[WIP] Eberlinsee&Schönau V3

Willkommen in der OMSI-WebDisk!
Als Gast kannst du nur Inhalte in deiner ausgewählten Sprache sehen. Registrierte Nutzer können die Sichtbarkeit anderer Sprachen in ihrem Kontrollzentrum aktivieren, weitere Infos hier.
Alle Themen sind in den Foren mit einer Sprachflagge gekennzeichnet: = Englisch [EN], = Deutsch [DE], = Französisch [FR]. Wenn du die angegebene Sprache nicht beherrschst, schreibe auf Englisch!
  • Moin nochmal,

ich möchte mal ganz kurz was zum Thema Linie 5 auf Schönau loswerden, nachdem das Video von Josh/iajer zwiegespalten angekommen ist.

Damit alle die Kritik nachvollziehen können: Es geht vor allem um den Winsenburg-Teil, besonders um die dortige Gestaltung. Ich glaube wir können festhalten, dass Winsenburg eine tolle Map war, aber leider nur für damalige Verhältnisse. Mittlerweile hat sich das Bauniveau so angehoben, dass man die Unterschiede zwischen alten und neuen Bereichen sehr, sehr gut sieht.

Meine Meinung dazu (als Außenstehender - nicht als Teammitglied):

Da ist was in der Kommunikation schief gelaufen. Die Linie 5 ist zwar ganz nett, aber gestalterisch im Winsenburg-Teil nicht auf dem eigentlich Niveau. Man hätte es einfach still und heimlich mitliefern sollen und nicht "groß" ankündigen und zeigen sollen.

Meine Meinung dazu (als TobiB - also als Teammitglied):

Ich denke - auch aus dieser Position - , dass etwas in der Kommunikation schief gelaufen ist. Nur ist das Problem, dass einiges an Zeit in den Winsenburg-Teil reingeflossen ist, wir trotzdem Updates bringen wollten und nicht einfach sagen wollten, ja wir arbeiten an was, es ist aber nicht zeigenswert. Egal wie wir es gemacht hätten, entweder wir hätten ewig nix gepostet oder wir hätten die Erwartungen unnötig hochgeschraubt. Wir haben uns für zweitens entschieden und es ist leider ein wenig nach hinten losgegangen.

Dementsprechend nochmal für alle:

Die Linie 5 ist ein Zusatz - die Gestaltung ist unter unseren eigentlichen Niveaus.

Wer also auf Gestaltung aus ist, dem empfehle ich ganz klar die neue/verlängerte Linie 1 oder 2 oder die Linie 5 - nur muss man da den Winsenburg-Abschnitt überspringen;)

Ich hoffe, ihr könnt die getroffenen Entscheidungen dadurch besser nachvollziehen. Falls irgendwelche Fragen offen sind, bitte fragt. Das ganze Team ist für konstruktive Kritik offen. Seht die Linie 5 also bitte als Zusatz für die, die nicht so auf Gestaltung aus sind, sondern eher einfach nur fahren wollen.

Schöne Grüße - Tobias ( tempo1 pls don't kill me ^^)

• Ich denke, da kann man dann auch nach dem Release etwas nacharbeiten. Entweder für sich privat oder unter der Voraussetzung, dass ihr euer Einverständnis dafür gebt, eine Art Gestaltungs-Mod für die gesamte Community. Mich persönlich stört es absolut nicht, das der Teil von Winsenburg nicht auf dem Schönauer Gestaltungsniveau liegt. Meiner Meinung nach ist es sogar sehr interessant, die beiden Kartenabschnitte miteinander zu vergleichen und so zu sehen, wie sehr sich OMSI in den Jahren immer weiterentwickelt hat. :)

• Hallo zusammen!

Erstmal ein großes Dankeschön für die Updates und das an der Map noch weiter gearbeitet wird! Ich hab mir das neueste Video von iajer angesehen und mir sind ein paar Sachen aufgefallen. Und eine aus der V2 von der ich hoffe, dass sie gefixt wird:

• In den Winsenburger Abschnitten gefallen mir die Oberleitungen überhaupt nicht, da sie kurvenförmig sind:

Ab hier fährt die Linie erstmal wieder auf einer eigenen Trasse.

Tauscht das bitte noch mit denen aus Schönauer Abschnitten aus, wenn es keine Umstände macht.

• Ebenfalls in den Winsenburger Abschnitten sind Gleise verbaut die, meiner Meinung nach, optisch keinen guten Eindruck machen:
    • Auf der Brücke zwischen "Fachoberschule" und" Schwedensiedlung" Richtung "P+R Schönau West" ist ein kleiner Zaun im Gleisbereich erkennbar. Dieser stammt von der Brücke der Gegenrichtung. Wäre schön, wenn das ausgetauscht oder der Abstand der Fahrtrichtungen vergrößert wird, falls der Aufwand nicht zu groß ist.

