immer richtig viel Verkehr ist. Nach einigen 100 Metern enden die Schutzzäune und ein einfacher Bordstein dient als Trennung. Der große Haltestellenabstand und die Trennung zum Autoverkehr ermöglicht hier ein zügiges Vorrankommen.
Schließlich geht es eine kleine Steigung hinab und die Straße führt in ein verschachteltes Wohngebiet.
Ab hier fährt die Linie erstmal wieder auf einer eigenen Trasse.
Sooooo, sagt mal: Wo versteckt sich der Übergang bzw. die Übergangs-Kachel?
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Wie heißt der Teil von Winsenburg eigentlich dann auf E & S V3?
Hab' ich irgendwo schon mal beschrieben ... ist einfach n Teil von Schönau.
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Größe der Karte(n)
813 Kacheln ...
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Update! Weiter geht's mit der 5er auf ex-Winsenburg!
Diesen Bereich habe ich schon einmal gezeigt - in der Zwischenzeit sind die originalen grellen Grünflächen verschwunden und wurden durch das Standartgrün ersetzt. Man munkelt ich hab' einfach ne Grasspline drübergelegt ...
Zur Abwechslung weiß ich mal ein paar Haltestellennamen - bis auf einige Ausnahmen sind die nicht von mir. Nächste Haltestelle also Viersener Straße - mittig und mit der Möglichkeit, KI-Busse fahren zu lassen.
Die erste große Kreuzung an der Station U-Bahnhof Spandauer Straße. Hier kreuzen sich zwei Hauptverkehrsachsen des nördlichen Stadtgebiets und es ist so einiges los.
Blick in die andere Richtung zur Haltestelle. Danach verlassen die Gleise den Straßenbereich und schlängeln sich am Ufer (des Flusses, des Sees, ich hab' keine Ahnung
) entlang - im Hintergrund ist die Rampe zur Höhenüberbrückung sichtbar.
Die Trasse verläuft zwei/drei Kacheln direkt neben den Wasser. Zwischendrin gibt's noch eine Haltestelle mit Aussichts- und Aufenthaltsmöglichkeit direkt am Wasser.
Nach der zweiten direkt am Fluss gelegenen Haltestelle liegt eine kleine aber knifflige Kreuzung, danach queren die Schienen das Gewässer. Vom Stadtrand kommend hat man hier einen guten Blick entlang der Uferkante.
Kleine Vorstellungshilfe: Die Linie umfasst 33 Haltestellen und ist ne ziemliche Kante.
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Genial!
Die Straße zur Siegessäule gefällt mir noch nicht so ganz ... mir sehen die Bäume da zu gleichmäßig aus - wenn das real so ist bitte ich um Entschuldigung.
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okay, so schlimm?
Wohl eher meine persönliche Abneigung gegenüber den Kisten, technisch sind die bestimmt ziemlich gut dabei.