Alles anzeigenHallo Lenn ,
Danke für deine Antwort.
Gibt es eine Möglichkeit, sich die Drehung der Faces anzeigen zulassen, damit ich Alt+N -> Flip richtig anwenden kann?
Bei mir ist das auf der ganzen .o3d, also könnte ich doch theoretisch A (im Edit-Mode) -> Shift N machen, oder?
Ich hatte das lürzlich schonmal woanders gezeigt. Hier kannst Du dir die Ausrichtung der Flächen (bzw. korrekterweise der Flächennormalen) anzeigen lassen:
Wenn Du alle Flächen markierst und mit ALT-N Flip (oder recalculate) drehst, werden halt alle Flächen gedreht, was aber selten zum gewünschten Ziel führt. Dies ist allerdings nötig, wenn Du Teile eines Meshes oder auch ein komplettes Mesh spiegelst, dabei werden nämlich immer alle Flächen gedreht.
Die Ausrichtung der Normalen sieht man im Gittermodus am besten im Flächenmodus (Taste 3), weil dann die Wurzeln der Normalen angezeigt werden. Im Solid Shade Modus (weiße Kugel rechts oben) erscheinen die Normalen, die von dir weg zeigen, gar nicht erst, so geht's dann auch recht übersichtlich und einfach.