animierte Seilbahnen
Hab ich was verpasst?
Du bist in Begriff, OMSI WebDisk & Community zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
animierte Seilbahnen
Hab ich was verpasst?
Daher wäre ich persönlich mit der 6 vorsichtig.
Die 6 fährt nicht bis zum HBF sondern nur ab Südkreuz, also 3 Haltestellen davon entfernt auf dem Weg der 5 nach Geltendorf.
Eberlinsee bleibt einfach wie in der V2 angehängt und fertig.
Hast du dich von Linz betr. der Herz Jesu Kirche inspirieren lassen? Weil die Haltestelle heißt genau gleich und der 1er fährt dort auch
Nope, die gleiche Haltestelle gibt's hier in Augsburg auch.
Ich fand die Linie 4 eigentlich super vom Verlauf und mich hat es ehrlich gesagt verwundert, dass da offensichtlich alles an Planung über den Haufen geworfen. Die neue Strecke ist selbstverständlich sehr interessant, ich finde aber, das hätte die Strecke sein können, die bei mir als Linie 11 im Osten zu sehen ist. So hätte man ein großes neues Stück Strecke gehabt.
In der V2 war die durchgängige Linie 4 (Flughafen <> HBF <> Hermannplatz) als KI ja vorhanden und sollte ursprünglich auch so in der V3 fahrbar umgesetzt werden. Den Zweig zum Flughafen habe ich dann sehr zeitintensiv gebaut, weiter bis zum Hermannplatz möchte ich aber nicht bauen. Auch um die Wendesituation am HBF etwas zu entschärfen wendet die "alte 1er" nicht mehr dort sondern fährt wie die anderen Linien durch. So ist bisschen mehr Platz am HBF und wir bekommen den Tramstau bisschen besser in den Griff.
Darüber hinaus hätte ich noch interessant gefunden, wenn die Strecke, die zw. Hbf und City-Forum geradeaus abzweigt, weiter verfolgt werden würde.
Da fährt die neue Linie 5 bis nach ex-Winsenburg/Arabellapark und weiter bis nach Geltendorf durch.
Zu den Liniennummer: "Mein" Baby ist Schönau und das möchte ich - ja, wie in Augsburg - mit 1/2/... durchnummerieren. Folglich könnte man in Eberlinsee die Linien anders benennen (z. B. zweistellig), die Mühe ist es m. M. n. aber nicht wert, da ich den Bereich unangetastet lasse.
Die Linie 2 entfällt vollständig und wird von der 10 übernommen, da es sich ja um einen Schnellstraßenbahn bzw. Überlandabschnitt handelt, wo man ja auf der 10 schon entsprechend Fahrzeuge eingesetzt hat.
Könnte man machen, die Linie wäre dann allerdings extrem lang. Das könnte womöglich Probleme geben bei Verspätungen etc., andererseits ist die 10 immer noch meine Lieblings-Vorzeigelinie und ist mit den unfertigen Abschnitten nach Langenau schwer zu koppeln.
Insofern auch die Frage bei der Linie 8... Warum lässt man sie nicht auch als 2 fahren? Ich seh schon, Augsburger Linienkonzept, wa? Zumindest sieht es so aus, da gibts ja auch diese Verstärker, die eigentlich die gleiche Strecke abfahren und dann ne andere Nummer haben.
Ham wir in Augsburg nur als Sonderlinien zu Messe-/Fußballzeiten, hier in Schönau ist es eine reine Verstärkerlinie zur HVZ.
Ich habe deinen Plan mal um die fehlende Linie 5 erweitert. Die kommt von Geltendorf, fährt über den HBF und wendet dann vorzeitig an der Donaukirche. Eigentlich würde die noch weiter fahren, wird von da aber durch SEV ersetzt.
Heißt das, dass die 8 in der V3 eine normale Linie ist, welche das ganze Jahr normal fährt und nicht wie in der V2 eine Badelinie, die nur zur Badesaison fährt?
Wird eine normale Verstärkerlinie in der HVZ.
Mit dem Wegfall der Linie 2 ist die Uni und die ganze Hochhaussiedlung (da war doch zumindest nach meiner Erinnerung eine) dort ja doch etwas schlechter angebunden.