Viele Grüße, weiterhin gutes Gelingen und nochmals Danke!

• Die (verlängerte) Linie 1 ist bekanntes Schönau-Niveau, seht die (verlängerte) Linie 2 und die neue 5er einfach als Zugabe, die jeder fahren kann, der möchte.

AUßERDEM IST ES UNTERSTE SCHUBLADE SICH BEI TobiB PRIVAT AUSZUKOTZEN: KOMMT DAMIT GEFÄLLIGST ZU MIR, LEST MEINE BEITRÄGE UND BEI SACHLICHER KRITIK BEKOMMEN VERNÜNFTIGE SOGAR 'NE ANTWORT ... mein Gott Mädels! :banana:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

-----------

Ich denke, da kann man dann auch nach dem Release etwas nacharbeiten. Entweder für sich privat oder unter der Voraussetzung, dass ihr euer Einverständnis dafür gebt, eine Art Gestaltungs-Mod für die gesamte Community.

Die Idee unterstütze ich sehr gern, wenn ihr mein Baby verbessert bin ich mit im Boot.

• In den Winsenburger Abschnitten gefallen mir die Oberleitungen überhaupt nicht, da sie kurvenförmig sind:
    • Ebenfalls in den Winsenburger Abschnitten sind Gleise verbaut die, meiner Meinung nach, optisch keinen guten Eindruck machen:

Schau' ich mir an, dankeschön!

• Auf der Brücke zwischen "Fachoberschule" und" Schwedensiedlung" Richtung "P+R Schönau West" ist ein kleiner Zaun im Gleisbereich erkennbar. Dieser stammt von der Brücke der Gegenrichtung. Wäre schön, wenn das ausgetauscht oder der Abstand der Fahrtrichtungen vergrößert wird, falls der Aufwand nicht zu groß ist.

Der Zaun ist leider am ganzen Brückenobjekt dran. Ich kann keine Objekte bauen und das Geländer wird somit bleiben. :)

Tiefstein - Bahnmap Schönau V1 - Eberlinsee&Schönau V2 - Krummenaab 2019 - Bikini Bottom - Eberlinsee&Schönau V3

Oberpfalz 3D

Spenden für Eberlinsee&Schönau V3: PayPal

• Der Livestream mit Florian Kahle ist nun online - war chillig und ich konnte einige offene Fragen beantworten.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da nachgefragt wurde gibt es ab jetzt die Möglichkeit, hier über PayPal zu spenden - nur wer möchte. :)

Tiefstein - Bahnmap Schönau V1 - Eberlinsee&Schönau V2 - Krummenaab 2019 - Bikini Bottom - Eberlinsee&Schönau V3

Oberpfalz 3D

• Hi, so, mir sind folgende Sachen noch aufgefallen:

Linie 2, da gibt es mehrere Stellen, wo die Oberleitungen fehlen.

Linie 1:

Hier fehlt ebenfalls ein Masten-Abschnitt die Leitung.

Hier soll bestimmt an der Ampel angehalten, und danach normal weiter gelaufen werden. Jedoch läuft das People ohne anzuhalten nur von Bahnsteigseite zu Bahnsteigseite und würde die KI somit nicht durchlassen.

Hier befindet sich ein Schreibfehler, Argentinienbrücke soll es ja heißen. Geschrieben wurde Argentininebrücke, auf beiden Seiten.

Zum Problem mit dem Verschwinden an Weichen: beim Weichenbau gilt: Spline an Objekt anbauen, nicht Objekt an Spline. Also, immer die Kurve oder das gerade Stück an die Weiche dran platzieren oder bis zur Weiche bauen, nicht die Weiche an die Splinegleise. Das selbe gilt auch für Kreuzungsobjekte.

• Cedric0304 Danke für deine Euronen! :cheers:

-------------------

Update! Wir verbessern ständig was an der Map, um möglichst viele Fehler schon vor Release los zu werden. Das dauert, ist mir aber lieber als eine Version mit vielen Fehlern zu veröffentlichen - danke für's Warten! Wir machen wie gewohnt weiter mit unser Bildertour der Linie 5.

Nach der (Zwischen-)Wendeschleife geht es auf einer Straße weiter durch's Wohngebiet.

Eigentlich ähnelt die Gestaltung hier den früheren OMSI-Zeiten, die eingearbeiteten Höhenunterschiede machen es aber wieder spannend.

Ganz unten ist die Haltestelle Muehlenbehrendstraße noch teilweise zu erkennen. Danach geht's gleich wieder den nächsten Hügel hinauf.