Deshalb könnte ich mit gut vorstellen, die Uni mit weiteren Stadtteilen zu verbinden, indem die 4 oder die 6 irgendwo zwischen Schwabensiedlung und Inniger Straße auf die Trasse der 3 stößt und dort die Linie dann bis Heinrich König Platz (gute Anbindung an weitere Linien) verstärkt.
Ich würde vllt. einfach die 8 auf einigen Fahrten in der HVZ zur Universität verlängern. Zweirichter braucht man da ja sowieso, also warum nicht einzelne Fahrten zur Universität verlängern.
Habt ihr Recht, die 8 wird verlängert bis zur Uni!
Fehlt da nicht auf dem Plan noch die Verlängerung der 2 nach Langenau?
Ja hast du Recht, die fehlt auch noch ...
Die KI-Linie 4 würde ich bis S+U Schönauer Straße fahren lassen. Die KI-Linie 6 könnte man bis S Hessenbach-Klinik fahren lassen. So viel von meiner Seite.
Hmmm naja, beide Strecken werden schon ausreichend bedient, würde die Innenstadtbereiche nur noch mehr belasten.
Die 4 evtl als KI-Ziel "Bad Gonsingen Stadtgrenze über Westkreuz" und die 6 zum KI-Ziel "Südbahnhof"
Mir ging's eigentlich um den "eingezeichneten Verlauf im Netz", nicht um die Namen.
Update?! So langsam kann NickNick den Liniennetzplan vervollständigen. Die Linien 1/2/3/5/8/9/10 sind bereits final. Ich bin selber mit dem Schema sehr zufrieden, ein zentraler Umsteigepunkt und von da geht's in alle Himmelsrichtungen. Die Linienwege der KI-Linien 4/6 sind noch nicht klar - wie würdet ihr diese (ab den gestrichelten Linien) einzeichnen, um das Netz zu vervollständigen?
Okay sehr schade. Dann kannst du die untere Ebene aber auch löschen, die hat dann keinen Zweck.
wie meinst du das genau?
Du hast dir ja die Mühe gemacht das Gleisvorfeld zweistöckig zu bauen, oder? Dann wärs doch geil wenn man diese zwei Ebenen von der Seite ausm Bus sieht.
Wie ist der Fahrzeugeinsatz auf den Linien geplant? Also werden Tatras, Nf6D und Varios im Mixbetrieb auf einer Linie fahren oder fährt auf jeder Linie immer nur ein Fahrzeugtyp?
In Eberlinsee bleibt's wie gewohnt bei Tatras, in Schönau fahren NF6D und Variobahn bunt gemischt auf allen Linien. Auf der Strecke zum Flughafen vermehrt NF6Ds weil Doppeltraktion.
Ganz klar der kleine!
Sieht man die zweistöckige "Schienenkonstruktion"? Da könnte man richtig was draus machen, wenn nein wär's schade.
Oder kann da wenigstens in den Tunnel noch eine Wendeschleife rein, damit man dort hinter dem Heinrich-König-Platz wenden kann?
Bitte keine Anfragen, ich werde baulich keine Extrawünsche erfüllen! Dort können alle Fahrzeuge wenden (Wendegleis oder imaginäre Schleife) und gut is.
wäre es denn bitte eventuell noch möglich, eine Abbiegemöglichkeit im Tunnel am Heinrich-König-Platz in Richtung Flughafen einzubauen, damit man auch von der Inninger Str. (und Eberlinsee) aus zum Flughafen fahren kann, und nicht erst über den Hbf. drehen muss?
Von mir nicht, da es netztechnisch keinen Sinn macht - selbst ist der Mann (nach Release).
Ich hab ja keine Ahnung - aber kann das am fehlenden 4GB-Patch liegen?
Also von den Bildern her sieht das da definitiv viel zu leer aus. Besucherparkplätze, Biergarten, großer Park drum, paar mehr Gebäude drum herum..
Menschen fehlen definitiv (und kommen noch hin). Bei 1:28 im Video siehst du die Umgebung um das Schloss, bisschen die Straße runter gibt's schon Parkplatz und Gebäude.
Da gehen erstmal heftige Grüße raus an euch, geile Aktion - fliegt sofort raus. Danke euch!
Update - und ich bin happy! Feindflug ist mit seiner Arbeit auf der Zielgeraden und von Mozart habe ich nun Ansagen für alle neuen Haltestellen bekommen.
Blick auf den Stadtrand von Schönau - hier endet der signalisierte Bereich, in dem wieder richtig geheizt werden darf.
Die Strecke liegt eingeschlossen zwischen Stausee und einer Erhöhung, von der man eine grandiose Aussicht haben muss. Auf diesem Streckenabschnitt wurden nur sehr geringe Kurven und Steigungen gebaut um mit Höchstgeschwindigkeit voran zu kommen.
Blick in die andere Richtung ... erinnert mich grad spontan an die Hochgeschwindigkeitsstrecken der Bahn.
Zum Ende des Sees verengt sich das Tal und die Schienen erreichen eine Höhe, die 18m über dem Schönauer Niveau liegt. Ich wollte diesen Übergangsbereich nach ex-Tramhausen so kurz wie möglich bauen, der gewaltige Höhenunterschied hat aber diese 3-4 Kacheln gefordert. Hat sich aber gelohnt, meine Lieblingsstelle der neuen Linie 5.
Ausblick auf die Kacheln von TobiB. Bei guter Rechnerleistung und einigen Nachbarkacheln hat man hier richtig Panorama und sieht die Berge vorbeiziehen. An der Brücke endet mein (bzw. Feindflugs) Bereich.
Was fehlt denn eigentlich noch? Ich habe noch eine Liste mit Stellen, die unbedingt verbessert werden müssen. Parallel dazu können dann Fahr- und Netzplan erstellt werden, gefolgt von einem kurzen Betatest. 8)
Servus zusammen,
im Titel steht eigentlich schon alles - ich möchte gerne ein Objekt verbauen, das alle paar Minuten eine Sounddatei abspielt. (--> Bahnhofsansagen)
Andere Lösungen gehen natürlich auch. Ich kann leider nicht scripten, vielleicht findet sich jemand, der mir unter die Arme greift. ( Morpheus :D)
LG tempo1
Update ... puh! Das Fixen der ganzen Despawn-Stellen zieht sich aufgrund der enormen Streckenlänge länger als ich erwartet habe - aber lieber so als dass euch die Bahn ständig verschwindet.
Die nächste Haltestelle --- (ja, bis jetzt heißt sie noch so) liegt umgrünt zwischen Plattenbauten.
Und rauf geht's auf diese fette Brücke: Die Strecke führt über einige andere Straßen- und Autobahnbrücken über ein kleines Tal - keine Ahnung wie das damals so entstanden ist. Realismus hin oder her, ich find' diese Stelle ziemlich imposant. Hier könnt ihr außerdem ziemlich Stoff geben, die Straßenbahn ist bis hierhin schon ziemlich lang unterwegs!
Selbige Brücke von der anderen Seite.
Für Kurzläufer ist am Arabellapark Schluss. Der ein oder andere kommt vielleicht durcheinander weil er diesen Haltestellennamen schon mal wo anders gehört hat - korrekt! Die 5 begann ursprünglich am Arabellapark (nahe des HBF), wir haben diese Endstelle aber zu Donaukirche umbenannt. Kurz gesagt: Hier der neue Arabellapark!
Zur (Kurzläufer-)Endstelle darf natürlich die Schleife nicht fehlen. Diese liegt direkt am Stadtrand vor den ersten Häusern und schließt ein Gebäude der Stadtwerke zur Erdgasversorgung (oder was auch sonst immer ...) ein.
Ein paar Meter weiter um die Kurve befindet sich ein kleiner Pausenplatz mit Aussicht auf das Tal, das von den bis nach Geltendorf fahrenden Zügen genutzt wird.
Bis dahin: Fleißig weiter freuen, wir tun unser Bestes! Wem besonders langweilig ist kann sich hier und hier vergnügen. 8)