Winsenburg-Liebhaber erkennen an dieser Stelle die ehemalige Haltestelle Brahmsfeld. Durch die geringen Haltestellenabstände ist dieser Halt allerdings rausgeflogen, auch um die Fahrtzeit nicht ins Bodenlose anwachsen zu lassen.

Dieser Gebäudekomplex stellte in Winsenburg die Uni da - da diese in Schönau aber bereits an anderer Stelle beheimatet ist wird das entweder ein ausgelagerter Campus oder irgendwas anderes, wissen wir noch nicht. Egal, hier ist (später) trotzdem einiges los.

Oberpfalz 3D

• Ich entschuldige mich für meine miserable Mikrofonqualität ^^ Wer FelixSpielt trotzdem beim fahren und kommentieren (mit mir) zuschauen/zuhören will:

Externer Inhalt youtu.be
  • Die noch ausstehenden Teile mit dem Chaoten-Trupp Felix& TobiB sind inzwischen auch online. Die Woche gibt's auch wieder neue Bilder. 8)

Oberpfalz 3D

• Nach kurzer Unterbrechung gibt's das nächste Update! :)

Der größere Komplex aus dem letzten Update ist durch eine große Straße angebunden in deren Mitte die Gleise weiterführen.

Beim Amtsgericht wird im Zuge von Kanalarbeiten die Haltestelle barrierefrei ausgebaut - der Halt entfällt.

Weiter geht's mit großen Schritten Richtung Stadtrand.

Nach der Station Theatersaal (Außenstelle des Stadttheaters) führen die Gleise auf eine Hochtrasse, um die Hauptstraße kreuzungsfrei verlassen zu können.

Sobald die Trasse hoch genug ist kreuzt die Straßenbahn den Autoverkehr und verschwindet im Wohngebiet, das sich bis zum Stadtrand erstreckt.

Blick in die andere Richtung - hier könnt ihr kurz heizen!

Oberpfalz 3D

Einmal editiert, zuletzt von tempo1 ()

• Sieht alles schon schnieke aus, eine Baustelle darf mal nicht fehlen, eine gute Idee.

Eine Sache die eigentlich schade ist: Die Ansagen von Mozart waren so toll, schade, dass es sie nicht mehr in dieser Version erhalten bleiben, dennoch gibt es eine Sache die das ganze wieder umdreht: Neuer Ansagensprecher der für eine lustigen Atmosphäre sorgt (meiner Meinung nach her) kann sich auch mal im Spiel selber hören lassen, daumen hoch!

Auch dieser Computer wird OMSI nicht überall flüssig laufen lassen. --->

• Die Ansagen von Mozart waren so toll, schade, dass es sie nicht mehr in dieser Version erhalten bleiben (...)

Die alten Ansagen (aus der V2) bleiben erhalten, nur die neu hinzugekommenen Haltestellen (Linie 5, verlängerte Linie 1) werden dann neu von Felix gesprochen.

Oberpfalz 3D

• Update ... puh! 8| Das Fixen der ganzen Despawn-Stellen zieht sich aufgrund der enormen Streckenlänge länger als ich erwartet habe - aber lieber so als dass euch die Bahn ständig verschwindet. :)

Die nächste Haltestelle --- (ja, bis jetzt heißt sie noch so) liegt umgrünt zwischen Plattenbauten.

Und rauf geht's auf diese fette Brücke: Die Strecke führt über einige andere Straßen- und Autobahnbrücken über ein kleines Tal - keine Ahnung wie das damals so entstanden ist. Realismus hin oder her, ich find' diese Stelle ziemlich imposant. Hier könnt ihr außerdem ziemlich Stoff geben, die Straßenbahn ist bis hierhin schon ziemlich lang unterwegs!

Selbige Brücke von der anderen Seite.

Für Kurzläufer ist am Arabellapark Schluss. Der ein oder andere kommt vielleicht durcheinander weil er diesen Haltestellennamen schon mal wo anders gehört hat - korrekt! Die 5 begann ursprünglich am Arabellapark (nahe des HBF), wir haben diese Endstelle aber zu Donaukirche umbenannt. Kurz gesagt: Hier der neue Arabellapark!

Zur (Kurzläufer-)Endstelle darf natürlich die Schleife nicht fehlen. Diese liegt direkt am Stadtrand vor den ersten Häusern und schließt ein Gebäude der Stadtwerke zur Erdgasversorgung (oder was auch sonst immer ...) ein.

Ein paar Meter weiter um die Kurve befindet sich ein kleiner Pausenplatz mit Aussicht auf das Tal, das von den bis nach Geltendorf fahrenden Zügen genutzt wird.

Bis dahin: Fleißig weiter freuen, wir tun unser Bestes! Wem besonders langweilig ist kann sich hier und hier vergnügen. 8)

Oberpfalz 3D